Marantz NR1710 Smart Select und Lautsprecherkonfiguration und Pegel

+A -A
Autor
Beitrag
kpi
Neuling
#1 erstellt: 11. Okt 2020, 20:07
Ich habe seit einer Woche einen NR1710. Ich benutzte das Gerät hauptsächlich für Audio-Wiedergabe mit HDMI Input, ab und zu auch für Videos. Modus ist Multichannel Stereo, damit ich Subwoofer, Center und ein zweites Lautsprecherpaar ansteuern kann.

Nun ist diese Konfiguration aber nicht für jede Musikart geeignet. Der Subwoofer soll eigentlich immer laufen, aber nicht immer mit dem gleichen Pagel. Den Center und das zweite Boxenpaar möchte ich manchmal ganz abschalten oder zumindest den Pegel verändern.

Es gelingt mir aber nicht, die Einstellungen unter "Lautsprecher Konfiguration" und "Pegel" als Smart Select zu speichern - habe ich da etwas übersehen?

"Multichannel Stereo" vs. "Stereo" wird gespeichert, aber bei Stereo ist auch der Center weg.

Da ich jetzt schon lange herumprobiere (und weil mir ein paar andere Sachen an dem Marantz auch nicht gefallen), habe ich mir andere Modelle angesehen - die Yamahas sollen die Einstellungen vollständig speichern können. Kann das jemand bestätigen?

Danke für Hinweise - Klaus
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 12. Okt 2020, 05:16
Die Pegel im Setup kann man nicht in den Schnelleinstellungen (heißt bei Yamaha 'Scene') speichern.

Ab der vierstelligen (letzte Serie also 1080/2080/3080) lassen sich aber zwei komplett unterschiedliche Lautsprechersetups ablegen, die dann jeweils auch über diese Scene-Funktion gespeichert und abgerufen werden können.

Da Du aber ohnehin gar keinen Surround nutzt, Multichannel-Stereo ist ja nichts anderes, als ein Stereo auf alle Kanäle zu 'kopieren', wären vielleicht von vorn herein einzelne Verstärker für die Lautsprechergruppen sinnvoller gewesen. Falls der Marantz das unterstützt, wäre vielleicht auch Zone-Betrieb für Dein 'zweites Lautsprecherpaar' hilfreich.

Aber so ganz verstehe ich Deine Nutzung und Lautsprecheraufstellung ohnehin nicht.
kpi
Neuling
#3 erstellt: 12. Okt 2020, 11:35

Yamaha 'Scene' [...] 1080/2080/3080 [...] zwei komplett unterschiedliche Lautsprechersetups


Schade, also auch nur zwei. Dafür ist mir der Aufpreis gegenüber dem Marantz zu hoch.


Aber so ganz verstehe ich Deine Nutzung und Lautsprecheraufstellung ohnehin nicht.


Das macht nichts. Als Beispiel: für rockige Musik sind die großen Klipsch-Hörner gut geeignet, je nach Aufnahme auch mit Center. Je nach Tageszeit auch mit mehr oder weniger starkem Subwoofer - abends eher ohne wegen der Nachbarn. Andere Musik klingt besser aus den "normalen" Standboxen. Und bei Radio oder Hintergrundmusik zum Lesen habe ich gerne Berieselung aus allen Ecken, aber ziemlich leise.
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 12. Okt 2020, 12:27
Das heißt aber, die Surrounds nutzt Du grundsätzlich nicht wirklich als solche. Dann wäre es eine Option, diese als aktive Zone2 anzutreiben, denn diese lässt sich separat -völlig unabhängig von der Hauptzone- einstellen.
kpi
Neuling
#5 erstellt: 12. Okt 2020, 13:52
Die Idee hatte ich auch schon :-) Aber ich habe es nicht hinbekommen, die Lautstärke beider Zonen gemeinsam zu regeln - vielleicht noch eine falsche Einstellung.

Außderdem wären das auch nur 2 Setups, und die Zone 2 wollte ich eigentlich für einen weiteren Raum reservieren.

Wenn ich heute Abend Zeit finde, probiere ich erst einmal aus, ob man die Pegel über das API ändern kann. Da die Musik sowieso hauptsächlich von einem RasPI kommt, könnte der auch gleich die Einstellungen verwalten. Eigentlich wollte ich solche Basteleien vermeiden, aber wenn die Hersteller nicht das anbieten, was ich möchte, ist das wohl die einfachste Lösung.
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 12. Okt 2020, 15:28

kpi (Beitrag #5) schrieb:
...Aber ich habe es nicht hinbekommen, die Lautstärke beider Zonen gemeinsam zu regeln - vielleicht noch eine falsche Einstellung. ...

Nein, das ist so wahrscheinlich auch nicht vorgesehen.
kpi
Neuling
#7 erstellt: 12. Okt 2020, 21:21

Wenn ich heute Abend Zeit finde, probiere ich erst einmal aus, ob man die Pegel über das API ändern kann.


Also die Pegel kann man einfach über das "MARANTZ SYSTEM control protocol" einstellen. Mit Telnet auf die IP Adresse des AVR und dann z.B. "CVFL 50" - setzt den linken Frontlautsprecher auf Pegel 0 dB.

Leider scheinen die in den älteren Veröffentlichungen noch aufgeführten Befehle wie "CVSW 00" zum Abschalten des Subwoofers nicht mehr zu funktionieren. Dafür muss man das http-Interface bemühen - leider nicht dokumentiert, wird aber wohl gehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bose Acoustimass und Marantz NR1710
Audiov74 am 02.08.2020  –  Letzte Antwort am 05.08.2020  –  28 Beiträge
Marantz NR1710 reiner Stereobetrieb und Bi-Amping
soundprojekt am 10.07.2020  –  Letzte Antwort am 11.07.2020  –  4 Beiträge
Marantz NR1710 Pre-out nicht für Frontlaufsprecher?
Tennisarm12 am 09.01.2020  –  Letzte Antwort am 07.01.2021  –  7 Beiträge
Marantz NR1710 kein Neural X verfügbar?
Gosse3311 am 28.05.2021  –  Letzte Antwort am 30.05.2021  –  5 Beiträge
Marantz NR1710 kein Ton bei UKW
James2410 am 04.01.2020  –  Letzte Antwort am 06.01.2020  –  3 Beiträge
Marantz NR1710 Subwoofer spielt nicht mit
IraGraves am 13.07.2021  –  Letzte Antwort am 22.07.2021  –  9 Beiträge
NR1710 HDMI HDR Handshake
Sän84 am 01.10.2019  –  Letzte Antwort am 04.10.2019  –  7 Beiträge
Marantz Slimline AV-Receiver 2019 - NR1510 und NR1710
achim-e am 03.06.2019  –  Letzte Antwort am 28.08.2023  –  177 Beiträge
7009 - zu blöd für Smart Select und Update
joe1979 am 26.04.2015  –  Letzte Antwort am 01.05.2015  –  3 Beiträge
Marantz NR1608 und Klangeinstellungen speichern?
HuHaHanZ am 18.11.2018  –  Letzte Antwort am 18.11.2018  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.778

Hersteller in diesem Thread Widget schließen