H/K AVR130 lässt sich nicht mehr einschalten, defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
RoTzNaSe
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Feb 2019, 20:40
Hallo liebe Community,

der Titel mag etwas reißerisch klingen, aber mein AVR130 scheint in die Jahre gekommen zu sein und etwas zickig zu werden. Durch Umzüge etc. war der Receiver nun eine ganze Zeit nicht in Benutzung. Er hing zwar immer am Strom, wurde glaube ich seit bestimmt 8 Monaten nicht mehr eingeschaltet. Als ich es heute versuchen wollte musste ich feststellen, dass sich exakt gar nichts tut. Die orange "Standby-LED" leuchtet einmal kurz auf und erlischt dann sofort wieder. Das typische Schalten des Relais war nicht zu hören.

An einem der Stromstecker auf der Rückseite betreibe ich noch meinen Pioneer DVD-Player, der sofort ansprang und mit Strom versorgt wurde. Jetzt habe ich den Receiver mal 10min "eingeschaltet" gelassen, ausgeschaltet und erneut versucht ihn zu reanimieren. Siehe da: Er bleibt orange, beim Drücken des Tasters schaltet das Relais und der Receiver lebt wieder. Nun frage ich mich natürlich, was dieses Problem verursachen kann. So ganz unwissend bin ich nicht und es könnten die Elkos sein. Die Frage ist jedoch, ob sich ein Tausch lohnt oder ob es einfach zu Ende geht. Immerhin stammt er aus dem Jahr 2003.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Geizeskrank
Stammgast
#2 erstellt: 21. Apr 2019, 22:35
Würde mich auch interessieren.
Meiner hat es, dass wenn man ihn einschaltet er direkt wieder ausgeht, wenn er denn irgendwann an bleibt, dann auch so lange wie man ihm wieder ausschaltet.
ArRoW-4-U
Stammgast
#3 erstellt: 11. Mai 2019, 21:43
Klingt für mich nach gealterten Bauteilen im Netzteilbereich. Elkos die ihre Kapazität nicht mehr halten können bzw nicht mehr korrekt laden sind häufig die Übeltäter. Auch wenn diese nicht erkennbar beschädigt sind sorgen die gerne mal für solche Effekte. Kann auch sein das andere Bauteile so langsam das zeitliche segnen.

Ich hab hier ein AVR 4550 ebenfalls BJ 2003 bei dem waren die Elkos auf dem Amp Board platt, obwohl dieser kein Anzeichen gezeigt hat... Wer weiß, vielleicht wäre er eines Tages nicht mehr angesprungen hätte ich die Elkos nicht getauscht...

Also wer es sich zutraut das Gerät mal öffnen um nach dem rechten zu sehen.

Pro Tipp: Wenn Gerät offen ist, gleich den Speicherkondensator (Goldcap) tauschen! Bei älteren Harmännern ist dieser auf der Displayplatine verbaut, neuere AVR's hingegen haben den Goldcap auf dem "PROCESSOR BOARD"
RoTzNaSe
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Jun 2019, 19:18

ArRoW-4-U (Beitrag #3) schrieb:
Klingt für mich nach gealterten Bauteilen im Netzteilbereich. Elkos die ihre Kapazität nicht mehr halten können bzw nicht mehr korrekt laden sind häufig die Übeltäter. Auch wenn diese nicht erkennbar beschädigt sind sorgen die gerne mal für solche Effekte. Kann auch sein das andere Bauteile so langsam das zeitliche segnen.

Ich hab hier ein AVR 4550 ebenfalls BJ 2003 bei dem waren die Elkos auf dem Amp Board platt, obwohl dieser kein Anzeichen gezeigt hat... Wer weiß, vielleicht wäre er eines Tages nicht mehr angesprungen hätte ich die Elkos nicht getauscht...

Also wer es sich zutraut das Gerät mal öffnen um nach dem rechten zu sehen.

Pro Tipp: Wenn Gerät offen ist, gleich den Speicherkondensator (Goldcap) tauschen! Bei älteren Harmännern ist dieser auf der Displayplatine verbaut, neuere AVR's hingegen haben den Goldcap auf dem "PROCESSOR BOARD"


Danke für deine Antwort. Bisher sprang mein AVR immer wieder an, auch jetzt nach 4-wöchiger Pause. Allerdings hält er die Einstellungen nicht mehr. Laut Datenblatt befindet sich wirklich ein Goldcap auf der Displayplatine. Die werde ich mal bei gelegenheit tauschen.
ArRoW-4-U
Stammgast
#5 erstellt: 23. Jun 2019, 21:12
Den Goldcap kannst du durch einen mit mehr Kapazität ersetzen, 5,5V mit 1F sollte reichen um die Einstellungen für einen längeren Zeitraum ohne Strom zu speichern.

Dieser wird vom Durchmesser größer sein als der von HK verbaute, am besten du lötest 2 Kabel an die Platine und platzierst den Goldcap an eine andere, besser erreichbare Stelle im Gerät. Falls dann der Goldcap wieder getauscht werden muss, musst du nicht mehr die komplette Front auseinander bauen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
H/K AVR4000 Defekt?
Cyberman am 03.12.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  3 Beiträge
Gibt es Klangunterschiede H/K AVR130 zu AVR135??
mpower2901 am 10.12.2005  –  Letzte Antwort am 08.11.2006  –  31 Beiträge
H/K AVR 2550 defekt
mafiaboss am 11.06.2008  –  Letzte Antwort am 11.06.2008  –  2 Beiträge
H/K AVR635 defekt.---->645?
puma1981 am 30.10.2008  –  Letzte Antwort am 07.11.2008  –  33 Beiträge
H&K AVR 255 kein Bild mehr
yelli am 19.06.2022  –  Letzte Antwort am 22.06.2022  –  3 Beiträge
AVR-135 lässt sich nicht mehr einschalten
nobsy1984 am 21.02.2011  –  Letzte Antwort am 16.08.2011  –  4 Beiträge
AVR330 lässt sich nicht mehr einschalten
dany_deee am 18.01.2012  –  Letzte Antwort am 22.01.2012  –  7 Beiträge
h/k 435 oder h/k 630???
Jubal am 01.03.2005  –  Letzte Antwort am 03.03.2005  –  29 Beiträge
AVR355 lässt sich nach Standby nicht einschalten
un.bekannt am 22.08.2017  –  Letzte Antwort am 14.01.2020  –  4 Beiträge
H/K 3550 Sendersuche
obamer am 31.12.2007  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen