Marantz NR1510 genügend Leistung für Magnat Transpuls 1000

+A -A
Autor
Beitrag
nathanielfisher
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Dez 2022, 12:41
Hallo,

vor kurzem habe ich mir ein paar Transpuls 1000 angeschafft und bin wirklich zufrieden damit.
Nun will ich meinen alten Pioneer Receiver mit einen neuen Verstärker ersetzen.

Mir ist ein guter Klang vor allem im einfachen Stereo Modus für Musik wichtig, aber da ich einige Musik in Multichannel abgemischt besitze und die "Smart" Funktionen des Marantz sich wirklich gut anhören, habe ich gedacht der NR 1510 könnte der richtige sein.
Meine Sorge ist, dass der Marantz zu wenig Leistung für die Magnat bringt. Magnat empfiehlt 30 – 300 Watt Ausgangsleistung. Der Marantz hat leider nur 50 W (8 Ohm).

Kann ich die Transpuls mit dem Marantz betreiben oder soll ich doch lieber einen reinen Stereo-Verstärker mit mehr Power (z.B. A-S501) kaufen um einen vernünftigen Klang zu haben?

Vielen Dank schonmal.

Cheers
Michael
dackelodi
Inventar
#2 erstellt: 01. Dez 2022, 13:25
Moin, wie weit sitzt du denn von den Magnat weg und wie laut willst du hören?

Magnat gibt den Wirkungsgrad mit 92,5 db an.
nathanielfisher
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Dez 2022, 13:38
Ich würde sagen, das sind ca. 3m. Ich höre schon oft gern laut aber kann mit db Angaben leider wenig anfangen.
Kann ich das so verstehen, dass es vor allem auf die Hörlautsärke ankommt, wie viel Watt benötigt wird?
dackelodi
Inventar
#4 erstellt: 01. Dez 2022, 13:45
Ja, schau mal hierhier
nathanielfisher
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Dez 2022, 14:15
Ich glaube für die ganze Watt und Ohm Sache ist mein Physik-Schulwissen zu lange her.
Mit dem Wirkungsgrad und den Zusammenhang mit Watt, bzw Ohm blicke ich noch nicht so ganz durch.

Die Lautsprecher ab einer gewissen Frequenz zu trennen heißt, alles was darunter liegt wird an den Subwoofer weitergeleitet? Das würde in meinem Fall wegfallen, da die Woofer von den Magnat sehr wahrscheinlich ausreichend sein werden.
Der Verstärker muss dann nur das 5.1 Signal in ein vernünftiges 5.0 Signal umwandeln. Das ist normal kein Probelm oder?
dackelodi
Inventar
#6 erstellt: 01. Dez 2022, 16:55

Die Lautsprecher ab einer gewissen Frequenz zu trennen heißt, alles was darunter liegt wird an den Subwoofer weitergeleitet?
genau

Magnat gibt leider keinen Schalldruck zu dem Frequenzbereich an, kann also nur allgemein sagen dass ein Sub eigentlich fast immer eine gute Investition ist. Du entlastest damit massiv den AVR und ein Sub kommt einfach idR deutlich tiefer bei entsprechendem Pegel.
nathanielfisher
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Dez 2022, 18:10
Okay, also aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass die Magnat sehr weit nach unten kommen. Bei Multichannel kann man aber sagen, dass ein Sub den Klang doch stark aufwertet?
Also laut den Angaben der beiden müsste es möglich sein die Magnat über die Marantz zu betreiben. Kann man davon ausgehen, dass man keinen hörbaren Unterschied bei hoher Lautstärke feststellt?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bananenstecker für Marantz NR1510
HDMac1250 am 14.04.2023  –  Letzte Antwort am 14.04.2023  –  2 Beiträge
Marantz NR1510 Betrieb ohne passive Lautsprecher möglich?
vosen am 05.05.2020  –  Letzte Antwort am 06.05.2020  –  6 Beiträge
Marantz NR1510 Dolby PLII Game kein Subwoofer
C2daL am 14.05.2021  –  Letzte Antwort am 15.05.2021  –  4 Beiträge
Marantz NR1510 - WLAN AirPlay extrem instabil
Amider am 06.01.2023  –  Letzte Antwort am 10.01.2023  –  6 Beiträge
Marantz Cinema 70S primär für Musik
nathanielfisher am 14.12.2022  –  Letzte Antwort am 20.12.2022  –  23 Beiträge
Leistung Marantz 1510 im Vergleich
Turrican176 am 19.02.2021  –  Letzte Antwort am 19.02.2021  –  2 Beiträge
Marantz Slimline AV-Receiver 2019 - NR1510 und NR1710
achim-e am 03.06.2019  –  Letzte Antwort am 28.08.2023  –  177 Beiträge
Marantz Cinema 70s als Vorverstärker?
nathanielfisher am 09.05.2023  –  Letzte Antwort am 03.06.2023  –  64 Beiträge
Marantz NR1504 genung Leistung?
Tomek51 am 04.10.2014  –  Letzte Antwort am 20.10.2014  –  16 Beiträge
NR1510: Airplay mit Ton UND Video/Bild?
Shermonk am 27.08.2021  –  Letzte Antwort am 28.08.2021  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.979

Hersteller in diesem Thread Widget schließen