Onkyo A-9355 knackt bei Standby

+A -A
Autor
Beitrag
Hüpfantwort
Neuling
#1 erstellt: 21. Dez 2021, 17:25
Moin,

ich habe günstig gebraucht besagten Onkyo A-9355 Verstärker bekommen, gerade noch rechtzeitig vor Weihnachten Läuft soweit wunderbar, mir ist allerdings aufgefallen, wenn ich Standby aktiviere/deaktiviere knackt es doch gerne unangenehm in den Lautsprechern, unabhängig von der eingestellten Laustärke. D. h. das ist nicht sonderlich laut, ich denke allerdings, sollte das kein allzu großer Aufwand sein sollte ich das früher oder später vielleicht beheben, bevor mehr kaputt geht. Oder was sagen die Experten?

Ich habe dann etwas rumprobiert und das Knacken ertönt zuverlässig jedes mal, wenn ich den jeweils einen genutzten Lautsprecherausgang an/ausschalte, egal ob A oder B.

Schaltplan hätte ich hier gefunden und noch ein altes Voltcraft VC-120 rumliegen.

So, mehr habe ich jetzt erst mal gar nicht gemacht.
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 21. Dez 2021, 19:37
Ich gehe davon aus, dass Du die Wirkung anderer Schaltvorgänge bereits ausprobier hast (Quellenwahl, Tone direct, Mono - soweit vorhanden).

Im Normalfall sollte das Lautsprecherschutz-Relais abschalten bevor diese Knackgeräusche (=Impulse) an den Lautsprecher gelangen können.
Man müsste also zwei Sachen ausprobieren:
1. Lautsprecherkabel bei gezogenem Netzstecker abmontieren. Dann Gerät wieder einschalten, ob man leicht zeitverzögert das Schalten des Relais hören kann. Auch beim Aus- und Umschalten zwischen A und B muss das Relaisklacken zu hören sein. Ebenso wäre von Interesse wielange die Zeitverzögerung beim Ein- und Ausschalten ist (soweit das Relais denn tatsächlich schaltet).
2. Der Vollständigkeit halber würde man auch an den (leeren) Lautsprecherbuchsen nach dem Einschalten des Relais prüfen, ob dort Gleichspannung anliegt. Der Wert sollte so niedrig wie möglich - auf jeden Fall aber unter 0,1V DC liegen. Bei Messen darauf achten, dass man durch die Messpitzen keinen Kurzschluss verursacht.

Ein sinnvoller Test ist auch immer, Kopfhörer anzuschließen und zu kontrollieren, ob das Störgeräusch dort auch vernehmbar ist.

Noch eine Frage:
Das Knacken hört man aus den Lautsprechern und zwar gleichermaßen aus beiden Kanälen?
Wenn es nur aus einem Lautsprecher käme, wäre ein hängender Relaiskontakt sehr wahrscheinlich.


[Beitrag von CarlM. am 21. Dez 2021, 19:39 bearbeitet]
Hüpfantwort
Neuling
#3 erstellt: 21. Dez 2021, 21:46
Danke, für die Antwort, das ist ja schon mal ein sehr detaillierter Ansatz.

Ja, bei sonstigen Funktionen wäre mir nichts aufgefallen. Das Gerät ist auch optisch in Ordnung, also nicht ruppig behandelt worden oder so. Scheint schon mal aufgeschraubt worden zu sein.

1. Relais hört man verzögert nach dem ein- und ausschalten klacken. Schätze nach Einschalten ca. 1,5 Sekunden. Bei A, B, A+B schaltet es auch hörbar.

2. Ohne Lautsprecher auf A links 140 / 84 rechts; auf B links 134 / 109 mV rechts

3. Knacken kommt gleichmäßig aus beiden Lautsprechern.

4. Via Kopfhörer habe ich die Störgeräusche nicht. Dafür ist Quellenwahl, Loudness, PureDirect, hörbar.
CarlM.
Inventar
#4 erstellt: 21. Dez 2021, 21:56
Die unter 2. aufgeführten Werte sind aber deutlich zu hoch und lassen auf ein ernsthaftes Problem schließen.
Unverständlich ist dabei, dass die Werte an den Lautsprecherbuchsen messbar sind. Bei diesen Werten sollte eigentlich die Schutzschaltung wirksam werden und verhindern, dass die Lautsprecher-Relais freigeschaltet werden.

Ich hoffe, Du bist nicht getäuscht worden. Man müsste zunächst prüfen, ob die Schutzschaltung vorsätzlich "ausgehebelt" worden ist, um ein intaktes Gerät vorzutäuschen.

Falls es möglich ist, solltest Du das Gerät monieren und zurückgeben. Am besten, Du wartest ab, welche Meinung andere fachkundige Foristen haben.

Nachtrag:
Du kannst die Prozedur auf Seite 28 des Service Manuals probieren.
Falls die Justage funktioniert, kannst Du Glück haben und der Fehler ist ebenfalls beseitigt.

Die Seiten davor sind auch interessant --> "ponping protect" (=popping protect)


[Beitrag von CarlM. am 21. Dez 2021, 22:08 bearbeitet]
Hüpfantwort
Neuling
#5 erstellt: 21. Dez 2021, 22:14
Derjenige wird das vermutlich nicht zurücknehmen, habe ich über Kleinanzeigen gekauft, mehr gibt mein Budget auch nicht her und lokal war einfach nichts zu bekommen. Wurde als einwandfrei angepriesen, von daher schon eine Täuschung. Vielleicht schreibe ich den morgen mal an was er sagt.

Ist allerdings schon ne Steigerung, davor hatte ich einen, der hat gar nichts geliefert Alle paar Jahre erwischt man mal so Spinner.

Nachtrag: Innen das eine Board ist per Marker beschriftet. Ich bezweifle jetzt mal, dass das vom Hersteller so gemacht wird? Vielleicht schon mal repariert worden?


[Beitrag von Hüpfantwort am 21. Dez 2021, 22:18 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#6 erstellt: 21. Dez 2021, 22:23
Hast Du meinen Nachtrag auch gelesen?

Falls Du mehr (auch zur bemerkten Beschriftung) wissen willst, wären Photos hilfreich.
Hüpfantwort
Neuling
#7 erstellt: 21. Dez 2021, 23:06
Habe ich gerade erst den Nachtrag gelesen und es wie im Handbuch (ach, auf dem Foto ist es auch beschriftet, scheint normal ;)) beschrieben probiert - das ist schon sehr empfindlich - eingestellt, gewartet, nochmal, inklusive Abstöpseln, Messwerte sind nun besser. Jetzt wollte ich schon wettern, dass es nach wie vor knackt ABER das war irgendwie nur beim ersten Versuch? Ich habe den Verstärker gerade noch mal aus und an gemacht jetzt ist es super. Da muss ich schon direkt an die Boxen rangehen. Da ist das Relais selbst lauter. Mal beobachten, aber das scheint es gewesen zu sein. Danke nochmal für die Mühe!

Pingpong hätte ich spontan mangels Widerstand nicht gewusst, ob ich das zuverlässig testen kann.
CarlM.
Inventar
#8 erstellt: 21. Dez 2021, 23:47
popping = Ploppen, Knallen, ...

Ein geringes Ploppen ist eigentlich normal. Was hier nicht normal ist, ist, dass es bei korrekter Funktion nicht zu hören sein darf, weil das Relais rechtzeitig "abfällt" - also die Kontakte unterbricht. Durch die Justage des DC-Offset kann man das Geräusch selbst reduzieren. Trotzdem darf es aber bei korrekter Funktion der Relaisschaltung nicht zu hören sein.

Falls Du mit dem aktuellen Zustand zufrieden bist, kannst Du es so lassen. Andernfalls müsste man gucken, welches Bauteil fehlerhaft oder ebenfalls dejustiert ist und dadurch das schnelle Abschalten des Relais verhindert.

Ansonsten drücke ich Dir die Daumen, dass es jetzt "akzeptabel" bleibt.



[Beitrag von CarlM. am 21. Dez 2021, 23:48 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo A-8690 knackt beim Ausschalten
Pilzsuppe am 29.07.2013  –  Letzte Antwort am 30.10.2014  –  8 Beiträge
Onkyo A-8690 knackt am Optical Eingang
cutrofiano am 26.03.2022  –  Letzte Antwort am 29.04.2022  –  25 Beiträge
ONKYO TX-NR636 knackt
Stefan6565 am 02.01.2017  –  Letzte Antwort am 03.01.2017  –  6 Beiträge
Yamaha A-S2000 knackt
Matthias1983HH am 25.06.2012  –  Letzte Antwort am 26.06.2012  –  8 Beiträge
Dreher knackt beim Einschalten am Onkyo
schlutopia am 30.03.2019  –  Letzte Antwort am 31.03.2019  –  10 Beiträge
Onkyo Cd Player DX 6700 knackt bei Titelwahl
MusikIstLeben am 05.11.2011  –  Letzte Antwort am 06.11.2011  –  2 Beiträge
ONKYO A 9115 Schutzschaltung
maxdemian am 21.04.2012  –  Letzte Antwort am 22.04.2012  –  4 Beiträge
Onkyo A-8840 bleibt im Standby, Trafo defekt?
typmithifiproblemen am 31.08.2014  –  Letzte Antwort am 05.09.2014  –  2 Beiträge
Onkyo Integra A-8670 Eingangstaste 'Phono' knallt
Captitaine am 19.01.2018  –  Letzte Antwort am 01.02.2018  –  54 Beiträge
Fehlersuche: ein Lautsprecherausgang knackt
onedance am 20.01.2012  –  Letzte Antwort am 22.01.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.782

Hersteller in diesem Thread Widget schließen