Marantz SR6010: Denon + Marantz: Übersteuerungsproblem mit DTS Neural:X

+A -A
Autor
Beitrag
EtIsWieEtIs
Stammgast
#1 erstellt: 19. Mrz 2016, 17:45
Hallo Zusammen,

wie auch schon in diesem Thread spezifisch auf Denon berichtet:

http://www.hifi-foru...m_id=269&thread=5917

haben scheinbar einige Denon- und Marantz-Verstärker ein (Firmware?)-Problem mit DTS Neural:X, ich bestätige hiermit ein identisches Problem beim Marantz SR6010. Das Problem tritt unter allen Lautstärken im Stereobetrieb auf und macht sich durch "Schrebbeln" bzw "Übersteuerung" vom Center bemerkbar. Ein gutes Lied zum Testen:

https://www.youtube.com/watch?v=D-h6MoF7HLA

Wenn man dann zwischen DSU und Neural:X hin- und her schaltet, hört man es deutlich. Bitte hier um Erfahrungswerte und Support-Aussagen von Denon/Marantz hierzu. Ich erreiche derzeit niemanden, da Wochenende.

Wer von euch kann das Problem reproduzieren? Einmessung von Audyssey scheint nichts mit dem Phänomen zu tun zu haben, es tritt unabhängig davon auf.

LG
std67
Inventar
#2 erstellt: 19. Mrz 2016, 17:49
Hi


YouTube


Erst einmal die Quelle als Ursache ausschließen
EtIsWieEtIs
Stammgast
#3 erstellt: 19. Mrz 2016, 17:52

std67 (Beitrag #2) schrieb:
Hi


YouTube


Erst einmal die Quelle als Ursache ausschließen


hallo,

Problem besteht natürlich auch von CD, Die Youtube-Quelle dient in diesem Fall für alle die auch testen wollen als allgemein zugänglich zum nachvollziehen, damit alle über das gleiche Reden. Wie gesagt, mit DSU besteht das Problem auch nicht, egal von welcher Quelle.
hexe12
Stammgast
#4 erstellt: 19. Mrz 2016, 20:31
Jetzt bin ich aber gespannt, warum ich mit meinen Denon X4200W kein Problem habe.

Da der Denon Support das Problem eingeräumt hat, kann es sich eigentlich nur um ein Hardware Problem handeln.
Dieses kann dann nur an einem Ausgabestand des AVR liegen oder nur bestimmte Chargen der Fertigung, die betroffen sind.
Ansonsten würde ich es nicht verstehen das ich kein Problem habe.

Liebe Grüße
Hexe
Reinhold2
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Mrz 2016, 21:21
Hallo EtIsWieEtIs,

Das gleiche Problem habe ich auch bei
meinem Denon AVR-X7200W seit dem Update.
Ist zwar nicht so oft, aber es nervt ganz schön.

Gr Reinhold
sch_k
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Mrz 2016, 00:48
Hi,

bei meinen Denon 4200 stellte sich dieses Übersteuern auf dem Center auch bei mir ein. Ein Reset hat aber geholfen.

Viele Grüsse
Klaus
EtIsWieEtIs
Stammgast
#7 erstellt: 22. Mrz 2016, 13:01
Danke euch für die Rückmeldungen. D&M hat das Problem bestätigt und das AVS-Forum hat die Bugs auch im Visier.

Bei mir hat Werks-Reset und Audyssey-Neueimessung nichts gebracht. Es scheint aber auch nur aufzutreten, wenn man Stereo-Signale per Neural:X hochrechnen lässt. 5.1 erweitern auf 7.1 per Neural:X hat das Problem (angeblich, kann ich leider nicht prüfen) nicht.

Wir beobachten mal weiter. Vermutlich kommt demnächst ein Firmware-Update und dann sehen wir mal weiter.

LG
hexe12
Stammgast
#8 erstellt: 22. Mrz 2016, 21:52
Hallo Leute,

es heißt hier immer wieder, dass D&M den Bug bestätigt hätten.
Was haben die den Bestätigt?
Mich würde die Bedingungen die zu solch einen Verhalten führen interessieren und natürlich die Ursache.

Ich wundere mich, eigentlich bin ich ganz froh, dass ich das Problem NICHT habe.
Und mir stellt sich dabei die Frage warum?

Liebe Grüße
Hexe
EtIsWieEtIs
Stammgast
#9 erstellt: 23. Mrz 2016, 14:40

hexe12 (Beitrag #8) schrieb:
Hallo Leute,

es heißt hier immer wieder, dass D&M den Bug bestätigt hätten.
Was haben die den Bestätigt?
Mich würde die Bedingungen die zu solch einen Verhalten führen interessieren und natürlich die Ursache.

Ich wundere mich, eigentlich bin ich ganz froh, dass ich das Problem NICHT habe.
Und mir stellt sich dabei die Frage warum?

Liebe Grüße
Hexe


Hey Hexe,

danke für die Rückfrage. Ich gehe davon aus, dass Englisch kein Problem darstellt?

Hier habe ich weiterführende Informationen und Bestätigungen für Dich (und andere) zusammen gestellt. Es gibt auch noch viel mehr Bugs als die, die wir entdeckt haben (auch mi Dolby Atmos scheinbar):

https://www.avforums...age-28#post-23209833
http://www.avsforum....97.html#post41342313
http://www.avsforum....93.html#post41061962
http://www.avsforum....309010-dts-x-50.html
http://www.xtremeplace.com/yabbse/index.php?topic=196678.485;wap2

Ggf. innerhalb der Seiten nach "Distortion" suchen, falls Du die Beiträge nicht direkt findest. Teilweise findest Du auch Anleitungen, wie man es reproduzieren kann sowie mehrere sich deckende Aussagen von Forenmitgliedern, die mit Denon & Marantz kommuniziert haben und das Problem (& andere) bestätigen konnten.

Ich hoffe, das hilft erstmal weiter? Viel Spaß mit der Lektüre :-)
hexe12
Stammgast
#10 erstellt: 24. Mrz 2016, 11:42
Hi Etls,

ich finde es klasse, dass wir in den unterschiedlichen Foren unsere Probleme austauschen können.
Dort können wir überall feststellen, dass verschiedene Nutzer berechtigte und unberechtigte Fehler melden.

Meine Frage lautete allerdings - "Was sagt D&M konkret zu diesem Fehler" - , da ja einige Forenteilnehmer behaupten, das D&M den Fehler bestätigt hätte.

Viele Grüße
Hexe
seburu
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 11. Apr 2016, 19:53
hat jemand neue informationen zu dem problem? hatte gedacht, dass es bei mir nicht mehr auftritt, ist leider nicht so - mehr als lästig. erst heute wieder mal sogar bei dd+ aufgetreten (hatte ich bisher noch nicht).
kiesshauer
Inventar
#12 erstellt: 18. Jun 2016, 00:44
Hi,

Gibt es zu dem Thema was neues? Habe die Probleme bei Neural X auch wenn ich Musik über Apple TV aufpolieren will mit Neural X.

Gruß MK
EtIsWieEtIs
Stammgast
#13 erstellt: 18. Jun 2016, 11:01
Es gibt bisher kein Update, was Problem behebt. Neu ist die Info, dass das Problem teilweise auch mit dem Atmos Upmixer auftritt.

Ich habe irgendwo gelesen, dass man das Problem umgehen kann, wenn man den Zuspieler von Bitsream auf PCM umstellt. Finde ich aber etwas sinnlos, da dann der Receiver nicht mehr decodiert...

Ich meide Neural:X derzeit einfach, mi Dolby habe ich das Problem derzeit nicht. (Marantz SR6010)

LG
kiesshauer
Inventar
#14 erstellt: 18. Jun 2016, 15:24
Genau so mache ich es aktuell auch. Hoffe aber trotzdem noch auf ein Update was das korrigiert.
EtIsWieEtIs
Stammgast
#15 erstellt: 28. Jan 2017, 13:46
Inzwischen wurde ein Update ausgerollt, welches das Problem behebt und zusätzlich einen Neural-X upmixer auch für Dolby Inhalte nachgeliefert hat!

Es handelt sich in meinem Fall um den Marantz SR 6010 und das Firmware-Update 0992-5370-5220-04 mit DTS Version 3.90.35.00

LG
EtIs
Sound.Bwoy
Neuling
#16 erstellt: 19. Feb 2017, 18:05
Leider tritt das Problem bei mir weiterhin auf. Das Update schafft da keine Abhilfe.
Es betrifft den linken Frontkanal eines SR6010.

Hat jemand weitere Erfahrungen gemacht?

LG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufentscheidung Denon x3300w, Marantz SR6010, Marantz SR6011
Zoundi am 10.11.2016  –  Letzte Antwort am 29.10.2017  –  10 Beiträge
Marantz SR6010 keine Spotify Verbindung
Dodo93 am 03.12.2016  –  Letzte Antwort am 04.12.2016  –  6 Beiträge
Amazon Music auf Marantz SR6010
HiFiKarol am 05.08.2017  –  Letzte Antwort am 07.08.2017  –  12 Beiträge
Tonaussetzer ARC, Marantz SR6010 & LG TV
HiFiKarol am 22.03.2018  –  Letzte Antwort am 30.03.2018  –  10 Beiträge
Marantz AV-Receiver 2015 - SR5010, SR6010, SR7010
Hannichipsfrisch am 03.06.2015  –  Letzte Antwort am 21.02.2022  –  3647 Beiträge
Problem mit SR6010 - defekt?
seburu am 16.03.2016  –  Letzte Antwort am 30.10.2017  –  16 Beiträge
Reciever (Marantz) + PS4 DTS/DTS-HD Fragen
IchHabeGarkeinHifi am 12.11.2016  –  Letzte Antwort am 05.12.2016  –  8 Beiträge
Kein DTS beim Marantz SR7008
fischaBVB09 am 30.10.2020  –  Letzte Antwort am 30.10.2020  –  5 Beiträge
Marantz SR7009 und DTS : X
reelyator am 22.02.2015  –  Letzte Antwort am 01.03.2015  –  12 Beiträge
DTS-HD MARANTZ SR 5004
Mixer11 am 12.04.2010  –  Letzte Antwort am 12.04.2010  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.894
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.361

Hersteller in diesem Thread Widget schließen