Onkyo A-8690 knackt beim Ausschalten

+A -A
Autor
Beitrag
Pilzsuppe
Neuling
#1 erstellt: 29. Jul 2013, 14:18
Hallo,

ich bin im Besitz eines Onkyo Integra A-8690 Vollverstärkers. Das Gerät dürfte einigen bekannt sein - war um 1990 das Spitzenmodell mit integriertem D/A-Wandler. Seit einiger Zeit tritt bei dem Verstärker aber ein sehr seltsames Phänomen auf: Das Gerät knackt beim Ausschalten. Hatte den Verstärker deshalb bereits in einer Fachwerkstatt zur Überprüfung - diese konnte aber mangels Schaltplan, Zeit usw. keinen Fehler finden. Der Entstörkondensator am Netzteil wurde überprüft und funktioniert einwandfrei.

Und jetzt das Seltsame:
Das Knacken tritt jedoch nur auf, wenn der Eingangswahlschalter beim Ausschalten auf Phono steht, sonst nie, und ist in der Lautstärke abhängig von der Stellung des Volumenreglers. Es spielt auch keine Rolle ob und welcher Plattenspieler angeschlossen ist, habe das bereits getestet. Es knackt auch hin und wieder, wenn man ein weiteres Gerät zuschaltet, z.B. ein Tapedeck, aber ebenfalls nur, wenn der Eingangswahlschalter auf Phono steht.

Ich liebe dieses Gerät und würde es gerne weiter betreiben - vielleicht kann mir jemand mit fachkundigem Rat weiterhelfen oder mir zumindest sagen, wo ich einen Schaltplan finden kann.

Freue mich sehr auf Antwort.
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 29. Jul 2013, 15:31
Hallo Pilzsuppe und willkommen im Forum,

da sollte mal der Phono-Entzerrerverstärker genau unter die Lupe genommen werden. Der Doppel-OpAmp (NJM4560) wird mit +/-22V betrieben. Möglicherweise ist ein Koppel-Elko defekt. Dadurch gelangt Gleichspannung in den Signalweg und die verursacht beim Ausschalten dieses Knacken. Das Service Manual läßt sich problemlos ergurgeln.

Gruß
PBienlein
Pilzsuppe
Neuling
#3 erstellt: 29. Jul 2013, 16:29
Hallo PBienlein,

vielen Dank für die schnelle, freundliche und kompetente Antwort. Das mit dem Phonoentzerrer klingt plausibel. Habe mittlerweile auch einen brauchbaren Schaltplan aus dem Internet gezogen. Das Gerät geht dann demnächst mit Schaltplan und Ihrem Hinweis an einen Radio- und Fernsehtechniker meines Vertrauens . Bin leider kein Elektroniker und kann meine Schätzchen deshalb nicht selbst reparieren.

Falls jemand noch weitere Hinweise oder allgemeine Bemerkungen zu diesem Verstärker und seine Macken hat, freue ich mich auf jede Rückmeldung.

Grüßle,
Uwe.
wurst_wasser
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Jun 2014, 12:29
Hallo und entschuldigung, dass ich das alte Thema wieder auskrame...

Ich habe bei genau dem gleichen Verstärker das selbe Problem.
Ich würde es aber gern selber beheben. Ich bin kein Profi, was die Instandsetzung angeht, aber Schalter und Potis reinigen und ein paar Bauteile tauschen, das ist für mich alles kein Problem. Nur so ein großer Schaltplan, der verwirrt mich immer noch... Ich habe zwar die Phonosektion gefunden, habe mir den Doppel-OpAmp (NJM4560) auch eingekreist und habe auch die 22.2V Messpunkte markiert... Ich finde allerdings den Koppelkondensatoren nicht. Welche sind denn das?

Ich würde mich freuen, wenn ein geschultes Auge mir da mal helfen könnte. Ich bin da nicht ganz so fit...
Dann könnte ich die bei der nächsten Bestellung gleich mitbestellen und sie tauschen, wenn es denn nötig wird.

Schaltplan findet sich hier:
http://diagramas.diagramasde.com/audio/Onkyo%20A8800.pdf

Danke für die Hilfe!

Christian
detegg
Inventar
#5 erstellt: 04. Jul 2014, 10:25
Moin,

die Koppelelkos sind C119/120.
Überprüfe auch C131/132 (Siebung Ubs) und C117/118 + C123/124 (Rückkopplung)

Detlef
wurst_wasser
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Jul 2014, 12:59
Super, danke!
Ich kümmere mich drum!

Beste Grüße,
Christian
KatoFuji
Neuling
#7 erstellt: 30. Okt 2014, 00:10
Ich hoffe ich kann hier auch eine Frage zu diesem schönen Gerät stellen:
Bei meinem A-8690 spricht nach ca. 17 minuten Betriebsdauer die Schutzschaltung an auch wenn gar keine Boxen angeschlossen und nur über den Kopfhörer gehört wird.
Es dauert dann etwa 5 Minuten, bis er wieder aktiviert werden kann. Dann bleibt er aber auch nur wenige Minuten aktiv, bis die Schutzschaltung wieder ausschaltet.
Ich habe dann als relativer Laie mal die Haube abgenommen und versucht, die Schutzschaltung und deren Verbindungen zu lokalieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass es die (oben genannten 5 Min.) Wartezeit auf unter eine Minute reduziert, wenn ich kräfig auf die Vorverstärkerplatine neben der Endstufe puste.
Hat jemand einen klugen Tipp für mich?
Dominik.L
Inventar
#8 erstellt: 30. Okt 2014, 14:25
Hi,

Ruhestrom läuft weg ->Prüfen
Bei diesem Gerät kann es auch sein, daß das Netzteil einseitig in die Knie geht. -> Beide Railspannungen prüfen
(Einer der Siebelkos ist dann abgetrocknet, merkwürdigerweise oft bei den Onkyos dieser Serie )

Grüße
Dominik
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo A-8690 knackt am Optical Eingang
cutrofiano am 26.03.2022  –  Letzte Antwort am 29.04.2022  –  25 Beiträge
Onkyo A-8690 Teilweise Rauschen beim Einschalten
SGerhard am 21.06.2019  –  Letzte Antwort am 24.06.2019  –  3 Beiträge
ONKYO TX-NR636 knackt
Stefan6565 am 02.01.2017  –  Letzte Antwort am 03.01.2017  –  6 Beiträge
Onkyo A-9355 knackt bei Standby
Hüpfantwort am 21.12.2021  –  Letzte Antwort am 21.12.2021  –  8 Beiträge
Dreher knackt beim Einschalten am Onkyo
schlutopia am 30.03.2019  –  Letzte Antwort am 31.03.2019  –  10 Beiträge
Rotel RA-1592 neues Gerät, rauscht und knackt beim Ausschalten
hifi-anwender am 23.03.2021  –  Letzte Antwort am 25.03.2021  –  16 Beiträge
Yamaha A-S2000 knackt
Matthias1983HH am 25.06.2012  –  Letzte Antwort am 26.06.2012  –  8 Beiträge
Teac A-H01 ploppt beim Ausschalten
Toni am 04.02.2020  –  Letzte Antwort am 05.02.2020  –  7 Beiträge
Frage zu Onkyo A-8830
Manni_L. am 25.04.2009  –  Letzte Antwort am 25.04.2009  –  2 Beiträge
LS Knallen beim ausschalten
warrior6 am 07.10.2011  –  Letzte Antwort am 16.10.2011  –  8 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.961

Hersteller in diesem Thread Widget schließen