Harman Kardon AVR 41 lässt sich nicht einschalten!

+A -A
Autor
Beitrag
Melforx
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Jul 2010, 16:45
Hallo,

ich habe heute von einem Verwandten einen alten Harman Kardon AVR 41 Verstärker geschenkt bekommen. Leider ist dieser Defekt... er lässt sich nicht mehr einschalten! In einem älteren Thread habe ich etwas vom Relais gehört, weiß aber nicht genau wo dieses liegen soll... Irgendjemand da, der mir Helfen kann?

Danke im Voraus, Flo!

Edit:

Ich mache noch mal ein paar Angaben:
Wenn ich den Stecker einstecke passiert NICHTS! Kein Lämpchen, kein gar nichts. Die Fernbedienung habe ich leider nicht, mein Verwandter sagt, wenn er sie findet, gibt er sie mir natürlich.^^

Edit²:

Also ich bin mir eigentlich Eindeutig sicher, dass es das Relais sein muss... Aber nun die äußerst wichtige Frage:




Wo bekomme ich ein neues Relais her, bzw. wie viel muss das Relais aushalten? Ich kenne mich zwar etwas aus mit sowas, aber so gut dann auch wieder nicht! :D


[Beitrag von Melforx am 10. Jul 2010, 21:15 bearbeitet]
Melforx
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 11. Jul 2010, 18:04
/push kann mir denn niemand sagen wo ich ein neues Relais herbekomme???
XN04113
Inventar
#3 erstellt: 11. Jul 2010, 18:08
wie wäre es damit ersteinmal das defekte Relais auszubauen und dann zu testen?
Zudem stehen auf dem Relais sicher seine Daten drauf.
Melforx
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 11. Jul 2010, 18:16
Hi, danke erstmal für die Antwort, leider ist das Relais nur ein kleiner schwarzer Kasten, da steht leider nichts drauf, ich werde mal ein Foto mit meinem Handy machen und einstellen.


So, hier 2 Bilder:
http://img143.imageshack.us/img143/6856/dsc00045i.jpg
http://img62.imageshack.us/img62/8189/dsc00047n.jpg

Ach ja, falls die Information noch helfen sollte: mein Verwandter hat gesagt, der Verstärker ging einfach ganz plötzlich nicht mehr an, nicht zu laut gehört oder so, gar nichts...


[Beitrag von Melforx am 11. Jul 2010, 18:31 bearbeitet]
Nick_HH
Gesperrt
#5 erstellt: 11. Jul 2010, 18:48

Melforx schrieb:
Also ich bin mir eigentlich Eindeutig sicher, dass es das Relais sein muss...


Ach, weil es nicht mehr klackt? Bei einem Auto ohne Sprit würdest du auch als erstes die Kraftstoffpumpe tauschen?

Meiner Erfahrung nach lässt sich das Gerät nicht einschalten, weil eine Schutzschaltung aktiv ist, vielleicht wegen eines Kurzschlusses o.ä. Einem Defekt des Relais selber räume ich mal 10% Warscheinlichkeit ein. Ersatzteile wirst du im autorisierten Fachhandel bekommen, oder bei einer autorisierten Fachwerkstatt.
Melforx
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 11. Jul 2010, 18:59
Nunja, die Sicherungen habe ich alle durchgecheckt, die Kabel alle ein mal abgezogen und wieder drangesteckt um Oxidationen zu entfernen... Leider ist mein Multimeter weg (hat irgendjemand verlegt ._. ) sonst hätte ich alles noch besser checken können... Was würdest du denn vorschlagen woran es noch liegen könnte, wenn er gar nicht erst einschaltet? Es ist kein Lämpchen oder so da, das leuchtet (wenn es an dem Gerät überhaupt ein Standby-Lämpchen gibt) und er reagiert auch so nicht... keine Regung, null : /
Nick_HH
Gesperrt
#7 erstellt: 11. Jul 2010, 19:23
Schwierig ohne Schaltung. Ich würde die Verbraucher vom Netzteil trennen, sehen ob er sich dann irgendwann doch einschalten lässt... Neben Kenntnissen gehört auch ein gutes Maß an Erfahrung zu solchen Reparaturen...
Melforx
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 11. Jul 2010, 19:35
Ich habe mal hier die Bedienungsanleitung hochgeladen... Da sind auch Schaltpläne dabei... Allerdings bin ich dann doch nicht soooo der Profi, dass ich sagen könnte, was noch kaputt sein kann...

Hier der Link:
Harman Kardon AVR 41 Bedienungsanleitung

Edit: Okay, ich habe durch die Schaltpläne ein wenig hindurchblicken können... Da steht auch, dass wenn der Amp auf Standby geschaltet ist, dass dort ein Lämpchen "Bernsteinfarben" leuchten sollte... (Auf Seite 58 der PDF Datei auf der "ST-BY SW" Platine)


[Beitrag von Melforx am 11. Jul 2010, 20:22 bearbeitet]
Melforx
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 12. Jul 2010, 17:50
Andere Frage, gleicher Sinn:

Warum überhaupt selber reparieren und tüfteln wenn man nicht genau weiß, woran es liegt... Dafür gibt es ja Fachleute.

Würde es sich denn lohnen diesen Verstärker reparieren zu lassen? Und wie viel könnte es kosten? Wir haben hier in der nähe einen "Electronic Partner", machen die einen kostenlosen KVA?


[Beitrag von Melforx am 12. Jul 2010, 20:52 bearbeitet]
Melforx
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 23. Jul 2010, 00:47
So, ich habe mal nen Bekannten der von sowas Ahnung hat (is Radio und Fernsehtechniker^^) das gute Gerät durchchecken lassen... Das Standby-Trafo ist defekt! Er sagt, ein Ersatzteil sei momentan nicht auf Lager... Weiß vielleicht jemand wo ich ein passendes herbekomme?!
LED-Profi
Neuling
#11 erstellt: 09. Aug 2011, 19:40
hab mal in meinem früheren Leben ne Ausbildung als Fernsehtechniker mitgemacht.

Es könnte das Relais sein, doch derer gibt es viele verschiedene in dieser Bauform.
Öffner, schliesser, wechsler, und dann für versch. Spannungen.

mein Verdacht: Ein Kondensator (ELKO) ist trocken geworden und hat nicht mehr die volle Kapazität. Dadurch kann das Schaltnetzteil nicht mehr anspringen.

Hab jetzt auch beim AVR135 diesen Fehler und such jetzt nen Schaltplan. Ohne ist einfach viel zu mühsam.

Scheint ein Serienfehler zu sein.

Grüße,
Tom
LED-Technik
luxman57
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 07. Apr 2013, 18:01
Hallo
Ich suche dringend diese Bedienungsanleitung für den Harman Kardon AVR 41 Receiver .
Der Link von dem Kollegen funktioniert leider nicht.
Bei den Rearspeakern kommt nichts raus ,mache da wohl was falsch.
Wer weiss Rat?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harman Kardon AVR 41 Bedienungsanleitung
luxman57 am 11.04.2013  –  Letzte Antwort am 04.01.2014  –  3 Beiträge
Harman Kardon AVR 500 RDS lässt sich nicht Einschalten
H.Mac am 31.03.2015  –  Letzte Antwort am 01.04.2015  –  2 Beiträge
Harman Kardon AVR 300 lässt sich nicht einschalten
ralfboll am 31.01.2024  –  Letzte Antwort am 15.02.2024  –  3 Beiträge
Harman Kardon AVR 505 lässte sich nicht mehr einschalten Hilfe
Bass88 am 28.03.2011  –  Letzte Antwort am 11.06.2011  –  15 Beiträge
harman kardon avr 360
munschi am 14.08.2012  –  Letzte Antwort am 20.08.2012  –  2 Beiträge
Harman Kardon AVR 255
AlexanderX am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  7 Beiträge
Harman kardon Avr 70
Robotrumble am 28.03.2011  –  Letzte Antwort am 31.03.2011  –  6 Beiträge
Harman Kardon AVR 142
dayoschkin am 14.12.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2012  –  8 Beiträge
Harman Kardon AVR 45 reagiert nicht.
chuppa99 am 08.12.2007  –  Letzte Antwort am 09.11.2010  –  26 Beiträge
Harman/Kardon AVR 365
djay72 am 30.01.2013  –  Letzte Antwort am 23.01.2014  –  9 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511

Hersteller in diesem Thread Widget schließen