Onkyo TX-SV828THX - kein Stereo-Ton

+A -A
Autor
Beitrag
XtraDry
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Apr 2010, 20:11
Hallo Gemeinde,

bin neu hier, lese aber schon Weilchen mit. Nun hab ich ein Problem und brauche Eure Hilfe.

Ich hab mir vor ein paar Wochen bei Ebay einen Onkyo TX-SV828THX-Receiver gekauft, dazu einen Onkyo ED-301 AC3-Decoder, das alles als Austausch für meinen Onkyo TX-9031RDS. Der Receiver kam als erstes und funktionierte als reiner Austausch gegen den alten Receiver ganz normal. Heute kam der ED-301, ich alles ausgepackt, umgekabelt usw. und danach: kein Ton (nur Stereo-Front-Lautsprecher dran). Hab dann den ED-301 wieder abgeklemmt, immer noch kein Ton. Hab dann alles abgeklemmt, nur Antenne und Stereo-Boxen dran und auf Radio gestellt: immer noch kein Ton. Hab natürlich die gängigen Fehlerquellen (Mute, Tape2, Speaker A/B, By-Pass) überprüft, alles ok. Toll dachte ich, jetzt ist der Receiver kaputt. Hab dann nochmal alles normal verkabelt und so nen alten aktiven Subwoofer mit Center von Tchibo an den Amp-Out angeschlossen und siehe da, da kam was aus dem Sub. Hab dann mal an dem Receiver einen Surround-Mode gewählt und siehe da, aus dem Center kommt auch Ton. Nur die beiden Front-Lautsprecher (am Receiver angeschlossen) bleiben bei jeder Eingangsquelle (Radio, Pioneer PVR über ED-301, S-VHS Videorecorder) und in jeder Einstellung tot.

Nun meine Frage: Wo kann der Fehler liegen? Habe ich was verstellt ohne es zu wissen? Wo kann ich mit der Suche anfangen?

Danke schonmal für Hilfe.

So long, Peter
XtraDry
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 18. Apr 2010, 11:07
UPDATE: Also, ich hatte jetzt auch nen Center-LS am Receiver angeschlossen, auch der funktionierte nicht. Andererseits funktionieren auch die Front-LS, wenn ich das aktive 5.1-System an den Vorverstärker-Ausgängen des Receivers betreibe und die LS dort anschließe. Die Lautsprecher selber funktionieren also auch.

Es scheinen also die Endstufen des Receiver nicht mehr zu funktionieren. Aber die können doch nicht alle gleichzeitig kaputt gehen, oder? Ist es vielleicht doch eine Einstellungssache? Oder welches Bauteil kann da kaputt gehen, das alle Endstufen gemeinsam haben, aber nicht die Vorverstärker-Ausgänge? Vielleicht hat ja doch jemand nen Tip...

Vielen Dank, Gruß, Peter
T4180
Inventar
#3 erstellt: 18. Apr 2010, 16:46
Hallo,

XtraDry schrieb:
UPDATE: Also, ich hatte jetzt auch nen Center-LS am Receiver angeschlossen, auch der funktionierte nicht. Andererseits funktionieren auch die Front-LS, wenn ich das aktive 5.1-System an den Vorverstärker-Ausgängen des Receivers betreibe und die LS dort anschließe. Die Lautsprecher selber funktionieren also auch...

spätestens jetzt deutet einiges darauf hin, dass du die Brücken zwischen Vor- und Endstufen nicht gesteckt hast.

Das hol mal ganz schnell nach...

Gruß und viel Spaß
XtraDry
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 18. Apr 2010, 18:03
Oh Mann, klar, die hatte ich beim Anschluss des Subs ja rausgemacht. War ja klar, dass das irgendwas Blödes war. Danke, jetzt geht alles wieder.

BTW: Dabei fällt mir auf, dass bei mir von den fünf Steckbrücken nur drei vorhanden sind, zwei fehlen. Kriege ich die irgendwo her?

Danke, Gruß, Peter
T4180
Inventar
#5 erstellt: 18. Apr 2010, 19:00
Hallo,

sehr schön: kleine Ursache - riesige Wirkung!

Eine Bezugsquelle für derartige Brücken wüsste ich jetzt spontan auch nicht...

Nimm einfach ein normales Cinchkabel (bzw.: ein Kabel mit Cinch-Steckern), das erfüllt denselben Zweck und hat eigentlich nur den Nachteil, dass man sich - theoretisch - "ver-stecken" kann (und es hinter dem Verstärker ein wenig chaotisch aussieht). Sollte dir aber wohl nicht passieren.

Gruß


[Beitrag von T4180 am 18. Apr 2010, 19:01 bearbeitet]
XtraDry
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 18. Apr 2010, 19:11
Vielen Dank, werde ich tun...

Gruß, Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ONKYO TX-SV828THX
Bastify am 11.04.2010  –  Letzte Antwort am 11.04.2010  –  5 Beiträge
wie nur Stereo einstellen bei Onkyo TX-SV828THX
claus58 am 03.10.2009  –  Letzte Antwort am 03.10.2009  –  3 Beiträge
Onkyo TX-SR608; Kein Ton?
heimkino_1969 am 12.03.2011  –  Letzte Antwort am 12.03.2011  –  3 Beiträge
Onkyo TX-SR608 kein Ton
Tomie123 am 21.04.2011  –  Letzte Antwort am 22.04.2011  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR600E Kein Ton
Calmalor am 13.12.2013  –  Letzte Antwort am 10.03.2014  –  2 Beiträge
Onkyo TX-NR525 - kein Ton
indiestefan am 13.01.2015  –  Letzte Antwort am 17.01.2015  –  10 Beiträge
Onkyo TX-SR313 kein Ton
Loud4-4 am 24.07.2015  –  Letzte Antwort am 29.07.2015  –  8 Beiträge
Onkyo tx-NR609 kein Ton
bennydaniela am 11.02.2020  –  Letzte Antwort am 29.04.2020  –  5 Beiträge
Onkyo TX-SR308 kein Ton
Wede93 am 25.07.2020  –  Letzte Antwort am 26.07.2020  –  11 Beiträge
Onkyo TX-NR555 kein Ton
klausi9988 am 07.08.2023  –  Letzte Antwort am 07.08.2023  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBollwerk-Sound
  • Gesamtzahl an Themen1.551.127
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.790

Hersteller in diesem Thread Widget schließen