Frischzellenkur und Problembehebung bei Onkyo A-9510

+A -A
Autor
Beitrag
CYberMasteR
Stammgast
#1 erstellt: 09. Feb 2010, 09:22
Hallo Leute,

ich habe seit knapp 2 Jahre einen Stereo Verstärker von Onkyo (A-9510). Leider hat das Ding schon seit meinem Kauf ein paar Paar macken, weswegen ich euch mal Fragen wollte, ob sich dem mal jemand annehmen kann.

1. Der Kanal „CD“ kann ich garnicht verwenden, da Rauschen bei normaler Lautstärke aus den Lautsprechern kommt. Hab das Problem aber bis jetzt damit behoben, dass ich mein PC-Gehäuse (hängt auch am Verstärker) über ein Kabel am Außenmantel der Sat-Anlage geerdet habe. Wäre aber froh drüber, wenns auch ohne geht.
2. Wenn der Verstärker erst kurze Zeit läuft, geht der rechte Kanal garnicht. Entweder ich muss ihn ne Weile anlassen und er springt nach ner Zeit selbst ein, oder ich mache Musik an und drehe sie ganz laut auf. Wenn ich Glück habe geht der Kanal dann an, wenn ich auf voller Lautstärke habe, was aber den Lautsprechern nicht ganz so gut tut. Sporadisch fängt der linke Kanal auch leicht an zu knarzen. Ist aber auch temperatur- bzw. zeitabhängig.
3. Es kann vorkommen, dass er mitten im Betrieb so reagiert, als wäre er gerade angegangen (also er klickt kurz und man hört den Motor und die Relais im Inneren werkeln).
4. Außerdem sollte er halt so mal gecheckt werden, ob er für seine über 10 Jahre noch gut in Schuss ist. Ich musste nur mal den Eingangswahlschalter wechseln lassen, da der gesponnen hat.

Für diese Frischzellenkur würde ich auch 50€ und 4 Wochen auf ihn verzichten. Ich dachte da halt an kalte Lötstellen beseitigen, Kondensatoren prüfen und/oder gegen größere tauschen... halt alles was auf die Zeit Verschleißerscheinungen erleiden kann testen und tauschen.

Hoffe ich bekomme einige Antworten und Angebote, wenn sich jemand dem annehmen will.
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 10. Feb 2010, 16:53
Punkt 1 klingt nach einer Masseschleife o.ä., die mit dem Verstärker selbst eher nichts zu tun hat.

Punkt 2 dürfte dem Schutzrelais zuzuschreiben sein, das übliche.

Punkt 3 müßte man genauer nachgehen.

Das Gerät ist übrigens eher 15 als 10 Jahre jung, ab '96 gab es ja schon die xx11er Serie.
CYberMasteR
Stammgast
#3 erstellt: 08. Mrz 2010, 00:53
Okay...
mir ist aufgefallen, dass beim CD-Eingäng ab und zu der linke Kanal komplett ausfällt. Irgendwann ist er dann wieder da... hört sich für mich an, wie eine kalte Lötstelle. Hab ich da Recht?
Die andere Sache: man kann ja zwei Paar Lautsprecher anschließen und seperat einschalten. Da ich ein zweites Paar zum Computerspielen angeschlossen habe, ist es mir jetzt aufgefallen: der linke Kanal kratzt beim Betrieb, was bei den Hörnern besonders gut zu hören ist.

Aber hat sich bis jetzt niemand gefunden, der sich dem Verstärker mal annehmen könnte?
CYberMasteR
Stammgast
#4 erstellt: 27. Jul 2010, 08:55
Ich hoffe der ein oder andere erinnert sich noch an meinen Beitrag.
Mittlerweile ist das Problem ziemlich akut, da teilweise ein ganzer Kanal ausfällt. Kann sich jemand aus meiner Umgebung das Ding vielleicht mal anschauen? Oder ich kanns auch verschicken.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo A-9510 kracht bei geringen Pegeln
MasterMoe am 11.01.2015  –  Letzte Antwort am 21.01.2015  –  2 Beiträge
Onkyo A-9510 rechter Kanal beim Einschalten leiser / rauscht
Rafterstar am 16.03.2015  –  Letzte Antwort am 26.03.2015  –  16 Beiträge
Onkyo A-9510 mehrere Probleme - jetzt kann er was erleben!
Wlady_Marry am 27.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.05.2010  –  6 Beiträge
Frischzellenkur für Yamaha AX 570 > gelöst mit Relaisreinigung
Max am 25.01.2013  –  Letzte Antwort am 26.09.2013  –  15 Beiträge
Onkyo A-8840
tjs2710 am 16.07.2013  –  Letzte Antwort am 17.07.2013  –  5 Beiträge
Onkyo A 8830 defekt
der_bader am 07.12.2011  –  Letzte Antwort am 11.12.2011  –  3 Beiträge
Onkyo A-911 rauschen
Schdiewen89 am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  6 Beiträge
Onkyo A-8840 defekt?
vladi89 am 18.06.2011  –  Letzte Antwort am 20.06.2011  –  3 Beiträge
Onkyo A-9010 - Rauschen
Noq am 23.07.2016  –  Letzte Antwort am 26.07.2016  –  9 Beiträge
Onkyo A-8640 Problem
Kra-Wumm am 07.01.2012  –  Letzte Antwort am 13.03.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.411

Hersteller in diesem Thread Widget schließen