Ist Rauschen bei AV-Receiver normal ? ( HK AVR 445 )

+A -A
Autor
Beitrag
BabaPapa
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Aug 2009, 09:52
Hallo,

ich hab da mal ne Frage. Ich hab' mir einen Harman Kardon AVR 445 gekauft. Als LS habe ich Revox Emetric 220.

Ich höre viel Klasik / Jazz.
Bei sehr ruhigen Stücken und größeren Lautstärken (-20db) vernehme ich ein deutliches Rauschen.

Die Aufnahmen sind alle "High End" Chesky / FIM / Yamamoto etc. also kann es an den CDs nicht liegen ?

Gleiches Problem auch über unterschiedliche Zuspieler. ( CD / DVD / Squeezebox )

Ich dachte die heutige Verstärkertechnik sei rauschfrei.

Ist das Rauschen normal ? Oder liegt es doch an den Aufnahmen ?
Oder hat der Receiver einen "Defekt" ?

An HK habe ich bereits 3 Mails und 2 Faxe geschickt, leider keine Antwort - das war dann auch mein letzter HK

Wer weiß Rat ?

Danke und Gruß aus Hamburg
dharkkum
Inventar
#2 erstellt: 22. Aug 2009, 10:08

Ich dachte die heutige Verstärkertechnik sei rauschfrei.


Die eigentlich Verstärkertechnik ist schon ziemlich rauschfrei.

Bei einem AVR kommen aber DSPs und Digitalwandler ins Spiel und da ist leider nicht alles rauschfrei.

Ob das bei dir auftretende Rauschen normal oder zuviel ist lässt sich schlecht sagen.

Das hängt z.B. auch vom Wirkungsgrad der Boxen ab. Je höher dieser ist um so eher hört man auch ein Rauschen bei gleicher Lautstärkeeinstellung am AVR. Zu deinen Boxen habe ich leider keine technischen Daten im Netz gefunden.

Wie hast du deine Zuspieler mit dem AVR verbunden? Analog oder digital? Du solltest mal die andere Variante testen, ob da das Rauschen auch so hoch ist.
Lord-Senfgurke
Inventar
#3 erstellt: 22. Aug 2009, 12:48
Hi,

mein Nachbar hat den H/K auch und da rauschte es auch Anfangs recht störend, aber nur bei CD. Er hat damals das Chinch kabel ausgetauscht und seitdem ist Ruhr.

Ich kenn sowas wie ein Rauschen komischerweise gar nicht, obwohl man immer sagt das jeder Verstärker ein gewisses Grundrauschen hat ist meiner absolut still, hmm?


[Beitrag von Lord-Senfgurke am 22. Aug 2009, 12:50 bearbeitet]
dharkkum
Inventar
#4 erstellt: 22. Aug 2009, 18:17

Lord-Senfgurke schrieb:

Ich kenn sowas wie ein Rauschen komischerweise gar nicht, obwohl man immer sagt das jeder Verstärker ein gewisses Grundrauschen hat ist meiner absolut still, hmm?


Dreh deinen AVR mal auf nahezu Maximum ohne ein Signal auf und geh auf weniger als einen halben Meter an deine Boxen.

Wenn du dann nicht das geringste Rauschen hörst solltest du zum Ohrenarzt gehen oder die Hochtöner deiner Boxen tauschen.

Ich hatte schon einige Receiver und bei allen hörte man ein gewisses Rauschen bei obigem Test, auch bei Eingängen an die garkein Gerät angeschlossen ist.

Allerdings hatte ich noch keinen Receiver bei dem das Rauschen im normalen Betrieb ein Problem war.
BabaPapa
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Aug 2009, 19:20
Also ich habe alle Zuspieler digital angeschlossen. Optisch und Coax. Die SqueezeBox testweise auch analog, da diese ja sehr gute Wandler haben soll.

Aber es ist immer das Gleiche. Deutliches Rauschen bei größeren Lautstärken.

Ohne Signal ist der AVR totenstill - selbst bei 0 db.
Ich denke aber der AVR erkennt ein Signal automatisch und wenn keins anliegt macht er auch nichts.

Die Revox Emetric "haben" 220 W und eine Effizienz von 92 db.
Also sind bis 220 belastbar - natürlich haben sie keine 220 Watt

Gibt es überhaupt rauschfreies Vergnügen ?
cane1972
Stammgast
#6 erstellt: 22. Aug 2009, 23:16
Hallo!
Ich habe bei meinem System auch bei den Rears ein leichtes Rauschen, wenn ein 5.1, bzw. 7.1 Signal anliegt, die Rears aber in dem Moment Quellseitig nicht genutzt werden!
ich denke mal, ein leichtes Rauschen ist normal, was aber nicht heißen soll, das ich es als normal erachte, nur weil ich es auch habe
liebe Grüße
Sven
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HK-Receiver AVR 445 upgrade
elektrogoofy am 07.10.2009  –  Letzte Antwort am 08.10.2009  –  4 Beiträge
HK AVR 445 und HKTS11
eisbaer76 am 12.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  2 Beiträge
HK AVR 445 geht sporadisch aus
Sven405 am 17.02.2013  –  Letzte Antwort am 22.02.2013  –  2 Beiträge
Harman AVR 445
bananaman3 am 27.03.2009  –  Letzte Antwort am 29.03.2009  –  8 Beiträge
harman / kardon AVR 445
DerOsterhase am 29.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2012  –  35 Beiträge
AVR 445 Goldcap tauschen
the.neon am 10.01.2015  –  Letzte Antwort am 10.01.2015  –  2 Beiträge
Harman Kardon AV 445 zu heiß?
ElTorroMK am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.07.2009  –  57 Beiträge
HK AVR 445 hängt sich beim Einschalten auf
Ange9403 am 12.10.2016  –  Letzte Antwort am 19.01.2020  –  2 Beiträge
AVR 445 geht sofort in Standby zurück
AndiLatte445 am 21.05.2012  –  Letzte Antwort am 25.06.2012  –  3 Beiträge
Problem AVR 445 startet nicht
thebomb am 20.09.2013  –  Letzte Antwort am 08.04.2020  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen