AVR 160, kein Bild über HDMI

+A -A
Autor
Beitrag
g0nz0
Neuling
#1 erstellt: 18. Feb 2012, 03:57
Hallo zusammen,

seit heute bin ich stolzer Besitzer dieses schönen AVRs. Seit knapp 5 Stunden richte ich ihn nun ein und wollte das Teil zwischendurch schon ausm Fenster werfen. Da ich mittlerweile nicht mehr weiterkomme, wende ich mich an euch.
Das Hauptproblem ist, dass ich über HDM bis auf das OSD vom AVR kein Bild am TV sehe.

Es gab hier schon mal einen Thread zum gleichen Thema, dort wurde aber auch keine Lösung gefunden. Im Netz findet man das gleiche Problem das ein oder andere Mal, aber nicht ein Mal wurde eine Lösung gefunden.

Folgende Vorrausetzungen:
- Handbuch komplett gelesen, manche Stellen mehrmals. Den allergrößten und wichtigsten Teil meiner Meinung nach verstanden.
- Neueste Firmware installiert (die angeblich genau mein Problem lösen sollte, es aber nicht tut).
-TV: LG m2762d - Es gibt keine neue Firmware. Der TV bekommt schon ein Signal, schaltet also nicht in Stand-By. Nur ist das Bild komplet schwarz.
-DVD Player: Ein billiger Elta 8944 über HDMI am AVR. Jeden Eingang getestet, auch andere HDMI- Kabel. Der Player unterstützt 3 Ausgabeformate: 720p, 1080p und HDMI RGB. Alle drei getestet, ohne Erfolg. Am DVD Player sollte es allerdings sowieso nicht liegen, da das Problem auch mit original HK DVD Playern vorkommt.

An der Stelle verzweifle ich nun. Mir fällt nichts mehr ein, ausser den Support von LG und/oder Harman/Kardon zu kontaktieren, aber deren Ruf eilt ihnen nun mal vorraus, und das nicht im positiven Sinne - da versprech ich mir nicht viel von.
Mir fällt nur noch eine Alternative ein: DVD-Player über HDMI an den Fernseher, den Ton über ein optisches Kabel (habe leider gerade keins zum Testen zur Hand) zum AVR. Nur das ist ja nicht im Sinne des Erfinders.
So wie der User "plyr2153 " im anderen Thread sehe ich die Sache so: Es besteht ein Kommunikationsproblem zwischen AVR und TV. Der AVR sendet zumindest für diesen Fernseher falsch codierte Videosignale über HDMI zum TV, womit dieser nichts anfangen kann. (//edit: Falsch codiert war wohl falsch ausgedrückt. Ich habe mich gerade ein wenig in die Handshake-Thematik eingelesen und gehe davon aus, dass es daran liegt. Werde mal bei Harman/Kardon anrufen und ein erneutes Firmware-Update anregen, was im Endeffekt sowieso nicht gemacht wird. Beim AVR 260 gibt es komischerweise keine Klagen)


2. "Problem":
Ich verwende am AVR das Teufel Concept G 7.1. Ich habe den Sound insgesamt 3x automatisch einmessen lassen, erst dann klang es akzeptabel. Getestet mangels Alternativen mit Macbook und iTunes (EQ: Linear) über AUX in AVR, Modus: Logic 7 Music.
Diverse Feinjustierungen später (Übergangsfrequenzen laut Teufel Handbuch auf 120Hz eingestellt, nach einigem Probehören auf 150Hz angehoben, Abstände justiert etc. pp.) klang es sogar ziemlich gut. Nur: Ich musste den Bass verstärken wo es nur ging. In allen Menüs, wo man was daran drehen kann, geb ich dem Subwoofer alles was das System hergibt und sogar in den Presets des Subwoofers selbst habe ich den Bass ein wenig anheben müssen. Davon bin ich eigentlich gar kein Fan, ich dachte mit dem neuen AVR kann ich endlich alles schön auf einer Plattform einstellen. Der Subwoofer ist wie im Teufel Handbuch erklärt mit einem Mono-Cinchkabel am Subwoofer-Ausgang des AVRs angeschlossen und seine Frequenzweiche steht auf Anschlag.
Was ich mich jetzt frage: Kann das normal sein, jede Basseinstellung auf ihr Maximum zu stellen? Ich kann es mir irgendwie nicht vorstellen. Nur, dass das richtig verstanden wird: Ich will keine übertriebenen Bässe, höre auch kaum basslastige Musik. Mir geht es um ein möglichst homogenes Klangbild und selbst das zu erreichen stellte ein echtes Hindernis dar.

Aber gut, letzteres ist für mich nicht mehr als ein Schönheitsfehler, weil letztendlich trotz merkwürdiger Einstellung ein für mich ziemlich zufriedenstellender Klang entsteht. Das HDMI Problem bereitet mir da hingegen schon viel mehr Sorgen. Dem Threadersteller von damals habe ich schon eine PM geschrieben, ob er das Problem auf irgendeine Art lösen konnte, ich hoffe er reagiert. Sollte sonst jemand eine zündende Idee haben: Immer her damit!

//Edit: Ich habe hier noch einen Samsung p2770hd rumstehn, den ich morgen mal rüberschleppen und anschließen werde. Man liest viel von Problemen mit LG TVs. Mal sehn, was der Samsung vom Harman hält.


[Beitrag von g0nz0 am 18. Feb 2012, 04:29 bearbeitet]
Dianaownz
Stammgast
#2 erstellt: 18. Feb 2012, 05:07
Vermutung meinerseits , inkompatible Geräte, wegen Kopierschutz namens HDCP.
Der gibt Bild und Ton nicht frei.


[Beitrag von Dianaownz am 18. Feb 2012, 05:07 bearbeitet]
g0nz0
Neuling
#3 erstellt: 18. Feb 2012, 05:14
Hm, das glaube ich nicht. Gilt das mit dem Kopierschutz nicht sowieso nur für Composite Video? Ich kann mich aber auch gut täuschen, hab in den letzten Stunden viel zu viel gelesen und bringe vielleicht was durcheinander. Was aber vor allem gegen die These spricht und ich vergessen habe zu erwähnen: der Ton wird über HDMI vom DVD-Player wunderbar so wie er es sollte übertragen, nur das Bild nicht.

//edit: nein, das mit dem Composite Video stimmt wohl nicht. Nichtsdestotrotz glaube ich irgendwie nicht dran, warum sonst sollte Audio übertragen werden?
Laut LG Website: "2 x HDMI und DVI-D Eingang (Dual Link) mit HDCP Kopierschutzunterstützung." - Nicht ganz klar, ob sich das nur auf DVI-D oder auch auf HDMI bezieht, aber ich gehe mal von letzterem aus.

Noch ein Update: Heute ist mein WD TV Live angekommen: gleiches Spiel. Gehe im Moment über Component rein. Das funktioniert wenigstens, ist aber auch nicht gerade schön.

Jetzt habe ich mal den Samsung Fernseher angeschlossen. Leichte Verbesserung: Der DVD-Player funktioniert, allerdings auch nur, wenn ich die Geräte in der Reihenfolge Fernseher, AVR (dann schon mal den richtigen Kanal einstellen), DVD-Player an mache. Der WD TV Live geht leider nicht. Noch nicht mal direkt per HDMI an den Samsung. Das wiederum funktioniert mit dem LG. Es ist echt zum Mäuse melken.


[Beitrag von g0nz0 am 18. Feb 2012, 14:37 bearbeitet]
Dianaownz
Stammgast
#4 erstellt: 22. Feb 2012, 22:31
Nein , dier HDCP Kopierschutz gilt NUR für HDMI und nix anderes.

Gibt einige Geräte die inkopatibel sind,

DVI, egal welche Vatriante hat im Normalfall KEIN HDCP.

Über DVI wird kein Ton übertragen , ansonsten sind DVI und HDMI recht ähnlich.

Ich habe den WDTV-HUB, keinerlei Probleme mit einem Samsung TV.
Wie gesagt, beim Komponentenanschluß gibts keine Kopierschutzprobleme da keiner vorhanden ist


Versuche mal die Gerätschaften direkt mit dem TV zu verbinden ob die Probleme dann weg sind und lasse den Receiver außen vor.

Hm, Samsung TV + WDTV MUSS funktionieren, sonst scheint mir da etwas defekt zu sein, checke deine Einstellungen und probiere alle HDMI Anschlüsse am TV durch.
g0nz0
Neuling
#5 erstellt: 23. Feb 2012, 17:42
WDTV mit Samsung funktioniert doch, da muss ich irgendetwas falsch gemacht haben.

Klar, WDTV/DVD-Player über HDMI in den Fernseher (bei beiden, Samsung und LG) ganz ohne Receiver funktioniert wunderbar. Das heißt, an HDCP-Inkompatibilität aus Fernsehersicht kann es eigentlich nicht liegen.

So wie ich das verstanden hab, sollte ein AV-Receiver ein HDMI-Videosignal im Normalfall einfach nur durchschleifen. Das läuft offensichtlich nicht. Ist es möglich, dass der AVR HDCP-Probleme hat? Das fände ich auch wieder merkwürdig, weil es laut Amazon-Rezensionen etc. auch zufriedene Kunden gibt, die solche Probleme nicht haben.

Der Changelog der neuesten Firmware, die ich wie gesagt auch installiert hab sagt:
"[...]Dieses Softwarepaket behebt eine Inkompatibilität, die beim Anschluss von AVR 160 an Geräte wie Satellitenempfänger, Videospielkonsolen oder andere Set-Top-Boxen über HDMI auftreten kann.[...]"
Also gab es bereits Softwareschwierigkeiten, die angeblich damit ausgemerzt werden sollen. Möglicherweise werden sie das auch für manche Fälle, tragischerwiese nur nicht für meinen. Aus dem Grund werde ich auch mal bei H/K anrufen und Ihnen das Problem schildern. Es scheint mir so zu sein, dass der Wurm immer noch in der Software steckt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kein Bild von avr 160 lg 35lb2
horny1977 am 25.02.2011  –  Letzte Antwort am 27.02.2020  –  14 Beiträge
AVR 265 kein Bild über HDMI out
SilverNavigator am 12.05.2014  –  Letzte Antwort am 15.06.2014  –  2 Beiträge
HK AVR-160 1080p Problem
maggi.lp am 20.11.2011  –  Letzte Antwort am 23.11.2011  –  4 Beiträge
Harman Kardon AVR 160
Tartan76 am 24.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.08.2011  –  176 Beiträge
Fernbedienung HK AVR 160
Milanex am 21.09.2010  –  Letzte Antwort am 10.02.2014  –  11 Beiträge
AVR 160 Multione HK
Tartan76 am 18.08.2010  –  Letzte Antwort am 18.08.2010  –  3 Beiträge
AVR-160 Coax-Ausgang
TechnoBommel am 23.02.2012  –  Letzte Antwort am 26.02.2012  –  5 Beiträge
Harman Kardon AVR 160 Kein Ton über Lautsprecher
DavNag am 03.01.2016  –  Letzte Antwort am 14.01.2016  –  5 Beiträge
Harman AVR 160 und Harman AVR 260
GixxerK7 am 30.10.2009  –  Letzte Antwort am 03.11.2010  –  10 Beiträge
Harman Kardon AVR 255 zeigt kein Bild über HDMI
Wintertee am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 22.01.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350

Hersteller in diesem Thread Widget schließen