Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Harman Kardon AV 445 zu heiß?

+A -A
Autor
Beitrag
ElTorroMK
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Jan 2008, 23:34
Hallo Hifi-Gemeinde,

ich bin neu hier und gerade stolzer Besitzer eines HK AV 445 mit HK DVD 37 und JBL Boxen Set CST55, CSB5, CSC55 und CSS 10.

Alles angeschlossen...und nach einigem hin und her und kauf von weiteren kabeln lief dann auch alles.

Aber jetzt habe ich das Problem, daß der Receiver sich sehr stark erhitzt und nach 2-3 Stunden ausschaltet. Zurück zum Verkäufer...neuen Receiver bekommen, da Vermutung, daß der Temperaturfühler für den Lüfter defekt ist. Aber leider habe ich jetzt wieder das selbe Problem. Lüfter-Geräusche sind für mich nicht zu hören...

Woran kann das liegen, Polung der Lautsprecher? Anschluss DVD ist über HDMI und Coax, Sat-Receiver über Scart und Optical, TV über HDMI und S-Video...

Hab ich irgendetwas falsch angeschlossen oder irgendwelche Einstellungen am Receiver falsch eingestellt?

Wäre klasse, wenn ihr mir helfen könntet...da ich ratlos bin, ne Menge Holz für dieses Set bezahlt habe und so langsam an dem Fachwissen des Verkäufers zweifel.

Zumindest stimmt hier irgendwas nicht

Danke für eure Antworten!!!

Grüße Torro

PS: Merk grad, daß ich den Thread ins falsche Forum eingestllt habe, liebes Mod-Team, bitte ins Heimkino/Receiver-Forum verschieben, Danke.

Danke ans Team fürs Verschieben


[Beitrag von ElTorroMK am 10. Jan 2008, 00:25 bearbeitet]
schnappensack
Stammgast
#2 erstellt: 10. Jan 2008, 12:00
mach doch mal ein bild davon wo er steht und gib mal die maße an wieviel er platz hat nach oben zur seite etc.

das wird es denke ich mal sein.
ElTorroMK
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 10. Jan 2008, 21:46
Er steht in einen Hifi-Rack aus Glas und ist zur Seite und nach hinten offen. Oben drauf hab ich den DVD-Playerder ist aber höhergestellt, er hat nach oben 6 cm Luft, was eigentlich reichen sollte, oder?.

Kann es evt. an falsch angeschlossen Surround Boxen liegen? Oder falscher Konfiguration der Boxen (Large, Small)? Oder am Subwoofer?

Eigentlich soll er ja nen Lüfter haben, aber ich bin der Meinung, daß der gar nicht anspringt. Umgebungstemperatur ist max. 25°C

Ist diese Erwärmung bei HK normal?

Hab HK parallel auch nochmal angeschrieben.

Bin für jeden Hinweis offen und dankbar.

Gruß
balou156
Stammgast
#4 erstellt: 10. Jan 2008, 22:15

ElTorroMK schrieb:
Er steht in einen Hifi-Rack aus Glas und ist zur Seite und nach hinten offen. Oben drauf hab ich den DVD-Playerder ist aber höhergestellt, er hat nach oben 6 cm Luft, was eigentlich reichen sollte, oder?.

Da solltest Du aber ganz schnell den DVD-Player runter nehmen, denn der ist ein Garant dafür, das Dein AVR sehr schnell dem Hitzetod erliegt!
Auch wäre eine freie Aufstellung des Receivers von Vorteil und nicht in einem Rack eingezwängt!
Würde mal aus der Ferne behaupten, das Deine jetzige Aufstellung des AVR´s, zu den Problemen führt.

Gruß
Uwe


[Beitrag von balou156 am 10. Jan 2008, 22:15 bearbeitet]
ElTorroMK
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 10. Jan 2008, 22:24
Okidoki,

werde dann mal "umkonfigurieren", wobei im Laden wo wir das Schätzchen erstanden haben steht der DVD-Player direkt drauf...und da läuft er.

Aber danke für den Tipp!!!



[Beitrag von ElTorroMK am 11. Jan 2008, 00:04 bearbeitet]
balou156
Stammgast
#6 erstellt: 10. Jan 2008, 22:34
Probier erst mal das Umstellen aus und berichte doch mal, was dann passiert!

Viel Spaß mit Deinem Neuerwerb und ich hoffe, Du bekommst das in den Griff!

Gruß
Uwe
schnappensack
Stammgast
#7 erstellt: 10. Jan 2008, 23:08
also auf jeden fall erstmal den dvd player runter und dann gucken.

ob eine falsche verkabelung vorliegt kann ich jetzt ja ohne es zu sehén nicht sagen, daher solltest du das gründlich überprüfen.

würde aber auch dein problem auf die schlechte wärmeabfuhr zurückführen.
ElTorroMK
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 11. Jan 2008, 00:17
So kurzer Zwischenbericht,

DVD-Player ist jetzt runter, der Receiver steht frei und kann (hoffentlich) "atmen". 1. Subjektiver Eindruck nach 1,5 Stunden Betrieb: gefühlte Temperatur ist niedriger. Aber das kann ich erst nach einem Dauerbetriebtest final sagen. I.d.R. hat er sich je nach Umgebungstemperatur nach 2-3 Stunden selbsttätig Standby gesschaltet.

Mal ein paar amateurhafte Fragen:

Hat der AVR 445 einen Lüfter und falls ja ab welcher Temperatur schaltet er sich ein? Hört man den Lüfterbetrieb?

Ich halt euch auf dem Laufenden und bin für weitere Tipps dankbar, zunächst erstmal vielen Dank für die Tipps.

wobble
Stammgast
#9 erstellt: 11. Jan 2008, 00:47
Hallo ElTorroMK

Ein anderer User hier hatte wegen Platzmangel mit seinem Yamaha 661 auch Temperaturprobleme.
Die Lösung war ein simpler Festplattenkühler
Sowas hier:

Klick mich

Sein Urteil zu der Lösung:


So,

Experiment erfolgreich abgeschlossen!

Es ist unglaublich, aber wahr. Das Gerät bleibt "kühl"! Habe den Lüfter (Fesplattenkühler mit 2 Ventilatoren) hinten mittig auf den Receiver gestellt. Er saugt die Luft bei einer Spannung von 6V raus. Man hört ihn dadurch nicht, nicht einmal wenn ich den Receiver auf "Mute" stelle und es in der Wohnung ganz still ist. Die Temperatur dürfte jetzt so bei Raumtemperatur liegen, evtl. leicht drüber. Bin jetzt echt erleichtert. Kann also diese Methode durchaus empfehlen.

Gruß,
Sascha

Als 6V Quelle hat er ein kleines Steckernetzteil genommen.

Ich hoffe das hilft dir etwas


[Beitrag von wobble am 11. Jan 2008, 00:49 bearbeitet]
schnappensack
Stammgast
#10 erstellt: 11. Jan 2008, 11:27
ja das ein kumpel von mir auch. 2x 8cm durchmesser pc lüfter für 4€ mit einem netzteil welches mit 6v läuft.

der avr ist merklich kühler aber trotzdem nicht hörbar.


[Beitrag von schnappensack am 11. Jan 2008, 11:27 bearbeitet]
ElTorroMK
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 11. Jan 2008, 12:05
Kurzer Nachtrag,

das subjektive Gefühl von gestern war tatsächlich subjektiv, nach 2,5 Stunden war es dann wieder soweit...Standby.

Ich befürchte es muss doch einen anderen Grund außer Platzmangel geben...

ElTorroMK
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 12. Jan 2008, 00:03
Nächste Testreihe läuft, nachdem ich heute nochmal in HiFi-Laden meines Vertrauens war und selbst mit nem HK-Vertreter gesprochen habe, totales Unverständnis meines Problems.

Ich hab jetzt alle Anschlüsse abgenommen und die Lautstärke auf -20 db gestellt, um zu überprüfen ob vielleicht ein Fehler bei den Lautsprechern vorliegt.

Hat zumindest länger gedauert bis er sich ausgeschaltet hat, fast 3 Stunden, Temperatur war 55 °C auf der Oberfläche des Gehäuses.

Jetzt steht er frei im Raum und läuft seit ca. 2 Stunden, Temperatur liegt bei ca. 45°C. Den Lauf des Lüfters überprüfe ich regelmäßig, bis dato ist er noch nicht angesprungen.

So langsam hab ich die Faxen dicke und kurz davor das Ding wieder zurück zu bringen.

Hat jemand noch Tipps, die ich austesten oder überprüfen könnte?

ElTorroMK
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 13. Jan 2008, 13:24
Kurzes Update,

Problem scheint gelöst, es war die Steckdosenleiste an die der Receiver angeschlossen war. Die Leiste ist nämlich nur für 16A ausgerichtet und der Receiver zieht max. 40 A.

Jetzt ist er direkt an der Steckdose und lief gestern den ganzen Abend.

Oh Mann, da muss mann erstmal drauf kommen. Wie lapidar...

wobble
Stammgast
#14 erstellt: 13. Jan 2008, 13:45

ElTorroMK schrieb:
Kurzes Update,

Problem scheint gelöst, es war die Steckdosenleiste an die der Receiver angeschlossen war. Die Leiste ist nämlich nur für 16A ausgerichtet und der Receiver zieht max. 40 A.

Jetzt ist er direkt an der Steckdose und lief gestern den ganzen Abend.

Oh Mann, da muss mann erstmal drauf kommen. Wie lapidar...

:.

Na,das kann aber nicht sein .... 40 A !!!
Deine Steckdosen sind doch nur mit 10 A abgesichert,schau mal in deinen Sicherungskasten.
Waschmaschine und Herd haben glaub ich ne 16 A Sicherung.
Aber 40 A !!! Never,dann bräuchtest Du schon nen Starkstromanschluß


[Beitrag von wobble am 13. Jan 2008, 13:46 bearbeitet]
schnappensack
Stammgast
#15 erstellt: 13. Jan 2008, 19:01
Na,das kann aber nicht sein .... 40 A !!!
Deine Steckdosen sind doch nur mit 10 A abgesichert,schau mal in deinen Sicherungskasten.
Waschmaschine und Herd haben glaub ich ne 16 A Sicherung.
Aber 40 A !!! Never,dann bräuchtest Du schon nen Starkstromanschluß
----------------------------------------------------

das will ich ja auch wohl meinen. aber trotzdem, versuch den avr am besten frei aufzustellen. solche geräte in ein rack o.ä. zu quetschen ist sowieso hirnrissig.
bbforce
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 13. Jan 2008, 19:46
Die 40A beziehen sich auf die hochstromfähigen Endstufen im AVR445, der Receiver selbst hat eine Leistungsaufnahme von maximal 1180W. Somit würde er maximal ca. 5A ziehen.

Eventuell waren einfach zu viele andere Geräte mit an dem Verteiler.
ElTorroMK
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 14. Jan 2008, 08:31
@ Schnappensack

ja das habe ich auch als erstes Gedacht, daher war es wohl eher so wie bbforce es beschrieben hat. Ich vermute auch, daß zu viele Verbraucher an der Leiste angeschlossen waren und der Receiver sich dann "heißgesogen" hat.

Jedenfalls läuft er jetzt problemlos und alles scheint gut zu sein.

Danke an alle für die hilfreichen Tipps.

Gruß
Torro
afru
Stammgast
#18 erstellt: 14. Jan 2008, 18:01
Das ist Unsinn selbst wenn zuviele Geräte an der Steckdosenleiste angehängt werden fliegt allerhöchstens die Sicherung der Steckdose.Warm wird er entweder wegen einem Kurzschluß im Kabel oder du hast ihn nicht frei atmen lassen.
Überprüf bitte mal die Kabel ob du nicht evtl irgendwo einen Kurzschluß hast.Da ich die CSS 55 als Rears nutze kontrollier da mal die Stecker.Meine Freundin hat mal geputzt und dabei die Stecker aneinander geschoben.Zudem sollten deine LS auf Small eingstellt werden im Menü aber das ist sicher nicht für das überhitzen verantwortlich.

Wenn das alles nichts hilft der AVR frei steht bleibt nur noch über die Boxen zu überprüfen,am besten der Reihe nach immer eine abklemmen und schauen ob er noch zu heiß wird.45 Grad ist
defenitiv zu viel.
Mach doch bitte mal Fotos von der AVR Rückseite und wie du die Kabel angeschlossen hast (vielleicht ne Ader die Rausschaut?).
Timonde
Stammgast
#19 erstellt: 14. Jan 2008, 20:16
Hallo,

ich habe gleiches Gerät mit gleichem Problem, jedoch hatte ich ihn noch nicht lange genug an, sodass er sich bisher noch nicht selbst abgestellt hat. Heiss wird er aber auch bei mir. Habe extra dir Aufteilung in meinem Rack geändert, damit er mehr Luft zum "atmen" hat. Bringt aber anscheinend nichts. Konnte bisher auch noch nichts davon beobachten, das oder ob der Lüfter funktioniert.

Habe den Harman an "normalen" 6-fach Verteiler vom Discounter dran. kann es daran liegen? Wie wäre dann die Abhilfe, habe ja auch noch andere Geräte da dran, Sat, TV, DVD usw.

Hatte vorher einen Denon 2106, der stand am selben Standort, hatte sogar weniger Luft zum atmen, da die Fächer anders waren und er war fast kalt. Eine Erwärmung an dem Denon konnte man tatsächlich nich feststellen.

Extra freie Aufstellung geht eigentlich in unserem Raum überhaupt nicht. Daher bräuchte ich eine andere Alternative. Dachte, nachdem ich diesen Thread gelesen habe zunächst an einer Normalität bei diesem Gerät, aber ELTorroMK scheint es ja auch geändert bekommen zu haben.
ElTorroMK
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 14. Jan 2008, 21:09
@ afru

vielen Dank für den Tipp, aber genau darauf habe ich penibelst geachtet, die LS-Kabel sind alle, genauso wie du es vorgeschlagen hast, der Reihe nach überprüft worden , eben weil wir auch die Vermutung hatten, daß eine der Boxen eine Fehlfunktion hat oder falsch angeschlossen ist. Es schaut kein Kabel raus und hat auch keinen Kontakt zum Gehäuse, werder beim Receiver, noch bei den Boxen! Meine Freundin kann es bezeugen und hat sofort Staubsaugerverbot bekommen

Den Tipp mit der Steckdosenleiste habe ich vom HK AD-Mitarbeiter und vom Verkäufer bekommen.

Zusatzinfo, was ich vorhin erst gesehen hab, die Steckdosenleiste war eine Funksteckerdose angeschlossen, die nur max. 10 A hat.

Das das rein von der Physik her alles nicht passen kann, weiß ich auch, hab mich ja auch gewundert warum die Sicherungen in der Leiste, bzw, Funksteckdosenschalter nicht rausgeflogen sind.

Momentan hat der Receiver ne Oberflächen Temperatur zwischen 30 und 40°C...ist das normal? Haben nen Dauerbetriebstest mit 7 Stunden Betrieb unter realen Bedingungen, -25 db Lautstärke und ca. 25-30°C Umgebungstemperatur gemacht (Kaminofen), max. Temperatur war 40 °C, Durchschnittstemperatur 35°C.
HK Receiver sind ja, so wie ich im Forum hier gelesen habe und mir erzählt worden ist, eh etwas wärmer als andere Marken.

@ Timonde

Meine Steckdosenleiste war zwar kein Discountermodell, aber schließ deinen Receiver doch mal direkt an ne Steckdose und den Rest der Verbraucher an die Lieste an, vielleicht hast du ja dasselber Ergebnis wie ich?! Einen Versuchs wärs wert...

Wobei mir die logische, physikalische Erklärung für diesen anscheinenden Effekt noch fehlt.

So long...

Grüße TorroMK
balou156
Stammgast
#21 erstellt: 14. Jan 2008, 22:14

afru schrieb:
45 Grad ist
defenitiv zu viel.

Möchte zwar hier nicht eine Diskussion anfangen, aber das ist totaler Unsinn!
Heutige AVR´s werden sehr wohl, sehr Warm-Heiß, was aber völlig normal ist. Schon allein die Video-Sektion verursacht einen hohen Temperaturwert, hinzu kommen die Endstufen, welche sich grade an 4-Ohm Last (haben die meisten LS, und gehen auch noch unter die 4-Ohm!), durch den hohen Stromdurchsatz sehr stark erwärmen (was aber auch Normal ist und keine Gefahr für den AVR darstellt)!
Deshalb immer einen Receiver möglichst Frei aufstellen, er dankt es mit Langlebigkeit!
Zu meinen Zeiten, als es noch sehr viele Class A Transistor Vertsärker gab, konntest Du im Winter getrost die Heizung abdrehen, da der Amp wie ein Kohleofen geheizt hat !

@ElTorroMK:
Wo Dein tatsächliches Problem gelegen hat, ist mir Deiner Beschreibung nach, schleierhaft. Aber wenn Du nun keine Probleme mehr hast und dein Harman nun einwanfrei läuft, laß sie doch reden und Fachsimpeln ! Hauptsache, Du bist Zufrieden!

Gruß
Uwe
Timonde
Stammgast
#22 erstellt: 14. Jan 2008, 23:12

balou156 schrieb:

@ElTorroMK:
Wo Dein tatsächliches Problem gelegen hat, ist mir Deiner Beschreibung nach, schleierhaft. Aber wenn Du nun keine Probleme mehr hast und dein Harman nun einwanfrei läuft, laß sie doch reden und Fachsimpeln ! Hauptsache, Du bist Zufrieden!

Gruß
Uwe

Und ich...???

Na, werde das mal mit dem direktem Anschluss probieren.

Was die Wärmeentwicklung angeht, so war doch meine Frage, warum der Denon 2106 fast kalt, der HK 445 unter den selben Bedingungen fast heiß ist? Ich weiß, der Denon ist nicht Luftgekühlt, aber das bedeutet doch nicht, das der HK nicht gekühlt wird / werden kann!?

Ein "Generationsproblem" kann das ja dann auch nicht sein.
ElTorroMK
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 15. Jan 2008, 00:14
@ Timonde

ich kenn den Denon 2106 zwar nicht, der HK AVR 445 soll aber aufgrund seiner extrem hohen Leistungsfähigkeit (max. 1180 W) so konzipiert sein und entwickelt deswegen etwas mehr Wärme...aber ich will ehrlich sein, bin nicht der Experte Würd mich aber dennoch interessieren ob dir der Tipp mit der Leiste Abhilfe geschaffen und geholfen hat.

@ balou

Ich wäre wirklich beruhigter und zufriedener wenn ich auch wüßte wo mein Problem gelegen hat...ich hasse Vermutungen und Dinge die ich nicht verstehe Scheint wohl so zu sein wie du sagst Er läuft und ich bin unwissend aber zufrieden (bis jetzt). Soundmäßig auf jeden Fall

Dennoch würde ich ja schon gerne wissen was so die "normale Betriebstemperatur ist.
balou156
Stammgast
#24 erstellt: 15. Jan 2008, 00:22
@ElTorroMK
Schon mal bei Harman nachgefragt oder auf der HP nach gesehen?
ElTorroMK
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 15. Jan 2008, 08:19
Ja natürlich...auf der HP hab ich nichts erquickendes gefunden und ne Antwort von HK läßt immer noch auf sich warten...na das nenn ich Kundenservice!!!
balou156
Stammgast
#26 erstellt: 15. Jan 2008, 08:40
Guten Morgen!
Kurz mal gegoogelt:
HK sagt z.B. beim AVR-435 /
Lt. Service soll der interne Lüfter Temperatur- und Frequenzgesteuert schalten, letzteres in Abhängigkeit vom Lautstärkepegel.

Hier im Forum wurde auch irgendwo berichtet, das 60° Grad bei einem AVR 435 wohl vorkommen können!

Gruß
Uwe
ElTorroMK
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 15. Jan 2008, 18:13
Ja, das wurde mit vom HK-Verkäufer auch gesagt. Ich kann das mit meiner Temperatur-Messung auch bestätigen.

Er schaltet sich bei ca. 60°C(-63) ab...das sollte aber nur bei Dauerbetrieb unter Volllast vorkommen, nicht nach 2-3 Stunden Zimmerlautstärke...
ElTorroMK
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 17. Jan 2008, 23:43
Ich möchte nun nochmal allen mir mir Rat und Tat helfenden danken!!! (Schade dass es keinen BlumenSmiley gibt).

Hab heute von meinem HK Verkäufer meines Vertrauen die mögliche Lösung des Problems der Erhitzens erfahren. Er hatte nochmal mit HK gesprochen. In meiner Serie des 445 gab es 400 Fehlproduktionen, die sich erhitzen und wo der On-Off Schalter falsch angeschlossen gewesen sein soll, daher die Überhitzung und das Abschalten des AV's. Das soll der Grund für die Fehlfunktion gewesen sein

Wie auch immer, der dritte läuft ja wie gesagt jetzt ja problemlos...und läßt sich nur per FB ausschalten

Wollte euch dies nur kurz wissen lassen...

Danke nochmal an alle

Grüße
Torro


[Beitrag von ElTorroMK am 17. Jan 2008, 23:46 bearbeitet]
afru
Stammgast
#29 erstellt: 18. Jan 2008, 00:07
Dann Glückwunsch zur NR3
Nur Schade das er sich "NUR" per FB ausschalten läßt
Was machste wenn die Batterie ma leer ist?Dann muß der AVR halt an bleiben.
ElTorroMK
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 18. Jan 2008, 08:33
Ja stimmt, finde ich auch total scheisse. Hab mich deswegen auch beim Verkäufer beschwert. Der war schon so geschädigt von mir, daß er richtig lange gebraucht hat um dieses Problem zu schnallen und zu lösen
Sedlmase
Stammgast
#31 erstellt: 25. Jan 2008, 11:52
Hallo Leute!

habe seit kurzem auf das Harman Kardon Cinespirit 1500 mit dem AVR 445.

Habe den DVD-37 wie im Saturn oben auf dem AVR stehen, nach 2 Stunden wiedergabe von einer MP3 CD`s hat sich der AVR abgeschaltet, der DVD kochte unten und der AVR oben.

Komisch ist, das die Anlage im Saturn immer rund um die Uhr so aufgebaut läuft!!!!

Habe ich so eine Fehlproduktion, stimmt das was ich gelesen habe?

Dann müßte sich der AVR im Saturn ja nur mit FB ausschalten lassen oder?

Oder gibt es noch andere Möglichkeitne für das Problem?

AChja und wenn ich die Lautsprecher auf MUTE schalte, kann man den Lüfter hören wenn er läuft oder nicht?
Schili
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 25. Jan 2008, 12:17
@ Sedlmase:

Hi.

Ein Gerät auf einen Verstärker zu stellen - selbst wenn das im Saturn so praktiziert wird - halte ich für absolut bedenklich. Das Gerät muß die im Betrieb erzeugte Wärme abgeben können. Indem du den DVD-Player draufstellst, erzeugst du vermutlich einen sehr "ungesunden" Wärmestau. Das quittiert das Gerät mit Einsetzen der Schutzschaltung. Runter mit dem DVD-PLayer ! Wenn es überhaupt (!) nicht anders geht, stell eher den Amp auf den Player. Das ist auch alles andere als optimal, aber immer noch besser, als zwei gegrillte Geräte. Ich hatte mal einen H/K-Receiver (den 4550). Der wurde im Betrieb auch sehr warm. Ging aber NIE in den Schutzbetrieb - das Gerät stand frei!



Komisch ist, das die Anlage im Saturn immer rund um die Uhr so aufgebaut läuft!!!!


Die wird nicht rund um die Uhr, die wird wohl eher zu den Geschäftszeiten laufen. Und dann die meiste Zeit nur leise vor sich hin dudeln. Ohne Leistungsabruf kann es dann sein, dass das Gerät dies dann mitmacht...es ist zwar immer noch Mist, aber es fällt wohl nicht weiter auf...


Oder gibt es noch andere Möglichkeitne für das Problem?


Klar. Nebeneinander oder so stellen, dass genügend Luft zwischen den Komponenten ist. Wurde hier im Thread auch schon geschrieben.


AChja und wenn ich die Lautsprecher auf MUTE schalte, kann man den Lüfter hören wenn er läuft oder nicht?


Die Frage verstehe ich nicht wirklich.. Das solltest DU doch hören oder nicht...

WENN der Lüfter bei meinem H/K mal lief, konnte ich das hören...wie das bei deinem Gerät ist.....keine Ahnung...


Habe ich so eine Fehlproduktion, stimmt das was ich gelesen habe?


Was hast du gelesen ? Dass ein Verstärker heiss wird, ist je nach verwendeten Prinzip völlig normal. Ich habe eine fast 20 Jahre alte Hitachi-Endstufe nach Mosfet-Prinzip täglich im Einsatz. Die wird bei Betrieb fast kochendheiss -das ist aber normal. Es ist aber gewährleistet, dass die heisse Luft immer entweichen kann . Wenn ein Motor nicht gekühlt wird, geht er kaputt. Auch ein nagelneuer Top-Motor...so ist das mit einem Verstärker auch.

Also noch mal: runter mit dem DVD-PLayer...

Für´s nächte Mal: eröffne bitte dann einen eigenen Thread, es ist ein wenig unhöflich, die Threads Anderer zu "kapern"... OK ?



[Beitrag von Schili am 25. Jan 2008, 12:21 bearbeitet]
Sedlmase
Stammgast
#33 erstellt: 27. Jan 2008, 22:49
So Leute hab am WE meine Heimkino fertig eingerichtet und alles konfiguriert.

Der AVR hat ringsum (oben link rechts) absoluten freiraum (mind. 300mm)

hinten nur 100mm was aber reichen sollte.

Er steht auf einem Unterbau.

Naja vorhin dacht mir schaust n dvd an, zap nach ner halben Stunde ging er aus.
Bemerkung: Der Receiver lief vorher schon ca. 1,5h wegen Satellit TV.

Toll, jetzt kann ich am Dienstag in Saturn maschieren und das Ding umtauschen und hoffen das der nächste nicht den Fehler hat.

Schade dsa Harman Kardon seine Geräte nicht zurückholt, wenn Sie angeblich wissen das hier ein Defekt vorliegt (bei 400 Geräten).
Ansonten ist der Receiver echt top, aber so was nervt....
Tilo_2nd
Stammgast
#34 erstellt: 28. Jan 2008, 05:57
Naja

was solls.
Hauptsache Billig Produziert in China
Hifi-Freaky
Inventar
#35 erstellt: 28. Jan 2008, 06:48
interessant zu lesen das ganze und ich dachte immer mein vincent oder der onkyo wird warm doch abgeschaltet hat sich bei mir noch nie was.

stehn auch fast frei eben wegen der luft.


witzig das ein mod einen user "mahn" nicht den thread zu kappen und einen beitrag drunter schreibt der ermahnte user munter weiter amüsant das von der ferne zu betrachten
Sedlmase
Stammgast
#36 erstellt: 28. Jan 2008, 09:09

Hifi-Freaky schrieb:
interessant zu lesen das ganze und ich dachte immer mein vincent oder der onkyo wird warm doch abgeschaltet hat sich bei mir noch nie was.

stehn auch fast frei eben wegen der luft.


witzig das ein mod einen user "mahn" nicht den thread zu kappen und einen beitrag drunter schreibt der ermahnte user munter weiter amüsant das von der ferne zu betrachten :L


Was willst den du?
Klar hab ich das Thema nicht eröffnet aber es ist das gleiche Thema oder sollen hier alle leute die das gleiche problem haben einen neuen Thread eröffnen ???
Hifi-Freaky
Inventar
#37 erstellt: 28. Jan 2008, 09:52

Sedlmase schrieb:

Hifi-Freaky schrieb:
interessant zu lesen das ganze und ich dachte immer mein vincent oder der onkyo wird warm doch abgeschaltet hat sich bei mir noch nie was.

stehn auch fast frei eben wegen der luft.


witzig das ein mod einen user "mahn" nicht den thread zu kappen und einen beitrag drunter schreibt der ermahnte user munter weiter amüsant das von der ferne zu betrachten :L


Was willst den du?
Klar hab ich das Thema nicht eröffnet aber es ist das gleiche Thema oder sollen hier alle leute die das gleiche problem haben einen neuen Thread eröffnen ???


ich hab nur das wiederholt was der mod gesagt hat also frag ned was ich will sondern was der mod will und ich fands einfach grad amüsant ned mehr und ned weniger.
ElTorroMK
Schaut ab und zu mal vorbei
#38 erstellt: 02. Feb 2008, 19:24
Hi Sedl,

und? Hat sich dein Problem gelöst? Haste nen neuen HK bekommen? Hört sich ja genau nach dem gleichen Problem an wie bei mir. Hast du das deinem Verkäufer mal erzählt, bzw. gebeten mal bei HK die Serien-Nr. zu prüfen?

By the way, ich finde es überhaupt nicht schlimm wenn jemand mit einem ähnlichen Problem diesen Thread weiterleben läßt Schließlich geht es ja um dasselbe Problem! Wenn ich das als Themenersteller mal so anmerken darf

Gruß Torro *woderAVR445jetztstundenlangläuft*
Sedlmase
Stammgast
#39 erstellt: 02. Feb 2008, 20:16
Danke dir

ja der vom saturn war ganz gut drauf hat gleich bei dem vertrieb von hk angerufen, hab nun als leihgerät einen Yamaha RX-V661 und bin echt froh den avr 445 gekauft zu haben.

NAja jedenfalls saturn schickt den zu HK die schicken dann einen neuen zu saturn und dann tausch ich mein leihgerät wieder um, hab gemeint bei dem preis brauchen die mir ncith mit reperatur kommen.

Von der 400 Fehlprodutkion wußten die im saturn nix, hab ich aber auch nciht erwartet.

Naja ich meld mich dann in 2-3 Woche wieder.

SErs
ElTorroMK
Schaut ab und zu mal vorbei
#40 erstellt: 04. Feb 2008, 00:30
Na denn wünsch ich dir mal viel Glück, daß es mit dem neuen besser klappt.

Aber ein Yamaha als Leihgerät für nen HK



[Beitrag von ElTorroMK am 04. Feb 2008, 00:30 bearbeitet]
Sedlmase
Stammgast
#41 erstellt: 04. Feb 2008, 09:43
Ja ich weiß, aber mir war nur wichtig, dass ich meine HDMI`s durchschleifen kann und nen Ton hab, hab kein bock das alles einzustellen.
Sedlmase
Stammgast
#42 erstellt: 15. Feb 2008, 20:54
So da bin ich wieder, leider wurde mein Gerät doch nun nur repariert. :-(

Naja konnte ihn noch nicht volle 2h laufen lassen aber nach 1h hält er die temperatur konstant, mal am WE laufen lassen.

Denke aber es klappt nun.
Knobi_man
Neuling
#43 erstellt: 01. Mai 2008, 12:17
Hallo,

ich bin auch neu hier und wollte an dieser Stelle mal eine "kurze" Geschichte erzählen.

Ich war stolzer Besitzer eines AVR 435 (2006) bei dem mir das Brummen (was hier in anderen Threads auch beschrieben wird) aufgefallen ist. Nach einem Jahr hat der AVR nach dem Ausschalten immer alle Einstellungen verloren (Radiosender, Lautsprecher, einfach alles). Nachdem ich den HK Service angeschriben habe und keine Antwort bekommen habe (das war vor etwa 2 Monaten ) habe ich den AVR zur Reparatur gebracht (war ja noch Garantie drauf). Nach sechs Wochen hat man sich dann dazu entschlossen mir ein Austausgerät zu geben AVR 445.

Nun war ich also ein stolzer Besitzer des AVR 445. Und dachte mir: Schau mal im Forum, was für Kinderkrankeiten dieser AVR hat. Und da habe ich dieses Temperatur Ding gefunden . Und konnte es nicht glauben. Also gelesen und selbst getestet.

Hätte ich gewußt das ich für meinen Harman ein extra Zimmer anmieten muß, damit er "Atmen" kann, dann hätte ich wohl einen anderen AVR in erwägung gezogen. Er steht in einer Art Schrank 80cm breit, 33cm hoch und 58cm tief. Nach hinten geschlossen (bis auf ein Loch für die Kabel) und nach forne komplett offen.

Er wurde so heiß, das ich nicht mal die Hand drauf legen konnte. Und ich habe nicht wirklich Leistung geforder (Lautstärke stand auf -45dB).

Den DVD 47 habe ich dann aus Mitleid herunter genommen und den Film mit dem Pioneer (der in einer anderen Schrankhälfte steht) zu ende geguckt. Ich habe nicht ausreichend Platz um den AVR frei platzieren zu können. Das einzig gute: er hat sich nicht automatisch abgestellt (betrieb von ca. 4,5h). Aber ein schlechtes Gewissen hatte ich schon. Im Winter ist diese Extraheizung ja gnaz neckisch aber im Sommer ...

So schön ich den Klang auch finde, aber meiner Meinung nach sollte Harman dringend etwas an diesen Kinderkrankeiten machen. Der DVD 47 zeigt auch Macken, aber die Geschichte steht auf einen anderen Blatt.

Mein nächster AVR wird kein HK mehr.

Und so am Rande: Ich habe noch eine alte Techniksanlage. Sie ist über 20 Jahre alt und spielt immer noch einwandfrei. Sie wird weder heiss (auch nach 10h dauerbetrieb nicht) noch zeigt sie Rauschen im "Leerlauf". Das verstehe ich unter Quallität.
Sedlmase
Stammgast
#44 erstellt: 01. Mai 2008, 15:25
ja solltest deinen acr 445 zur reparatur geben.

WEnn du die Threads gelesen hast, solltest du wissen das harman ca 450 fehlproduktionen hatte wo die lüfter nicht laufen!!!!

Also umtauschen, reparieren lassen und gut ist.
Knobi_man
Neuling
#45 erstellt: 04. Mai 2008, 22:46

Sedlmase schrieb:

WEnn du die Threads gelesen hast, solltest du wissen das harman ca 450 fehlproduktionen hatte wo die lüfter nicht laufen!!!!

Also umtauschen, reparieren lassen und gut ist.


Ich habe das mit den Fehlproduktionen auch gelesen, aber war der Meinung das der Umsatz an AVR 445 zwischen erscheinen und 1.Mai deutlich über 450 Stück liegen würde. Gibt es da eigentlich vom Service eine zeitliche Eingrenzung in der die Fehlproduktionen Produziert und in den Umlauf gekommen sind?

Hört oder merkt man den Lüfter, wenn alle Geräuschquellen aus sind, oder eher nicht?
Sedlmase
Stammgast
#46 erstellt: 05. Mai 2008, 07:37
den hörst net wirklich, aber wenn der oben warm wird, das du spiegeleier machen kannst und er nach 1,5h normale lautstärke oder bissl lauter sich abschaltet, ist es eindeutig das problem, die honks haben nur vergessen den lüfter anzu schließen oder falsch angeklemmt.
Knobi_man
Neuling
#47 erstellt: 20. Mai 2008, 21:13
So, da bin ich wieder.

Ich habe wieder als erstes HK angeschrieben (Diesesmal kam nicht mal eine Bestätigungsmail)... Ohne eine Antwort. In der Mail hatte ich nach einer Stellungnahme, bzw. Zeiteingrenzung gefragt. Mit dem Service habe ich nun schon echt schlechte Erfahrungen gemacht (Dabei fing vor 1.5 Jahren alles so gut an).
Unterm Strich habe ich mit nichts anderem gerechnet, aber jeder verdient eine zweite Chance und dann habe ich den AVR zu Saturn zurück geschleppt.
Die wußten natürlich von keinen Problem und kamen mit den beiden Sätzen:
- Einige Verstärker werden etwas wärmer. (Wärmer?? Heiß ist der Ausdruck, den man verwenden muß)
- Haben Sie mal im Netz geguckt.

Dann wurde der Verstärker verschickt.

Heute, nach 12 Tagen kam er wieder, mit folgenden Reparaturbericht: Das Gerät wurde im Rahmen der Hersteller-Garantie instandgesetzt. Ruhestrom eingestellt.

Test, Test.

Also wenn es was gebracht hat, dann merke ich es nicht wirklich.

Eigentlich sind das lauter K.O. Kreterien für den HK.

Ich werde mal wieder durch die Kaufhäuser tigern und nun einen neuen Verstärker durch Handauflegen suchen.
Sedlmase
Stammgast
#48 erstellt: 20. Mai 2008, 21:16
komisch aber bei mir wußten die auch nix im saturn
der typ hat dann mit dem hk vertreter gesprochen und der hat gesagt, wird ausgetuascht ich bekomme ein neugerät :-)

naja dann haben sie meinen doch repariert, naja zumindest läuft er ohne probleme.

der service übers web ist bei harman wirklich schlecht, aber dafür ist die quali top, gut und fehlproduktionen können vorkommen,sollten aber dann behoben werden, was diesmla nicht passiert ist.
Montblanc
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 09. Jun 2008, 16:53

ElTorroMK schrieb:
Nächste Testreihe läuft, nachdem ich heute nochmal in HiFi-Laden meines Vertrauens war und selbst mit nem HK-Vertreter gesprochen habe, totales Unverständnis meines Problems.

Ich hab jetzt alle Anschlüsse abgenommen und die Lautstärke auf -20 db gestellt, um zu überprüfen ob vielleicht ein Fehler bei den Lautsprechern vorliegt.

Hat zumindest länger gedauert bis er sich ausgeschaltet hat, fast 3 Stunden, Temperatur war 55 °C auf der Oberfläche des Gehäuses.

Jetzt steht er frei im Raum und läuft seit ca. 2 Stunden, Temperatur liegt bei ca. 45°C. Den Lauf des Lüfters überprüfe ich regelmäßig, bis dato ist er noch nicht angesprungen.

So langsam hab ich die Faxen dicke und kurz davor das Ding wieder zurück zu bringen.

Hat jemand noch Tipps, die ich austesten oder überprüfen könnte?

:KR



Hi Leute,

letzte Woche habe ich mir auch einen harman gegönnt, den AVR-445. Superklang, deutlich besser als der Denon, den ich davor hatte. Aber.. auch ich hatte mit der Hitzeentwicklung zu kämpfen. Denn auf dem Gerät hatte ich noch einen DVD Recorder stehen, der zwar das hintere Drittel des Receivers oben frei lies, aber anscheinend war das nicht genug. Nach 3 Std. schaltete das Gerät ab.

Dann habe ich zwischen den Receiver und den DVD-Recorder Lautsprecherspikes gesetzt, so das ca. 2cm Abstand zwischen den Geräten war. Nun lief er ca. 4,5 Std, abgeschaltet.

Erst nachdem ich den DVD-rec. entfernt hatt und die Oberseite und auch die Seitenteile frei waren lief er ohne Probleme durch. Ein Anruf bei der Werkstatt bestätigte mir, das diese Gerät immer frei stehen sollten, wenn das nicht möglich ist, muss mindestens 10-15cm Platz sein zwischen den Geräten.

Grüße an alle mit dem gleichen Problem
Sedlmase
Stammgast
#50 erstellt: 09. Jun 2008, 17:51
schmar, bei mir liefen die geräte nach der reperatur auch als sie lüber einander standen.

schick das ding ein.

da müssten die geräte im laden auch alle ausfallen.
ledschgi
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 09. Jun 2008, 21:10
Hallo!

Ich habe den H/K AVR 430 seit ca 4 jahren und ich hatte anfangs auch probleme mit ihm.

Nach ca 3 Wochen schaltete er sich auch von selber ab (normale Lautsärke beim DVD schauen), unmittelbar davor hörte ich wie ein Ventilator zu laufen begann.
Ich hatte ihn dann zum MediaMarkt gebracht und er wurde wegen diesem Fehler 2 mal repariert (jeweils ca.4 Wochen wartezeit).

Der vom Media-Service sagte mir es war ein Printplattenfehler!?! oder eine schlechte Lötstelle. Wie auch immer, seit dem spielt er ohne Probleme.

Bei mir steht er in einem Fach das seitlich und oben ca 6cm platz hat....hinten ist alles offen.

Das Service von H/K lässt zu wünschen übrig.
Ich warte noch auf eine Antwort bezüglich meines DVD22, Thread: http://www.hifi-foru...m_id=48&thread=10802

Im großen und ganzen bin ich mit H/K zufrieden und ich hatte schon den AVR 445 im Auge. Aber wenn ich den AVR dann wieder zur rep bringen kann weil er die gleichen macken hat, werde ich mir einen anderen suchen müßen

Lg
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
harman / kardon AVR 445
DerOsterhase am 29.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2012  –  35 Beiträge
Harman Kardon 445
fabi75 am 22.10.2009  –  Letzte Antwort am 23.10.2009  –  5 Beiträge
Neues Update Harman/Kardon 445?
Triplets am 21.05.2010  –  Letzte Antwort am 18.06.2010  –  3 Beiträge
Harman/Kardon AVR 445 Firmware
Calmalor am 28.11.2016  –  Letzte Antwort am 15.09.2021  –  6 Beiträge
Harman Kardon avr 445 geht aus
COCO16 am 04.10.2009  –  Letzte Antwort am 04.10.2009  –  3 Beiträge
Harman/Kardon AVR 445 Schaltet sich ab
Calmalor am 12.03.2016  –  Letzte Antwort am 27.03.2016  –  10 Beiträge
Einige Probleme mit Harman/Kardon AVR 445
terrorhai am 30.05.2009  –  Letzte Antwort am 30.08.2010  –  18 Beiträge
Harman Kardon avr 445 nach update defekt
Harryz am 01.05.2009  –  Letzte Antwort am 31.10.2016  –  83 Beiträge
Wer hat Erfahrung mit Harman/Kardon 445?
Hobbit69 am 20.04.2009  –  Letzte Antwort am 06.05.2009  –  66 Beiträge
Harman Kardon AVR-445 / Subwoofer Aus
theSline am 06.10.2010  –  Letzte Antwort am 09.10.2010  –  19 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.144

Hersteller in diesem Thread Widget schließen