AVR330 lässt sich nicht mehr einschalten

+A -A
Autor
Beitrag
dany_deee
Neuling
#1 erstellt: 19. Jan 2012, 00:20
Hi, ich habe einen AVR330 und der lässt sich nicht mehr einschalten. Er hatte dies schon mal vor ein paar Wochen, dann ging es auf einmal wieder. Allerdings waren die Sender weg ...
Jetzt kann ich den Netzschalter drücken, die Standbylampe brennt, aber weiter komme ich nicht. Der Reset hat nichts gebracht. Habt ihr einen Tipp? Würde mich freuen ...

Gruss
Dany
digitalfeature
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 19. Jan 2012, 00:44
Hallo, klingt so/könnte sein dass der Gold-cap zwar nicht am Ende ist, aber zu wenig Spannung liefert. Hatte ich auch mal, waren dann ca. 3,2V und ~ das gleiche Anzeichen. Ansonsten die Spannungen vom hilfsnetzteil kontrollieren- die sorgen auch dafür dass er anspringt;)
Gruss
-digitalfeature-
dany_deee
Neuling
#3 erstellt: 19. Jan 2012, 00:45
Hallo, habe schon von diesem Goldcap im Forum gelesen. Das ist der "Akku", der die Sender speichert, richtig? Ist dieser beim AR330 auch hinter dem Display?
dany_deee
Neuling
#4 erstellt: 19. Jan 2012, 00:46
... übrigens, welches ist das Hilfsnetzteil (sorry für die blöde Frage). Gruss und Dank
digitalfeature
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Jan 2012, 22:34
Hallo,
im Plan, der leider nicht ganz vollständig ist habe ich kein Goldcap gefunden. Die neueren Modelle haben das Dings auf den DSP/Prozessorboard (schwarzes, viereckiges Ding mit den Aufdruck 5,5V 0,22m - die Kapazität kann auch hier anders sein). Bei der älteren Serie war´s auf der Displayplatine. Das Ding speichert nicht nur die Radiosender... Das "Hilfsnetzteil" versorgt bestimmte Kreise mit zb. 5V und versorgt zb. das Bedienteil. Sobald du "on" drückst- schaltet sich per Relais das richtige, große Netzteil ein. Dieses Netzteil ist immer an (sofern du nicht komplett abschaltest).
Letzte Möglichkeit: er schaltet auch sofort wieder ab, wenn eine der Endstufen einen "kurzen" hat.- leider gibt es keinen Schutz falls du mal mit den LS-Drähten zusammen gekommen bist. Lediglich der, dass sich der Receiver nicht mehr einschalten lässt.
Das Ding ist richtig servicefreundlich verbaut.... natürlich liegt ganz unten die Endstufe. Ich hoffe, HK hat hier noch die Serviceklappe gelassen. Dann könntest du die Endtransis durchmessen (Darlington!).
Nun, dann viel Spaß beim Suchen ...-
-digitalfeature-
dany_dee
Neuling
#6 erstellt: 19. Jan 2012, 23:15
Hallo

Danke für's Nachschauen. Ich habe nun den Receiver geöffnet und die Front demontiert. Einen Goldcap habe ich nicht gefunden, aber ein 3,6V/40mAh "Akkupack", grün, bestehend aus 3 Knopfzellen. Kann es sein, dass mein AVR330 gar kein Goldcap mehr hat? Habe intensiv nach einem schwarzen, viereckigen Ding gesucht. Leider ohne Erfolg. Gemäss Beschriftung sollte dieser 3,6V haben, ich kann aber knapp 2.2V messen...
Könnte dies ebenfalls die Ursache sein, dass ich den Receiver nicht einschalten kann?

Gruss und Danke
Dany
digitalfeature
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Jan 2012, 12:09
Hallo Dany,
aha, hat HK nun umgedacht 2,2V sind definitiv zu wenig. Kann sein dass damit der Prozessor ins Schleudern kommt. Zumindest war es mal "früher" ein richtiges Problem bei Grundig Videorecordern...
Auslöten und testen. Sollte er dann "anspringen" und normal seinen Dienst verrichten: neues, gleiches Akkupack kaufen (Reichelt, Pollin, Conrad usw.). Falls nicht- also Standby->On und gleich wieder aus:
würde ich mal die Leistungstransistoren messen. Für die typischen Netzteildefekte ist der noch nicht alt genug.
Gruss -digitalfeature-
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HarmanKardon AVR330 Lüfter geht nicht...?
Hansi2005 am 12.06.2005  –  Letzte Antwort am 10.06.2013  –  8 Beiträge
AVR-135 lässt sich nicht mehr einschalten
nobsy1984 am 21.02.2011  –  Letzte Antwort am 16.08.2011  –  4 Beiträge
AVR330 ein Kanal leise
andiwitt am 18.02.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  3 Beiträge
AVR355 lässt sich nach Standby nicht einschalten
un.bekannt am 22.08.2017  –  Letzte Antwort am 14.01.2020  –  4 Beiträge
H/K AVR130 lässt sich nicht mehr einschalten, defekt?
RoTzNaSe am 27.02.2019  –  Letzte Antwort am 23.06.2019  –  5 Beiträge
Harman Kardon AVR 500 RDS lässt sich nicht Einschalten
H.Mac am 31.03.2015  –  Letzte Antwort am 01.04.2015  –  2 Beiträge
Harman Kardon AVR 41 lässt sich nicht einschalten!
Melforx am 10.07.2010  –  Letzte Antwort am 07.04.2013  –  12 Beiträge
AVR330 kriegt optisches Signal aber keinen Ton
Peter-Hunk am 23.12.2019  –  Letzte Antwort am 27.12.2019  –  2 Beiträge
Harman Kardon AVR 300 lässt sich nicht einschalten
ralfboll am 31.01.2024  –  Letzte Antwort am 15.02.2024  –  3 Beiträge
Harman Kardon AVR 505 lässte sich nicht mehr einschalten Hilfe
Bass88 am 28.03.2011  –  Letzte Antwort am 11.06.2011  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.955

Hersteller in diesem Thread Widget schließen