Aufstellungsprobleme H/K 430! Wer kann helfen?

+A -A
Autor
Beitrag
Heeki
Stammgast
#1 erstellt: 01. Mrz 2009, 21:57
Hallo Zusammen,

Ich bin auf der verzweifelten Suche nach ein paar hilfreichen Tips zu meinem "Aufstellungsproblem". Hab gestern den AVR-430 bekommen, der meinen bisherigen AVR-2550 ersetzen soll... Nun wird dieser aber wohl um einiges "heißer" als sein Vorgänger & scheint in der leider beengten Situation nicht richtig "schnaufen" zu können. Hat jemand einen Tip wie ich hier doch eine Lösung finden kann? Die Rückwand von dem Board hab ich schon rausgekloppt, er scheint aber immer noch nicht "kühl" genug zu sein... Nach 1,5 Stunden läuft schon der Lüfter und das Gerät wird relativ heiß!

Da steht er momentan:


(sind halt nur ca. 6,5 - 7 cm bis zum oberen Brett. An den Seiten leider nur ca. 0,5 cm je Seite!!!)
Sind die seitlichen Lüftungsschlitze denn sehr wichtig für die Kühlung des AVR?

Hier mal ein Bild von der ganzen Front... Links und rechts neben dem Center ist leider auch nicht genug Platz um ihn dort hinzustellen, so das er "frei" wäre. Ich bin echt am verzweifeln! :-(



Vielleicht externe Kühlungen? Gibt's da was gescheites?
film-mix
Neuling
#2 erstellt: 02. Mrz 2009, 08:13
stell ihn doch auf dein Board, unter den Bildschirm, man kann zwar nicht erkennen, ob da Platz ist (oder was anderes steht) aber wenn er so heiss wird, musst Du ihn freier aufstellen. Und ja, die seitlichen Lüftungsschlitze sind wichtig, sollten also frei sein, 0,5 cm sind definitiv zu wenig - Folge = Überhitzung und Abschalten...

gruß
film-mix
Heeki
Stammgast
#3 erstellt: 02. Mrz 2009, 16:03
Hm, gehen würde das theoretisch, aber wohin dann mit dem Center-Lautsprecher?
Der wäre ja nicht mehr mittig wenn ich ihn nebendran stelle und wenn ich ihn unten
ins Board stell, kommen die Stimmen immer "aus dem Keller" oder?
Sholva
Inventar
#4 erstellt: 02. Mrz 2009, 18:36
Den Receiver oder was das sonst ist dort hinstellen wo die Pyramide jetzt steht. Das Teil darunter DVD oder VHS in die Mitte und dort den Center drauf.

Und dann das mittlere Brett raus. Und schon kann der Harman besser Atmen


[Beitrag von Sholva am 02. Mrz 2009, 18:41 bearbeitet]
Heeki
Stammgast
#5 erstellt: 02. Mrz 2009, 19:54
d. h. wenn dann nach oben ca. 25 cm Luft sind, macht's nix, wenn die Seiten zu sind?
Sholva
Inventar
#6 erstellt: 02. Mrz 2009, 20:48
Hmm beide Lüftungsschlitze an den Seiten ergeben doch ungefähr die Hälfte der Lüftungsschlitze oben. Oder?

Ich denke so läuft der Harman rund aber probier es doch mal und dann kannst Du Dir immer noch andere Möglichkeiten ausdenken.
Heeki
Stammgast
#7 erstellt: 04. Mrz 2009, 22:46
Da ja am HK 430 hinten 4 Schrauben für einen zusätzlichen 92er
Lüfter vorgesehen sind, hab ich jetzt vor einen da dranzubauen. :-)

Dieser wird dann über den geschalteten Geräteanschluss hinten
dauernd laufen. (also wenn das Gerät "on" ist) Was mir allerdings
nicht ganz klar ist, ist ob der Lüfter nun kalte Luft reinblasen oder
warme abziehen soll?

Was meint ihr macht mehr Sinn?
THX2008
Inventar
#8 erstellt: 04. Mrz 2009, 22:58

Heeki schrieb:
Was mir allerdings nicht ganz klar ist, ist ob der Lüfter nun kalte Luft reinblasen oder warme abziehen soll?

Was meint ihr macht mehr Sinn?

Naja, in so einem fast abgleschlossenen System ist das ziemlich egal und bringt beides nichts. Du müsstest eher für einen Luftaustausch mit dem Raum sorgen. Also zum Beispiel den o.g. Lüfter in das Gerät reinblasen lassen, aber vor dem Lüfter einen Schlauch montieren, der die Luft unter dem Gerät von vorne herholt.
Heeki
Stammgast
#9 erstellt: 05. Mrz 2009, 00:03
Hm, ich check das Prinzip irgendwie nicht ganz... Der Original
Lüfter ist da wo's rot eingekreist ist, also am Ende von dem Alu
Kühlkörper. Das heißt quasi ja das er die Luft hinten durch den
Kanal "zieht" um zu kühlen. Wenn ich also vom anderen Ende
her "blasen" lasse *g*, müsste es doch was bringen!?



Luftkanal nach vorne bringt denk ich auch net mehr... Steht ja
ganz unten wo die Luft am kältesten ist und nach hinten hat er
mehr als 10 cm Platz bis zur Wand!?
THX2008
Inventar
#10 erstellt: 05. Mrz 2009, 00:16
Das heißt, der eingebaute Lüfter bläst die Luft vorne aus dem Gerät raus?
Dann könntest Du den mit einem Lüfter der die Luft hinten reinholt "unterstützen". Das könnte klappen.
Heeki
Stammgast
#11 erstellt: 06. Mrz 2009, 01:40
Ich denke... Man kann nicht richtig erkennen ob der Lüfter
innen bläst oder zieht, weil er bei mir, trotz der seeeeehr
hohen Temperatur noch nie angesprungen ist!?

Kennt jemand den Aufbau oder weiß was hier nun Fakt ist???
Blasen oder ziehen? Will die ja auch nicht gegeneinander be-
treiben, das würde ja den Effekt noch verstärken...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
H/K AVR 430 Goldcap
Eux am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2010  –  3 Beiträge
H/K AVR 430 Fragen???
pseudogeograpica am 29.04.2004  –  Letzte Antwort am 08.05.2004  –  8 Beiträge
H/K AVR-430 Bi-Amping?
Neo_75 am 04.11.2007  –  Letzte Antwort am 05.11.2007  –  3 Beiträge
H-K 200 Schaltplan
Czapla12 am 22.11.2015  –  Letzte Antwort am 22.11.2015  –  2 Beiträge
h/k 435 oder h/k 630???
Jubal am 01.03.2005  –  Letzte Antwort am 03.03.2005  –  29 Beiträge
H/K 3550 Sendersuche
obamer am 31.12.2007  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  3 Beiträge
H/K AVR 7300
vampear am 30.04.2005  –  Letzte Antwort am 12.03.2008  –  27 Beiträge
H/K Temeraturanzeige
icep am 08.10.2010  –  Letzte Antwort am 14.10.2010  –  10 Beiträge
Kaufanfrage H/K
bonzo1999 am 08.08.2008  –  Letzte Antwort am 08.08.2008  –  9 Beiträge
H/K AVR4000 Defekt?
Cyberman am 03.12.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.975

Hersteller in diesem Thread Widget schließen