Frage zum Harman/Kardon AVR 630

+A -A
Autor
Beitrag
realmadridcf09
Inventar
#1 erstellt: 23. Sep 2004, 18:15
Hi leute,könnt mir doch bestimmt weiterhelfen!!

Habe mir den AVR 630 gekauft, jetzt sind da 2 anschlüsse für einen PC, einmal seriell 232 und so ein Lan/ oder ethernet anschluss.
wisst ihr was man damit machen kann, bzw, wofür diese anschlüse sind?

Und dazu sind noch 2 "remote" anschlüsse, was kann ich damit anfangen, und was bedeutet dieses Multi??

Wenn jemand mir fragen beantworten kann würd ich mich sehr freuen

Schöne GHrüße
Leon-x
Inventar
#2 erstellt: 23. Sep 2004, 18:22
Hi

Steh dass nicht in der Anleitung ?

Die RS-232 Schnittstelle ist für Sofware Updates gedacht. Die H/K -Besitzer warten aber noch heute auf das versprochene Update.
Auch sollte eine Steuerung über den PC möglich sein.

Dieser "Ethernet"-Anschluss ist wohl für die Kommunikation unter H/K-Geräten gedacht. Müsste aber nochmal nachschaun.

Leon


[Beitrag von Leon-x am 23. Sep 2004, 18:28 bearbeitet]
Leon-x
Inventar
#3 erstellt: 23. Sep 2004, 18:28
Nochmal

Hab mir die Net-Bedienungsanleitung angesehen.

Remote: Zum steuern der Hauptanlage von einem Nebenraum aus.

A-Bus: Betrieb mit einem optionalem A-Bus-Bedienfeld oder einem Steuermodul um die Anlage von einem Zweitraum zu bedienen.

Steht alles in der Bedienungsanleitung.


Leon
bvolmert
Inventar
#4 erstellt: 23. Sep 2004, 18:39

Leon-x schrieb:
Die H/K -Besitzer warten aber noch heute auf das versprochene Update.


Den obligatorischen kleinen Seitenhieb auf H/K konntest du dir wieder nicht verkneifen,oder?
Leon-x
Inventar
#5 erstellt: 23. Sep 2004, 18:46
Sehr witzig.

Selten so gelacht.

Dast du eine Ahnung wieoft ich schon die Daumen für die H/K-Leute gedrückt habe ?
Kannst du auf Areadvd nachlesen.

Hab sogar Harman-Deutschland im Forum hier kontaktiert als er anwesend war.

Leon


[Beitrag von Leon-x am 23. Sep 2004, 18:48 bearbeitet]
vampear
Stammgast
#6 erstellt: 23. Sep 2004, 21:43
@Leon-x

schlechte Erfahrung mit nem Harman?
Leon-x
Inventar
#7 erstellt: 23. Sep 2004, 23:15
Hi

Mit zwei Stück.

Was habt ihr nur immer mit mir und H/K ?

Sucht doch mal ein paar Threads über den H/K 8500.
Ich hab deren kleine "Maken" noch versucht zu erklären und wenigsten den Grund genau herauszufinden.

Was kann ich für die ständigen Verschiebungen der Updates ?
Ich dacht es wäre interessant für den Thread.
Kann mir nicht vorstellen das dem Threadsteller das Kenzeln des Marantz-Update für DpL IIx interessiert.

Ich versteh mich mit einem H/K 430-Besitzer prächtig per PM. (Gruss)

Ich finde es ganz und garnicht lustig wenn man wieder einen Bericht wegen Lautstärkesprung list.

Manche Mängel sollte ein Hersteller (wenigstens bei der nächsten Generation) abstellen.
Das die FB des Denon 3805 beim ein oder anderen nicht richtig funktioniert ist auch so eine Sache. Wenigstens wird versucht dagegen anzugehen.

Wer Infos und Daten über H/K-Produkte will kann gerne jederzeit anfragen. Der H/K ist ja nicht schlecht.

Leon


[Beitrag von Leon-x am 23. Sep 2004, 23:40 bearbeitet]
vampear
Stammgast
#8 erstellt: 23. Sep 2004, 23:40
mag sein dass es einige Macken bei HK gibt, dennoch suchen die Geräte in deren Preisklassen seinesgleichen, mein HK hat übrigens keine Macken, soll auch vorkommen
Leon-x
Inventar
#9 erstellt: 23. Sep 2004, 23:43

vampear schrieb:
dennoch suchen die Geräte in deren Preisklassen seinesgleichen,


Das heisst der Geschmack anderer z.B. Yamaha,Onkyo...-Besitzer ist dann schlecht ?

Ist ne gewagt Aussage.

Hab aber niemals behauptet alle H/K Produkte hätten Mängel.

Ich interpretiert zuviel hinein.

Leon


[Beitrag von Leon-x am 23. Sep 2004, 23:44 bearbeitet]
vampear
Stammgast
#10 erstellt: 23. Sep 2004, 23:59
schlecht sag ich nicht, obwohl einige da nachbessern könnten, die absoluten Flagschiffe sind mit Sicherheit gut, jedem das seine z.B. das was du mit deiner Rotel + Denon hast, hab ich in einem Gerät! Hast du überhaupt schonmal einen HK bessesen? ( Ausser die neuen AVR, die lass ich jetzt mal aussen vor ) ??? Der 8500 ist schon eine ziemlich gute Hausnummer der 7000 war noch ne Hausnummer besser. Ein guter Freund hat auch den 3805, wir haben sie mal verglichen, selbst er erkennt neidlos an das der 3805 kein Land sieht

Warum hast du dir ne Endstufe dazu gepackt, wenn die anderen doch so gut sind???
Leon-x
Inventar
#11 erstellt: 24. Sep 2004, 00:02
Deine Gedanken möcht ich mal haben.

Ich hatte zwei H/K 8500 da. Zudem auch den 430 und 630 gehört.

Jedem sein Geschmack.

Doch selbst ein 630 wird die Rotel 1075 aufgewertet werden.

Eine Erkärung findest du auch hier:

www.hifi-forum.de/in...orum_id=101&thread=9

Muss ja nicht alles 100mal schreiben.


Leon


[Beitrag von Leon-x am 24. Sep 2004, 00:04 bearbeitet]
bvolmert
Inventar
#12 erstellt: 24. Sep 2004, 00:16

Leon-x schrieb:
Hi

Mit zwei Stück.

Was habt ihr nur immer mit mir und H/K ?

Sucht doch mal ein paar Threads über den H/K 8500.
Ich hab deren kleine "Maken" noch versucht zu erklären und wenigsten den Grund genau herauszufinden.

Was kann ich für die ständigen Verschiebungen der Updates ?
Ich dacht es wäre interessant für den Thread.
Kann mir nicht vorstellen das dem Threadsteller das Kenzeln des Marantz-Update für DpL IIx interessiert.

Ich versteh mich mit einem H/K 430-Besitzer prächtig per PM. (Gruss)

Ich finde es ganz und garnicht lustig wenn man wieder einen Bericht wegen Lautstärkesprung list.

Manche Mängel sollte ein Hersteller (wenigstens bei der nächsten Generation) abstellen.
Das die FB des Denon 3805 beim ein oder anderen nicht richtig funktioniert ist auch so eine Sache. Wenigstens wird versucht dagegen anzugehen.

Wer Infos und Daten über H/K-Produkte will kann gerne jederzeit anfragen. Der H/K ist ja nicht schlecht.

Leon


Mein Beitrag war auch nicht böse gemeint.Wenn ich HK empfehle, verweise ich auch ehrlicherweise auf die Softwareprobleme.

Ich gehöre zu den zufriedenen HK Besitzern.

Aber ich finde manchmal,daß die Denon-Besitzer,denen ich hiermit ausdrücklich erkläre, daß Denon tolle Allrounder sind,die in der Vergangenheit außerdem weniger Probleme bereiteten ;naja, daß sie nicht nur die Probleme erwähnen (die ich noch nie hatte), sondern bitte auch mal auf den sehr guten Klang der HK hinweisen, vor allem in Stereo.

Denn den bieten H/K Avr´s schon.
Und in letzter zeit lese ich wenig über HK Probleme. Dennoch wird HK mit diesen Argumenten weiter abgestraft.

Ich empfehle Denon oft, obwohl ich HK-Besitzer bin.
Vielleicht könnt "ihr" ja auch mal den Klang von HK positiv erwähnen, wenn ihr über die Probleme von HK schreibt. Fände ich genauso fair, wie wenn ich die Probleme von HK erwähne.
vampear
Stammgast
#13 erstellt: 24. Sep 2004, 00:33
Chef, den Bericht hab ich gelesen und musste schunzeln, mal zur Errinnerung der 8500 liegt von der Leistung her mit deiner Endstufe ziemlich gleich auf, ( habe bis zuletzt noch eine Bryston 4 B ST, die mal locker über der Rotel liegt ) bessesen, nur nen wirklich gravierenden Unterschied zum HK konnte ich jetzt nicht feststellen, dazu in der Vergangenheit noch viele Amp´s z.b. Accuphase, NAD, das einzige was ich von bekannten Geräten noch nicht hatte, ist ein Marantz, aber der kommt noch , entweder hast du den 8500 nicht richtig getestet, oder ich weiss es auch nicht, aber das mit dem 8500 kann und will ich so nicht stehen lassen, entweder du hast ihn nie bessesen, oder hast ihn nicht wirklich an vernünftigen LS getestet, jemand der ihn besitzt wird mir mit Sicherheit zustimmen.

p.s. meine Gedanken möchtest du mal haben
Leon-x
Inventar
#14 erstellt: 24. Sep 2004, 00:36
Hi bvolmert

Endlich ein Vernunftmensch.

Ich hab kein Problem H/K zu empfehlen. Nur macht dass wenig Sinn wenn er schon einen 630er hat.

Das mit den versprochenen Update sollte auch eher in Richting H/K-Germany gehen damit sie sich langsam in Bewegung setzen.
Da sollen ja auch die Software verbesser werden.

Auch kann man schlecht Produkte empfehlen deren Erscheinungstermin sich immer verschiebt.
Ich sehe es auch lieben wenn der AVR 7300 und DvD 31 eher erscheint als angekündigt.

Leon


[Beitrag von Leon-x am 24. Sep 2004, 00:37 bearbeitet]
Leon-x
Inventar
#15 erstellt: 24. Sep 2004, 00:46

vampear schrieb:
Chef, den Bericht hab ich gelesen und musste schunzeln,


Schunzeln so..so..

Was willst du nur mit dem H/K 8500 ?

Beide 8500er hatte ein lautes Knallen nach dem Einschalten, hohes Grundrauschen, Knacken bei DvD-Menüwahl und der DD-Decoder ist schonmal ausgefallen.
Da freut man sich natürlich über den Klang ?
Er klang ja nicht schlecht.

Ich kapier deine Logig nicht ?

Dann bist du halt der Ansicht das H/K jeden Burmeister, Accuphase oder Mark Levinson in die Tasche steckt.

Für mich spielt der 630er nichtsogut wie jeder 3000,- EUR Amp.

Und einen 8500er stell ich mir leider nichtmehr ins Haus.


Leon


[Beitrag von Leon-x am 24. Sep 2004, 00:47 bearbeitet]
bvolmert
Inventar
#16 erstellt: 24. Sep 2004, 00:50

Leon-x schrieb:
Hi bvolmert

Endlich ein Vernunftmensch.

Ich hab kein Problem H/K zu empfehlen. Nur macht dass wenig Sinn wenn er schon einen 630er hat.


Ok. Keine weiteren Fragen!

Nur: Weißt du, wenn man mit seinem HK (bei mir:430) absolut zufrieden ist , kommt irgendwann der Zeitpunkt, wo man sich über die "Anti-HK" Threads anfängt zu ärgern. Denn der Klang der Hk ist toll.

Daß ich mich gerade bei deinem Beitrag beschwert habe, ist also nur Zufall gewesen.

Ich hatte halt noch keine Probleme mit meinem Hk 430, und bin vor allem vom druckvollen Baß meines Hk überzeugt.

Ich möchte also nur sagen, daß die HK, wenn es keine Probleme mit ihnen gibt, den Denon mindestens ebenbürtig sind, und sie im Stereobereich evtl. sogar einen Tacken besser sind.

Es ärgert mich deswegen, wenn die HK auf evtl. vorhandene Probleme reduziert werden.
vampear
Stammgast
#17 erstellt: 24. Sep 2004, 00:55

Leon-x schrieb:

vampear schrieb:
Chef, den Bericht hab ich gelesen und musste schunzeln,


Schunzeln so..so..

Was willst du nur mit dem H/K 8500 ?

Beide 8500er hatte ein lautes Knallen nach dem Einschalten, hohes Grundrauschen, Knacken bei DvD-Menüwahl und der DD-Decoder ist schonmal ausgefallen.
Da freut man sich natürlich über den Klang ?
Er klang ja nicht schlecht.

Ich kapier deine Logig nicht ?

Dann bist du halt der Ansicht das H/K jeden Burmeister, Accuphase oder Mark Levinson in die Tasche steckt.

Für mich spielt der 630er nichtsogut wie jeder 3000,- EUR Amp.

Und einen 8500er stell ich mir leider nichtmehr ins Haus.


Leon



nen 630 ist auch noch lange nicht mit dem 8500 zu vergleichen, wenn du soviel Prob. damit hattest tut es mir leid, aber es ist leider nicht auf jegliche Geräte beziehen. Ich werd mir demnächst mal den 7300 anhören, von der restlichen Serie, bis auf die Stereo Amps war ich auch eher enttäuscht.

so, jetzt haben wir uns wieder lieb

vampear
Stammgast
#18 erstellt: 24. Sep 2004, 00:58
@bvolmert

ziehe den Vergleich immer zum 8500, aber der Unterschied ist gegenüber den neuen "leider" da
Leon-x
Inventar
#19 erstellt: 24. Sep 2004, 01:01
@ bvolmert

So soll es sein.

Ich hatte hat leider das Pech mit dem 8500.

Sonst stände er im Hörraum.

Eine Alternative ist auch nicht einfach zu finden. Das Angebot unter 2000,- EUR war nicht schlecht.
Bis zu dieser Preisgrenze hat mir halt der Denon am besten gefallen.
Vorallem jetzt mit dem 3910er.
Was der H/K 7300 leisten kann wird sich noch zeigen.
Hat halt leider keine Main-Ins mehr.

Leon


[Beitrag von Leon-x am 24. Sep 2004, 01:04 bearbeitet]
vampear
Stammgast
#20 erstellt: 24. Sep 2004, 01:09
tut mir echt leid für dich, knallen, Grundrauschen??? Das einzige was cih hatte, dass ich die Fernbedienung austauschen musste.

p.s. die Main in´s wären bei ner Neuanschaffung für meine RC-L´s Gold wert, das findet man heutzutage nur noch selten


[Beitrag von vampear am 24. Sep 2004, 01:12 bearbeitet]
Leon-x
Inventar
#21 erstellt: 24. Sep 2004, 01:17
Ich hab ja wenigstens das Glück die FB beim 3805er (noch)nicht austauschen zu müssen.

Das hohe Grundrauschen beim 8500er entstand übrigens durch die Klangregler. Sobald man sie im Menü deaktiviert nahm das Rauschen um die Hälfte ab. Dürfte ja der 7300er hoffentlich nichtmehr haben.

Main-Ins sind für meine Auswahl so ziemlich pflich wenn ich mehr als 2000,- EUR für einen Amp ausgebe. Will ihn ja schließlich später durch eine modernere Vorstufe aufrüsten können. Deswegen hab ich ja den Denon als Vorstufe getestet. Ihn kann ich dann in ein paar Jahrten einfach austauschen.

Leon


[Beitrag von Leon-x am 24. Sep 2004, 01:20 bearbeitet]
vampear
Stammgast
#22 erstellt: 24. Sep 2004, 01:24
weiss nicht, ob man Main in´s zukünftig noch Glück haben wird, wie´s bisher aussieht nimmt es tendenziell ab , leider, hätte auch am liebsten alles auftrennbar. So muss jetzt pennen , morgen Arbeiten ( hoffentlich gewinn ich bald im Lotto )


[Beitrag von vampear am 24. Sep 2004, 01:24 bearbeitet]
Schili
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 24. Sep 2004, 08:24
Eure Diskussion bringt den Fragesteller nicht wirklich weiter...

Ich denke,das "Multi" bezieht sich auf die "Multi-Room-Funktion!". Du kannst ein zweites Paar LS unabhängig voneinander steuern. Als LS-Anschlüsse nutzt Du die (wenn nicht genutzten)Klemmen von 5.1 auf 7.1....(also das 2. Paar Effekt-LS) (Zb: im Wohnzimmer CD und in der Küche Radio hören). Die zweite FB dafür sollte schon dabei sein. Du mußt allerdings noch einen weiteren Infrarotsensor anbringen, um das Gerät dann aus den anderen Raum steuern zu können.(Dafür ist der "Remote"-Anschluß...)

Gruß, Schili

PS: Ich hatte noch nie mit einem H/K Verstärker/Receiver Probleme irgendeiner Art....die FB des 3805ers eines Freundes ist schon das erste Mal kaputt...(@Leon-x: dafür klappen jetzt die Einstellungen.. )


[Beitrag von Schili am 24. Sep 2004, 08:25 bearbeitet]
vampear
Stammgast
#24 erstellt: 24. Sep 2004, 09:12

Schili schrieb:
Eure Diskussion bringt den Fragesteller nicht wirklich weiter...




da gebe ich dir Recht, Entschuldigung

realmadridcf09
Inventar
#25 erstellt: 24. Sep 2004, 10:31
Danke Schili,

und super emblem hast,bin uch FC Fan,der Poldi ist einfach genial,oder!!

Aber eine frage hab ich noch.
hatt vorher n Sny,der hatte einen out ausgang mit dem konnteste per chinch kabel an einen anderen verstärker anschließen und dann den mit der gleichen musik versorgen wie den sony verstärker. kurz gesgat

AVR 630 bekomt musik von einem cd player und der avr soll diese direkt an einen anderen verstärker rausgeben,hat er so ein out chinch anschluss?

Und hab mein projector über yuv angeschloassen, geht es auch wenn die signale meines videorecorders per s-video reingehen, das deer projector der über yuv angeschlossen ist ein bild zeigt??

Vielen dank
Leon-x
Inventar
#26 erstellt: 24. Sep 2004, 11:47
Hi

Der 630 hat sowohl Pre-Outs und diese Multi-Out-Buchse.

Über die Pre-Outs wird die Lautstärke beim H/K geregelt.
Beim Multi-Out kann man es denn anderen Amp im Nebenraum überlassen.

Leon


[Beitrag von Leon-x am 24. Sep 2004, 11:48 bearbeitet]
lownoise
Stammgast
#27 erstellt: 24. Sep 2004, 18:18

vampear schrieb:
mag sein dass es einige Macken bei HK gibt, dennoch suchen die Geräte in deren Preisklassen seinesgleichen,


Der war richtig gut . Ich fasse es einfach nicht . naja, Du wirst schon wissen warum ...

so long
vampear
Stammgast
#28 erstellt: 25. Sep 2004, 09:35
@Lownoise

stimmt, ich weiss warum, halten wenigstens das, was versprochen wird

revidiere meine Aussage dahingehend, ( in sehr vielen Fällen )
lownoise
Stammgast
#29 erstellt: 25. Sep 2004, 09:47
Hi,

meinst Du etwa die moderaten Leistungsangaben von H/K?
Was hast Du davon? In der Praxis gehen H/K Geräte äußerst selten als preisklassenmäßiger Leistungssieger hervor. Meist liefern die Geräte von Denon den meisten Strom!
Dafür protz H/K mit absolut lächerlichen "Stromlieferfähigkeiten", die die verbauten Transistoren nicht mal für den Bruchteil einer Sekunde liefern können. Weiterhin werben sie mit maximalen Netzaufnahmeleistungen, die komischerweise weit über vergleichbaren Geräten liegt, obwohl diese gleich schwer oder schwerer UND auch noch kräftiger sind?!
Weißt Du warum? Weil sie (H/K) Werte aufführen, die sich mit normalem (pulsierenden) Musiksignalen garnicht entnehmen lassen. Eine Endstufe ist schließlich keine konstante Last wie eine Glühlampe oder ein Motor! Deswegen geben andere Hersteller nur eine realistische NENNaufnahmeleistung an.
Also wer übertreibt mehr?

so long


[Beitrag von lownoise am 25. Sep 2004, 11:53 bearbeitet]
vampear
Stammgast
#30 erstellt: 25. Sep 2004, 21:00
will dir jetzt mal einer meiner Erfahrungen erzählen, halte von mir aus davon was du willst:

ich hatte früher mal den HK 3550, vom Media Murks hatte ich den 2803 daneben stehen, aus manchen Theads geht hervor das ich auch mal die Kappa 9.2 besessen, nun frage ich mich warum die 9.2 am HK ( zwar auch nicht auf Maximum aber immerhin schon bis - 10 )lief und der 2803 direkt abgeschaltet hat Soviel mal zum Strom und zu den Transistoren!!!
Das sind Erfahrungen die viele leider nicht machen können

Wer liefert nun mehr Kraft???

Aber glaub du mal weiter was in den Test´s steht Denon usw freuen sich darüber.
P.s. wenn Denon den meisten Strom liefert, warum steht z.B. nichts zur maximalen Leistungsaufnahme auf der Website???

Schau dir momentan an, wieviele Leute Prob. haben und enttäuscht sind, weil Denon so mit seinen Leistungsangaben protzt.

Glaub dazu muss ich nichts mehr sagen.

achso, bevor ich es vergesse, ICH hab auch mal einen Test gelesen, bei dem es um Stom ging, frage mich auch da, warum u.a. bei Denon und Yamaha die Netzteile durchgebrannt sind und man sogar einen Feuerlöscher holen musste!!!


[Beitrag von vampear am 25. Sep 2004, 21:20 bearbeitet]
Leon-x
Inventar
#31 erstellt: 26. Sep 2004, 06:16
Zitat

Antwort Denon:


Das Thema Leistung bei AV-Verstärkern ist eine komplizierte Sache.

Der AVR-3805 ist in der Lage an jedem Ausgang (an jeder Endstufe) eine Leistung von 160W abzugeben, bei einer 6Ohm Belastung. Diese werden jedoch bei Stereo- und Surround- Formaten nie gleichzeitig beansprucht, so dass der Trafo nicht die Leistung von 7 x 160W besitzen muss.

Ein Beispiel hierfür wäre:
Sie schauen eine DVD im Dolby Digital 5.1 Modus + 2 x Surround Back. Demnach werden alle Ausgänge benötigt. Jedoch kommen aus allen Kanälen unterschiedliche Signale. Dadurch wird z.B. zu einem Zeitpunkt X, der Kanal Front rechts annähernd voll belastet, während die anderen Kanäle nur ein wenig belastet werden, da diese andere Signale bekommen. Somit bleibt die gesamte Ausgangsleistung unterhalb der Leistungsangabe des Trafos.

Im Stereo Betrieb ist es ebenfalls der Fall, dass rechts und links nicht das identische Signal "herauskommt", so dass nie 320W zum gleichen Zeitpunkt benötigt werden.

Unsere Trafos sind so entwickelt und ausgelegt worden, dass Sie bei einer hohen Ausregelung der Lautstärke trotzdem einen verzerrungsfreien und optimalen Klang haben.
Wie Sie schon in Ihrer E-Mail geschrieben haben, sind die Leistungsangaben bei anderen Herstellern nicht anders.




Mit freundlichen Grüssen

Ihr Service-Team
DENON Electronic GmbH



Aus dem Netz:


Die angegebenen 390W entsprechen einer mittleren Leistungsaufnahme (IEC) und nicht einer fiktiven max. Leistungsaufnahme, welche nur per max. Aussteuerung per Rechtecksignal aller Kanäle gleichzeitig und auch gleichphasig bis zum Clipping hin erreicht werden würde (also im praktischen Betrieb nie).

Die 380x-Reihe hatte bis dato immer einen 850VA-Trafo verbaut (entspräche nach amerikaneischer Philosophie einer angebenenen, max. (und fiktiven) Leistungsaufnahme von 850W).

Ein Amp ist kein Fön, Herd, Staubsauger oder eine Lampe, welche das Netz mit einer relativ konstanter Last belastet.
Er nimmt seine Leistung pulsierend aus dem Netz und somit läßt sich nur eine mittlere Leistungsaufnahme angeben (Angaben von maximalen Leistungsaufnahmen bei solchen Gerätetypen sind reine Blenderei, da mit käuflichen Programmmaterial nicht erreichbar. außer per derber Übersteuerung vieler Kanäle) !

Die Vorgänger des 3805 lieferten GLEICHZEITIG 5 x ~160W an 4 Ohm (Clippgrenze) - nur der 3801 nicht (5 * 85W an 4 Ohm, 2 * 220W an 4 Ohm), da er mit einer passiven Strombegrenzung ausgerüstet war (die Nachfolger mit einer aktiven, einzelkanalüberwachten und progressiven Strombegrenzung. Und das Ganze merklich Laststabiler an einer komplexen Last (mit C und L) als z.B. H/K (Blender mit gutem Image und Marketing aber Billigfertigung in Asien bei Inventec) oder Yamaha von denen man das eher glauben würde. Gerade Yamaha bildet oft das Schlußlicht (immer Preisbezogen) in Sachen Ausgangsspannungsstabilität an phasendrehenden Lasten !).


..............

Die von H/K, Marantz, u.s.w. angeführte 'maximale Leistungsaufnahme' ist im praktischen Betrieb nie erreichbar (wie von der Denon-Mail beschrieben, sowie auch von mir weiter oben angeführt).

Die Amerikaner (und Asiaten mit Hauptmarkt USA) geben als, 'max. Leistungsaufnahme' den Wert an, bei für den die Primärsicherung ausgelegt wurde (Damit im Schadenfall (z.B. interner Kurzschluß durch verbratenen Leistungshalbleiter) nicht die Bude abbrennt. Ansonsten fliegt die Primärsicherung nicht).

Sie ist aber eben ein fiktiver Wert und nicht erreichbar (außer zu Laborbedingungen, wie ich weiter oben beschrieben hatte).

Nach amerikanischen Maßgaben hätte der 3805 eine 'max. Leistungsaufnahme' von 850W.
Aber diese Angabe ist, wie gesagt, Augenwischerei.

Wenn du schon Leistungsaufnahmen verschiedener Receiver vergleichst, dann bitte unter gleichen Bedingungen (errechnete 'max. Leistungsufnahme bestimmt durch die primäre Schmelzsicherung - oder bei max. Dynamik gemittelte Aufnahmewert von z.B. 390W -> kann in einem Moment vorher (Aussteuerungs-/Quellmaterialabhängig) 150W betragen haben und im nächsten Moment können 700W aus dem Netz entnommen werden (wieder Aussteurungs-/Quellmaterialabhängig). Sieh den amerikanischen 'Maximalwert' als Momentangabe, da eben auch nur als kurzer Impuls in annähernder Höhe erreichbar).

7 * 160W an 6 Ohm liefert der 3805 nicht (wie komplett alle seine vielkanaligen Kollegen), aber eben 5 * 160W an 4 Ohm gleichzeitig (und über Stunden - zumindest seine beiden Vorgänger 3802 und 3803).
Und das ist in dieser Preisklasse eher recht selten, zumal eine vergleichsweise reltiv hohe Laststabilität mit einhergeht (geringe Ausgangsspannungsabhängigkeit gegenüber frequenzabhängig schwankender Impedanz und großen Phasendrehern in den Übernahmebereichen der F-Weiche).
Hier sieht z.B. ein H/K 5550 schlechter aus: hier bricht schon ab 6 Ohm die Ausgangsspannung (LS-Klemmen) ein !



Meinungen und Erfahrungen gibt es also viele.

Leon
lownoise
Stammgast
#32 erstellt: 26. Sep 2004, 11:18
... sehr richtig!

Allerdings möchte ich noch hinzufügen, das der Seitenhieb auf Yamaha hier ungerechtfertigt ist!
Der Yamaha DSP-AZ2 als direkter Konkurrent des Denon 380x, stemmt laut Stereoplay 3/03, 5 x 170 Watt an 4 Ohm (gleichzeitiger Dauerbetrieb) mit einem lt. Stereoplay bis zu 1400 Watt leferndem Netzteil. Das ist in dieser Preisklasse absoluter Rekord.

Ein H/K AVR 5550 schaffte dagegen nur 5 x 125 Watt/4 Ohm und brach an kompelexen Lasten deutlich mehr ein, als ein Yamaha oder Denon!

Bei Yamaha und Denon bricht auch übrigens nicht die Spannung zusammen an komplexen Lasten, es ist vielmehr so, das die Schutzschaltung eingreift. Das ist technisch gesehen ein großer Unterschied!

so long

Also nicht soviele Werbeblättchen von H/K studieren.
Ich hoffe H/K ist nun nicht eingeschnappt ...
lownoise
Stammgast
#33 erstellt: 26. Sep 2004, 11:55
Auch wenn man aktuellere Geräte zum Vergleich hinzu zieht, sieht es für H/K leistungsmäßig schlecht aus: 8 Ohm/ 4 Ohm

H/K AVR 430: 7 x 81/108 W, 2 x 147 W/4 Ohm, 2 x 187 W(38)/2Ohm
Onkyo TX SR 701: 6 x 98/123 W, 2 x 194 W/4 Ohm, 2 x 221(48)
W/2Ohm
Yamaha RX-V2400: 7 x 123/153 W, 2 x 240 W/ 4 Ohm, 2 x 244(58)W/2 Ohm
Zahlen in Klammern: Schutzabschaltung


Nebenbei fällt bei H/K noch das Sounding durch einen ungeradlinigen Frequenzgang auf!

So, wer war nochmal ehrlicher?

so long


[Beitrag von lownoise am 26. Sep 2004, 11:57 bearbeitet]
vampear
Stammgast
#34 erstellt: 26. Sep 2004, 22:46

lownoise schrieb:
... sehr richtig!

Allerdings möchte ich noch hinzufügen, das der Seitenhieb auf Yamaha hier ungerechtfertigt ist!
Der Yamaha DSP-AZ2 als direkter Konkurrent des Denon 380x, stemmt laut Stereoplay 3/03, 5 x 170 Watt an 4 Ohm (gleichzeitiger Dauerbetrieb) mit einem lt. Stereoplay bis zu 1400 Watt leferndem Netzteil. Das ist in dieser Preisklasse absoluter Rekord.

Ein H/K AVR 5550 schaffte dagegen nur 5 x 125 Watt/4 Ohm und brach an kompelexen Lasten deutlich mehr ein, als ein Yamaha oder Denon!

Bei Yamaha und Denon bricht auch übrigens nicht die Spannung zusammen an komplexen Lasten, es ist vielmehr so, das die Schutzschaltung eingreift. Das ist technisch gesehen ein großer Unterschied!

so long

Also nicht soviele Werbeblättchen von H/K studieren.
Ich hoffe H/K ist nun nicht eingeschnappt ... :Y


Schutzschaltung, aber dann Schutz wovor??? Meinst du der Denon hat die Kappa´s gesehen und Angst bekommen??? Die Schutzschaltung greift erst dann wenn es kritisch für den Amp wird! Der 3550 hatte übrigens auch eine, aber wie gesagt, da kam sie erst bei - 10, die Boliden sowohl bei Denon und Yamaha sind OK, aber der Rest leider nicht. Und deine Testangaben wie lt. Stereoplay kann man sich in die Haare schmieren, lt. Tests ist alles immer gut, wenn dir das noch nicht aufgefallen ist, tust du mir leid, schade das ich meine 9.2. nicht mehr habe ( dann hätten wir mal geschaut was dein Amp daran leistet ), denn an so leistungshungrigen LS zeigt sich, was die Amp´s imstande zu leisten sind. Aber lass mal stecken, lies mal weiter Tests und bleib in dem Glauben

sehe keine weiteren Diskussionsbedarf!!! , du hast deinen Standpunkt, ich meinen ( welcher bei mir aber auf eigenen Erfahrungen beruht ), welcher besser ist wird die Zukunft zeigen

Gruss

Vampear


[Beitrag von vampear am 26. Sep 2004, 22:58 bearbeitet]
lownoise
Stammgast
#35 erstellt: 27. Sep 2004, 06:44
Wann ene Schutzschaltung greift, bestimmt ein Spannungsabfall, der an einem "Messwiderstand" abfällt. Wie dieser Spannungsabfall definiert ist, denkt sich der Hersteller aus!
Bei Bauteilen von der Stange , die von fast allen Herstellern verbaut werden, kann es kaum sein, das H/K zaubern kann! Entweder gibts im H/K ne Strombegrenzung oder die Schutzschaltung ist nicht so sensibel wie bei anderen.
Wenn beim H/K und beim Denon die Schutzschaltung abgeklemmt würde, würden sie wahrscheinlich zur gleichen Zeit kaputt gehen.
Lieber glaube ich den Messwerten in der Presse, als den Werbeblättchen vom Hersteller!

so long
bvolmert
Inventar
#36 erstellt: 30. Sep 2004, 22:44

lownoise schrieb:
Hi,

meinst Du etwa die moderaten Leistungsangaben von H/K?
Was hast Du davon? In der Praxis gehen H/K Geräte äußerst selten als preisklassenmäßiger Leistungssieger hervor. Meist liefern die Geräte von Denon den meisten Strom!
Dafür protz H/K mit absolut lächerlichen "Stromlieferfähigkeiten", die die verbauten Transistoren nicht mal für den Bruchteil einer Sekunde liefern können. Weiterhin werben sie mit maximalen Netzaufnahmeleistungen, die komischerweise weit über vergleichbaren Geräten liegt, obwohl diese gleich schwer oder schwerer UND auch noch kräftiger sind?!
Weißt Du warum? Weil sie (H/K) Werte aufführen, die sich mit normalem (pulsierenden) Musiksignalen garnicht entnehmen lassen. Eine Endstufe ist schließlich keine konstante Last wie eine Glühlampe oder ein Motor! Deswegen geben andere Hersteller nur eine realistische NENNaufnahmeleistung an.
Also wer übertreibt mehr?

so long


1.Wo wird mit den HK Netzaufnahmefähigkeiten geprotzt?

2. Ich finde die Netzaufnahmewerte von HK liegen gar nicht weit über denen der Konkurrenz.

3. Mein HK hat im 2Kanal Betrieb schon über 400 Watt gezogen, obwohl er nicht voll aufgedreht war. Über 900 Watt im 7Kanalbetrieb erscheinen mir also nicht unrealistisch.

4.Stören tue ich mich eigentlich nur an deiner Wortwahl: "lächerlich".


Ich behaupte nicht, daß ein HK mehr Leistung hat als ein xxx. Alle kochen mit Wasser und werden ähnliche Wirkungsgrade haben. In einer Preisklasse werden die Hersteller also auch ähnlich viel Leistung liefern,egal wie/was man nun messen möchte.
Das ist alles was ich sagen wollte!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harman Kardon AV 630
Heidi10513 am 28.12.2004  –  Letzte Antwort am 16.01.2005  –  27 Beiträge
Plattenspieler über Harman Kardon AVR 630
KaeptnZackenbart am 22.10.2018  –  Letzte Antwort am 22.10.2018  –  6 Beiträge
Harman Kardon AVR 7300 firmware?
infinity225 am 29.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.02.2012  –  4 Beiträge
AVR Harman Kardon 130
Gipser35 am 02.02.2019  –  Letzte Antwort am 03.02.2019  –  5 Beiträge
Harman/Kardon AVR 350
berndguttmann am 29.05.2009  –  Letzte Antwort am 10.06.2009  –  13 Beiträge
Harman Kardon avr 142
hogruen am 18.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  11 Beiträge
Harman/Kardon AVR 151
ausnahmezustand001 am 20.01.2016  –  Letzte Antwort am 22.01.2016  –  4 Beiträge
Harman/kardon - AVR/DVD?
Chrgeh am 13.06.2009  –  Letzte Antwort am 16.06.2009  –  10 Beiträge
Harman Kardon AVR 460
robertaberer am 01.02.2011  –  Letzte Antwort am 01.01.2013  –  4 Beiträge
Harman/Kardon AVR 11
rgarcia am 18.11.2010  –  Letzte Antwort am 18.11.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen