Harman Kardon AVR 360 in Verbindung mit HKTS 11 – optimale Einstellung

+A -A
Autor
Beitrag
1979sharp
Neuling
#1 erstellt: 18. Jul 2011, 17:44
Hallo Zusammen,

kurz vorweg, bin ganz neu hier

Habe mir vor ein paar Wochen im MM den AVR 360 von Harman Kardon gegönnt.
Vorher hatte ich ein ca. zehn Jahre alten Sony AV Receiver in Verbindung mit dem HKTS 11 angeschlossen.

Hintergrund meines Neuerwerbes waren die neuen Tonarten, speziell bei Blu-Ray.
Hatte mir dadurch sehr viel erhofft und bin leider ziemlich enttäuscht.

Habe die Lautsprechereinrichtung über EzSetEQ mehrmals durchgeführt, erst nach dem vierten Durchlauft hatte ich einigermaßen gute Ergebnisse.
Während der Durchführung dachte ich, die LS gehen kaputt, waren ziemlich heftige Tonarten dabei.

Meine Crossover-Größen nach dem Setup:

Vorne links und rechs: 120 Hz
Center: 120 Hz
Surround links und rechts: 200 Hz
Sub: erkannt

Der Bass ist bei Blu-ray und DVD sehr extrem, dafür bei Radio, CD sehr wenig.
Die kurzen Tonaussetzer nach der Werbung sind bekannt und nicht änderbar, oder?

Hatte mir vom Dolby Volume merhr erhofft, bei Werbung wird der Sound nicht wirklich arg angepasst.
Ist es möglich, dass ich hier etwas falsch eingestellt habe.

Kalibrierung Dolby Volumen sollte laut BA auf -2 dB eingestellt sein, oder?
Um so mehr ich ins Minus gehe, desto besseren Klang habe ich.

Gibt es eine optimal Einstellung, damit AVR und HKTS optimal harmonieren?

Freue mich über alle Tips und Anregung und bedanke mich im Voraus.

Viele Grüße,
Stefan
1979sharp
Neuling
#2 erstellt: 20. Jul 2011, 07:39
Kann niemand etwas dazu sagen…
1979sharp
Neuling
#3 erstellt: 14. Aug 2011, 18:07
...freue mich über jedes Feedback...
+Sid+
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Aug 2011, 19:17
Hi 1979sharp,

habe leider weder das eine noch das andere;

Hast Du's schon mal hier im Offizieller HKTS11-Thread versucht?
Weiß nicht, ob die Antwort nach der Crossover-Frequenz auf einer der vorangegangen 54 Seiten beantwortet wurde.


1979sharp schrieb:
Habe die Lautsprechereinrichtung über EzSetEQ mehrmals durchgeführt, erst nach dem vierten Durchlauft hatte ich einigermaßen gute Ergebnisse.

Generell würde ich nach dem Auto-Setup noch manuell tunen.


1979sharp schrieb:
Der Bass ist bei Blu-ray und DVD sehr extrem, dafür bei Radio, CD sehr wenig.

Hast Du einen extra CD-Player angeschlossen oder benutzt Du für CD-Wiedergabe den Blu-Ray-Player (per HDMI vermute ich)?
Hast Du CD & Radio in Mehrkanal laufen? Wenn ja, welcher Modus?


1979sharp schrieb:
Hatte mir vom Dolby Volume merhr erhofft, bei Werbung wird der Sound nicht wirklich arg angepasst.
Ist es möglich, dass ich hier etwas falsch eingestellt habe.

Auf welchen Wert hast Du Dolby Volume eingestellt? Gefüttert von was für einer Box?


1979sharp schrieb:
Gibt es eine optimal Einstellung, damit AVR und HKTS optimal harmonieren?

Sowas ist natürlich abhg. von den individuellen Vorlieben & den räumlichen Gegebenheiten.
Ich denke aber, daß Du im oben genannten Thread am ehesten fündig werden könntest.
1979sharp
Neuling
#5 erstellt: 16. Aug 2011, 19:15
Hallo Sid,

vielen Dank für die Info und Deinen Ratschlag, habe das Thema Mal dezent platziert
Mittlerweile sind es sogar 62 Seiten…

Habe keinen extra CD Player angeschlossen, benutze hauptsächlich den DVD Player der über HDMI und zusätzlich analog (wegen Zone 2) angeschlossen ist. Lass den DVD Player im 5 Kanal Stereo Modus laufen.

Dolby Volume habe ich auf tief eingestellt, gefüttert wird er von der Humax Rekorder iHD-PVR C.

Am WE habe ich meine Lautsprecherkabel und den ein oder anderen Anschluss neu verkabelt.
Danach habe ich am AVR einen Reset durchgeführt und die Boxen über EzSetEQ eingestellt.

Meine Crossover-Größen nach dem Setup:

Vorne links und rechs: 120 Hz
Center: 100 Hz
Surround links und rechts: 120 Hz
Sub Größe: erkannt
Sub Modus: Sub
Die Pegelanpassungen und Entfernungen sind okay.

Bei normalen TV Betrieb geht der Klang auch noch aber bei Blu-ray und DVD Wiedergabe ist es einfach unsauber.

Habe manuelle Einstellungen vorgenommen:

Dolby Volume: tief
EQ: Aus

Sobald ich den EQ deaktiviert hatte, war der Ton wieder um einiges besser.

Kann doch nicht sein oder? Dachte diese Lautsprechereinrichtung über EzSetEQ wäre so toll?

Gruß,
Stefan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
harman kardon avr 360
munschi am 14.08.2012  –  Letzte Antwort am 20.08.2012  –  2 Beiträge
Harman/Kardon AVR 11
rgarcia am 18.11.2010  –  Letzte Antwort am 18.11.2010  –  9 Beiträge
Harman/Kardon avr 11 defekt
derkleenepunker am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 19.11.2009  –  2 Beiträge
Harman Kardon HKTS 7
Alex693 am 27.04.2016  –  Letzte Antwort am 27.04.2016  –  6 Beiträge
Harman Kardon AVR 255
AlexanderX am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  7 Beiträge
H/K AVR 247 + HKTS 11
Isuru am 01.02.2008  –  Letzte Antwort am 04.02.2008  –  4 Beiträge
Harman Kardon 360 Toneinstellung
Stuhlo am 04.07.2011  –  Letzte Antwort am 05.07.2011  –  2 Beiträge
Optimale Soundeinstellung Harman Kardon
Dottie_87 am 22.07.2018  –  Letzte Antwort am 11.08.2018  –  2 Beiträge
AVR-255 + HKTS 11 (Lautstärke)
Lord_Devil am 08.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.12.2011  –  17 Beiträge
Harman Kardon AVR 142
dayoschkin am 14.12.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2012  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.271

Hersteller in diesem Thread Widget schließen