kein Signal an Subw. Pre Out am Onkyo TS-DX 989 upgr. II

+A -A
Autor
Beitrag
schnubbih
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Feb 2011, 10:42
Hallo Zusammen,
gestern Abend habe ich versucht an meinem Onkyo TS-DX 989 einen zweiten Subwoofer anzuschliessen. Der Onkyo hat 2 Subwoofer Pre Outs die gleich geschaltet sind. Das Problem ist, dass auf Kanal 1 kein Signal rauskommt. Kanal 2 funktioniert. In Menü "Speaker Setup" kann ich lediglich auswählen, ob ein Subwoofer angeschlossen ist oder nicht. Einen Kanal nur auszuwählen ist nicht möglich.

Habt ihr einen Tip was ich noch machen könnte?

VG Stephan
Amani-HT
Inventar
#2 erstellt: 02. Feb 2011, 10:45
mit einem Y-Kabel das Signal auf beide Sub`s geben
schnubbih
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Feb 2011, 11:19
ja, das wäre die einzigste Möglichkeit die noch gehen würde, falls tatsächlich der eine Kanal "hinüber" ist.

Entsteht denn dadurch kein Nachteil? Oder besteht die Gefahr das dadurch der 2te Kanal zerschossen wird? Last liegt ja eigentlich nicht auch dem Kanal.
erddees
Inventar
#4 erstellt: 02. Feb 2011, 11:24

Amani-HT schrieb:
mit einem Y-Kabel das Signal auf beide Sub`s geben

Das löst zwar einstweilen das Problem, kann aber nur als zweitbeste Lösung betrachtet werden.
Denn immerhin hat der AVR zwei LFE-out, wovon einer offensichtlich nicht funktioniert.
Grund hiefür kann sein
- falsche Setup-Eistellung
- fraglicher LFE-out zwar vorhanden aber intern nicht beschaltet, weil nur für ein ggf. größeres Modell vorgesehen
- fraglicher LFE-out defekt

@schnubbih:

Der Anschluss zweier SW via Y-Adapter ist kein Problem und ist quasi "Standard" bei einer solchen Verwendung.
schnubbih
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Feb 2011, 11:47
Dann werd ich mich noch einmal im Setup Menü nachschauen. Das hab ich zwar gestern abend schon mehrmals gemacht, aber vielleicht hab ich ja doch was übersehen.

In der SPeaker Config hab ich den Subwoofer auf Yes gestellt.

Die Front LS stehen auf large,der Rest auf small. Vielleicht muß ich mir das mit dem LFE nochmal anschauen.
schnubbih
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Feb 2011, 15:35

erddees schrieb:

Amani-HT schrieb:
mit einem Y-Kabel das Signal auf beide Sub`s geben

Das löst zwar einstweilen das Problem, kann aber nur als zweitbeste Lösung betrachtet werden.
Denn immerhin hat der AVR zwei LFE-out, wovon einer offensichtlich nicht funktioniert.
Grund hiefür kann sein
- falsche Setup-Eistellung
- fraglicher LFE-out zwar vorhanden aber intern nicht beschaltet, weil nur für ein ggf. größeres Modell vorgesehen
- fraglicher LFE-out defekt

@schnubbih:

Der Anschluss zweier SW via Y-Adapter ist kein Problem und ist quasi "Standard" bei einer solchen Verwendung.



Laut der Bedienungsanleitung sind die beiden Kanäle gleich geschaltet. Wenn mit dem Setup was nicht stimmen sollte, zB. LFE, müßte dann nicht insgesamt an den Kanälen was nicht stimmen? Ich kann die Kanäle ja nicht getrennt voneinander regeln.
erddees
Inventar
#7 erstellt: 02. Feb 2011, 16:12
Aber beide SW sind in Ordnung, liegt’s eventuell daran?
schnubbih
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Feb 2011, 16:28
Beide Subwoofer sind in Ordnung. auf dem zweiten Kanal läuft der eine wie auch andere Sub einwandfrei. Nur auf Kanal 1 tut sich nix.
erddees
Inventar
#9 erstellt: 02. Feb 2011, 16:46
Wenn es nicht am AVR-Setup liegt und beide SW i.O. sind (die Kabel doch hoffentlich auch!), wird es wohl tatsächlich am Ausgang liegen. Aus irgend einem Grund liefert der kein Signal. Vielleicht Lötstelle gebrochen, Kabel ab, was weiß ich.
schnubbih
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Feb 2011, 16:54
ja, es ist in det tat komisch.Kabel habe ich zusammengelötet und auch durchgemessen.An denen kann es nicht liegen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pre Out defekt? Onkyo 507
replex am 02.03.2010  –  Letzte Antwort am 03.03.2010  –  7 Beiträge
Pre-Out Onkyo TX-SR608
Paradoxic am 19.06.2010  –  Letzte Antwort am 20.06.2010  –  4 Beiträge
Lautsprecheranschlüsse Onkyo 989
Bastify am 11.01.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2012  –  3 Beiträge
809 Pre Out defekt ? erledigt !!!
www-mike am 06.12.2011  –  Letzte Antwort am 07.12.2011  –  2 Beiträge
zusätzl. Endstufe am Onkyo 905 (pre out)
zdenka am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  7 Beiträge
Onkyo TX-SR505 Subwoofer erhält kein Signal
Daffycbg am 10.04.2010  –  Letzte Antwort am 10.04.2010  –  2 Beiträge
Onkyo Tx sr508 subwoofer pre out defekt?
D.leuthe am 04.04.2020  –  Letzte Antwort am 04.04.2020  –  4 Beiträge
Onkyo TX-NR555 pre out nachrüsten
tilera am 04.09.2017  –  Letzte Antwort am 04.09.2017  –  4 Beiträge
Onkyo TX DS 989 Lautsprechereinstellung
Bastify am 15.12.2011  –  Letzte Antwort am 17.12.2011  –  2 Beiträge
Pre-Out Anschlüsse an Onkyo 808 und Wärmeentwicklung des AVRs.
DevastatedMind am 23.02.2011  –  Letzte Antwort am 24.02.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedKisa012002
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.870

Top Hersteller in Onkyo Widget schließen