Marantz NR1710 Subwoofer spielt nicht mit

+A -A
Autor
Beitrag
IraGraves
Neuling
#1 erstellt: 13. Jul 2021, 11:20
Hallo,

ich hoffe jemand kann mir helfen, meinen Subwoofer zum Laufen zu bekommen...

Ich habe an den NR1710 ein 5.1-Set angeschlossen (Teufel Ultima 20 Surround mit aktivem Subwoofer T 8). Den Subwoofer per Cinch an "Subwoofer 1", Lautstärke am Subwoofer auf Mittelstellung. Allerdings wird der Subwoofer nur bei der Lautsprecherauswahl während des Setup angesteuert (dann spielt er die Testmelodie), danach aber nicht mehr. Im Betrieb wird über den Subwoofer keine Musik ausgegeben, man hört lediglich ein lautstärkeunabhängiges, leises Brummen (weswegen ich erst an eine Brummschleife dachte, ist es aber wohl nicht). Wenn ich die Pegel-Regulierung für die Boxen auswähle, kommt das Rauschen auf dem jeweils ausgewählten Lautsprecher, außer aus dem Subwoofer, der stumm bleibt.

Grundsätzlich habe ich die Boxen alle auf "Klein", Übernahmefrequenz nicht verändert (80 Hz), Subwoofer auf "LFE" und Tiefpass-Filter unverändert auf 120 Hz. Das Bild ändert sich aber nicht, egal was ich bei diesen Werten einstelle, also auch auf "Groß", "LFE+Main" in verschiedenen Kombinationen etc. Ich habe den AVR schon einmal resettet, auch ohne Änderung. Der Subwoofer wird immer nur beim Setup angesprochen, da aber so wie man es erwarten sollte (Melodie gut hörbar). Danach nichts mehr, außer ein sehr leises Brummen wenn er eigentlich spielen sollte.

Da die Setup-Melodie ausgegeben wird, kann es ja eigentlich nicht am Kabel oder Subwoofer liegen. Weiß jemand rat? Habe ich irgendwas Dummes übersehen?

Danke und Beste Grüße

Ira
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 14. Jul 2021, 10:27
a) Du hast eine Audyessy Einmessung durchgeführt?
b) der Sub steht auf AUTO oder ON?
cptnkuno
Inventar
#3 erstellt: 14. Jul 2021, 11:19

XN04113 (Beitrag #2) schrieb:

b) der Sub steht auf AUTO oder ON?

wenn nicht, würde er bei der Einmessung auch nicht spielen
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 14. Jul 2021, 12:05
aus meiner Sicht schon weil bei der Einmessung der Pegel höher ist als dann im regulären Betrieb
mal auf ON stellen kann ja zum Test nicht schaden
gigabub
Inventar
#5 erstellt: 14. Jul 2021, 12:28
...würde mal etwas mit dem Pegel spielen.
Bei meinem setup mit dem NR1711 zeigt die Audyssey Einmessung einen Pegel von -7db, hebe den doch mal testweise auf -3 an.
IraGraves
Neuling
#6 erstellt: 14. Jul 2021, 21:06
Erstmal vielen Dank für die Antworten.

a) Audyssey-Einmessung hatte ich noch nicht durchgeführt, habe ich jetzt gemacht. Das Ergebnis ist leider das Gleiche wie nach der manuellen Einstellung. Während der Audyssey-Einmessung spielt der SW (ein gut hörbares Klopfen, aber dezenter als der recht laute Ton aus den Boxen, ich weiß nicht ob das so normal ist). Danach kommt dann nichts mehr aus dem SW (nur, wenn eine 5.1-Quelle ausgewählt ist, kommt ein sehr leises gleichmäßiges Brummen was man auch spürt wenn man die Hand an den SW hält).

b) SW war auf Auto, LED leuchtet. Ich hatte ihn vorher auch schon auf ON, aber das war auch nicht anders.

c) Die Pegel nach Audyssey sind:
Front L - 4.5
Center - 7.0
Front R - 4.5
Surround R - 6.0
Surround L - 6.5
Subwoofer - 12

Das soll jeweils überall ein Minuszeichen sein. Also der Subwoofer ist ganz runtergeregelt (ergibt null Sinn für mich). Aber beim Umstellen an den Pegeln höre ich auf dem SW weiterhin nichts (also auch das Testrauschen hört man nicht egal wie man den Pegel vom SW einstellt).


[Beitrag von IraGraves am 14. Jul 2021, 21:09 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#7 erstellt: 15. Jul 2021, 04:28
Subwoofer auf -12dB bedeutet, dass er außerhalb des Korrekturbereiches liegt.

Das kann zwei Gründe haben, erstens, der Sub selbst ist im Pegel zu hoch eingestellt, bei der nächsten Einmessung den Pegel niedriger einstellen und neu einmessen.

Zweitens, und danach klingt es eher bei Dir, der Sub produziert an Deinem Sitzplatz (und natürlich auch dem Messpunkt) so deutliche Raummoden, dass das Audyssey ihn so massiv herunter dreht. Ich rate mal: Subwoofer vorn an der Wand, Sitzplatz direkt an der Rückwand?
gigabub
Inventar
#8 erstellt: 15. Jul 2021, 13:15
...bei -12db wirst Du nichts hören:

Überhaupt sehen alle Pegel sehr niedrig aus. Du musst den Lautstärkeregler kräftig aufdrehen, oder?
Bei mir sind alle eingemessenen LS um 0db. Ich nehme o,5-1db Erhöhung in den Rears vor, und den Sub, wie bereits erwähnt.
Pejoan
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Jul 2021, 11:48
Der NR1710 hat 2 Subwoofer-Ausgänge, probier doch mal den anderen. Ein Defekt ist nicht auszuschließen. Sollte es am zweiten Cinch passen, weißt du wo der Fehler liegt. Ansonsten käme noch ein Defekt des Kabels oder des Sub's selber in Frage - zumal die Endstufe des Sub's zu hoch gedreht wurde von dir - dreh diese mal auf 9 Uhr und mess erneut ein. Im Idealfall sollte der Sub am Ende bei ca. 0db vom Audyssey eingepegelt werden. -6 oder -9 usw. wären auch noch ok, aber nicht -12. Und geh nochmal die Einstellungen durch unter Lautsprecher > Manuelle Konfiguration > Ltspr. Konfig. - Subwoofer aktiv? Das von dir beschriebene Brummen deutet auf einen hohen Pegel der Endstufe vom Sub oder einen Defekt hin.


[Beitrag von Pejoan am 22. Jul 2021, 11:50 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bose Acoustimass und Marantz NR1710
Audiov74 am 02.08.2020  –  Letzte Antwort am 05.08.2020  –  28 Beiträge
Marantz NR1710 Pre-out nicht für Frontlaufsprecher?
Tennisarm12 am 09.01.2020  –  Letzte Antwort am 07.01.2021  –  7 Beiträge
Marantz NR1710 reiner Stereobetrieb und Bi-Amping
soundprojekt am 10.07.2020  –  Letzte Antwort am 11.07.2020  –  4 Beiträge
Marantz NR1710 kein Neural X verfügbar?
Gosse3311 am 28.05.2021  –  Letzte Antwort am 30.05.2021  –  5 Beiträge
Marantz NR1710 Smart Select und Lautsprecherkonfiguration und Pegel
kpi am 11.10.2020  –  Letzte Antwort am 12.10.2020  –  7 Beiträge
Marantz NR1710 kein Ton bei UKW
James2410 am 04.01.2020  –  Letzte Antwort am 06.01.2020  –  3 Beiträge
NR1710 HDMI HDR Handshake
Sän84 am 01.10.2019  –  Letzte Antwort am 04.10.2019  –  7 Beiträge
Marantz Slimline AV-Receiver 2019 - NR1510 und NR1710
achim-e am 03.06.2019  –  Letzte Antwort am 28.08.2023  –  177 Beiträge
NR1710 schaltet sich mit TV an
LNN am 06.04.2020  –  Letzte Antwort am 06.04.2020  –  2 Beiträge
Marantz SR7013, brauche Hilfe
NickTheGreek am 22.05.2020  –  Letzte Antwort am 22.05.2020  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.849

Hersteller in diesem Thread Widget schließen