Onky TX-NR 905 - 3D. Mal wieder :(

+A -A
Autor
Beitrag
Glogcke
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Mrz 2011, 08:31
Hi Leute,

vllt kann mir jemand helfen oder hat zumindest einen Link mit weiterführenden Infos für mich. Ich hab die letzte 6 Stunden schon dieses und andere Foren durchwühlt. Ich bin auf ähnliche Probleme, jedoch nicht auf Lösungen gestoßen.

Ich ab einen Onkyo TX-NR905
Seit gestern: Panasonic TX-P46VT20
BD-Player: Panasonic DMP-BDT300

Gut. Ich hab schon gesehen bzw. hier gelesen : Das 3D-Signal mit Einstellung "Weitergabe" zum TV durchschleifen geht wohl nicht.

Ich hör dann zwar den Ton, auch die ersten DVD-Logos kommen, aber sobald es ins Hauptmenü geht, hab ich nur schwarzes Bild (mit Ton). Das Menü ist noch nichtmal 3d (BD: Ice Age3 3D).

Also Variante2: Die Panasonic Zuspieler haben ja erfreulicherweise 2 HDMI-Ausgänge, EXTRA um diesem Problem zu entgegen. Natürlich funktioniert es mit dem 905 bei mir NICHT

HDMI1 --> An den TV
HDMI2 --> An den 905
Im BD Player --> Videosignal für HDMI2 ausgestellt

Jetzt hab ich zwar das Bild, aber mein Onkyo erkennt den Ton nicht. Ich könnte ausrasten
Er schaltet immer hin und her, und zeigt das zuletzt eingegangene Signal an. Hören tut man nix.


BITTE BITTE hat noch jemand den Fehler, damit ich wenigstens nicht allein bin?!?

Falls jemand ne Idee hat, wäre ich auch dankbar.
Firmware ist 1.05 (Main).

Gruß
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 18. Mrz 2011, 11:33

Glogcke schrieb:

HDMI1 --> An den TV
HDMI2 --> An den 905
Im BD Player --> Videosignal für HDMI2 ausgestellt


Kannst du die Tonausgabe im Player von Bitstream auf PCM ändern?
mentox76
Inventar
#3 erstellt: 18. Mrz 2011, 12:06

Glogcke schrieb:
...
Falls jemand ne Idee hat, wäre ich auch dankbar.
Firmware ist 1.05 (Main).

Gruß



Es liegt an der alten Firmware. Nutzte die 1.08 und dann nimmt der 905 auch Ton über HDMI entgegen...ich hatte damals ein ähnliches Problem.. die 1.08 hat es gerichtet.
Glogcke
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Mrz 2011, 01:47
Hi.

So. Einen Tag später und und ich habe die sehr benutzerunfreunliche Hürde des Firmware-Updates genommen. Kabel gekauft, stundenlang gelesen, Bude sieht aus wie ein Saustall. Aber Firmware 1.09 ist drauf. Neueste DSP auch.

Das Problem ist leider nicht behoben
Nur die Lust auf Totschlag ist gestiegen

Ich hab einen umständlichen "Workaround" zur "Lösung" des Problems gefunden. Möglicherweise liefert dieser gleich weitere Indizieren, woran es liegen könnte. Vllt hat doch noch jemand eine Idee.

Also: Panasonic BD-Player hat ja 2x HDMI out. Im Menü ist einstellbar, dass der zweite HDMI Out (=HDMI Sub) nur Ton ausgibt. Ist ja extra für das 3d-Problem bei älteren Receivern da.

Einstellung ist daher konsequenter Weise:
- HDMI1 gibt das Bildsignal direkt an den TV weiter.
- HDMI2 gibt den Ton an den Onkyo 905.
- Der AV Receiver steckt natürlicher Weise am TV (an dessen HDMI1).

Stell ich am TV HDMI 1 ein, und lege die 3D BD ein, passiert das Übliche: Ich kann die ersten DVD-Logos (Copyright-Müll, FSK-Schrott) sehen, sobald das BD-Menü geladen ist: Schwarzes Bild. Aber Ton ist da (siehe Eingangsposting.

Schalte ich den TV auf HDMI 2 (=Steckplatz der direkt mit Player verbunden ist), bleibt es beim umgekehrten Fall: Ich habe Bild, aber der Ton kommt nicht. Der Receiver sucht verzweifelt und blendet immer die zuletzt vorgenommene Ton-Einstellung im Display an und aus.

Aber: Schalte ich jetzt wieder den TV HDMI1, hör ich den Ton. Wenn ich jetzt den TV wieder umstelle auf HDMI2, bleibt der Ton erhalten und ich sehe das Bild.


Es scheint also, als kann der 905 den Ton nicht finden, wenn nicht auch der TV auf den Sender eingestellt ist, an dem der 905 angeschlossen ist. Stellt man den TV aber auf den HDMI-Kanal, wo der 905 dran ist, findet dieser den Ton und kann ihn auch beibehalten, wenn man den TV wieder auf einen anderen HDMI-Kanal umstellt.
Es liegt also möglicherweise an der HDMI-Kommunikation mit dem TV(? / Vllt HDMI-Handshake?)

Besonders unkompliziert und benutzerfreundlich ist diese Lösung natürlich nicht. Daher bleibt die Frage, ob jemand noch Ideen hat. Kann man den 905 gleich dazu bringen, den Ton zu erkennen?

Ich hoffe, das ganze ist nicht zu kompliziert geschrieben...
Anyone?????

VG


[Beitrag von Glogcke am 19. Mrz 2011, 15:09 bearbeitet]
Glogcke
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Mrz 2011, 06:05
Ich hab jetzt nochmal weiter gesucht. Andere haben das Problem auch und kamen auf den selben Workaround:

http://www.avsforum....8658247#post18658247

http://forum.blu-ray...dio-only-output.html

Scheinbar gibt es keine Lösung. Zumindest finden die Leute in den größten Foren keine. Mal abgesehen von meinem Workaround und dem Anschluss über die analogen Eingänge.

Ich bin immer unzufriedener mit meinem 905. Ich habe ihn gekauft, weil die Testergebnisse super waren und die Qualität in Sachen Video und Audio stimmt.
Die immensen Bugs und die geringe Benutzerfreundlichkeit (Updates der Firmware) machen das Produkt meines Erachtens nach nur noch zweitklassik. Wirklich ärgerlich. Die Foren sind voll mit Problemmeldungen und Mega-Lösungs-Threads, für die kaum ein Berufstätiger Zeit hat.

Evtl. kauf ich mir nen neuen AV.

Gruß
Eminenz
Inventar
#6 erstellt: 19. Mrz 2011, 10:10
SChade eigentlich, mich hätte mal interessiert, was der Onkyo Support dazu sagt. Wenn das bei einem 607, oder 508 passiert, dann hab ich dafür noch Verständnis, aber nicht bei einem Gerät der 1500.- Klasse.

Offenbar muss man das wohl in Kauf nehmen, wenn man gegenüber der Konkurrenz ein paar Euro spart.
Glogcke
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Mrz 2011, 15:05
In einem der Threads, die ich verlinkt habe, hat einer den Onkyo-Support angeschrieben. Sie haben ihm erklärt, dass es am Panasonic-Player liege und wohl ein Handshake Probleme der Grund ist. Das mit dem Handshake hatte er sich schon selbst als Ursache ausmachen können.

Dass der Panasonic-Player die Ursache ist, halte ich für Quatsch. Zum einen, geht es ja mit dem Onkyo, sobald man wie oben beschrieben hin und her geschaltet hat. Zum andern berichtet sonst niemand mit andern Receivern über so ein Problem (ich hab zumindest nichts gefunden). Zuletzt kann ich auch meinen XE1 nur als CD-Player über den Onkyo nutzen, wenn ich erst den Fernseher anstelle. Nur dann findet er den Ton und ich darf den TV auch wieder ausschalten.
Eminenz
Inventar
#8 erstellt: 19. Mrz 2011, 15:27
Handshake Probleme hatte Onkyo häufiger in der Vergangenheit. Handshake, Ruckler bei 24p und Hitzeprobleme.
_Benji_
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 06. Dez 2012, 02:08
Bei mir spielt er bei anderen Konfigurationen auch keinen Ton ab solange der TV nicht an und auf den entsprechenden Eingang geschalten ist, hab's gemerkt als ich bei ner Musik DVD mal nur Musik wollte und dachte ich mach den TV aus. Kann's eventuell auch daran liegen bei dir?

Hatte bei meinen Geräten Glück als ich auch mal das selbe Problem wie du hatte, denn die konnten den Ton auch Optisch ausgeben und HDMI habe Ich dann direkt zum TV gezogen.
XN04113
Inventar
#10 erstellt: 06. Dez 2012, 04:11
wenn Du die HDMI Steuerung deaktivierst geht es auch ohne TV
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onky TX NR 905
crazzyy_tiger am 09.01.2013  –  Letzte Antwort am 09.01.2013  –  2 Beiträge
Onkyo TX 905 kann 3D
palganer am 16.08.2014  –  Letzte Antwort am 17.08.2014  –  6 Beiträge
Onkyo TX-NR 905 Kopfhörer anschließen
B0SS am 16.10.2011  –  Letzte Antwort am 17.10.2011  –  2 Beiträge
Onkyo TX-NR 905 Stammtisch
mentox76 am 19.02.2008  –  Letzte Antwort am 08.09.2017  –  4628 Beiträge
Onkyo TX-NR 905 HDMI Bild Problem?
Gude am 22.02.2010  –  Letzte Antwort am 03.03.2010  –  2 Beiträge
Onky TX-NR 929 HDMI Probleme ?
Triakie am 13.01.2018  –  Letzte Antwort am 12.02.2018  –  3 Beiträge
ONKYO TX-NR 905 1.09 update
muschu am 23.07.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2018  –  10 Beiträge
TX NR 905 HDMI Ausgang Problem
garfieId am 18.06.2014  –  Letzte Antwort am 19.06.2014  –  3 Beiträge
Onky TX NR 807- HDMI Through?
crimefight am 08.11.2010  –  Letzte Antwort am 16.11.2010  –  8 Beiträge
Onky TX-NR 1007 zu schwach?
inearfan92 am 08.07.2011  –  Letzte Antwort am 09.07.2011  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.621

Hersteller in diesem Thread Widget schließen