Marantz SR 6004 oder auch 6003/5004/5003?

+A -A
Autor
Beitrag
litchblade
Inventar
#1 erstellt: 30. Sep 2009, 17:27
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielleicht hat ja schonmal einer das selbe Problem gehabt, ich habe auch schon ein wenig die Suchfunktion genutzt und gegooglet aber zu 100% konnte mich nicht zufriedenstellen.

Und zwar ist mein Problem folgendes: Wenn ich die Lautsprecher meines SR 6004 einmessen lasse steht bei den Fronts immer Rev dahinter. In der Anleitung steht dazu folgendes:

Die Kabel des linken und rechten Kanals der Frontlautsprecher sind mit vertauschter Polarität angeschlossen ([Rev] wird angezeigt).

Das ganze habe ich überprüft aber es ist alles so wie es sein sollte. Unten im Verstärker ist das Kabel mit dem schwarzen Strich im schwarzen anschluss (-) und im Lautsprecher ist es dann ebenfalls im (-) anschluss, der beim Lautsprecher (Jamo S 606 HCS 3) gold/schwarz ist.

Ich hatte die Jamos bis gestern normal angeschlossen, seit gestern dann per Bi-Amping. Bei beiden Anschlussmöglichkeiten steht immer Rev dort.

Außerdem steht in der Anleitung nun folgendes:
Schalten Sie das Gerät aus, und überprüfen Sie den Anschluss der Lautsprecher, für die eine vertauschte Polarität angezeigt wird. (Bei bestimmten Lautsprechern kann es vorkommen, dass die Anzeige [Rev] selbst bei einwandfreiem Anschluss der Lautsprecherkabel erscheint. Wenn Sie sicher sind, dass die Verdrahtung einwandfrei hergestellt wurde, können Sie diese Fehleranzeige ignorieren und fortfahren.)

Was ist nun bei mir Sache würde ich gerne wissen... Habe ich irgendwas falsch gemacht? Eigentlich nicht oder? :-)

Gruß
ctu_agent
Inventar
#2 erstellt: 30. Sep 2009, 18:01
Hi,

hab selber den SR 6004 und hatte das gleiche Problem.

Wenn du 100% sicher bist, das alles richtig angeschlossen ist - einfach ignorieren.

Du kannst aber alle Geräte noch mal vom Strom und den Anschlüssen trennen und nochmal probieren.
Falls über HDMI verbunden, einfach mal die Einschaltreihenfolge ändern. Während der Einmessung sollte der TV / Monitor auch an sein.

Nachdem ich das alles durch hatte, wurde bei mir auch kein Rev mehr angezeigt.
klimbo
Inventar
#3 erstellt: 30. Sep 2009, 21:18
...die Überprüfung der Polarität scheint auch bei anderen Receivern und Einmesssystemen problematisch zu sein. Mein damaliger Yamaha RX-V 3800 konnte es ebenfalls nicht korrekt.

Gruß Klemens
litchblade
Inventar
#4 erstellt: 30. Sep 2009, 21:26

ctu_agent schrieb:
Hi,

hab selber den SR 6004 und hatte das gleiche Problem.

Wenn du 100% sicher bist, das alles richtig angeschlossen ist - einfach ignorieren.

Du kannst aber alle Geräte noch mal vom Strom und den Anschlüssen trennen und nochmal probieren.
Falls über HDMI verbunden, einfach mal die Einschaltreihenfolge ändern. Während der Einmessung sollte der TV / Monitor auch an sein.

Nachdem ich das alles durch hatte, wurde bei mir auch kein Rev mehr angezeigt.


Aber die Polarität hat doch eigentlich nur was mit dem Anschluss der Lautsprecher zu tun oder?

Ich habe heute nochmal alle Lautsprecherkabel überprüft, gestern hatte ich sie ja bereits neu per Bi-Amping angeschlossen.

Wieso soll ich denn die HDMI Einschaltreihenfolge ändern bzw was meinst du genau mit der Einschaltreihenfolge?

Kann doch nicht sein dass dort Rev steht wenn eigentlich alles okay ist ...

Hat sich der Klang verändert nachdem kein Rev mehr da stand?

Gruß
klimbo
Inventar
#5 erstellt: 30. Sep 2009, 21:32
...wenn du dir sicher bist, dass du alles richtig angeschlossen hast (nochmal alles abziehen und überprüfen), dann kannst du die Meldung ignorieren. Es kommt häufiger vor, dass die Einmesssysteme die Polarität nicht exakt ermitteln können.
Ich halte sowieso nichts vom automatischen Einmessen, aber das ist jetzt ein anderes Thema.

Gruß Klemens
litchblade
Inventar
#6 erstellt: 30. Sep 2009, 21:35
Okay alles klar danke Klimbo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz SR 5003/6003 Scaler
litchblade am 25.08.2009  –  Letzte Antwort am 30.08.2009  –  11 Beiträge
Marantz SR 5004 und Marantz SR 6004
happy001 am 21.08.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2014  –  1554 Beiträge
Marantz 5003 vs. 6003
andy19731 am 31.12.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  8 Beiträge
Marantz SR 6004
blabupp123 am 27.07.2009  –  Letzte Antwort am 01.09.2009  –  7 Beiträge
Marantz SR 6003
aku am 23.09.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2011  –  525 Beiträge
Verkabelung Marantz SR 6004
Bafrie am 16.09.2010  –  Letzte Antwort am 17.09.2010  –  7 Beiträge
Marantz SR-5003 - Bass
Sammo82 am 20.09.2010  –  Letzte Antwort am 26.02.2011  –  36 Beiträge
Marantz Knaller SR-5003
maglor am 12.08.2008  –  Letzte Antwort am 26.09.2010  –  455 Beiträge
Bildstörungen Marantz SR-6004
Fritz_42 am 07.12.2010  –  Letzte Antwort am 07.12.2010  –  4 Beiträge
Marantz 6003/6004 USB und Bluetooth
starfinder am 05.10.2009  –  Letzte Antwort am 06.10.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.893
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.346

Hersteller in diesem Thread Widget schließen