pre-out am Marantz NR1504 macht mich fertig ;-(

+A -A
Autor
Beitrag
bali.mini
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Okt 2015, 20:08
Liebe Gemeinde,
meine Neuanschaffung Marantz NR 1504 hat einen Pre-Out an den ich einen weiteren Verstaerker von Denon anschliesen will. Darum, weil der Marantz nur 5 Anschluesse fuer Surroundsound hat. Ich brauche aber fuer einen Hobbykeller auch Stereo-Beschallung. Deswegen habe ich noch den Denon AVR-1802 , an den ich die Hobbykeller LS Kabel angeschlossen habe.

Aber egal in welchen Eingang ich das Cinchkabel vom Marantz stecke (das vom Pre-Out) der Denon sagt keinen Mucks.

Das Cinch Kabel ist 3 Meter lang. Leitungsverlust? wohl eher nicht.
Waere fuer jeden Tipp dankbar. Speziell in welchen Eingang vom Denon ich das Cinch Kabel am besten stecke.

Herzlichen Dank

LG
Nobbi
Highente
Inventar
#2 erstellt: 24. Okt 2015, 21:54
Jeder Line Eingang am Denon funktioniert. Der Fehler liegt eher am pre out des Marantz. Ich denke mal, der ist nur für Back Surround gedacht, bekommt also nur ein Signal, wenn du mit einem Soundprogramm wie dolby Pro Logic ein Tonsignal auf 7.1 hochrechnest.
bali.mini
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 25. Okt 2015, 01:40
Danke erstmal für deine Mühe mir zu antworten.
Leider bin ich völliger Neuling- habe mein Wissen in anderen Gebieten ;-)

Jeder Line-Eingang sollte funktionieren heisst dass ich jeden Eingang von AUX bis CD am Denon nutzen könnte?

Und ich weiss leider nicht ob der Marantz diese Pro-Logic 7.1 macht. Er hat halt nur 5 Ausgänge. Aber sonst alles mögliche wie Netzwerk Anschluss, Spotify, Internet Radio, usw. Gerade 3 Monate alt. Wie kann ich das feststellen?

Der Line-Out am Marantz liegt übrigens direkt mit dem einen Ausgang für den Subwoofer zusammen. Vielleicht ist es wirklich so, daß damit nur ein Subwoofer betrieben werden kann.

Wäre es eine Lösung die beiden Geräte über die optischen Eingänge/Ausgänge zu verbinden? Kriege ich damit das Signal rüber zum Denon?




Sorry wenn es für Dich blöd klingt aber wie gesagt, bin trotz höheren Alters noch unerfahren.

LG
Nobbi


[Beitrag von bali.mini am 25. Okt 2015, 01:43 bearbeitet]
Highente
Inventar
#4 erstellt: 25. Okt 2015, 09:14
Wie ich der Beschreibung entnehmen konnte ist der Marantz ein 7.1 Receiver. Er hat aber nur 5 eingebaute Endstufen. Die Back surround Kanäle müssen also über die Pre out mit einer externen Endstufe betrieben werden.Zumal steht in der Beschreibung, dass er keine weiteren Zonen hat. Für dein Vorhaben benötigst du eine Zone 2 um hier unabhängig von der Hauptzohne einen weiteren Raum zu beschallen.
XN04113
Inventar
#5 erstellt: 25. Okt 2015, 11:45
@Highente
wie kommst Du auf die Idee, daß der Marantz 7.1 kann?
Zitat Marantz: "max. Anzahl der Processing (Vorverstärker)-Kanäle - 5.1"
die PreOuts sind für die Front um mehr Leistung für z.B. große Standlautsprecher zu bekommen

@bali.mini
Was willst Du denn mit dem zusätzlichen Verstärker über den PreOut erreichen?


[Beitrag von XN04113 am 25. Okt 2015, 11:49 bearbeitet]
bali.mini
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 25. Okt 2015, 11:49
Danke nochmal für deine Mühe. Ich dachte es wäre kein 7+1.

Aber leider weiss ich mit deiner Antwort nicht weiter. Was muss ich denn konkret tun??

Ich habe alle Soundmodi am Marantz durchgeschaltet. Es kommt über Cinch Pre-Out nichts am Denon an.

Ich habe nun auch ein optisches Kabel an den einzigen optischen Anschluss an den Marantz gesteckt und an den Denon optischen Eingang 1 gehängt. Es wird nichts übertragen. Es leuchtet an dem optischen Kabel auch nichts. Is der optische Anschluss am Marantz ggfs nur ein Eingang und kein Ausgang?

Langsam habe ich die Nerven blank mit dem Ding. Und ich bin nicht Profi genug zu verstehen was Du mir hier schreibst. Also bitte nicht böse sein sondern mir eine genaue Erklärung geben, was ich tun muss. Wenn Du Lust hast natürlich.

Danke
Nobbi
XN04113
Inventar
#7 erstellt: 25. Okt 2015, 11:50
Du kennst schon den Unterschied zwischen einem Ein- und Ausgang?
Dann zeige mir mal bitte einen optischen Ausgang am Marantz!
bali.mini
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 25. Okt 2015, 12:37
Na ja - Ein und Ausgang ist mir schon klar. Habe in verschiedenen Foren "pekulationen" gelesen daß es ein Ausgang sein soll. In der Bedienungsanleitung sind die Ausgnge mit absolut keinem Wort erwähnt. Auch nicht die Funktion des Pre-Out.

Ich habe die böse Vermutung, daß ich hier einen Fehlkauf getan habe.

Ich brauche einfach eine Idee, wie ich das verflixte Signal auf einen anderen Verstärler kriege.
Wenn die Pre-Outs Aktivlautsprecher treiben können, dann müsste das doch auch für den Eingang eines Verstärkers gut sein, oder?
Ich kapier's nicht.

Noch Ideen?

Danke Nobbi
XN04113
Inventar
#9 erstellt: 25. Okt 2015, 12:39
nochmals die Frage: Was willst Du denn mit dem zusätzlichen Verstärker über den PreOut erreichen?
RocknRollCowboy
Inventar
#10 erstellt: 25. Okt 2015, 12:43
Vermutlich:

Deswegen habe ich noch den Denon AVR-1802 , an den ich die Hobbykeller LS Kabel angeschlossen habe.


Gruß
Georg
XN04113
Inventar
#11 erstellt: 25. Okt 2015, 12:47
das ist doch aber mit dem Marantz kompletter Unsinn, denn der hat keine 2te Zone (somit gleiches Signal an beiden AVRs und der Marantz gibt immer auch Ton aus)
zwei Geräte betreiben nur um in einem anderen Zimmer Sound zu haben, das geht besser


[Beitrag von XN04113 am 25. Okt 2015, 12:48 bearbeitet]
bali.mini
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 25. Okt 2015, 12:51
@ bali.mini

Was willst Du denn mit dem zusätzlichen Verstärker über den PreOut erreichen

Antwort: Ich habe einen weiteren Satz Lautsprecher draussen auf der Terrasse. Da der Marantz keinen 2. Ausgang hat (Lautsprecher B)
will ich die über den 2. Verstärker ansteuern. Ich brauche aber das Signal vom Marantz (Internet Radio etc)

Gruss
Nobbi
XN04113
Inventar
#13 erstellt: 25. Okt 2015, 12:53
nimm einen Lautsprecherumschalter
z.B. http://www.dynavox-a...lter-AMP-S::132.html

ps
Dein Problem wird nicht der Marantz sein, sondern Deine Konfiguration des Denon.
Thema Eingangszuweisung und Signaltyp (analog/digital)
klemme doch mal Handy oder irgendwas anderes an einen Cinch Eingang des Denon, wenn das klappt wird auch der Marantz funktionieren


[Beitrag von XN04113 am 25. Okt 2015, 12:55 bearbeitet]
bali.mini
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 25. Okt 2015, 13:00
Danke für den Tipp. Das wäre eine Möglichkeit, an die ich gedacht hatte, aber:

. Ich habe die Musik den ganzen Tag über im Wohnzimmer laufen und bin auch viel draussen. Ich würde gerne die Musik überall gleichzeitg hören ohne immer an dem Kästchen drinnen/draussen umzuschalten. Um immer Internetradio zu hören, habe ich mir den Marantz gekauft. Sonst hätte ich den Denon behalten- der hat ja Ausgänge für 2 getrennte Lautsprechergruppen A & B

Aber das ist dann die Kapitulation auf normale Weg das vorverstärlkte Signal aus dem Marantz raus zu kriegen auf den Denon?
Ich krieg's nicht in den Kopf.

Gruss
Nobbi
XN04113
Inventar
#15 erstellt: 25. Okt 2015, 13:07
hast Du mein "ps" gelesen? NEIN, also bitte testen!
bali.mini
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 25. Okt 2015, 13:09
nee habe ich tatsächlich eben nicht gesehen. Okay mache ich. Muss was basteln :-)
Danke dir
bali.mini
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 25. Okt 2015, 14:29
Habe vorne am Denon einen CD Player angeschlossen. Sowohl auf CD (hinten) als auch vorne auf V - AUX vorne. Es gin sofort. Lautsprecher auf der Terrasse liefen.

Dann habe ich die Cinch vom Marantz Pre-Out da an die gleichen Anschlüsse angesteckt. CD und V-AUX = STILLE.

Kann es das zu lange Kabel sein? 3 Meter ? Oder muss/kann man den Pre-Out irgendwie im Menü des Marantz aktivieren.
Bin wirklich ratlos ..... aber Dir sehr dankbar.

Gruss
Nobbi
XN04113
Inventar
#18 erstellt: 25. Okt 2015, 14:59
hast Du mal die Lautstärke am Marantz aufgedreht?
XN04113
Inventar
#19 erstellt: 25. Okt 2015, 15:06
und eine letzte Idee...
nicht das Marantz den PRE OUT so gebaut hat, daß hier nur analoge Signal ankommen
kannst Du Deinen CD Player bitte mal via Cinch mit dem Marantz koppeln und dann schauen ob was am Denon ankommt

eventuell bringt auch ein Anruf oder email bei Marantz eine Lösung


[Beitrag von XN04113 am 25. Okt 2015, 15:08 bearbeitet]
bali.mini
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 25. Okt 2015, 15:11
Ja habe ich. Ändert nix. Ich hätte auch gedacht der Pre-Out liefert eine konstante Ausgangsspannung aber möglich ist ja alles.
Habe auch das Kabel gerade durchgemessen- alles gut.

Das gibt's doch nicht, oder?
Bin gerade nach Spanien gezogen mit Sack und Pack. Hoffentlich muss ich nicht am Ende doch beim Marantz Support anrufen.

Hadt du noch Idee? Am Wetter liegts nicht :-)
LG
XN04113
Inventar
#21 erstellt: 25. Okt 2015, 15:14
ein Pre Out liefert normalweise NIE einen konstanten Pegel sondern wird mit der Lautstärkeregelung des Geräte verändert, denn "normale" externe Endstufen habe keine eigene Regelung


[Beitrag von XN04113 am 25. Okt 2015, 15:20 bearbeitet]
bali.mini
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 25. Okt 2015, 15:16
Mache ich.. Sage später Bescheid. Gehe jetzt mal was essen
LG
bali.mini
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 25. Okt 2015, 17:40
Habe an den Marantz den CD Player mit Cinch angeschlossen. Lautstärke hoc und runter. Den Denon weiter über Cinch am CD Player Eingang angeschlossen.
Es kommt kein Mucks raus.

Das gibt's doch nicht, oder?
PokerXXL
Inventar
#24 erstellt: 01. Dez 2015, 04:21
Moin bali.mini

Ich habe mir grad mal das PDF zu deinem AVR angeschaut,was leider in Bezug auf den Pre Out nicht wirklich etwas her gibt.
Allerdings ist mir beim Lesen ein etwas schräger Gedanke gekommen.
Könntest du diesen Test nochmal wiederholen?

Habe an den Marantz den CD Player mit Cinch angeschlossen. Lautstärke hoc und runter. Den Denon weiter über Cinch am CD Player Eingang angeschlossen.

Allerdings mit nicht angeschlossenen Hauptlautsprechern am Marantz.
Hört sich etwas Gaga an,aber vielleicht haben die Jungs von Marantz eine Schutzschaltung implentiert die, die Pre Outs nur bei Nichtnutzung der eigenen Frontendstufen freigibt.

Greets aus dem valley

Stefan
xutl
Inventar
#25 erstellt: 01. Dez 2015, 05:53
Hoffentlich liest der TE das

Sieh mal auf das Datum
PokerXXL
Inventar
#26 erstellt: 01. Dez 2015, 13:19
Moin Xutl

Gute Frage sind doch noch nicht einmal 2 Monate.
Vielleicht läßt er sich ja per Mail über Antworten informieren.
Interressant wäre es auf jeden Fall.
Wenn der TE noch PC Aktiv Speaker hat,könnte er die ja auch mal an den Pre Outs vom Marantz anschließen um zu schauen,ob da was heraus kommt.
Schade ist das ,das Manual von Marantz zwar jeden Mist bis ins kleinste erklärt,aber die Pre Outs und deren Funktion komplett geschlabbert wurden.
Zumindestens habe ich in dem PDF nichts dazu gefunden.
Schade das ich nicht den Marantz habe,sonst könnte ich das mal praktisch nachvollziehen,aber ich bin noch nicht ganz im HDMI Zeitalter gelandet und krebse noch mit einem ollen Yammi herum.
Bei dem wurde im Manual z.B. vor der gleichzeitigen Nutzung der Front Pre Outs und den eigenen Frontendstufen gewarnt.

Greets aus dem valley

Stefan
bali.mini
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 01. Dez 2015, 23:47
Hallo zusammen,

ja- der TE hat eine email Benachrichtigung bekommen. Nett, daß Ihr Euch noch kümmert.

Leider habe ich keine Aktiv-Lautsprecher- damit währe das Problem ja wahrscheinlich gelöst.
Wenn ich das tue was du vorschlägst = Hauptlautsprecher abklemmen, nutzt es mir ja nicht wirklich was in Bezug auf die Lösung? Die Hauptlautsprecher sollen ja dran bleiben...

Habe es aber gemacht was Du vorschlägst. Gleiches Ergebnis.

Hatte auch Marantz Service endlich mal ans Telefon gekriegt. Was ich vorhabe, geht nicht sagte mir der Supporter. Pre-Out ist nur für Subwoofer.

Ich war danach in einem Elektronikladen. Die haben mir so ein kleines Kästchen verkauft. 15 Euro. Eine Seite 4 Lautsprecherkabel. Andere Seite Cinch Out.
LS Kabel an den Frontlautsprechern mit aufgeklemmt. Die Cinch auf der anderen Seite an einen X-bliebigen Eingang am anderen Verstärker. Klappt. Das Kästchen passt irgendwie die Impedanz an.

Nicht der Supersound aber immerhin eine Lösung. Zurück belibt der Frust auf Marantz, irgendwie

Gruß
Nobbi
PokerXXL
Inventar
#28 erstellt: 02. Dez 2015, 13:56
Moin Nobbi

Danke für die Rückmeldung
Schade das mein Gedankengang nicht zum Ziel geführt hat.


Hatte auch Marantz Service endlich mal ans Telefon gekriegt. Was ich vorhabe, geht nicht sagte mir der Supporter. Pre-Out ist nur für Subwoofer.

Die Aussage "Pre-Out ist nur für Subwoofer " von dem Marantz Supporter kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen ,wenn ich mir die Rückseite des Marantz anschaue.
Link
Denn da sehe ich 3 Pre Outs (2x für die Fronts und 1x für den Sub) .
Imho machen heraus geführte aber nicht angeschlossene Front Pre Outs keinen Sinn.
Lt. der Beschreibung bei Marantz ist aber ein 2.1 Pre Out am Gerät vorhanden.
Link
Denn da heißt es ja :

7.1-Kanal Vorverstärker-Ausgang / Endstufen-Eingango (2.1) / -

Wenn du das so verschaltet hast,sollte auch ein Signal an deinem zweiten Verstärker ankommen.
Schaltschema
Das einzigste,was dem entgegen sprechen könnte wäre eine vielleicht notwendige Aktivierung im Menü des Marantz.
Deshalb würde ich den Support an deiner Stelle nochmal per Mail anschreiben mit dem Schaltschema und fragen,warum das nicht gehen soll.

Ich vermute mal das ,das Gerät für 15€ so etwas ähnliches ist ,wie das hier.
Link

Greets aus dem valley

Stefan
bali.mini
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 02. Dez 2015, 19:04
Ich konnte es auch nicht glauben. Laut Marantz Support sind die 3 Outs nur für Subwoofer.
Ich hatte ja die beiden Cinch rot/weiss mit allen Eingängen an den anderen Verstärker gehängt. Erst als ich die Lautstärke am Marantz fast an den Anschlag gedreht hatte, kam auch aus dem anderen Verstärker was raus. Der Marantz Support sagte, das sei normal. Das macht natürlich gar keinen Sinn.

email vom Marantz Support:
Sehr geehrte(r) Herr/Frau ,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Der NR-1504 ist nicht für die Multi-Room-Funktion (Zone 2) ausgelegt. Daher ist keine getrennte Lautstärkeregelung zwischen Front Pre Out und Front Lautsprecherklemmen möglich.

Sie benötigen einen A/V-Receiver mit einem Vorverstärkerausgang für eine Zone 2 wie z.B. NR1605/1606.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Marantz Kundenservice
PokerXXL
Inventar
#30 erstellt: 02. Dez 2015, 19:49
Moin Nobbi


Der NR-1504 ist nicht für die Multi-Room-Funktion (Zone 2) ausgelegt. Daher ist keine getrennte Lautstärkeregelung zwischen Front Pre Out und Front Lautsprecherklemmen möglich.

Sie benötigen einen A/V-Receiver mit einem Vorverstärkerausgang für eine Zone 2 wie z.B. NR1605/1606.


Das entspricht auch der Beschreibung des NR 1504 auf der Marantz Seite.
Bei einer Multiroomfunktion wäre ja eine getrennte Lautstärkenregelung für die Hauptspeaker und die Speaker im zweiten Raum unabhängig voneinander möglich.
Da aber dort genauso steht 2.1 Pre Out muß da auch ein für eine Endstufe ausreichendes Musiksignal heraus kommen.

Laut Marantz Support sind die 3 Outs nur für Subwoofer.

Das wäre deshalb de Facto falsch und Vortäuschung falscher Tatsachen.

Greets aus dem valley

Stefan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz NR1504
Tommy1986 am 20.07.2015  –  Letzte Antwort am 22.07.2015  –  2 Beiträge
Marantz NR1504 genung Leistung?
Tomek51 am 04.10.2014  –  Letzte Antwort am 20.10.2014  –  16 Beiträge
Marantz SR7010 Pre Out
esprit70 am 28.07.2017  –  Letzte Antwort am 04.08.2017  –  4 Beiträge
Marantz NR1504 - Tonaussetzer
Crunk_85 am 01.05.2015  –  Letzte Antwort am 02.02.2024  –  19 Beiträge
Marantz NR1504 mit Beolab 8000?
alexlore am 12.01.2015  –  Letzte Antwort am 15.07.2015  –  5 Beiträge
Marantz SR 4001 Pre Out?
tempelhof42 am 14.10.2010  –  Letzte Antwort am 14.10.2010  –  3 Beiträge
Marantz NR1504 schleift PC-Ausgang nicht durch
peter.carstens am 22.01.2016  –  Letzte Antwort am 14.12.2016  –  15 Beiträge
Marantz NR 1607 Pre out
Ralle+ am 21.01.2017  –  Letzte Antwort am 23.01.2017  –  4 Beiträge
Marantz SR7010 Pre-Out Konfig
Rico9966 am 12.11.2017  –  Letzte Antwort am 30.12.2017  –  8 Beiträge
Marantz NR1504 - Fragen zur Einrichtung
bullitt3881 am 13.01.2014  –  Letzte Antwort am 15.01.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.209

Hersteller in diesem Thread Widget schließen