Surround Receiver NR1508 - Subwoofer weg

+A -A
Autor
Beitrag
R.D.
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Aug 2019, 21:45
Hallo zusammen,

kann mir jemand helfen? Mein Subwoofer wird nicht mehr angesprochen. Er lässt sich ganz normal einschalten. Hatte ihn bisher auf Standby und er hat sich immer automatisch eingeschaltet. Selbst wenn ich in auf dauerein schalte wird er nicht angesprochen. Wenn man im Receiver z.B den Pegel ändern will, ist der Sub gar nicht mehr aufgeführt. Wie wenn gar keiner angeschlossen wäre. Habe das Kabel mal vom Receiver gelöst. Dabei ist mir aufgefallen, dass vom Stecker der Pin, wenn man ihn an die Buchse des Receivers kommt, der Sub anfängt zu brummen. Jetzt meine Frage: Kann es sein das vom Receiver die Subwooferbuchsen defekt sind?(Hab beide probiert) Oder liege ich hier total falsch.
Freue mich über jeden Hinweis. Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Gruß
René D.
ChrisL75
Inventar
#2 erstellt: 11. Aug 2019, 12:21
Das schaut eher so aus als hättest du im AVR deinen Sub deaktivert; prüfe das mal im Lautsprechersetup.
R.D.
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 11. Aug 2019, 17:44
Hi,
danke für die Antwort. Im Setup hab ich schon nachgeschaut. Ist nach wie vor aktiv.

Gruß
René D.
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 11. Aug 2019, 20:30
Reset und neu Einmessen...
R.D.
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 12. Aug 2019, 09:41
Hallo,

hatte mein alten Receiver vom Dachboden geholt und mal zum Test den Sub angehängt. Siehe da, funktioniert auch nicht. In dem Fall ist wohl der Sub defekt.

Gruß
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 12. Aug 2019, 15:54
Wenn aber der Sub brummt, wenn Du den Mittelpin berührst, kann er auch nicht wirklich defekt sein. Hast Du mal ein anderes Chinch-Kabel probiert? Nicht das es sich um einen ganz banalen Kabelbruch/-wackler handelt.


[Beitrag von fplgoe am 12. Aug 2019, 15:54 bearbeitet]
R.D.
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 12. Aug 2019, 16:18
Hallo,

wäre auch noch ne Möglichkeit. Ich bestell ein neues und probiere es aus. Danke.

Gruß
R.D.
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 16. Aug 2019, 16:01
Hallo,

also neues Kabel angeschlossen und genau gleich. In dem Fall liegt es nicht am Kabel. Werde ein neuen Subwoofer bestellen und dann schauen wir mal.

Gruß
fplgoe
Inventar
#9 erstellt: 16. Aug 2019, 19:21
Du kannst den Sub auch probeweise mal an einen MP3-Player o.ä. hängen, ob er dann -natürlich nur die Tieftonanteile- normal spielt. In diesem Fall wäre es dann eher ein Defekt des Subwoofer-Ausganges beim Marantz...
R.D.
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 16. Aug 2019, 22:15
Wie oben schon geschrieben, hab ich ihn an meine alten Receiver angehängt der noch tadellos funktioniert. Selbst da kam kein Ton raus. Also schon ausprobiert. Daraufhin kam ja der Tipp mit dem eventuellen Kabelbruch. Da es jetzt mit dem neuen Kabel auch nicht funktioniert, gehe ich jetzt halt schwer davon aus, dass doch der Sub defekt ist. Hatten neulich schweres Gewitter. Vielleicht ist da ja was gegangen und hat irgendetwas an der Elektronik erwischt?🤷‍♂️

Gruß
fplgoe
Inventar
#11 erstellt: 17. Aug 2019, 01:22

R.D. (Beitrag #10) schrieb:
Wie oben schon geschrieben, hab ich ihn an meine alten Receiver angehängt der noch tadellos funktioniert. Selbst da kam kein Ton raus. ...

Du hattest aber auch geschrieben, dass er bei Berührung des Mittelpins brummt... das ist eigentlich wieder ein normales Verhalten. Warten wir mal ab, bis der 'Neue' da ist...
R.D.
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 17. Aug 2019, 14:28
Ja das stimmt, habe deshalb auch gedacht das der Sub noch in Ordnung ist. Aber als ich ihn am alten Receiver angeschlossen habe(der funktionstüchtig ist) und da auch kein Ton rausgekommen ist, war ich mir halt sicher das es am Sub liegt. Bin jetzt erst einmal 2 Wochen im Urlaub. Sobald ich den neuen Sub angeschlossen habe, berichte ich.

Gruß
tss
Inventar
#13 erstellt: 01. Sep 2019, 11:32
für welchen sub hast du dich entschieden?
R.D.
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 01. Sep 2019, 12:00
Hallo,
habe mich für den Sub „Martin Logan Dynamo 700“ entschieden, da ich viel Musik höre.

Gruß
René
tss
Inventar
#15 erstellt: 01. Sep 2019, 20:05
glückwunsch und viel spass.

d.h. den sub hast du dir erlesen?
R.D.
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 17. Sep 2019, 23:24
Hallo!
Sorry für die verspätete Antwort. Korrekt, habe ich mich teilweise belesen und beraten lassen da wo ich ihn bestellt habe. Hatte zusätzlich auch was mit den Abmaßen zu tun. Wollte nicht so ein riesen Teil. Auf jeden Fall bin ich mit diesem Sub überglücklich. Hammer für diese Größe. Damit habe ich nicht gerechnet, dass er so einen präzisen Tiefgang hat. Habe zwar darüber gelesen, war jedoch skeptisch bei dieser Größe. Habe natürlich keinen direkten Vergleich zum SVS SB-1000. Aber, was man nicht kennt, kann man nicht vermissen, oder?

Gruß
René
Poschi
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 10. Dez 2021, 15:42
Hallo zusammen,

ich würde mich gerne an dieses Thema hier dranhängen.

Folgendes Problem:

Ich betreibe ebenfalls einen Marantz NR1508 und dazu die HKTS11 von Harman Kardon. Da ich im Wohnzimmer nur noch selten Filme über den AV-Receiver schaue und wir ein wenig Platz schaffen wollten, habe ich die Rearlautsprecher sowie der Subwoofer verbannt. Nun wollte ich in Zukunft für Musik und ab und an Film ein 3.1 Setup betreiben. Dafür habe ich mir von privat eine gebrauchten YAMAHA NS-SW210 besorgt. Er soll laut Verkäufer funktionieren. Der Subwoofer leuchtet auch, wenn man Ihn anschaltet.

Ich habe Ihn per Cinch am SubPre-Out angeschlossen. Leider gibt er bei der Einmessung bzw. beim Testtonverfahren keinen Ton von sich.
Allerdings habe ich ebenfalls das Phänomen, dass wenn ich vom Cinch-Stecker den Mittelpin an die Buchse des Receivers halte, der Sub anfängt zu brummen. Das Kabel scheint somit nicht defekt zu sein.

Ich habe auch schon das gesamte Handbuch vom Marantz durchgelesen und alle Varianten (“Subwoofer-Modus” im Menü auf “LFE+Main”, Frontlautsprecher auf "Klein") ausprobiert. Kein Erfolg.

Meine Frontlautsprecher sowie der Center geben ohne Probleme einen Testton bei der Einmessung von sich.

Hat vielleicht jemand noch einen Expertentipp?


Besten Dank vorab
Christoph
dackelodi
Inventar
#18 erstellt: 10. Dez 2021, 15:57
Wird er Sub beim Einmessen denn angezeigt?

Bewegt sich die Membran?

Wie hoch steht der Pegel am Sub?
Poschi
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 10. Dez 2021, 16:13
Beim Einmessen kann ich ja nur angeben das ein Sub vorhanden ist. Ich kann dort nicht "sehen" ob er erkannt wird.
Der Sub gibt keinen Ton von sich, somit auch keine Bewegung der Membran.

Den Pegel habe ich sowohl bei 50 % (empfohlen durch Marantz) sowie 100% eingestellt gehabt. Nichts passiert.
dackelodi
Inventar
#20 erstellt: 10. Dez 2021, 16:53
Die Animation springt ja jeweils auf den LS der gerade eingemessen werden soll, wird da der Sub angezeigt?


Kommt den ansonsten etwas vom Sub und nur beim Einmessen nicht?
Poschi
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 10. Dez 2021, 17:06
ja, auf dem Bildschirm wird der Sub angezeigt und dann wird gefragt ob der Ton zu hören ist.

Nein, der Sub gibt ansonsten keinen Laut von sich. Nur, wenn ich wie gesagt den Mittelpin vom Cinchstecken an eine Buchse vom Receiver halte.
Würde denn ggf. ein kompletten Reset auf Werkseinstellungen beim Receiver helfen? Ich hatte ja vorher ohne Probleme den HK Sub betrieben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz NR1508 Tonaussetzer
Frank_F. am 27.10.2021  –  Letzte Antwort am 01.11.2021  –  3 Beiträge
NR1506, NR1508 oder eine anderer?
VIP456 am 02.10.2017  –  Letzte Antwort am 04.10.2017  –  6 Beiträge
Composite Video an NR1508 (erledigt)
Peter_Florian am 11.10.2018  –  Letzte Antwort am 17.10.2018  –  5 Beiträge
Marantz NR1508 Einrichtungsassistent funktioniert nicht
dondolo am 03.01.2022  –  Letzte Antwort am 04.02.2022  –  4 Beiträge
Marantz UD5007 und Marantz NR1508 Kombi.
serox1 am 14.05.2019  –  Letzte Antwort am 16.05.2019  –  4 Beiträge
Hilfe! Marantz (NR1508) - Manchmal Kein Ton!
Mcdin am 11.07.2018  –  Letzte Antwort am 12.07.2018  –  2 Beiträge
NR1508 für Stereo vewendbar? Welche Boxen?
invictus83 am 17.07.2017  –  Letzte Antwort am 06.09.2018  –  16 Beiträge
AVR NR1508 mit MM7025 oder MM7055
moho1970 am 25.09.2017  –  Letzte Antwort am 06.09.2018  –  10 Beiträge
Marantz NR1508 und Soundbar parallel = Problem!
KarstenS_80 am 05.01.2023  –  Letzte Antwort am 06.01.2023  –  7 Beiträge
marantz surround receiver
niki997Freak_ am 28.06.2015  –  Letzte Antwort am 30.06.2015  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedjoachimjay
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.983

Hersteller in diesem Thread Widget schließen