Trennfrequenz/Bassmanagement HK AVR 142

+A -A
Autor
Beitrag
meskalero
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Feb 2011, 19:00
Hallo Leute,

habe mr vor kurzem den HK AVR 142 gekauft. Jetzt steht in der Produktbeschreibung "umfangreiches Bassmanagment mit 3 unabhängig einstellbaren Trennfrequenzen". Meine Frage lautet: Wie kann ich bei diesem Receiver die Trennfrequenzen für die Fronts bzw. Rears bei 60Hz kappen? Geht das überhaupt? Die Anleitung schweigt sich darüber hartnäckig aus und in der SuFu hab ich auch nix gefunden.

PS: bin absoluter Neuling, wenn ich also etwas durcheinanderwerfe - bitte nachsichtig sein. Bin für jeden Tipp dankbar.
debiax73
Stammgast
#2 erstellt: 23. Feb 2011, 12:41
wieso willst die eigentlich bei 60Hz kappen???
meskalero
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 23. Feb 2011, 13:41
...weil ich keine Vollbereichslautsprecher hab und bei den Einstellungen "small" unterhalb 100hz wohl alles über den Sub ausgegeben wird. Meine Boxen (Heco Victa) klingen jedoch bis 60Hz noch ausreichend gut...darunter aber eher nicht...

hab mal gegoogelt: auf meiner FB fehlt im Gegensatz zu anderen Modellen von HK der Knopf "OSD". Hab nochmal in Produktbeschreibungen im Inet geschaut und es wird bei diesem Receiver ausdrücklich von "3 unabhängig voneinander einstellbaren Trennfrequenzen (40hz, 60hz, 80hz, 100hz und 120hz)" und "umfangreichem Bassmanagement" gesprochen.

Alles nur Lüge?


[Beitrag von meskalero am 23. Feb 2011, 13:46 bearbeitet]
meskalero
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 24. Feb 2011, 10:25
Thread geschubst...
debiax73
Stammgast
#5 erstellt: 24. Feb 2011, 11:36
Ein Einmessmikro hat der 142er nicht zufääligerweise???
meskalero
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 25. Feb 2011, 10:58
wenn es das hat hab ichs noch nicht gefunden. LS Abstände müssen manuell per Display am AVR eingestellt werden (wenn das was damit zu tun hat).
T4180
Inventar
#7 erstellt: 25. Feb 2011, 16:14
Hallo meskalero,

du hast mit dem AVR 142 leider ein "Sparmodell" gekauft. Einige der "kleinen" AVR 1XX werden in "abgespeckter" Ausstattung - gerne auch in Paketen mit DVD-Player - herausgebracht. Besondere Aufmerksamkeit ist bei AVR XX2 und ich meine auch bei XX9-Geräten geboten.
In der Ausstattung wird dann gerne mal auf OSD und eben die regelbaren Übernahmefrequenzen (die lassen sich auch nur über das OSD einstellen) verzichtet, teilweise gibt es auch Unterschiede in der Endstufenleistung.

Wenn in der BDA nichts zu der Einstellung der Übernahmefrequenzen steht (das findet man ansonsten unter "System anpassen") dann ist das bei den entsprechenden Geräten nicht möglich.
Das fehlende OSD spricht auch dafür.
Die automatische Einmessung erfolgt bis zum AVR 145 noch über das ältere EzSet der ersten Generation, bei dem nur die Pegel der einzelnen Lautsprecher angepasst werden. Bei diesen Geräten ist das Messmikro noch in der FB verbaut (auf der steht dann auch groß "EzSet").

Ich bin mir nicht sicher, ob du den AVR 142 noch zurückgeben kannst.
Von den kleinen H/K AVR würden andere deine Anforderungen besser erfüllen, z.B.:
- AVR 135: ist älter, hat einstellbare Übernahmefrequenzen für die drei Lautsprechergruppen (und natürlich ein OSD)
- AVR 145: mit OSD, einstellbaren Übernahmefrequenzen und EzSet (erste Generation)
- AVR 147: mit OSD, einstellbaren Übernahmefrequenzen und dem neueren EzSet/EQ (mit getrenntem Mikro) und weiteren Unterschieden zu den älteren Modellen.


meskalero schrieb:
...Hab nochmal in Produktbeschreibungen im Inet geschaut und es wird bei diesem Receiver ausdrücklich von "3 unabhängig voneinander einstellbaren Trennfrequenzen (40hz, 60hz, 80hz, 100hz und 120hz)" und "umfangreichem Bassmanagement" gesprochen.

Alles nur Lüge?

Welche "Produktbeschreibung" hast du denn gelesen? Quellen wie "amazon", etc. sind in diesem Punkt nicht geeignet - dort sind die Produktbeschreibungen häufig nicht korrekt. Verlässlich sind in meinen Augen ausschließlich die BDA der Geräte, die man meistens (aber leider auch nicht in allen Fällen - insbesondere nicht bei den "Sparversionen" / "Sondermodellen") auf der homepage des Herstellers herunterladen kann.

Die oben zitierte Aussage wäre definitiv falsch, bei dieser:

meskalero schrieb:
...Jetzt steht in der Produktbeschreibung "umfangreiches Bassmanagment mit 3 unabhängig einstellbaren Trennfrequenzen"...

wäre zwar das "umfangreich" nicht so ganz richtig, die drei "unabhängig einstellbaren Trennfrequenzen" könnte man aber auf die "Lautsprechergruppen" beziehen (getrennte Einstellungen für "Front", "Center" und "Surround").

Noch kurz zur eigentlichen Ursache deines Anliegens:

meskalero schrieb:
...weil ich keine Vollbereichslautsprecher hab und bei den Einstellungen "small" unterhalb 100hz wohl alles über den Sub ausgegeben wird. Meine Boxen (Heco Victa) klingen jedoch bis 60Hz noch ausreichend gut...darunter aber eher nicht...

In den BDA steht - wenn ich mich richtig erinnere - sinngemäß:
Wenn sie Lautsprecher einsetzen, die Frequenzen unter 100Hz nicht mehr anständig wiedergeben können, dann wählen sie die Einstellung "small"...
Das kann man natürlich so interpretieren, dass die Trennfrequenz bei 100Hz liegt. Ob das tatsächlich der Fall ist, dessen bin ich mir nicht ganz sicher: In anderen BDA zu älteren Geräten findet man auch diesen Satz, kann aber den weiteren Ausführungen entnehmen, dass die Trennfrequenz bei 80Hz liegt.

Bleibt festzuhalten: Die Trennfreuenz bei ausschließlich als "large" oder "small" zu konfigurierenden Lautsprechern liegt in der Einstellung "small" irgendwo zwischen 80 und 100Hz.
Dabei muss man aber bedenken, dass die Frequenzen unterhalb der Trennfrequenz nicht "abgeschnitten" werden, sondern schrittweise leiser werden. Bis zu einem gewissen Maß "kommen" also noch Frequenzen unterhalb der eingestellten Trennfrequenz bei den Lautsprechern an.

Welche Heco Victa hast du denn (und welchen Subwoofer)?
Nach meiner Erfahrung ist eine Trennfrequenz von 80Hz insbesondere für den Heimkinoeinsatz sehr gut geeignet, auch wenn die Lautsprecher eigentlich auch in der Lage wären, tiefere Frequenzen wiederzugeben...

Gruß und (trotzdem) viel Spaß mit deinem H/K


[Beitrag von T4180 am 25. Feb 2011, 16:17 bearbeitet]
meskalero
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 25. Feb 2011, 16:59
erstmal vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag.

nun zu deinen Anmerkungen im einzelnen: tatsächlich meine ich die Produktbeschreibungen von Amazon und Conrad etc.

Ich habe die LS Victa 200, Center 101 und Sub 25a alles von Heco (bin halt noch Neuling).

Im allgemeinen bin ich ja auch zufrieden mit dem System. Hat mich ja auch inkl. Verkabelung (Öhlbach 2,5 qmm) nicht mehr als 800 Euro gekostet. Im Bluray, Spielebetrieb und bei HipHopmucke deutlich besser als son 08/15 Teufelsystem (sry, ist aber mein einziger Anhaltspunkt). Nur wenn ich meine bevorzugte Musik höre (HC, Progmetal usw) könnte das deutlich besser klingen.

Ich denke schon, dass ich den AVR umtauschen könnte. Macht das Sinn? Oder vielleicht die FLS für den Musikbetrieb gegen bessere tauschen? Wenn ja, gegen welche? Wg. der einheitlichen Klangfarbe im 5.1 Betrieb würde ich wieder zu Heco tendieren (z.B. Celan XT 301).


[Beitrag von meskalero am 25. Feb 2011, 17:39 bearbeitet]
T4180
Inventar
#9 erstellt: 26. Feb 2011, 16:59
Hallo,

meskalero schrieb:
...Ich habe die LS Victa 200, Center 101 und Sub 25a alles von Heco (bin halt noch Neuling).

Im allgemeinen bin ich ja auch zufrieden mit dem System.
[...]
Nur wenn ich meine bevorzugte Musik höre (HC, Progmetal usw) könnte das deutlich besser klingen.

Ich denke schon, dass ich den AVR umtauschen könnte. Macht das Sinn? Oder vielleicht die FLS für den Musikbetrieb gegen bessere tauschen? Wenn ja, gegen welche? Wg. der einheitlichen Klangfarbe im 5.1 Betrieb würde ich wieder zu Heco tendieren (z.B. Celan XT 301).

zunächst zu den Lautsprechern:
Hast du die Victa vor dem Kauf gehört und mit anderen Lautsprechern verglichen? Grundlegend finde ich die Victa nicht schlecht, mir spielen sie allerdings im Bassbereich nicht "trocken" genug.
Ein Umstieg auf die Celan stellt in meinen Augen eine deutliche Verbesserung dar, ich kenne allerdings nur die "alten" Celan (nicht XT). Die Celan spielen deutlich trockener und lösen auch feiner auf, sind allerdings auch eine ganz andere Preisklasse...
Mit der "einheitlichen Klangfarbe" aufgrund desselben Herstellers ist das so eine Sache: Die Celan-Serie klingt schon deutlich anders als die Victa. Solltest du die Frontlautsprecher tauschen, würde ich den Center ebenfalls wechseln.

Zum AVR:
Du scheinst grundlegend vom Harman/Kardon begeistert zu sein - was ich sehr gut nachvollziehen kann (s.u.).
Meine weiteren Überlegungen beziehen sich also ausschließlich auf die Ausstattung und die "Größe" des AVR, nicht auf den Hersteller.


Ob ein Wechsel der Lautsprecher und auch des AVR Sinn macht hängt davon ab, wo du letztendlich hinkommen möchtest (klanglich und/oder auch preislich).

Die deutlichste Verbesserung des Klanges wirst du mit anderen Lautsprechern erfahren. Der Unterschied zwischen Lautsprechern der so genannten "Einsteigerklasse" (z.B. Heco Victa) und Lautsprechern aus höheren Serien wie den Celan (oder z.B. auch Canton "ERGO") ist deutlich hörbar. Mit der letztgenannten "Größenordnung" bin ich bereits sehr viele Jahre äußerst zufrieden.
Mit den AVR ist es ähnlich, allerdings sind hier die Unterschiede weniger stark ausgeprägt. Lautsprecher profitieren von "größeren" AVR, was man aber meist erst dann bemerkt, wenn man wirklich wechselt. Ich war lange Zeit mit den "kleinen" Harman/Kardon (AVR 100 und AVR 2000) glücklich, möchte heute aber die "4er" nicht missen...

Zum Umtausch von deinem AVR 142:
Sofern es dir nur um die fehlende Option einstellbarer Übernahmefrequenzen geht und du dir ein Neugerät kaufen möchtest, macht ein Austausch in meinen Augen kaum Sinn (es sei denn, du findest für denselben Preis ein besser ausgestattetes Gerät - in dem Fall wäre das Argument für einen Wechsel aber primär, das "beste" für dein Geld zu bekommen). Ich gehe nicht davon aus, dass du allein durch das Herabsetzen der Trennfrequenz auf 60 Hz den gewünschten klanglichen Effekt erzielst.
Anders sähe es aus, wenn ein Gebrauchtkauf in Frage kommen würde, da du hier in jedem Fall einen größeren und besser ausgestatteten AVR anschaffen könntest.

Letztendlich ist das also auch eine Budgetfrage. Das gilt in meinen Augen auch - oder sogar: insbesondere - für die Anschaffung "besserer" Lautsprecher.

Auch wenn ich dir die Entscheidung nicht abnehmen und auch keine konkrete Empfehlung geben kann hoffe ich, dass ich dir zumindest ein paar Anregungen geben konnte.

Gruß und ein schönes Wochenende!
meskalero
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 27. Feb 2011, 10:07
.. und nochmal besten Dank, dass du dir die Zeit genommen hast so ausführlich auf meine Fragen einzugehen

jetzt hab ich einige gedankliche Anhaltspunkte bekommen. ("Bessere" LS probehören und ggf. samt Center tauschen). Ich denke ich werde den HK 142 erstmal behalten, und mich auf andere LS konzentrieren..

Gruß
Gerdo
Inventar
#11 erstellt: 25. Aug 2014, 00:11
Kann man bei dem älteren AVR 2000 die Trennfrequenzen wählen?

Bei Hifi Wiki steht nur:

"Bassmanagement: abhängig von der Konfiguration der Frontlautsprecher (small/large) "

http://www.hifi-wiki.de/index.php/Harman/kardon_AVR_2000
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HK AVR 142 Bildschirmmenü?
PatrickSappeur am 06.09.2010  –  Letzte Antwort am 09.12.2012  –  3 Beiträge
HK AVR 142
steffenjenzen am 31.03.2010  –  Letzte Antwort am 31.03.2010  –  2 Beiträge
Harman Kardon avr 142
hogruen am 18.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  11 Beiträge
Harman Kardon AVR 142
lebronb23 am 11.10.2009  –  Letzte Antwort am 25.10.2009  –  3 Beiträge
Harman Kardon AVR 142
dayoschkin am 14.12.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2012  –  8 Beiträge
HK AVR 142 - Der richtige für meinen Sub?
kean123 am 30.10.2010  –  Letzte Antwort am 02.09.2011  –  7 Beiträge
Mein HK AVR 142 zeigt protect und schaltet ab ?
thorkar30 am 25.04.2014  –  Letzte Antwort am 11.07.2018  –  2 Beiträge
seltsames Tonproblem bei AVR 142
MirkoKo0311 am 16.11.2011  –  Letzte Antwort am 24.11.2011  –  6 Beiträge
HK 142 mit welcher HDMI-Version?
matze2405 am 18.02.2010  –  Letzte Antwort am 19.02.2010  –  4 Beiträge
HK AVR 155 vs. HK AVR 255
Michael_Scofield am 19.08.2010  –  Letzte Antwort am 20.08.2010  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.127

Hersteller in diesem Thread Widget schließen