AVR 445 - Keine 7CH-Modi mehr

+A -A
Autor
Beitrag
arvarik
Neuling
#1 erstellt: 14. Mrz 2012, 14:04
Hallo zusammen,

mein Problem ist folgendes: Ich kann von einem Tag auf den anderen plötzlich nur noch 5CH-Modi und keine 7CH-Modi auswählen. Weder über die Fernbedienung, noch über das Bedienfeld am Gerät selbst.
Auch im OSD sind nur noch die 5-Kanal-Modi auswählbar. Die 7-Kanal-Option ist wie vom Erdboden verschluckt, als ob sie nie da war.
Die Firmware müsste noch die Version 4.03 sein, da ich diese aufgrund des allgemein bekannten Problems mit dem internen Lüfter nur ungern updaten will.

Ich habe schon die Steckverbindungen der Eingänge und auch die der Audioquellen (TV, PC, Spielekonsolen, CD Player, BluRay, ...) überprüft und auch neu eingesteckt. LS sind auch alle richtig dran. Leider ohne Erfolg. Eigentlich alles an Kabel was so mit dem Teil verbunden ist. In beide Richtungen. Ebenso habe ich das Gerät schon des öfteren für längere Zeit vom Strom genommen.

Kann mir da jemand helfen? Muss ich evtl doch die Firmware drüberspielen? Kann man irgendwo einen kompletten Reset machen? Hab da irgendwie im OSD nix gesehen.

Neu einpegeln? Auch wenn ich mir schlecht vorstellen kann, dass das hilft.

Danke schonmal im vorraus
quadral22
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 14. Mrz 2012, 18:05
Hallo

Evtl. ist Folgendes die Ursache:

Im Menü-Punkt "Multi-Room Setup" lässt sich der AVR auf den Zone 2-Betrieb einstellen.
Dadurch ist dann kein 7.1 mehr möglich.

Für 7.1-Betrieb muss die Einstellung unter dem Punkt "SB Amps" im Multi Room-Menü auf "MAIN" stehen.


[Beitrag von quadral22 am 14. Mrz 2012, 18:09 bearbeitet]
arvarik
Neuling
#3 erstellt: 15. Mrz 2012, 10:26
Danke, werde ich nachher mal ausprobieren.

EDIT:

So, gestern abend hab ichs ausprobiert.
Bin im OSD in das Multiroom-Menü gegangen. Dort war auf Zone 2 gestellt. SB Amps stand auch auf MAIN. Allerdings ist Multiroom auf Off gestellt. Somit dürfte es doch eigentlich keine Rolle spielen, was da eingestellt ist. Oder? Wusste jetzt bei den Punkten auch nicht was ich da sonst einstellen sollte.

Habe noch, nachdem ich im Handbuch nachgeschaut hab, einen Reset durchgeführt.
Brachte leider auch nix.
quadral22
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 15. Mrz 2012, 12:06
Über den Punkt SB Amps (=Surround Back Amps) stellst du ja ein, ob du die beiden Lautsprecheranschlüsse für eine 7.1-Konfiguration verwenden willst (MAIN) oder ob du sie für die Beschallung eines anderen Raums nutzen willst (MULTI).
Wenn dieser Punkt auf MAIN steht, sollte es eigentlich funktionieren.

Ansonsten mal nachschauen, ob viell. die Surr. Backs im Lautsprechermenü (Fernbedien.taste MENU SPKR) auf NONE stehen.

Wenn du neulich nichts an Gerätschaften, Verkabelung, Einstellungen verändert hast und das Problem wirklich von heute auf morgen aufgetreten ist, wüsste ich erstmal keine andere Ursache.


[Beitrag von quadral22 am 15. Mrz 2012, 12:07 bearbeitet]
arvarik
Neuling
#5 erstellt: 16. Mrz 2012, 10:14
Wieder etwas schlauer geworden.
Das Lautschprechermenü überprüf ich dann heute nach Feierabend mal und berichte dann mehr.

EDIT:


Ansonsten mal nachschauen, ob viell. die Surr. Backs im Lautsprechermenü (Fernbedien.taste MENU SPKR) auf NONE stehen.


Das wars! Vielen Dank!
Habe zwar keine Ahnung wie sich das einfach mal so einstellen konnte, aber jetzt klappts ja wieder. Vielleicht hat ja auch meine Freundin an der Fernbedienung rumgespielt...


[Beitrag von arvarik am 16. Mrz 2012, 10:18 bearbeitet]
digitalfeature
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Mrz 2012, 13:23
Hallo, kann auch sein, dass die Speicherbatterie den Geist aufgibt... Sitzt auf der obersten Platine (rechts) und wird immer schön mitgegrillt Da ist der 445 ein wahrer Meister. Abhilfe für einige Probleme ist ein 90mm "Lüfter aus dem Computerbereich". Der kann zwar hinten eingebaut werden.... wurde aber von HK eingespart. Läuft bei mir fast lautlos ständig bei 9V- und bläst ordentlich Wärme raus. Seit dem gab´s keinerlei Probleme mehr, da er oben etwa handwarm wird.
Wer etwas mehr haben möchte.... besorgt sich den Tunnel eines 5550 samt den Endstufentransis und baut den rest auf 645 um
sunny sunday!
-digitalfeature-
arvarik
Neuling
#7 erstellt: 19. Mrz 2012, 10:57

Abhilfe für einige Probleme ist ein 90mm "Lüfter aus dem Computerbereich".


Wie sieht das intern mit möglichen Anschlüssen aus? Muss man da basteln oder gibts evtl. sogar nen passenden Anschluss am Board bzw. Netzteil?
Die meisten Lüfter bei den PCs in der Größenordnung haben 92mm. Wirklich genau 90mm?


Wer etwas mehr haben möchte.... besorgt sich den Tunnel eines 5550 samt den Endstufentransis und baut den rest auf 645 um


Klingt zwar äußerst verlockend, würde aber glaub ich den Rahmen im Moment etwas sprengen.
Welche direkten Vorteile hätte das? Kenne mich bei den einzelnen Modellen bzw. den Modellnummer nicht so wirklich aus.
Wie hoch ist der Aufwand für sowas?

Gruß,
moe


[Beitrag von arvarik am 19. Mrz 2012, 11:36 bearbeitet]
digitalfeature
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Mrz 2012, 23:53
Jou, sorry- 92mm. Nee, den Anschluss haben die sich mit dem Lüfter eingespart. Heisst "basteln"
Man bastle sich eine Regelung mit dem LM317T oder einem Festspannungsregler 8 bzw. 9V. Schaltplan + parallel zur Spannungsversorgung anbauen. Über die Originale würde ich nicht anzapfen.
AVR 445 = einfacheres Konzept mit Darlingtonendstufe (= Denon, Marantz) 645= gleiche Bauweise wie 5550 bzw. die "ältere Serie". An die 10W/Kanal Mehrleistung glaub ich nicht so recht- obwohl sonst keine Unterschiede drin sind... aber das Temperaturverhalten ist besser.
Die Boards sind sowohl für 445 und 645- die Bezeichungen passen, im Endeffekt genau nach 645 Plan bestücken. Problem dabei sind die Bauteile von KEC zu bekommen; hat nicht jeder und 2SA/SC passt nicht immer.
Gruss
-digitalfeature-
arvarik
Neuling
#9 erstellt: 22. Mrz 2012, 10:12
Ok, danke für die Info.
Das mit dem Lüfter werde ich evtl mal umsetzen.
Der Umbau auf 645 würde sich denk ich bei mir fast nicht lohnen.

Danke nochmal an euch für die Hilfe!
Jetzt kann ich endlich wieder vernünftig Filme schauen.
toddi77
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 17. Apr 2012, 09:48
Einen anderen Lüfter habe ich auch eingebaut, mir wurde das Gerät einfach zu heiss, ab und zu schaltete er auf Standby.
Den originalen Lüfter auszubauen ist eine ziemliche Fummelarbeit, aber ohne grösseres Zerlegen machbar.
Eingebaut habe ich dann einen 'be quiet Shadow Wings', 92mm (Model BQT T9225-MR-2). Über einen Vorwiederstand läuft er auf 9V.
Firmwareupdate auf 4.04 habe ich gemacht, der Lüfter läuft ABSOLUT lautlos.

Gruss,
Torsten
arvarik
Neuling
#11 erstellt: 17. Apr 2012, 09:50
Habe im PC-Bereich sehr gute Erfahrungen mit Noctua-Lüftern gemacht. Ich denke darauf wirds hinaus laufen.
toddi77
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 17. Apr 2012, 13:26
Der NF-B9 von Noctua, mit dem passen auch die Schrauben vom alten Lüfter.
Den hatte ich gar nicht auf'm Schirm, sonst hätte ich ihn genommen.

Wer allerdings keine Lust zum Umbaugerödel hat, der kann auch einfach einen Wiederstand von 40 Ohm, 2W einlöten und betreibt den originalen Lüfter mit ca. 4V. Das reicht zum Anlaufen und ist auch schon leise.


[Beitrag von toddi77 am 17. Apr 2012, 13:28 bearbeitet]
digitalfeature
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 22. Apr 2012, 12:59
Schön leise ist sicher die eine (gute) Sache- aber wichtiger ist der Luftstrom. Im Gegensatz hat der 445 zum AVR5550 weniger Kühlrippen/Kühlfläche. Und der hatte bereits zwei Lüfter :-) Schön wäre hier eine temperaturabhängige Regelung. Gibt´s bei einigen Firmen als Komplettbausatz mit einem Sensor. Somit braucht man "nur" noch 12V... Allerdings bitte die Spannungsregler nicht überlasten.
Es gibt aber auch etliche quiet 92mm Lüfter, die bei 9V leise sind und trotzdem einen ausreichenden Luftstrom liefern. ....googln... Das hat zumindest bei meinem Umbau dafür gesorgt dass das Innenleben relativ kühl bleibt (etwa handwarm) und hinten nach einiger Laufzeit eine recht beachtliche Wärme abgeführt wird.
Aber btw. eine Frage an alle Besitzer: wenn mein 5550 eine Audio(film)quelle über coax/optisch empfangen hat, die AC3 codiert DD oder DTS beinhaltet hat- hat er automatisch auf DD oder DTS geschaltet. Das tut mein 445 nun nicht. Er codiert´s zwar, lässt mich auch entsprechend DD oder DTS schalten- aber automatisch? das schaltet er Logic7 ein. Weiss wer warum? Oder ist das normal?
-digitalfeature-
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harman AVR 445
bananaman3 am 27.03.2009  –  Letzte Antwort am 29.03.2009  –  8 Beiträge
harman / kardon AVR 445
DerOsterhase am 29.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2012  –  35 Beiträge
AVR 445 Goldcap tauschen
the.neon am 10.01.2015  –  Letzte Antwort am 10.01.2015  –  2 Beiträge
Problem AVR 445 startet nicht
thebomb am 20.09.2013  –  Letzte Antwort am 08.04.2020  –  6 Beiträge
HK-Receiver AVR 445 upgrade
elektrogoofy am 07.10.2009  –  Letzte Antwort am 08.10.2009  –  4 Beiträge
HK AVR 445 und HKTS11
eisbaer76 am 12.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  2 Beiträge
welches Kabel für AVR 445
eisbaer76 am 07.06.2009  –  Letzte Antwort am 07.06.2009  –  6 Beiträge
Harman/Kardon AVR 445 Firmware
Calmalor am 28.11.2016  –  Letzte Antwort am 15.09.2021  –  6 Beiträge
AVR 171 Surround Modi problem
Mario-Selm am 20.12.2014  –  Letzte Antwort am 10.01.2015  –  2 Beiträge
Harman/Kardon AVR 445 Schaltet sich ab
Calmalor am 12.03.2016  –  Letzte Antwort am 27.03.2016  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.825
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.473

Hersteller in diesem Thread Widget schließen