Beratung gesucht: Marantz NR 1403

+A -A
Autor
Beitrag
HomeEntertain
Neuling
#1 erstellt: 11. Okt 2012, 00:55
Hallo Zusammen,

nachdem ich schon vor 1,2 Jahren hier sehr gute Erfahrungen gemacht habe geht es nun in die nächste Runde. Es steht eine Grunderneuerung meiner Technik an. Ziel ist mehr neue Funktionen mit weniger Geräten bei angemessener Qualität .

Hier geht es konkret um den Marantz NR 1403. Mein Vorhaben es folgendes. Zur Zeit besitze ich einen Marantz SR 4500 mit dem DV 4400 (abzugeben 300€ VB, bei Interesse PM, stell es auch noch hier ein). Da mir dies alleszu klobig ist und ich den DVD Player so gut wie gar nicht nutze soll nun ein kleines Gerät her, dass meine restlichen Dinge aber unterstützt. Da wären z.B. Anschluss von Apple TV, Anschluss von Telekom Entertain Receiver 303. Ton als auch Bild sollte mit dem NR 1403 via optical Eingänge und HDMI ja ohne weiteres machbar sein. Evtl. Anschluss von ipod etc. vielleicht möglich durch entsprechendes Dock, mal sehen. Soweit so gut, in dem Teil sehe ich soweit keine Probleme.

Was mich aber interessiert ist, wie es mit der Leistung des NR aussieht. Zur Zeit habe ich ein Canton Movie 2 MX 10 (wenn ich nicht irre) damit sollte es denke ich keine Probleme geben. Der nächste Gedanke ist aber auch dieses durch ein neues System zu ersetzen. Aus dem Stereo Bereich habe ich die Canton Ergo 620 (zusammen mit einem Denon PMA 700AE + Denon DCD 500AE abzugeben, weiter Infos dazu folgen, direkte Fragen auch gerne als PM), diese könnten ebenfalls für einen Übergang genutzt werden.
Würde hierfür die Leistung ausreichen? 50Watt an 8 Ohm und 60Watt an 6 Ohm. Hauptgedanke ist aber auf ein 5.1 System der Ergo Reihe zu gehen, da ich denke mit großen Stands bin ich im Stereo als auch im 5.1 Betrieb sehr gut unterwegs. Ziel wären hier die Ergo 670 DC und die 620 dann als Sorround.

Auch hier die Frage reicht die Leistung dafür? Im Stereobetrieb aber wichtiger noch im 5.1 Betrieb?

Habt ihr Informationen über eine ungefähre Berechnung der passenden Leistung / Lautsprecher? Steige da noch nicht so ganz durch. Natürlich bin ich auch gerne offen für qualitativ in etwa gleichwertige Alternativen an Lautsprechern. Wie sehe es z.B mit der etwas günstigen Chrono Serie aus? Andere Alternative die ich schon mal gesehn hab ist das 5.1 Systeme Jamo S 606 HCS 3, qualitativ wohl nicht ganz bei den Ergos, hat jemand Erfahrung damit? Wobei ich gelesen hab, dass diese Lautsprecher wohl sehr Leistungshungrig sind. Was sagt ihr mit diesem Hintergedanke zu diesem Angebot:

http://www.csmusiksy...901221fb4e1168b0d728

bzw.

http://www.csmusiksy...901221fb4e1168b0d728

Da ich zu min. 50% aber auch Stereo hören möchte, möchte ich ungern wieder auf ein Sateliten System zurückgreifen. Also 2 Stands sollten es sein.

Andere Frage, der 1402 wäre eine Alternative. Ich denke dass er annährend dieselbe Ausstattung hat oder?

Danke schon mal für eure Ratschläge.


[Beitrag von HomeEntertain am 11. Okt 2012, 01:22 bearbeitet]
Santosa
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 12. Okt 2012, 09:11
Guten Morgen,
auf die schnelle geantwortet:
Hier eine technische Gegenüberstellung der halbhohen Marantz Receiver (14er und 16er Reihe).
https://mediencenter...E4EA1D2573D608EBAFF5

Aufgrund Deiner Ausführungen, gehe ich davon aus, dass Du im Wohnzimmer ein Surround-System aufbauen möchtest.
Wenn Du die Möglichkeit für Front-Standlautsprecher hast, dann nutze sie.
Welchen Center möchtest Du nutzen? Ergo655?
Diskussionen/Vorschläge über *welcher Lautsprecher* gibt es hier in verschiedenenen Rubriken.
Ich bin nicht der Canton-Fan, allerdings zeige ich Respekt vor dem Canton Sub 600.

Bezüglich der Verstärkerleistung: Der Knackpunkt ist halt immer, welche Energie benötigt der Verstärker um an der LS-Membran einen ordentlichen Schalldruck (nicht Lautstärke) für das menschliche Ohr zu erzeugen - insbesondere im Bassbereich.
Für Standard-LS die im Wohnzimmer stehen benötigst keine Verstärkerboliden, da reicht der 1403 sicherlich aus.
Ich würde auch annehmen, dass er den Bassbereich ordentlich befeuert.
Im Moment kann ich dies aber nur annehmen, da ich die Marantz noch nicht optimal angeschlossen sah/hörte.
Ich liebäugle ein wenig mit dem 1603 - habe aber für Stereo einen eingenständiger Verstärker und für den Bassbereich einen Sub.

Bis später
Knuddelbaer76
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Okt 2012, 09:14
Servus.... nehm ruhig den kleineren wenn er deinen Erwatungen war Anschlussvielfalt entspricht.... wenn du später auf große Standboxen umsteigen willst.... einfach ne Stereo Endstufe oder 2 Monoblöcke an die pre outs( PS verkaufe grade 2 MA6100 Monoblöcke)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
marantz Nr. 1403
j4muan am 24.11.2012  –  Letzte Antwort am 26.11.2012  –  4 Beiträge
Marantz Nr 1403 HDMI Ausgang kaputt?
peterderschlawiner am 21.04.2013  –  Letzte Antwort am 23.04.2013  –  10 Beiträge
Marantz NR1403 vs. NR 1504 -Klang
Angelina40 am 31.08.2013  –  Letzte Antwort am 01.09.2013  –  7 Beiträge
Marantz NR 1402 - Reicht die Power
rollomat am 27.11.2012  –  Letzte Antwort am 30.11.2012  –  9 Beiträge
Marantz NR 1501 Lipsync
Schaumi91 am 15.06.2010  –  Letzte Antwort am 16.06.2010  –  3 Beiträge
Marantz NR 1501 Grundrauschen
Marc_Daniel am 31.07.2009  –  Letzte Antwort am 19.08.2009  –  5 Beiträge
Marantz Nr 1601 Probleme
12345t am 11.04.2011  –  Letzte Antwort am 08.12.2012  –  5 Beiträge
Marantz NR 1603
pipetobacco am 09.05.2013  –  Letzte Antwort am 10.05.2013  –  2 Beiträge
Marantz NR 1605
Arnold64 am 17.08.2014  –  Letzte Antwort am 14.09.2016  –  10 Beiträge
Marantz nr 1606 Netzwerkprobleme
zorant am 11.11.2015  –  Letzte Antwort am 16.01.2018  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.224

Hersteller in diesem Thread Widget schließen