Problem: Speaker Setup beim Onkyo 605

+A -A
Autor
Beitrag
epigon
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Apr 2008, 18:23
Hallo,

ich kann in der Speaker Setup- SPeaker-Config die Frontboxen nicht anwählen. Was muss ich machen um die manuel konfiguieren zu können? In der Bedienungsanleitung ist ein Bild zu sehen, wo genau der bei mir fehlende Eintrag "Front" vorhanden ist. Wieso sehe ich den Eintrag nicht? Benutze nicht das OSD sondern stelle alles direkt am Receiver ein.

Audessey hab ich schon durchlaufen lassen und das Micro ist nicht mehr eingesteckt.


[Beitrag von epigon am 14. Apr 2008, 18:30 bearbeitet]
epigon
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Apr 2008, 23:32
keiner ne Idee?
Cattivo
Stammgast
#3 erstellt: 14. Apr 2008, 23:43
Ich gehe mal davon aus, dass das automatische Einmessen deine Frontboxen nicht findet.

Bitte nicht hauen, aber hast du sie richtig am 605 angeschlossen? Nicht zufällig an Zone 2, als Beispiel.


[Beitrag von Cattivo am 14. Apr 2008, 23:43 bearbeitet]
schorthi
Stammgast
#4 erstellt: 14. Apr 2008, 23:46
Bei mir funktioniert es, habe es gerade eben ausprobiert, hat er vielleicht keinen Kontakt bei den Anschlüssen. Wie hast du deinen beim Level eingestellt. Ich habe Boxen +6db Sub bei +12db frage mich aber schon die ganze Zeit ob ich dadurch einen Klangverlust habe wenn ich die Boxen so eingestellt habe.
Cattivo
Stammgast
#5 erstellt: 14. Apr 2008, 23:50
Wenn dein Sub im Receiver auf +12db steht könntest du evtl. Probleme mit der automatischen Einschaltung bekommen, falls du deinen Sub auf Auto betreibst.
schorthi
Stammgast
#6 erstellt: 14. Apr 2008, 23:59
Ich trenne meinen Receiver,PS3 und den Sub immer komplett vom Strom,das sind mir zu viel Lichter wo umsonst die ganze Zeit brennen. Das automatische einschalten geht eh nur bei Lautstärke 45.
Cattivo
Stammgast
#7 erstellt: 15. Apr 2008, 00:05
Dann passt doch alles.
Es ist nur ärgerlich, wenn man alles eingepegelt hat und der Sub springt dann beim Film nicht an.
schorthi
Stammgast
#8 erstellt: 15. Apr 2008, 00:13
muss meinen Sub auch wieder auf 70 hochstellen hat aber vorne Knöpfe mit Digitalanzeige von daher kein Problem, bin nur am überlegen ob ich auf 7.1 erhöhen soll. Ob sich das Geld lohnt ? Kann sie nicht optimal stellen da die couch an der Wand steht und eh alles ein bischen versetz bei uns steht.
Cattivo
Stammgast
#9 erstellt: 15. Apr 2008, 00:20
Ich habe das gleiche Wandproblem. Aus diesem Grund verzichte ich auf die 6 und/oder 7 Box.
Habe hier schon im Forum gelesen, dass der Klang eher schlechter als besser wird. Darum lasse ich das, bin auch so sehr zufrieden.

Ach, fast vergessen. Welcher Film hat schon wirklich eine 5.1 EX Spur? Kaum einer.
schorthi
Stammgast
#10 erstellt: 15. Apr 2008, 00:26
Schwerter des Königs kommt ende April mit 7.1 DTS HD Master Audio raus. und da ab morgen ein update für die PS3 rauskommt das DTS hd Master Audio abspielt reizt es mich schon. Soweit ich gelesen habe verändert sich die Qualität nur dahin das sich die Leistug meises Receivers auf 7 Boxen aufteilt(63 Watt pro box) müsste aber normalerweise immer noch reichen. Habe auch noch keine Genehmigung meiner Freundin. da ich sie an die Wand hängen muss, wird sie nicht so begeistert sein.
Cattivo
Stammgast
#11 erstellt: 15. Apr 2008, 00:33
Hätte ich ein BR-Player, mich würde es wahrscheinlich auch kribbeln.

Jedoch suche hier im Forum mal nach 7.1 und kein Abstand zur Rückwand, bevor du Geld unnütz in den Sand setzt.

PS: solltest du das ausprobieren und ein überzeugendes Ergebnis erhalten - mir sofort bescheid geben
schorthi
Stammgast
#12 erstellt: 15. Apr 2008, 00:39
Habe noch mein altes canton 5.1 System auf dem Speicher stehn sobald ich den Film habe schließe ich davon noch zwei Boxen an. Sind zwar nicht so gut(Würfel), zum testen was rauskommt werden sie reichen. Normalerweise müsste der Receiver aber auch bei einem 5.1 Film aus Allen Boxen was rauskommen. Morgen mal ausprobieren wenn mein Ellion 350 Mediaplayer nicht kommt.
Cattivo
Stammgast
#13 erstellt: 15. Apr 2008, 00:42
Ich warte gespannt auf deinen Bericht.
Bis Morgen
JustCinema
Inventar
#14 erstellt: 15. Apr 2008, 01:15

Cattivo schrieb:
Wenn dein Sub im Receiver auf +12db steht könntest du evtl. Probleme mit der automatischen Einschaltung bekommen, falls du deinen Sub auf Auto betreibst.


Warum sollte das ein Problem sein!

Ich habe meinen Sub auch auf +12db im AVR und das ist auf jeden fall besser! Bei leisen Passagen stellt der Sub der bei mir auf Auto steht dann nicht ab! ( Kleiner Tip) Im Stereo Betrieb hat man dann auch etwas mehr Bass


Gruß PS32008
schorthi
Stammgast
#15 erstellt: 15. Apr 2008, 09:00
Auf wieviel db hast du deine Lautsprecher laufen?
epigon
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 15. Apr 2008, 12:02
Hallo,

das mit der Zone2 hatte ich schon gehabt . Aber jetzt sind die beiden Boxen richtig angeschlossen - Ton hab ich nur eben nicht die Front-Anzeige in der Speakerconfig. Hab alle anderen Boxentypen auf none bzw no gestellt, da ich bislang "nur" den Stereobetrieb benutze.
Cattivo
Stammgast
#17 erstellt: 15. Apr 2008, 12:28
@PS32008
Weil manche das Problem haben, dass der Sub sich nicht automatisch einschaltet, weil das Eingangssignal zu gering ist.
Kommt auf die Kombination an. Das Problem mit dem Ausschalten kann man auch Regeln, indem man den Sub auf Dauerbetrieb stellt und eine Schaltleiste benutzt.

Bei Stereo benutze ich keinen Sub.
Full-Bass habe ich im 605 deaktiviert.
Ist natürlich abhängig vom persönlichen Geschmack und von den beiden Front LR.

Aber wieder zu epigon.
Du hast die Boxen richtig angeschlossen und sie funktionieren auch.
Wenn du das Micro anschließt hörst du auch den Testton aus beiden Boxen, aber der Onkyo sagt sie sind nicht vorhanden.
Ich würde, um auszuschließen das der Ton zu leise ist, einfach mal das Mikro 1 Meter vor den Boxen platzieren - nur zum Test.
epigon
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 15. Apr 2008, 12:33
ok, das teste ich mal, ich meld mich mit dem Ergebnis.
epigon
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 15. Apr 2008, 12:51
Also, ich hab das Mikro nun bei allen drei Testpositionen einem Meter vor die Boxen gestellt. Testton kommt nach wie vor und nach dem ersten Durchlauf steuert er auch nur noch die Frontboxen an. Wenn er aber fertig ist und ich nach dem Berechnen mir die Reviews der SP Confiig, SP Distance und Sp Level anschauen will, so ist überall kein Eintrag drin. Wenn ich dann trotzdem gespeichert habe ist natürlich auch keine Frontanwahl in der Speaker-Config möglich.
Cattivo
Stammgast
#20 erstellt: 15. Apr 2008, 12:55
Kann doch nicht wahr sein

Ob dein Mikro evtl. defekt ist?

Das ich einen Testton gehört, aber der Onkyo gesagt hat da ist nichts, hatte ich nur Anfangs bei meinem zu niedrig eingestellten Sub.
epigon
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 15. Apr 2008, 12:59
Ok, wenn ich jetzt davon ausgehe, dass das Mirko kaputt ist, wie kann ich denn manuell konfiguieren? Irgendwie muss es doch eine Standardeinstellung geben in der erstmal davon ausgegangen wird das alle LS angeschlossen sind.
epigon
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 15. Apr 2008, 13:14
Ah, ich hab das Problem gelöst. Man darf den Subwoofer nicht auf "No" stellen. Sobald man das macht ist auch Front nicht mehr anwählbar. Jetzt teste ich nochmal das Mikro
JustCinema
Inventar
#23 erstellt: 15. Apr 2008, 13:33

epigon schrieb:
Ah, ich hab das Problem gelöst. Man darf den Subwoofer nicht auf "No" stellen. Sobald man das macht ist auch Front nicht mehr anwählbar. Jetzt teste ich nochmal das Mikro :angel



Na dann hoffen wir mal das es jetzt klappt!



Gruß PS32008
epigon
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 15. Apr 2008, 14:46
Scheint wohl nur zu klappen, wenn man ein Subwoofer hat Muss ich es halt manuell machen.
ZZMajor
Stammgast
#25 erstellt: 15. Apr 2008, 18:38
Hi,

macht doch auch Sinn. Wenn man nur 2 Fronts hat, aber keinen Sub, Center oder Surrounds, was soll man dann gross einstellen können? Ein Dely gibt es nicht, Lautsärkeunterschiede auch nicht, Lautstärke regelt der Lautstärkeregler und eine Anwahl einer Trennfrequenz macht ohne Sub auch keinen Sinn. Also, was vermisst Du da überhaupt?

Gruss
schorthi
Stammgast
#26 erstellt: 15. Apr 2008, 19:20
Habe heute mal noch zwei Boxen an meinem onky angeschlossen und einen 5.1 Film reingelegt. Kam aber kein Ton raus, d.h. bringt nur was bei 7.1. Da mir aber nur ein Film bekannt ist wo das kann werde ich wohl noch warten wie sich der Markt in dieser richtung entwickelt.
JustCinema
Inventar
#27 erstellt: 16. Apr 2008, 01:58

schorthi schrieb:
Habe heute mal noch zwei Boxen an meinem onky angeschlossen und einen 5.1 Film reingelegt. Kam aber kein Ton raus, d.h. bringt nur was bei 7.1. Da mir aber nur ein Film bekannt ist wo das kann werde ich wohl noch warten wie sich der Markt in dieser richtung entwickelt.


Hallo

das werde ich auch machen! Ich betreibe meinen Onkyo 605 auch nur mit 5.1 weil sich meiner Meinung nach 7.1 noch nicht richtig lohnt!


Gruß PS32008
ZZMajor
Stammgast
#28 erstellt: 16. Apr 2008, 05:17
Für 7.1 muss im Onkyo aber auch nicht nur eingestellt werden, dass nun eben 7 Boxen dran hängen, sondern auch für die Signalquellen die passende Ausgabe. Bei Dolby-Digital 5.1-Zuspielung muss man Dolby EX, bei DTS-5.1-Zuspielung Neo6 und für Stereomaterial Prologic IIx auswählen. Dann wird für die Back Surrounds auch ein Signal berechnet und sie bleiben nicht stumm.
Wird 5.1 als Dolby Digital oder DTS ausgegeben, dann werden nur die diskreten Kanäle ausgegeben und die hinteren beiden bleiben logischerweise stumm.
Im Forum gibts nen Thread, da hab ich zusammengefasst, was für welches Signal eingestellt werden sollte.

Gruss
schorthi
Stammgast
#29 erstellt: 16. Apr 2008, 08:41
Hast du zufällig nen Link zu der Seite. Bis ich alle Seiten über meinem onkyo durchhabe, habe ich schon nen neuen Receiver.
Wo stellt man das am Receiver ein? Mit der Beschreibung komme ich nicht so richtig klar. Wie mit vielen Deutschen Beschreibungen.

Vielen Dank
DoC_Carter
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 16. Apr 2008, 10:15
ist eigentlich genauso, wie der Major sagte:

Du kannst ja (z.b. über die Onkyo-FB) mit den Surround-Tasten verschiedene Dekodierungs-Modi auswählen. Wenn du dolby ex, Neo6 oder PL IIx einstellst, rechnet dir der Reciever ein 5.1 (2.0) Signal auf 7.1 um.

Problem: Es funktioniert NICHT mit PCM-Daten oder den neuen Audioformaten. Da kommt aus den hinteren beiden Boxen wirklich nur bei "echten" 7.1 Signalen ein Ton. Dies ist meiner Meinung nach ein gravierender Schwachpunkt am 605 und ein Grund, ihn nicht als 7.1 Reciever zu verwenden (idealerweise hängen dort ja die Surrounds neben dir und nicht hinter dir - somit hast du bei 5.1 annähernd keinen räumlichen Klang mehr und daher den so oft beschriebenen Qualitätsverlust zu einem guten 5.1 System...)

Kurz:
5.1 Daten (alte Tonformate): PL IIx, Dolby EX, Neo6-> 7.1
7.1 Daten (alle Tonformate): Echter 7.1 Sound
5.1 Daten PCM: Back sourrounds bleieben Stumm
5.1 Daten (neue Tonformate): Back SR bleiben Stumm
JustCinema
Inventar
#31 erstellt: 16. Apr 2008, 12:51
Hallo

warum findet ihr das alle so schlimm das er z.B. 5.1 nicht auf 7.1 aufpustet?

Ich meine er macht doch eigentlich das was er machen soll wenn man eine BD mit 7.1 in den Player legt macht der 605 auch 7.1 und bei 5.1 ist es doch das selbe!


Gruß PS32008
Cattivo
Stammgast
#32 erstellt: 16. Apr 2008, 12:59
Ich finde es nicht schlimm.
Ich möchte hören was als Tonspur hinterlegt wurde und nicht was die Elektronik so meint was es sein könnte.
Es gibt zu wenig Filme die wirklich mit 6.1 / 7.1 ausgestattet sind. Darum schenke ich mir auch die zusätzlichen hinteren Boxen.
5.1 reicht mir aus, bis es mal wirklich viele Filme mit erweiterter Tonspur gibt.
DoC_Carter
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 16. Apr 2008, 13:30
@PS32008:
Mal kurz zur Erklärung, warum dieses (fehlende) Feature am 605 so störend ist (selbstverständlich nur, wenn man 7.1 Boxen angeschlossen hat ) :

Ein PCM oder HD Signal in 5.1 wird nur über die "vorderen" 6 Boxen abgegeben. Wenn man sich mal die Aufstellung eines 7.1 Systems ansieht fällt auf, dass die Surround-Lautsprecher NEBEN und nicht HINTER dem Zuschauer stehen/hängen. Daher hat man bei 5.1 weniger Raumklang (weil eben kein Ton von hinten kommt...). Eigentlich würde ich erwarten, dass ein 7.1-Reciever in so einem Fall die hinteren beiden Kanäle einfach "kopiert", damit wenigstens echter 5.1-Sound ensteht - das tut der 605 leider nicht, weswegen du bei 5.1 Filmen (natürlich wieder nur in den neuen Tonformaten oder PCM) nur eingeschränktes 5.1 (nämlich von vorne und den Seiten) auf die Ohren bekommst
JustCinema
Inventar
#34 erstellt: 16. Apr 2008, 13:52

DoC_Carter schrieb:
@PS32008:
Mal kurz zur Erklärung, warum dieses (fehlende) Feature am 605 so störend ist (selbstverständlich nur, wenn man 7.1 Boxen angeschlossen hat ) :

Ein PCM oder HD Signal in 5.1 wird nur über die "vorderen" 6 Boxen abgegeben. Wenn man sich mal die Aufstellung eines 7.1 Systems ansieht fällt auf, dass die Surround-Lautsprecher NEBEN und nicht HINTER dem Zuschauer stehen/hängen. Daher hat man bei 5.1 weniger Raumklang (weil eben kein Ton von hinten kommt...). Eigentlich würde ich erwarten, dass ein 7.1-Reciever in so einem Fall die hinteren beiden Kanäle einfach "kopiert", damit wenigstens echter 5.1-Sound ensteht - das tut der 605 leider nicht, weswegen du bei 5.1 Filmen (natürlich wieder nur in den neuen Tonformaten oder PCM) nur eingeschränktes 5.1 (nämlich von vorne und den Seiten) auf die Ohren bekommst :(


OK das verstehe ich und ist mir auch klar das es in diesem fall ärgerlich ist! Kann man das auch nicht einstellen das man z.B. die BackSurround als "fix" einstellen kann also das sie dann halt immer bei 5.1 mit laufen?

Ich habe an meinem 605 nur ein 5.1 LS System dran weil ich auch denke so wie Cattivo das es sich mit 7.1 noch nicht wirklich lohnt


Gruß PS32008
motzkopf06
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 16. Apr 2008, 13:59
Ich habe zwar keinen 605er, sondern nur den 504er aber bei mir laufen alle Boxen mit, egal ob ich Dolby oder DolbyEx einstelle. Liefert die Quelle kein Digitalton, dann schaltet er brav auf PrologigII um. Aber ich habe auf allen Kanälen einen Ton, das habe ich auch überprüft.
DoC_Carter
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 16. Apr 2008, 15:59
Bei den "klassischen" DVD-Tonformaten ist es bei dem 605 genauso. Die werden einfach von 5.1 auf 7.1 hochgerechnet. Nur bei PCM-Signalen oder HD-Audioformaten eben nicht.

Und gerade das tut eben weh, wenn die unkomprimierten Formate, wegen denen man ja auch so viel Geld für die neue Soundanlage ausgibt, an einem Reciever, welcher als 7.1 Reciever für diese Tonformate angepriesen wird, nicht vernünftig klingen, weil man eben noch ein paar hundert Euro mehr in die Boxen investiert hat um ein 7.1 System zu haben...

Würde mir persönlich jederzeit wieder 7.1 zulegen, wenn der Raum das zulässt, aber dann mindestens mit dem 705er...
ZZMajor
Stammgast
#37 erstellt: 16. Apr 2008, 20:23

schorthi schrieb:
Hast du zufällig nen Link zu der Seite. Bis ich alle Seiten über meinem onkyo durchhabe, habe ich schon nen neuen Receiver.
Wo stellt man das am Receiver ein? Mit der Beschreibung komme ich nicht so richtig klar. Wie mit vielen Deutschen Beschreibungen.

Vielen Dank


HIER ist der Link zu dem Thread.

Zur eigentlichen Problematik kann ich nur sagen, dass es oftmals nicht gut ist, bei 7.1 Aufbau die Surrounds neben den Zuschauer zu stellen, osndern eben auch dahinter. Und die Backsurrounds dann an der Rückwand und ruhig etwas in die Mitte Richtung Symmetrie-Achse versetzt. Bei den meisten mir vorliegenden Abmischungen hat es so gepasst, auch wenn ein 5.1 auf 7.1 berechnet wurde. Und, wenn ein Signal zugespielt wurde, welches der Onkyo nicht auf 7.1 aufblasen konnte, kamen die Effekte eben doch von hinter dem Zuschauer.

Nichtsdestotrotz hab ich nun seit einiger Zeit nur noch 5.1 mit Victa 700 vorne und 300 hinten und vermisse die Back-Surrounds bisher keine Sekunde.

Gruss
schorthi
Stammgast
#38 erstellt: 16. Apr 2008, 22:30
Danke schön wie bist du mit deinen Victas zufrieden. Hätte mir gerne 4 Victas 700 geholt und den center noch dazu. War aber einfach vom stellen nicht möglich hätte ziemlich beschissen ausgesehen da mein Fernseh übers Eck steht und an den graden Wänden gleich zwei größe Antike Schräncke stehn. Waren einfach zu groß. Bin mit meinen Teufel aber auch sehr zufrieden, höre allerdings nur 100% DVD mit Ihnen, war auch so geplant da ich eine seperate Bausteinanlage für Musik habe.
JustCinema
Inventar
#39 erstellt: 17. Apr 2008, 01:15

ZZMajor schrieb:
Nichtsdestotrotz hab ich nun seit einiger Zeit nur noch 5.1 mit Victa 700 vorne und 300 hinten und vermisse die Back-Surrounds bisher keine Sekunde.


Das ist bei mir auch so der fall allerdings habe ich Heco Victa 500/300/100 und vermisse die Back auch nicht

Ich habe meine 300 auch ca 60-80cm hinter mir und das finde ich echt gut so


Gruß PS32008
ZZMajor
Stammgast
#40 erstellt: 17. Apr 2008, 05:24
Jo,

Center 100 hab ich vergessen zu erwähnen.
Und ich bin wirklich zu 100% zufrieden (sowohl Surround als auch Stereo ohne Subwoofer) und überzeugt, dass man für das gleiche Geld nur schwer was Besseres finden wird.
Echte Kaufempfehlung von mir.
Für hinten langen die 300er locker. Wenn alles gut eingepegelt und justiert ist, hört man auch nicht, dass, falls selten genug mal vorhanden, wenn hinten tiefe Bässe kommen sollen, die aber übern Sub ausgegeben werden. Es klingt einfach alles irgendwie stimmig. Und inwieweit das jetzt die Lautsprecher oder der Onkyo verantworten, ist mir Wurst.

Um etwas ontopic zu werden. Falls jemand vor hat, aus Victas ein 7.1-System zusammenzustellen, dann bitte nur mit wirklich grossem Wohnzimmer. Bei, ich sag jetzt einfach mal, Quadratmetergrössen bis 35-40m² ist ein System, wie ich es habe, auf jeden Fall ausreichend, bzw. mehr wäre zu viel.

Gruss


[Beitrag von ZZMajor am 17. Apr 2008, 05:25 bearbeitet]
JustCinema
Inventar
#41 erstellt: 17. Apr 2008, 12:51

ZZMajor schrieb:
Um etwas ontopic zu werden. Falls jemand vor hat, aus Victas ein 7.1-System zusammenzustellen, dann bitte nur mit wirklich grossem Wohnzimmer. Bei, ich sag jetzt einfach mal, Quadratmetergrössen bis 35-40m² ist ein System, wie ich es habe, auf jeden Fall ausreichend, bzw. mehr wäre zu viel.


OK

da muss ich sagen es kommt immer drauf an wie ist das Zimmer geschnitten! Wenn es ein Raum von 6x5 Metern ist was ja 30qm sind glaube ich schon das man schön 7.1 machen kann! Allerdings bei Wohnzimmern die 20qm haben glaube ich auch das ein gut aufgestelltes 5.1 System besser klingt als ein gequetschtes 7.1 System!



Gruß PS32008
ZZMajor
Stammgast
#42 erstellt: 17. Apr 2008, 17:58
Hi,

dann sind wir uns ja einig. Ich wolllte damit eigentlich auch nur andeuten, dass es besser ist, 2 Lautsprecher weniger zu haben, und die dafür aber etwas hochwertiger (da zähle ich die Victas dazu, zumindest für Einsteiger!), anstatt mit aller Gewalt ein 7.1-System zu realisieren, welches aus Platzgründen dann aber aus mickrigsten Brüllwürfeln besteht, weil grössere Backsurrounds ansonsten vor den Zuhörern spielen würden, welche auf der Couch sitzen, die direkt hinten an der Wand steht...
Klar, wers frei stellen kann, soll es versuchen. Aber auf gut Glück einfach mal kaufen würd ich nicht. Dann leiebr 5.1 und beim Händler evtl. 2 Vorführmodelle leihen, falls man klanglich doch unzufrieden ist.
Aber da sind wir uns ja anscheinend doch einig, die m² waren auch bloss mal so in den Raum geworfen.

Gruss
JustCinema
Inventar
#43 erstellt: 17. Apr 2008, 22:01

ZZMajor schrieb:
Hi,

dann sind wir uns ja einig. Ich wolllte damit eigentlich auch nur andeuten, dass es besser ist, 2 Lautsprecher weniger zu haben, und die dafür aber etwas hochwertiger (da zähle ich die Victas dazu, zumindest für Einsteiger!), anstatt mit aller Gewalt ein 7.1-System zu realisieren, welches aus Platzgründen dann aber aus mickrigsten Brüllwürfeln besteht, weil grössere Backsurrounds ansonsten vor den Zuhörern spielen würden, welche auf der Couch sitzen, die direkt hinten an der Wand steht...
Klar, wers frei stellen kann, soll es versuchen. Aber auf gut Glück einfach mal kaufen würd ich nicht. Dann leiebr 5.1 und beim Händler evtl. 2 Vorführmodelle leihen, falls man klanglich doch unzufrieden ist.
Aber da sind wir uns ja anscheinend doch einig, die m² waren auch bloss mal so in den Raum geworfen.

Gruss


Ja in der Sache sind wir uns einig

Gruß PS32008
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Listning Modus beim onkyo 605
timo0 am 17.02.2008  –  Letzte Antwort am 23.02.2008  –  29 Beiträge
problem: playstation 4 an onkyo txr 605
obe am 20.11.2015  –  Letzte Antwort am 20.11.2015  –  3 Beiträge
Probleme mit Onkyo sr-605
Sweetg am 06.10.2010  –  Letzte Antwort am 20.10.2010  –  4 Beiträge
AV Receiver Onkyo 605 (Problem kein Sound)
MasterDion934 am 04.06.2009  –  Letzte Antwort am 06.06.2009  –  4 Beiträge
Onkyo 605 Einstellungen für meine Lautsprecher
Mr.Snailhead am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 10.08.2010  –  32 Beiträge
unterschiede onkyo 605 zu 607
loritas am 10.07.2009  –  Letzte Antwort am 10.07.2009  –  2 Beiträge
Onkyo 605 Fernbedienungscode XBox360 Kathrein910
MatroxHifi am 21.07.2007  –  Letzte Antwort am 10.06.2009  –  19 Beiträge
onkyo 605 zeigt/spielt keine hd formate
andy81* am 27.11.2010  –  Letzte Antwort am 27.11.2010  –  4 Beiträge
onky 605 und ps3 >> problem
obe am 25.09.2009  –  Letzte Antwort am 26.09.2009  –  2 Beiträge
Gelegentliche Bildaussetzer Onkyo TX SR 605
dackel2002 am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 06.02.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.335

Hersteller in diesem Thread Widget schließen