Problem mit SR6010 - defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
seburu
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Mrz 2016, 12:48
Hallo allerseits,

ich habe seit ca. 2 Monaten einen Marantz SR6010 im Einsatz.

Vorweg: außer, dass das Teil sehr heiß wird, hatte ich bis for ca. 1 Woche keine Probleme. Seit kurzem habe ich das DTS:X Update eingespielt - wäre also denkbar, dass hier das Problem liegt.

Problembeschreibung: bei 5.1 Inhalten (DD/+ DTS) kommt es zu Störungen beim Center-Channel (ausschließlich beim Center)
* Wechselnde Lautstärke
* Klingt teils wie wenn die komplette "Tiefe"/Dreidimensionalität auf einmal weg wäre - "flach"
* Verzerrungen (wie wenn man ein Signal zu stark verstärken würde)
* Das Problem besteht nicht immer - teils erst nach längerer Laufzeit, selbe Passagen (testweise selben Film mehrmals abspielen) haben nicht an der selben Stelle das Problem

Was ich probiert habe um das Problem zu lösen:
* Reset des Receivers
* Test ohne Audyssey oder andere "Verbesserungen"
* Unterschiedliche Zuspieler
* Kabel kontrolliert/neu angeschlossen
* Der Receiver ist freistehend (wird nicht deshalb heiß)
* ECO mode - auto, off, on - habe das Problem im ECO mode OFF noch nicht gehabt (ca. 2h lang probiert - kann aber auch sein, dass ich nur zu kurz probiert habe)

Was ich noch probieren muss ist, einen anderen Center Speaker zu verwenden.

Kennt das Problem jemand? Kann das der Reciever sein (Hardware)? Kann das mit dem Update zu tun haben (Software Problem)?

Grüße!


[Beitrag von seburu am 16. Mrz 2016, 13:39 bearbeitet]
EtIsWieEtIs
Stammgast
#2 erstellt: 19. Mrz 2016, 18:42
Hi,

hast du evtl das Problem?
seburu
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Mrz 2016, 13:06
Danke für die Info - mein Problem geht in diese Richtung (nur habe ich es bei 5.1 Inhalten ohne upmix unabhängig von DTS/DD).

Mit ECO mode auf OFF konnte ich das Problem bisher nicht mehr reproduzieren!
seburu
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Jun 2016, 08:18
Ich hatte in der Zwischenzeit das Gerät beim Händler, dieser wiederum hat es zu einem Servicepartner weitergeleitet. Wie zu erwarten konnte das Problem aber nicht nachgestellt werden (würde mich auch wundern, wenn die das Gerät mehrere Stunden lang testen würden).

Was mir aber definitiv aufgefallen ist: Ich habe das Problem nicht, wenn ich die komplette Video Einheit ausschalte. Wenn ich das wieder einschalte kommen relativ schnell wieder die Probleme mit dem Center zum Vorschein.
A.K
Neuling
#5 erstellt: 13. Jul 2016, 23:03
Hallo Seburu,

du hast es schon sehr gut beschrieben.
Ich habe auch das Problem mit meinem Marantz SR6009.
Nur bei Filme gucken ( ob DTS/DD ) kommt dann das Problem, das mein Center dann normal ist und leiser wird und sogar der Ton kurz weg ist und dann wieder da ist.

Das Gerät wurde auch eingeschickt und an der Servicewerkstatt weitergeleitet, die genauso wie bei dir, kein Defekt/Fehler feststellen konnte.

Ich habe soweit alles schon ausprobiert, wie ein Werksreset, Kabeltausch, ECO-Mode aus...aber das Problem ist noch immer !

Hast du vielleicht schon neue Ergebnisse erfahren können oder jemand anderes ??

Gruß


[Beitrag von A.K am 13. Jul 2016, 23:06 bearbeitet]
seburu
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Jul 2016, 08:34
ich habe das Gerät nochmals eingeschickt, diesmal auch direkt Rücksprache gehalten mit dem Servicepartner. Der Techniker dort hat das Problem zwar (vor dem Telefonat) nicht reproduzieren können, hat aber gesagt, dass es nach einem Problem mit irgendwelchen Relais klingt und jetzt hardwareseitig etwas kontrolliert/repariert wird. Ich habe das Gerät noch nicht zurückbekommen, werde aber berichten, ob sich was getan hat. Andernfalls werde ich auf einen Tausch des Gerätes bestehen - ist so nicht verwendbar und ein riesengroßes Ärgernis.


[Beitrag von seburu am 21. Jul 2016, 08:36 bearbeitet]
A.K
Neuling
#7 erstellt: 22. Jul 2016, 12:03
Vielen Dank für deine Antwort Seburu

Also ich habe meinen SR 6009 zurückgeschickt und etwas draufgelegt und habe jetzt den SR 7009.
Und was soll ich sagen, kein einziges Problem mehr, so wie es auch sein sollte !

Wenn dein Gerät jetzt wieder zurückkommt und noch immer das selber Problem macht, dann würde ich auch versuchen, dass das Gerät ausgetauscht wird.

Auch wenn ich jetzt nicht mehr das Problem habe, kannst du sehr gerne darüber berichten/informieren !
Bin trotzdem gespannt, was der Fehler war. Falls das überhaupt der Fehler ist.
Bei Marantz wissen die davon nichts und schreiben das man Kabel austauschen soll, Werksreset usw....also alles was man schon vorher gemacht hat.


Dann erwarte ich deinen Bericht...


[Beitrag von A.K am 22. Jul 2016, 12:06 bearbeitet]
seburu
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Jul 2016, 14:36
Das Gerät ist jetzt wieder bei mir, laut "Rechnung" wurde nichts gemacht. Trotzdem ist es diesmal so, dass z.B. die WLAN/Bluetooth Antennenanschlüsse locker geschraubt waren - vielleicht ist doch was passiert. Habe gestern auch gleich ein neues Firmware Update erhalten.

Muss jetzt erst mal ausführlich testen - falls es funktionieren sollte weiß ich dann natürlich nicht, ob die Firmware oder die möglicherweise durchgeführten Servicearbeiten zum Erfolg geführt haben. Zumindest sind mir ja vor dem DTS:X Update keine Probleme aufgefallen...
seburu
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Aug 2016, 23:32
Das Problem besteht leider immer noch.:(

Nachfolgend ein paar Beispiele:
* https://clyp.it/zzuzlndw (Einmessignal Center)
* https://clyp.it/afa0zldy (Fussball)
* https://clyp.it/udwyc24j (Filmszene Gesang)

War wieder so, dass es ein paar Tage funktioniert hat - und wirkt fast so, als ob das Problem jetzt immer schneller auftaucht.

Wie gesagt, der Center Lautsprecher an z.B. Front Left funktioniert einwandfrei. Der Front Left Speaker am Center spinnt gleich rum wie der Center Speaker am Center Kanal.
applecitronaut
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Sep 2016, 06:36
Habe das selbe Problem mit meinem 7009. Der geht jetzt zum 2. Mal in Reparatur. Schauen wir mal. Ist sehr ärgerlich.
seburu
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 06. Sep 2016, 08:29
meiner muss jetzt zum 4.x zur Reparatur - das Problem ist nicht nachstellbar. du hast nicht zufällig ein "Rezept" wie du es bei deinem Gerät reproduzieren kannst?
applecitronaut
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 07. Sep 2016, 15:53
Ich kann bei mir die Problematik nachvollziehen. Sprich immer wenn 5.1 Signale anliegen tritt der Fehler auf. Beim ersten Reparaturversuch wurde ein Relais getauscht dann was ein halbes Jahr Ruhe. Jetzt geht es wieder los
Radwolle
Neuling
#13 erstellt: 14. Jan 2017, 15:49
Gibt es zum Thema Neuigkeiten?
Bei mir treten anhand der Testdaten nachvollziehbar die selben Probleme auf.
Allerdings auch im FrontL bei den bekannten Produktionstrailern wir z.B. aktuell in The Great Wall.
katzomoto
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 15. Jan 2017, 10:55
Guten Morgen,

gerade in einem anderen Thread gepostet: Klick

Marantz 7010 bei mir.

Sehr ärgerlich. Ein User schreibt, das es hilft die Videofunktion auszuschalten.
Das konnte ich heute noch nicht testen aber es wäre ja eine Hilfe wenn es klappt.

Ich werden es später mal testen inklusive Reset und neuer Einmessung.

Auch wurde hier von den Problemen nur im 5.1 Modus beschrieben.
Ist mir vorher nicht aufgefallen aber kann ich soweit bestätigen bisher.

Die Files die bei mir diese Probleme zeigen waren alles HD Master 5.1 Spuren...
seburu
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 15. Jan 2017, 23:25
Hallo zusammen, meiner funktioniert seit der letzten Reparatur problemlos - obwohl laut beigelegtem "Werkstattbericht" nichts gemacht wurde. Zwischen dem letzten Mal einsenden bis Erhalt hat es ein Firmware Update gegeben (eventuell wurde mein Problem damit behoben).
Radwolle
Neuling
#16 erstellt: 30. Okt 2017, 11:32
Selbes Problem nach der Reparatur und Tausch der Ausgangsrelais weiterhin. Betroffen sind die Frontkanäle beim SR6010 im NTX Modus. DTS ist störungsfrei.
Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SR6010 Frage
EtIsWieEtIs am 24.04.2016  –  Letzte Antwort am 28.05.2016  –  3 Beiträge
Video-Einstellungen SR6010
Tieftonkalotte am 18.11.2016  –  Letzte Antwort am 22.03.2017  –  2 Beiträge
Leiser nach der Reparatur? (SR6010)
Meko am 25.01.2017  –  Letzte Antwort am 25.01.2017  –  2 Beiträge
Marantz SR6010 keine Spotify Verbindung
Dodo93 am 03.12.2016  –  Letzte Antwort am 04.12.2016  –  6 Beiträge
Amazon Music auf Marantz SR6010
HiFiKarol am 05.08.2017  –  Letzte Antwort am 07.08.2017  –  12 Beiträge
Tonaussetzer ARC, Marantz SR6010 & LG TV
HiFiKarol am 22.03.2018  –  Letzte Antwort am 30.03.2018  –  10 Beiträge
Marantz SR6010: Denon + Marantz: Übersteuerungsproblem mit DTS Neural:X
EtIsWieEtIs am 19.03.2016  –  Letzte Antwort am 19.02.2017  –  16 Beiträge
Marantz AV-Receiver 2015 - SR5010, SR6010, SR7010
Hannichipsfrisch am 03.06.2015  –  Letzte Antwort am 21.02.2022  –  3647 Beiträge
Kaufentscheidung Denon x3300w, Marantz SR6010, Marantz SR6011
Zoundi am 10.11.2016  –  Letzte Antwort am 29.10.2017  –  10 Beiträge
Audyssey defekt
Doppelsitzer am 16.09.2018  –  Letzte Antwort am 18.09.2018  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.820 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedbraydenkirklin
  • Gesamtzahl an Themen1.551.364
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.544.347

Hersteller in diesem Thread Widget schließen