PS3 Slim an Onkyo 807 nur PCM?

+A -A
Autor
Beitrag
Stubi80
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Nov 2009, 00:30
Hallo,
habe heute ein bischen mit meinem neuen AVR Onkyo TX-NR 807 und der PS3 Slim rumprobiert und "Batman: Dark Knight" auf Bluray angeschaut. Ich hatte versucht, den HD-Ton, der ja aber wohl nur auf der englischen Tonspur vorliegt, über meinen AVR auszugeben, sprich: im PS3-Menü die Ausgabeform von "PCM" auf "Bitstream" gestellt, den Film in Englisch HD-Master gestartet und versucht, am AVR als Tonausgabe auf einen HD-Ton umzuschalten. Leider habe ich in der Liste der möglichen Tonausgabeformate kein HD-Format gefunden, und ich habe oft durchgeschalten (dachte, ich hab´s nur übersehen). Am AVR leuchtet im Display auch "PCM" auf und beim Durchschalten der Displayanzeige steht bei "Audio IN: PCM 2.0" und die Frequenz.

Meine Frage ist nun: warum kann ich kein HD-Tonformat abspielen, obwohl bei der PS3 alles auf Bitsream gestellt wurde? Und warum gibt die PS3 laut AVR nur in PCM 2.0 aus? Angeschlossen ist die PS3 selbstverständlich per HDMI am AVR.

Danke schonmal im vorraus für die Hilfe.

mfg Frank
ralph1964
Inventar
#2 erstellt: 09. Nov 2009, 01:07
Hast Du bei der PS3 folgende Einstellung versucht? Einstellungen/Soundeinstellungen/Audio-Ausgangs-Einstellungen/Hdmi/Automatisch. Da fragt die PS3 den AVR, was er alles kann.

Da der Onkyo neu zu sein scheint, ist die PS3 noch nicht darauf eingestellt, Mehrkanal auszugeben. Vermutlich sind bei den Einstellungen, nachprüfbar wenn Du statt Automatisch Manuell ansiehst, nur die Lineare PCM 2.0 angehakt.

Grüsse Ralph
Stubi80
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Nov 2009, 01:23
Vielen Dank Ralph, genau das war es.

Ich habe mich vorhin nochmal durch die PS3-Einstellungen geklickt und dann genau diese Einstellung gefunden, habe dann "Automatisch" ausgewählt und die Einstellungen übernommen. Jetzt gibt er mir den Sound richtig aus.

Aber noch eine andere Frage: ist es üblich, daß auf Blurays keine deutsche HD-Tonspur vorhanden ist oder ist "Dark Knight" eine Ausnahme? Ich finde es halt komisch, daß ich den Film auf Englisch schauen muß, wenn ich das HD-Tonformat haben will.

mfg Frank


[Beitrag von Stubi80 am 09. Nov 2009, 01:23 bearbeitet]
ralph1964
Inventar
#4 erstellt: 09. Nov 2009, 01:41

Stubi80 schrieb:

Aber noch eine andere Frage: ist es üblich, daß auf Blurays keine deutsche HD-Tonspur vorhanden ist...


Leider ist es (sehr) oft so, das eine HD-Tonpur nur in der der Originalsprache, meist bei amerikanischen Filmen, vorliegt. Warum weiss ich auch nicht genau. Ein Grund könnte sein, Geld zu sparen.

Schön, das es mit der PS3-Einstellung geklappt hat.

Grüsse Ralph
kalle2k7
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Nov 2009, 09:27
Fast alle Majors ausser Sony packen "nur" normale DTS/DD Tonspuren mit auf die BD. Anders sieht es aus, wenn die BD von einem deutschen "Indie" kommt, wie z.B. Constantin oder Highlight, dann ist meistens DTS-HD Master Audio drauf (Beispiel: Iron Man oder Der unglaubliche Hulk, dafür ist hier dann meistens statt 24bit "nur" 16bit verwendet worden).

Ist leider so, dass die Originaltonspur des Films und das ist zu 99% Englisch die meiste Aufmerksamkeit erlangt.
Brooklyn
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 09. Nov 2009, 10:27
Wie sieht es denn mit Spielen aus, sind die mit HD Ton versehen?
jd17
Inventar
#7 erstellt: 09. Nov 2009, 19:43
das problem ist oft auch die begrenzte größe der scheibe!
hast du eine ahnung, wieviel platz eine lossless tonspur von einem zweistündigen film frisst? manchmal reicht der platz einfach nicht für zwei.

aber abgesehen davon schließen sich synchronisation und guter HD ton mmn eh aus, denn der ton eines filmes leidet immer deutlich unter der synchronisation. schau lieber original mit untertitel, wenn du wirklich guten sound haben möchtest.
lordfalcon
Inventar
#8 erstellt: 19. Nov 2009, 12:03
mal die gleiche Frage für Spiele gestellt:
Bie Spielen zeigt mein AVR (Onkyo 607) immer "multichannel" an, ich bekomme das auch nicht weg, bzw. ich bekomme es nicht hin, dass Dolby ausgegeben wird!

Was kann man da machen?

Ps.
Ist es dann nicht so, dass bei Multichannel die PS3 die Dekodierarbeit übernimmt, anstelle des AVR?
ralph1964
Inventar
#9 erstellt: 19. Nov 2009, 13:01
Versuch es mal mit den von mir angegebenen Einstellung in Post2. Anstelle von "automatisch" "manuell" nehmen und alle möglichen Lineare PCM weghaken.

Zu PS: ja.

Grüsse Ralph
Brooklyn
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 19. Nov 2009, 14:28
Genau es muss dann meines Wissens auf Bitstream stehen, dann wird nicht der Decoder der PS3 Slim genutzt.
lordfalcon
Inventar
#11 erstellt: 19. Nov 2009, 14:50

ralph1964 schrieb:
Versuch es mal mit den von mir angegebenen Einstellung in Post2. Anstelle von "automatisch" "manuell" nehmen und alle möglichen Lineare PCM weghaken.

Zu PS: ja.

Grüsse Ralph


hast Recht, nur dann hab ich ja keinen on, wenn ich die PS3 ohne die Anlage laufen lasse....
Kerkermeister
Stammgast
#12 erstellt: 21. Nov 2009, 21:32
Hallo,

hatte bis eben fast die selben Probleme, mein Onkyo 905 konnte kein DolbyDigital wiedergeben. Durch diesen Thread bin ich meinem Ziel schon mal ein wenig näher, dafür schon mal ein dankeschön in die Runde .

Brauche aber noch weitere Hilfe .

Was genau soll ich denn jetzt einstellen? Automatisch oder Manuell?

Bei den manuellen Einstellungen kann ich kein DolbyTrue HD und kein DTS-HD High Resulotion anklicken. Normal?

Habe die Blu Ray Disk Iron Man zum testen. Die Disk läuft direkt in DTS an. Eigentlich müsste doch der Verstärker DTS-HD Master Audio anzeigen oder nicht?
Vor ein paar Tagen hate ich den Pioneer BDP 120 da und mit dem funktionierte das Tonformat. Der Receiver zeigte das an:

Vielleicht kann mir einer von euch PS3 Profis die besten Einstellungen mal nennen, die ich benötige, um ein optimales Ergebnis für die Wiedergabe zu bekommen?
Blicke leider noch nicht so richtig durch....
Danke schon mal im Vorraus.

Gruß Kerkermeister
ralph1964
Inventar
#13 erstellt: 21. Nov 2009, 22:11

Kerkermeister schrieb:

Bei den manuellen Einstellungen kann ich kein DolbyTrue HD und kein DTS-HD High Resulotion anklicken. Normal?


Du scheinst die "alte" PS3 zu besitzen. Hier sind neuen Tonformate nur mit der Lineare PCM-Einstellung möglich.

Grüsse Ralph
Kerkermeister
Stammgast
#14 erstellt: 21. Nov 2009, 22:45
Nein, es ist die Slim....
BigBlue007
Inventar
#15 erstellt: 21. Nov 2009, 23:42
Zeigt er die HD-Tonformate denn in der Liste an, wenn Du "automatisch" auswählst?
retrodriver
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 24. Nov 2009, 23:26
hallo,

ich habe dazu auch eine frage, ich habe eine "alte" 80gb ps3 mit der einstellung pcm und den onkyo tx-nr-807 über hdmi verbunden.

nun habe ich bei einem hd film (der nebel) lt cover hd-dts. jedoch schaltet der receiver automatisch auf "all ch stereo" oder auf den modus "game sports" -

das er nicht automatisch umschaltet auf "dts hd" ist mir schon klar, aber welche einstellung muss ich am receiver einstellen um auch das aufbereitete hd signal über pcm an die lautsprecher 5.1. weiterzuleiten?!
BigBlue007
Inventar
#17 erstellt: 24. Nov 2009, 23:29
Du hast in der PS3-Soundeinstellung vermutlich nicht alle PCM-Checkboxen aktiviert. Bei "Automatisch" sollten hier eigentlich alle PCM-Checkboxen bis runter zu den 7.1-Boxen aktiv sein. Ist das bei Dir der Fall? Deiner Beschreibung nach gibt die PS3 bei Dir nur ein 2-Kanal-Signal aus.
retrodriver
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 24. Nov 2009, 23:35
habe von 2k bis 7.1 alle lineare pcm aktiviert durch die auto einstellung
BigBlue007
Inventar
#19 erstellt: 24. Nov 2009, 23:37
Und hast Du in den "Video"-Einstellungen das Ausgabeformat für Blu-ray (für DVD ist es egal) auf "Lineare PCM" gestellt? "Bitstream" wäre hier die falsche Einstellung.
retrodriver
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 24. Nov 2009, 23:46
ja habe ich! aber der receiver erkennt dann nur "all ch stereo" oder halt "game sports"
BigBlue007
Inventar
#21 erstellt: 24. Nov 2009, 23:49
Merkwürdig. Da fällt mir leider nix mehr zu ein...
Brooklyn
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 24. Nov 2009, 23:55
Ist beim Receiver denn alles eingestellt, HDMI Ton Out etc.?

Weil bei der PS3 kannst du nur das einstellen wie mein vorredner schon beschrieben hat.
retrodriver
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 24. Nov 2009, 23:59
ja läuft auch unter bitstream soweit gut (receiver erkennt das signal und schaltet um) jedenfalls bei bd - bei spielen aber auch nicht - jedoch bekomme ich mit der alten kein hd sound mit bitstream.
ralph1964
Inventar
#24 erstellt: 25. Nov 2009, 00:17
Schau mal beim Onkyo, ob evtl. unter "5. Voreinstellung des Hörmodus" bei "Multikanal-PCM" etwas anderes als "Multikanal-PCM" eingestellt ist. (BA, Seite 95)

Grüsse Ralph
retrodriver
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 25. Nov 2009, 09:02
hallo ralph,

unter punkt 5 voreinstellung des hörmodus ist unter "multikanal-pcm ausgwählt "letzter gültiger" jedoch kann ich dort keine voreinstellung mit namen "multikanal pcm" finden..

habe nun noch mal weiter in der ba gestöbert und die einstellungen:

"direct "die signale der eingangsquelle werden in diesem modeus für eine klanggetreue hifi wiedergabe ohne signalbeeinträchtigung ausgegeben. alle audiokanäle der quelle werden unverarbeitet ausgegeben

sowie "multichanel" im menü müsste es "multich" heißen:
dieser modus eignet sich für pcm mehrkanalquellen

gefunden, ich würde jetzt von der logik her auf "multich" stellen - oder mache ich dann einen gedankenfehler? - hier müssten doch auch die signale im 5.1 format ausgegeben werden?
ralph1964
Inventar
#26 erstellt: 25. Nov 2009, 16:14

retrodriver schrieb:

sowie "multichanel" im menü müsste es "multich" heißen:
dieser modus eignet sich für pcm mehrkanalquellen


Das habe ich gemeint. Wenn Du die Einstellung vorgenommen hast, den Onkyo kurz ab und dann wieder einschalten, damit diese greift. Ist zumindest bei meinem 705 der Fall.

Grüsse Ralph
simpucker
Stammgast
#27 erstellt: 25. Nov 2009, 20:17
Nach meiner persönlichen Erfahrung und einigem Quer-Lesen scheint die PS3 slim, zumindest bis Firmware 3.01, einen Bug zu haben.

In Sachen bitstream ist es tatsächlich so, dass es Abhilfe schaffen kann, wenn man als Soundeinstellung "automatisch" auswählt. Dann gibt es nichts mehr zum Ankreuzen. Nun könnte man schließen, dass bei einem manuellen Ankreuzen aller Tonformate im Menü der PS3 derselbe Effekt eintritt. Im Prinzip müsste bei manueller Konfiguration die bitstream-Ausgabe "erst recht" funktionieren, da man hier die Tonformate ausdrücklich auswählen kann (was bei "automatisch" eben nicht geht).

Doch genau das ist die Crux.

Einfach "automatisch" auswählen; bei mir hat es gefruchtet

Habe das mit einem Onkyo TX-SR875 selbst erlebt.

Letztlich sollte man als Bildausgabe sowohl 1080i als auch 1080p im Menü der PS3 slim aktivieren. Wer hier ausschließlich 1080p aktiviert, um diese Auflösung zu erzwingen und 1080i zu umgehen, bekommt Probleme bei der Wiedergabe von Blu-rays, die in 1080i vorliegen. Diese können von der PS3 slim nämlich nicht in 1080p wiedergegeben werden. Dies trifft auf etliche Konzert-Mitschnitte zu.

Wenn aber 1080p nicht geht, und der Benutzer 1080i "abwählt", dann erfolgt die Bildausgabe in Vollbildern unter Verwendung der Standardauflösung (downscale auf NTSC 480 oder PAL 576 Zeilen, wie gesagt progressiv). Von ebendiesem downscale ist auch die Tonspur betroffen. Denn Video und Audio teilen sich die HDMI-Bandbreite (shared).

In einem solchen Fall erhält man anstelle von bspw. Dolby TrueHD lediglich Dolby Digital.

Daran kann es also auch liegen, wenn man sich wundert, warum keine bitstream-Ausgabe erfolgt. Dabei merkt man unter Umständen gar nicht, dass es an der mangelnden Video-Bandbreite liegt, da die PS3 ein ziemlich gutes Deinterlacing betreibt und z.B.

-der HDTV gutes Upscaling bietet,
-oder man weit vom Bildschirm entfernt ist

und

-nicht auf die Signalinformationen des HDTV achtet. Hier steht zwar 480p/576p, aber das übersieht man leicht.

Hoffe, das konnte weiterhelfen :prost:


[Beitrag von simpucker am 25. Nov 2009, 20:17 bearbeitet]
retrodriver
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 26. Nov 2009, 19:03
hallo ralph,

nun schaltet der receiver auf "multich" jedoch steht in keinster weise "multich 5.1 oder 7.1" - gibt es eine möglichkeit zu testen ob nun auch 5.1 ausgegeben wird? gibt es so eine art testsound oder so ähnlich?
BigBlue007
Inventar
#29 erstellt: 26. Nov 2009, 19:25
Mehr als "Multich" wird er nicht anzeigen. Kenne ich von kleineren Onkyos auch; da steht auch nur "Multich" da.

Wenn Du's genau wissen willst, musst Du Dir eine DVD oder Blu-ray mit Testtönen besorgen.
f3star
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 26. Nov 2009, 20:07
Wenn ich bei meinem Onkyo 607 die Taste "Display" auf der Fernbedienung drücke zeigt er mir im Multich Modus im Display an, mit wievielen Kanälen er gerade spielt oder manchmal sogar noch mehr Informationen.
Ich weiß nicht ob euer 807 die Funktion auch hat.
BigBlue007
Inventar
#31 erstellt: 26. Nov 2009, 21:03
Das sagt bei der PS3 allerdings leider nicht viel aus, da sie im PCM-Modus grundsätzlich immer die maximale Anzahl der im Sound-HDMI-Menü konfigurierten Kanäle aktiviert hat, selbst wenn nur 2-kanaliges Material (z.B. MP3s) abgespielt werden.
retrodriver
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 27. Nov 2009, 22:27
hm habe mit der einstellung mal bisschen getestet... wie aussagekräftig ist diese anzeige denn.

schaue beispielsweise gerade (über sat reciver) ein 5.1 ausgestraltes movie welches im reciever als "tv logic" und unter der diplay taste mit dolby d 2.0 angezeigt wird? müsste ja normalerweise auch dolby d 5.1 sein
FreshPrince77
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 07. Mrz 2010, 20:24
Hey,

brauch auch ma dringend eure Hilfe.Habe gerade einen Onkyo TX SR 607 an meine PS3(hab die allererste PS3 mit 60GB Festplatte) angeschloßen.
Habe dann zum Testen die BD von Stirb langsam 4.0 eingelegt.Die Englische HD-Tonspur ausgewählt und den Film laufen lassen.Leider zeigt mein AVR nicht an welche Tonspur wieergegeben wird.Auf dem Display steht einfach nur DVD/BD (Vol.) xx.Dasselbe passierte wenn ich auf die deutsche Dolby Tonspur wechsel. Das Tonformat wird am AVR nicht angezeigt.

Mfg

Fresh
BigBlue007
Inventar
#34 erstellt: 07. Mrz 2010, 21:01


[Beitrag von BigBlue007 am 07. Mrz 2010, 21:01 bearbeitet]
ralph1964
Inventar
#35 erstellt: 07. Mrz 2010, 21:01
Display-Taste.

Grüsse Ralph
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo 508+PS3 Slim Rearboxen vertauscht
sash84x1 am 15.09.2010  –  Letzte Antwort am 09.12.2010  –  3 Beiträge
Onkyo und Ps3 Besitzer
Heim_kino am 28.10.2009  –  Letzte Antwort am 28.10.2009  –  4 Beiträge
Ruckelndes Bild Onkyo 807
robert87de am 09.06.2010  –  Letzte Antwort am 09.06.2010  –  2 Beiträge
Onkyo TX-NR 807 Bildprobleme
niele87 am 03.06.2010  –  Letzte Antwort am 03.06.2010  –  6 Beiträge
Onkyo TX SR508 inkl. PS3 slim - FRAGEN
Bodo_Bachmann69 am 11.12.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  7 Beiträge
onkyo 807 vs. onkyo 876
morbid82 am 22.01.2010  –  Letzte Antwort am 22.01.2010  –  4 Beiträge
Onkyo 807 und Internetradio
ugiimen am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 25.07.2010  –  16 Beiträge
Bananenstecker am Onkyo 807
jaNN_88 am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 19.11.2009  –  4 Beiträge
onkyo 807 lautstärkenregler leuchte
flodo am 22.03.2010  –  Letzte Antwort am 25.03.2010  –  4 Beiträge
onkyo 807 fernsehsignale hochskalieren
chaos_bob am 25.02.2010  –  Letzte Antwort am 05.05.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.936

Hersteller in diesem Thread Widget schließen