Marantz 9600 und Vento 809 DC

+A -A
Autor
Beitrag
Wiesi_MF3
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Mai 2007, 14:03
Hallo,

bin neu hier und werde mich in Zukunft öfter hier umschauen.

Bin auf dem Gebiet HIFI neu...
Hab bisher immer Marantz Geräte gehabt und wollte hier mal etwas aufrüsten.

Dachte daran mir den Marantz SR 9600 zu holen und dazu die Vento 809 DC von Canton.

Kann mir jemand sagen ob das ne gute Entscheidung ist oder ob ich doch ne andere Lösung nehmen sollte...?

Summerset
Stammgast
#2 erstellt: 26. Mai 2007, 14:18
Moin und herzlich willkommen im Forum!
Dafür dass Du neu auf dem Gebiet Hifi bist, langst Du aber ganz schön zu
Für vernünftige Infos bräuchten wir mehr Fakten von Dir, z.B. ob die Kombi Grundlage für eine Surround-Anlage sein soll (dann ist sie sehr gut) oder ob Du eigentlich eher was zum Musikhören suchst(dann solltest Du denn 9600er vergessen und Dich mal bei Vollverstärkern, etc umschauen)

Also, das Forum wartet gespannt auf mehr...
MfG, Summerset
Wiesi_MF3
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 26. Mai 2007, 14:22
Nein, ich suche schon eine SR Alterbative.
Habe zur Zeit ein älteres Marantz Modell SR 4200 oder so.

Die Canton Vento 809 DC stehen für mich fast schon fest...

Dachte nur, dass die evtl. nur für stereo geeignet sind.
Summerset
Stammgast
#4 erstellt: 26. Mai 2007, 14:29
Ah, das ging ja fix!
Nun denn, ein Vorschlag von mir. Ein wirklich hervorragendes Triebwerk für die 809er ist der AVR 4306 von DENON, der mittlerweile recht günstig (1500.-) zu haben ist. Einer der ganz wenigen AV Reveiver, der auch im Stereo-Betrieb richtig Spass macht. An Deiner Stelle würde ich beide mal beim Händler gegeneinander hören. Dann bist Du schon ein gutes Stück weiter...
Wiesi_MF3
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 26. Mai 2007, 14:32
Zufällig nen guten Händler in NRW zur Hand?

Ach so, als Front LS nutze ich z.Z. älter Boxen der Marke Reference 3A (kann auch die Bezeichnung sein). Wollte diese dann als Rear LS nutzen...?
nuernberger
Inventar
#6 erstellt: 26. Mai 2007, 15:43
gerade der Marantz 9600 hat aber für einen SR auch sehr gute Stereo Qualitäten! (konnte mich selbst schon davon überzeugen)

@MF3
ich nehme mal an Dein Nickname steht für Dein zweites Hobby? Wenn ja: und Gruß von einem anderen Roadsterfan!

Ciao, Harald
b2style
Stammgast
#7 erstellt: 26. Mai 2007, 18:28

Wiesi_MF3 schrieb:
Zufällig nen guten Händler in NRW zur Hand?

Ach so, als Front LS nutze ich z.Z. älter Boxen der Marke Reference 3A (kann auch die Bezeichnung sein). Wollte diese dann als Rear LS nutzen...? :?


hi,

meiner meinung nach zerstören boxen anderer marken das klangbild, wenn diese in ein surround set intigriert werden..

habs selbst mit einigen marken getest (canton, magnat, uvm...)
ist mir selbst beim subwoofer aufgefallen.. ist dann einfach nicht mehr harmonisch


gruß

flo
nuernberger
Inventar
#8 erstellt: 26. Mai 2007, 19:40
also gerade der Subwoofer sollte sich problemlos auch von anderen Marken integrieren lassen - unterhalb von 80 Hz eigentlich kein Problem...

Ciao, Harald
b2style
Stammgast
#9 erstellt: 26. Mai 2007, 22:44

nuernberger schrieb:
also gerade der Subwoofer sollte sich problemlos auch von anderen Marken integrieren lassen - unterhalb von 80 Hz eigentlich kein Problem...

Ciao, Harald


hi,

hab z.b. die vento serie mit einem yamaha sub für ~900€ gehört und dann den sub der vento serie.. der yamaha spielt viel aggressiver und nicht so präzise.. glidert sich meiner meinung nach nicht gut in die vento serie ein.. gleiches bei den magnat subs.. also das ist nur meine pratische erfahrung..


gruß

flo
nuernberger
Inventar
#10 erstellt: 27. Mai 2007, 10:26
meines Erachtens sind das eher Qualitätsunterschiede zwischen den Subs als Integrations Vor-/Nachteile

nur meine Meinung

Ciao, Harald
lawoftrust
Stammgast
#11 erstellt: 27. Mai 2007, 12:44
Vielleicht habe ich es nicht ganz richtig verstandn. Soll der Marantz an einer kopletten Canton Vento Kette genutzt werden oder nur an 809ern als Front und der Rest ist was anderes. Letztgenanntes Kann ich nicht empfehlen, da der Klang der Vento sehr eigen ist und schlecht mit anderen Lautsprechern harmoniert (meines Erachtens nach aber das gilt eigentlich mehr oder weniger für jeden Lautsprecher).

Also wenn es schon ein hochwertiger Receiver wie der SR 9600 sein soll, dann erst recht eine schlüssige KEtte von Lautsprechern.

Beim Sub finde ich auch, dass man problemlos verschiedene Marken je nach Geschmack zu den Lautsprechern hinzuziehen kann, man sollte jedoch beachten, dass diese

a) auf gleicher Qualitätsstufe spielen
b) es zu berücksichtigen ist, ob der Sup eher für Filmwiedergabe oder für Musikwiedergabe optimiert sein soll
c) wenn bei b) beides gewünscht ist es je anch ANspruch durchaus teuer werden kann.

Ich finde die Vento mit Marantz ganz ok, jedoch entsprechen beide Komponenten nicht meinem (!) Geschmack.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz 9600
olli-moe am 09.02.2008  –  Letzte Antwort am 09.02.2008  –  5 Beiträge
Marantz sr 9600 Stereoqualität
olafubmub1977 am 25.03.2007  –  Letzte Antwort am 02.12.2007  –  8 Beiträge
Marantz SR 9600 Thread
stefan1978HH am 24.06.2008  –  Letzte Antwort am 12.02.2018  –  1707 Beiträge
Marantz SR-9600 (!)
jeffl am 21.03.2005  –  Letzte Antwort am 25.03.2005  –  5 Beiträge
neue Marantz SR 9600
Latinosurround am 08.01.2005  –  Letzte Antwort am 08.01.2005  –  8 Beiträge
Marantz SR-9600 in USA
Leon-x am 07.01.2005  –  Letzte Antwort am 07.01.2005  –  3 Beiträge
Marantz SR 9600 1080p fähig?
Wiesi_MF3 am 10.07.2008  –  Letzte Antwort am 11.07.2008  –  4 Beiträge
Marantz Sr 9600 contra 8002
plast.sabot am 04.06.2008  –  Letzte Antwort am 11.06.2008  –  10 Beiträge
Marantz SR5500 & Canton Vento 890DC
step_han am 20.07.2011  –  Letzte Antwort am 24.12.2011  –  2 Beiträge
Vergleich Marantz SR 8001 und SR 9600
nuernberger am 18.06.2007  –  Letzte Antwort am 10.08.2007  –  38 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.829

Hersteller in diesem Thread Widget schließen