Gehe zu Seite: Erste 2 3 Letzte |nächste|

Marantz Slimline AV-Receiver 2019 - NR1510 und NR1710

+A -A
Autor
Beitrag
achim-e
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Jun 2019, 14:04
Ab Mitte des Monats gibt es auch die neuen Slimline-Receiver NR1510 und NR1710:
Ankündigung Marantz

Seltsam, dass sich bei der 16er-Serie die Nummer auf 17 geändert hat. Leider sagt die Webseite nichts über die Technik dahinter, also ob sich z.B. Prozessoren usw. geändert haben, es sind neue virtuelle Soundformate dazu gekommen. Audyssey ist wohl weiter nur "MultiEQ", da scheint die amerikanische Seite falsch zu sein (die zeigt nämlich das XT-Logo)...
Doppelsitzer
Stammgast
#2 erstellt: 09. Jun 2019, 13:06
Ach ja, immer wieder was neues was dem Kunden als notwendig suggeriert wird...
Das einzige was ich heute an meinem NR 1601 vermisse ist DAB+, aber das fehlt ja auch bei den neuesten.
Immerhin bei dem neuem Melody X hat Marantz DAB+ entdeckt, mal abwarten was noch kommt.
Sathim
Inventar
#3 erstellt: 09. Jun 2019, 13:43
Quasi keine relevanten Veränderungen zum Vorgänger...

Jährliche Modellpflege wie hier betrieben ist schon ein bisschen albern.


Alleinstellungsmerkmal des Marantz unter den Slim-Receivern ist
allerdings der Vorverstärkerausgang! Den bietet kein anderer Slim.
Scorsese
Stammgast
#4 erstellt: 10. Jun 2019, 23:10
Die größte "Neuerung" waren letztes Jahr beim 1609 die 4k fähigen Menüs. Der NR1710 scheint ja exakt identisch mit dem 1609 zu sein, schade.


[Beitrag von Scorsese am 10. Jun 2019, 23:11 bearbeitet]
achim-e
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Jun 2019, 12:42
Der 1609 konnte aber noch keine "Dolby Atmos Height Virtualization", auch einige andere Kleinigkeiten wie HDCP 2.3 und eARC sind m.E. neu. Ob dafür z.B. neue Prozessoren usw. eingebaut wurden, steht ja leider nirgends.

Habe selbst den NR1605 und bin am überlegen, ob ich auf den 1710 oder 1609 upgrade... schwer...
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 19. Jun 2019, 15:49

achim-e (Beitrag #5) schrieb:
...

Ich bin jetzt nicht der Denon'ianer, aber eARC gab es schon in der Serie letztes Jahr.
achim-e
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Jun 2019, 08:11

fplgoe (Beitrag #6) schrieb:

Ich bin jetzt nicht der Denon'ianer, aber eARC gab es schon in der Serie letztes Jahr.

Wenn die technischen Daten bei Marantz stimmen aber nicht beim NR1609...


[Beitrag von achim-e am 21. Jun 2019, 08:12 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#8 erstellt: 21. Jun 2019, 13:13
OK, bei den kleinen Geräten von Denon/Marantz nicht, aber eARC ist eben keine brandaktuelle Neuerung aus der Raumfahrt, sondern bestenfalls in den neuen Serien auf die Einstiegsgeräte erweitert. Nur das wollte ich sagen...
Meflin
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Okt 2019, 15:17
Da mein Yamaha derzeit den Geist aufgibt und ich etwas mit geringerer Bauhöhe suche, liebäugle ich gerade mit dem 1710.

Der hat ja Bluetooth eingebaut und ich wundere mich, ob der kein aptx kann? Vermutlich nicht, weil nirgends in der Bedienungsanleitung davon die Rede ist, aber da frage ich mich, wie man bei einem nicht gerade preiswerten Gerät mal wieder an derart simplen Dingen sparen kann?

Kann das jemand bestätigen oder widerlegen?
Rollei
Moderator
#10 erstellt: 01. Nov 2019, 09:55
Sorry aber warum willst Du in aller Welt daheim mit BT arbeiten.

Kein WLAN im Haus?

Greetings

Rollei
Fuchs#14
Inventar
#11 erstellt: 01. Nov 2019, 10:16
Es gibt keinen AVR der aptX kann
predi-ger-many
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 06. Nov 2019, 12:57
Hier die Neuerungen vom 1610 zum 1710

Dolby Height Virtualization
Amazon Prime Music / Pandora
Bluetooth Headphone transmission
HDCP 2.3
Enhanced ARC
Voice Control - Google Assist / Apple Siri

... alles andere an Neuerungen hat der 1609 per Update bekommen.

Anmerkung Upmixer DTS Virtual:X: Nur verfügbar, wenn keine Höhenlautsprecher installiert sind. Audyssey wird deaktiviert.

Dolby Upmixing Sperre: Der 1710 hat die Dolby Upmixing Sperre. Die DTS Upmixer Neural:X und Virtual:X sind also nicht verfügbar, wenn als Eingangssignal Dolby reinkommt.

Upmixing 2-Kanal: Fernsehton kommt meist als 2 Kanal rein. Die DTS Upmixer "Neural:X" und "Virtual:X" legen die Sprache sauber auf den Center. Die Surround sind etwas leise. Der Dolby Upmixer "Dolby Surround" versagt bei der Sprache. Er legt sie falscherweise auf alle verfügbaren Lautsprecher anstatt nur dem Center. Die Surrounds sind sind von der Lautstärke gut.
fplgoe
Inventar
#13 erstellt: 06. Nov 2019, 17:15

predi-ger-many (Beitrag #12) schrieb:
...Upmixing Sperre. Die DTS Upmixer Neural:X und Virtual:X sind also nicht verfügbar, wenn als Eingangssignal Dolby reinkommt. ...

Das ist jetzt vielleicht ein wenig zu pauschal. Ich weiß nicht, wie Denon die Sperre genau umsetzt, bei Yamaha sind lediglich die HD-Tonformate im Cross gesperrt. Man kann also trotzdem konventionelle Dolby/DTS 2.0 bis 5.1 mit den jeweiligen Mitbewerber Upmixern aufpeppen.
predi-ger-many
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 06. Nov 2019, 19:29

fplgoe (Beitrag #13) schrieb:

Das ist jetzt vielleicht ein wenig zu pauschal. Ich weiß nicht, wie Denon die Sperre genau umsetzt, bei Yamaha sind lediglich die HD-Tonformate im Cross gesperrt. Man kann also trotzdem konventionelle Dolby/DTS 2.0 bis 5.1 mit den jeweiligen Mitbewerber Upmixern aufpeppen.


Du hast keine Ahnung, wie Denon/Marantz es umsetzt, aber du bezeichnest meine Aussage als zu pauschal.

Klangmodi für Quellen beim 1609: http://manuals.marantz.com/NR1609/EU/DE/DRDZSYhrhvtgzs.php
Klangmodi für Quellen beim 1710: http://manuals.marantz.com/NR1710/EU/DE/DRDZSYhrhvtgzs.php

Und wenn du dort beim 1710 bei Dolby schaust, wird du sehen, dass bei Dolby kein DTS Upmixer mehr geht.
Die Angaben in den Manuals sind korrekt. Habe es selbst getestet. Kommt Dolby rein... keine DTS Upmixer mehr. Egal, was für Dolby.
fplgoe
Inventar
#15 erstellt: 06. Nov 2019, 20:03
Du brauchst gar nicht gleich so angepisst zu reagieren, Du hast Deine Behauptung untermauert und recht behalten. Fühlst Du Dich jetzt besser? Du muss Dir deshalb nicht gleich ein Messer durch die Birne rammen...

Da zeigt nur, dass Denon es anscheinend mit der Umsetzung etwas übetrieben hat, denn sie scheinen die Sperre ja deutlich resoluter umzusetzen, als z.B. Yammi es macht.

Bei der Cross-Sperre beschränkt sich Yamaha auf folgendes:

Der Neural:X-Dekoder ist für Signale der Art Dolby Digital Plus und Dolby TrueHD
nicht verfügbar. Wählen Sie für solche Signale „Auto“ oder „Dsur“ aus.


Wundert mich, dass Denon das so straff macht.
predi-ger-many
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 06. Nov 2019, 21:18
Dass Marantz das in alle Dolby Formate für das 2019er Lineeup integriert hat, verwundert mich auch. Ist bei allen 2019er Denon genauso. Eigentlich könnten sie es jetzt per Firmwareupdate wieder freigeben. Dolby hat ja wohl nen Rückzieher gemacht. Aber das wird wohl nicht kommen. Meines Wissens nach müssen sie dann das 2019er Lineup neu zertifizieren lassen von Dolby.

Ich für mich habe alle meine Zuspieler auf LPCM eingestellt außer für Atmos. Ob der Zuspieler deakodiert oder der AVR ist letztendlich ziemlich egal.


[Beitrag von predi-ger-many am 06. Nov 2019, 21:19 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#17 erstellt: 07. Nov 2019, 06:33
Für alles, was per HDMI zuspielt, ist das relativ gleichgültig. Nur bei ARC klappt das eben nicht mit Mehrkanalton-PCM.
Meflin
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 28. Nov 2019, 21:51

Rollei (Beitrag #10) schrieb:
Sorry aber warum willst Du in aller Welt daheim mit BT arbeiten.

Kein WLAN im Haus?


Doch ich habe WLAN, aber wenn ich schlicht und ergreifend mal auf der Couch den Ton vom Youtube Video auf dem Laptop über die Soundanlage hören will, dann funktioniert BT einfach mal einwandfrei! Und dank aptx auch ohne merkliche Latenz... Wenn BT so nutzlos wäre, könnten sie es ja sonst auch gleich weglassen Aber naja, da war man wohl zu geizig die Lizenzen zu zahlen...

Inzwischen habe ich den Marantz hier stehen, und kann auch selbst aus erster Hand bestätigen: er kann kein aptx
predi-ger-many
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 29. Nov 2019, 01:28
aptX braucht niemand. Gibt keinen Markt dafür. Denon/Marantz muss nicht alles integrieren.

Wenn du unbedingt vom Laptop Youtube Audio streamen willst... kauf dir nen Apple Laptop. Der kann jedes Audio per Airplay 2 ausgeben.
Meflin
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 29. Nov 2019, 19:42

predi-ger-many (Beitrag #19) schrieb:
aptX braucht niemand. Gibt keinen Markt dafür. Denon/Marantz muss nicht alles integrieren.


Na wenn du das sagst, dann wird es wohl stimmen
Rainer_Hohn
Inventar
#21 erstellt: 01. Dez 2019, 18:23
Eine Frage zu Heos Multiroom:

Kann man damit 2 Heos Lautsprecher als Rears im Rahmen einer 5.1 Konfiguration betreiben? Kann leider kein Kabel an der Wand lang zu den Rears ziehen ...

Danke
achim-e
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 16. Dez 2019, 13:37
Habe mir jetzt auch den NR1710 als Upgrade vom 1605 geleistet. Klangtechnisch finde ich den Neuen tatsächlich besser, ist natürlich Geschmacksache. Auch würde ich sagen, dass der 1710 schneller ist als der 1605, z.B. beim Wechsel zwischen verschiedenen Eingangs-Soundformaten.
Fuchs#14
Inventar
#23 erstellt: 16. Dez 2019, 13:42

Rainer_Hohn (Beitrag #21) schrieb:
Kann man damit 2 Heos Lautsprecher als Rears im Rahmen einer 5.1 Konfiguration betreiben?


Nein, nur beim HEOS AVR oder den Soundbars ist das möglich
Rainer_Hohn
Inventar
#24 erstellt: 16. Dez 2019, 22:29
Das wundert mich jetzt aber. Eben noch mal in den technischen Daten geschaut, da steht HEOS Multiroom integriert.

Wie sicher bist Du dir?
Fuchs#14
Inventar
#25 erstellt: 16. Dez 2019, 23:13
Heos Multiroom hat nichts mit Rear Ls zu tun, das geht natürlich
Rainer_Hohn
Inventar
#26 erstellt: 17. Dez 2019, 23:18
In den technischen Daten auf der Homepage finde ich keinen wirklichen Hinweis auf diese Funktion. Beim 6014er steht "9.2 Kanal 4K Ultra-HD AV-Receiver mit HEOS" beim 1710er dagegen nur "Kompakter 7.2-Kanal-AV-Receiver mit 3D-Audio und Musikstreaming"
Sollte das der einzige Hinweis sein?
Fuchs#14
Inventar
#27 erstellt: 17. Dez 2019, 23:59
Das geht bei keinem Denon oder Marantz ausser dem Heos AVR
Rainer_Hohn
Inventar
#28 erstellt: 18. Dez 2019, 00:29
Ah okay, jetzt hab ich verstanden. Der Heos AVR ist ein Gerät, dachte es wäre als Sammelbezeichnung gemeint.

Hab auch noch das hier gefunden:

https://marantz-de.c...il/a_id/4545/kw/heos
Fuchs#14
Inventar
#29 erstellt: 18. Dez 2019, 00:33
Ich glaube du hast es immer noch so ganz nicht verstanden, HEOS ist das Multiroomsystem von Denon, das kann eben keine Surroundlautsprecher ansteuern, Ausnahme ist der besagte Heos AVR der aber ein teures Teil mit mäßigen Features ist, hat kein Mensch gekauft...
Rainer_Hohn
Inventar
#30 erstellt: 18. Dez 2019, 13:55
Der Heos AVR ist keine Alternative für mich, wie Du schon schreibst, viel zu teuer. Entweder würde es eine Kabellösung werden (ungern) oder gleich ein Yamaha AVR mit deren Surroundlautsprechern über WLan, bei denen geht das definitiv.
Fuchs#14
Inventar
#31 erstellt: 18. Dez 2019, 14:08
technisch geht das bei Yamaha, aber klanglich ist das überhaupt nicht zu empfehlen und kostet auch einiges. Wenn es dir das Wert ist ... your choice....
Scorsese
Stammgast
#32 erstellt: 23. Dez 2019, 14:51
Kann man irgendwie einen 2ten Monitor an die Slim-Line Serie anschliessen, oder geht das nur bei den größeren Modellen.
Gibts da irdendwelche Workarounds? Ich möchte meinen Laptop als "Vorschaumonitor" benutzen, also nicht für immer den Beamer anschalten.
fplgoe
Inventar
#33 erstellt: 23. Dez 2019, 15:11

Scorsese (Beitrag #32) schrieb:
...

Über einen HDMI-Splitter oder Umschalter kannst Du 2 Geräte an einen Ausgang klemmen. Wie Du allerdings Deinen Laptop als Vorschaumonitor nutzen willst, der HDMI am Läppi ist natürlich ein AUSgang, kein EINgang, ist mir etwas schleierhaft.
Scorsese
Stammgast
#34 erstellt: 24. Dez 2019, 16:44
Aha, wieder was gelernt, ich brauche einen richtigen Monitor mit HDMI Eingang plus HDMI Splitter, danke.
Ob es dann allerdings mit dem Splitter irgendwelche Handshake Probleme mit dem Beamer gibt, wer weiss...


[Beitrag von Scorsese am 24. Dez 2019, 16:45 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#35 erstellt: 24. Dez 2019, 17:49
Für solche Zwecke kann auch ein kleiner Monitor (z.B. SOWAS) genutzt werden. Ich habe das verlinkte Gerät allerdings nicht für den gegenwärtigen Preis, sondern -ich glaube- 35€ im Angebot vor ein paar Monaten bestellt.
*fresh*
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 15. Feb 2020, 19:22
Kann man beim Nr1510 die Füße abschrauben um an Höhe zu sparen?
Fuchs#14
Inventar
#37 erstellt: 15. Feb 2020, 19:36
Vergiss das, da unten sind Luftschlitze und die werden auch benötigt
davidsonman
Inventar
#38 erstellt: 23. Apr 2020, 07:01
Nachdem mein 1608 „abgeraucht ist“, habe ich nun doch noch den 1710 geordert. Warum wieder ein slim - die höhenplatzverhältnisse lassen keinen höheren avr als 15cm zu (ein bisschen Luft nach oben sollte ja schon nich sein) und da ich mit dem 1604/1608 grundsätzlich sehr zufrieden war und imho kein anderer slim diese Ausstattung liefert wie der kleine marantz, ist es eben wieder der marantz geworden...
Ich denke, auch zum 1608 werden da kaum Veränderungen deutlich bzw. merklich sein, insofern freue ich mich einfach auf den kleinen schwarzen mit seinen umfangreichen Funktionen ...

Gruß


[Beitrag von davidsonman am 23. Apr 2020, 07:01 bearbeitet]
wummew
Inventar
#39 erstellt: 27. Apr 2020, 09:37
Hat hier jemand der Nutzer des NR1710 bei seinem Gerät ein mitunter träge reagierendes Menü?

Mein NR1710 nimmt sich ab und an eine kurze Auszeit, Navigieren im Menü läuft manchmal eher hakelig und die Anpassung der Lautstärke funktioniert grundsätzlich, aber die Einblendungen des Menüs "stolpern" verzögert hinterher - und hin und wieder verschwindet das Mini-Menü gar nicht.
ChrisL75
Inventar
#40 erstellt: 27. Apr 2020, 10:23
CEC ein oder aus? Kann vlt. die Ursache sein.
gigabub
Inventar
#41 erstellt: 27. Apr 2020, 10:54
Kurze Frage zum 1609 vs 1610:

Ist es denn sicher, dass der 1609 die Upmixer-Sperre nicht per update bekommen hat?
Und hat der 1609 schon das 4K upgrade für die Menüs, will heissen, funktioniert das jetzt, dass man beim 4K schauen die Menüs aufruft und angezeigt bekommt, bspw. die Soundmodi?
wummew
Inventar
#42 erstellt: 27. Apr 2020, 17:27

ChrisL75 (Beitrag #40) schrieb:
CEC

Ich hatte schon Hoffnung, aber das war es leider nicht. Dennoch danke für den Hinweis. War mir nicht mehr sicher, ob ich die Einstellungen angefasst hatte. Ist deaktiviert.
Mir ist jedoch aufgefallen, daß dieses Ruckeln erst entsteht, wenn ich den Sky-Receiver einschalte. Ohne Eingangssignal läuft das Menü etc. beim NR1710 flüssig. Bildmodus ist "aus" und Videomodus steht auf "Automatik".
Ich werde mal nach Updates schauen, vielleicht hat es sich dann auch schon erledigt.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 27. Apr 2020, 17:30
Ich habe den 1609 der hat keine Upmixer Sperre
Trype
Inventar
#44 erstellt: 27. Apr 2020, 17:41

gigabub (Beitrag #41) schrieb:
Kurze Frage zum 1609 vs 1610:

Ist es denn sicher, dass der 1609 die Upmixer-Sperre nicht per update bekommen hat?
Und hat der 1609 schon das 4K upgrade für die Menüs, will heissen, funktioniert das jetzt, dass man beim 4K schauen die Menüs aufruft und angezeigt bekommt, bspw. die Soundmodi?


Nachträglich wurde die Sperre bei Denon/Marantz nicht geupdatet. Falls der 1609 aus der Generation des X1500 ist, dann ist da nichts zu befürchten.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 27. Apr 2020, 17:46
Das geht doch um DTS Neural X,richtig?
Der funktioniert...
gigabub
Inventar
#46 erstellt: 27. Apr 2020, 19:59
es bedeutet, dass Du z.B. ein Dolby Digital Signal nicht mit einem DTS Neural:X upmixer abspielen kannst.

@ rossi

Zeigt es Dir die Auswahl der Soundmodi beim Drücken der Movie Taste am AVR am Bildschirm an, während eine UHD läuft?


[Beitrag von gigabub am 27. Apr 2020, 20:01 bearbeitet]
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 27. Apr 2020, 20:02
Ja,das geht...
davidsonman
Inventar
#48 erstellt: 28. Apr 2020, 06:55
@wummew
Ein ähnliches Phänomen hatte ich mit dem tv, der auf nix richtig reagierte...bei mir war die Überlagerung von ir-Signalen mit anderen Geräten die Ursache.
Halte mal den ir-Sensor des sky-Receivers abgedeckt und versuche dann mal die fb des marantz...wäre eine mögliche Ursache

Gruß


[Beitrag von davidsonman am 28. Apr 2020, 06:55 bearbeitet]
gigabub
Inventar
#49 erstellt: 28. Apr 2020, 13:41
ich habe noch den nr1606, da geht das meines Wissens nicht.
Ansonsten außer zwei Playern (BD und UHD) keine weiteren Geräte angeschlossen.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#50 erstellt: 28. Apr 2020, 14:14
Ich hatte erst kürzlich Rambo Last Blood UHD geschaut,und das habe ich unter DTS Neural X laufen lassen,weil das besser klingt.
fplgoe
Inventar
#51 erstellt: 28. Apr 2020, 17:18

Rossi_46 (Beitrag #50) schrieb:
...

Und die war in DD+ oder TrueHD?
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Marantz AVR 2019
DarkBlueFalcon am 20.05.2019  –  Letzte Antwort am 18.01.2020  –  4 Beiträge
Bose Acoustimass und Marantz NR1710
Audiov74 am 02.08.2020  –  Letzte Antwort am 05.08.2020  –  28 Beiträge
Bananenstecker für Marantz NR1510
HDMac1250 am 14.04.2023  –  Letzte Antwort am 14.04.2023  –  2 Beiträge
Marantz Slimline
slimliner am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.10.2018  –  20 Beiträge
Marantz AV-Receiver 2019 - SR5014, SR6014
berti86 am 23.05.2019  –  Letzte Antwort am 04.07.2019  –  6 Beiträge
Marantz slimline 1606
bengi am 01.11.2015  –  Letzte Antwort am 03.11.2015  –  2 Beiträge
Marantz NR1710 kein Ton bei UKW
James2410 am 04.01.2020  –  Letzte Antwort am 06.01.2020  –  3 Beiträge
Unterschiede Marantz Slimline AVR
STSC am 18.05.2023  –  Letzte Antwort am 18.05.2023  –  6 Beiträge
Marantz NR1510 - WLAN AirPlay extrem instabil
Amider am 06.01.2023  –  Letzte Antwort am 10.01.2023  –  6 Beiträge
Marantz NR1510 Dolby PLII Game kein Subwoofer
C2daL am 14.05.2021  –  Letzte Antwort am 15.05.2021  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.025
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.250

Hersteller in diesem Thread Widget schließen