Onkyo TX SR308: Problem bei Inbetriebnahme

+A -A
Autor
Beitrag
Enterfaith
Neuling
#1 erstellt: 05. Apr 2011, 21:35
Nabend,

Kurz zu mir: Ich heiße Nico, 20 Jahre, Lüneburg, und total Ahnungslos was das Thema Heimkino betrifft. Deswegen auch gleich das erste Problem, bevor ich überhaupt etwas aus meinen Boxen höre. Kurz: Bekomme es einfach nicht gebacken meinen AV Reciever einzustellen. Komme auch mit der Anleitung nicht wirklich weiter. Bin nun Seit 2 Tagen am Testen, aber es klappt einfach nicht. Nun wollte ich mir mal Hilfe von den Experten hier holen.

Ich versuche das mal so gut zu beschreiben wie es geht.

Erstmal zu den Komponenten:

TV ist Samsung LE46C750 (46", 200hz, 3d,..)
Heimkino von Teufel: Theater 80
AV-Reciever: Onkyo TX-SR308
SAT-Reciever Kathrein UFS 931 sw/HD+ mit HD+ Karte

Alle Komponenten sind neu!

Erstmal sind da soviele Begriffe und Abkürzungen beim Reciever die mir nichts sagen und ich nicht weiß was ich wo einstellen muss/kann. Das einzige was "klappt" ist, wenn ich Tuner anmache, Antenne einstecke, dann kann ich Radio hören. (Allerdings fehlen da die beiden Surround Boxen), Dass der Fernseher einen Ton von sich gibt übers Heimkino bekomme ich nicht hin. Versuche seit 2 Tagen mit der Anleitung was zu bewirken, aber daraus wird leider niemand schlau. Es fehlt einfach eine Schritt für Schritt erklärung.

Die Frage ist auch, wie ich AV und Sat Reciever mit TV verbinden, denn der Sat Reciever hat nur einen HDMI Eingang. Laut Schnell-Aufbau soll ich SAT mit AV Reciever verbinden. Dann kann ich allerdings den SAT Reciever nichtmehr direkt mit dem TV verbinden und muss das über den HDMI OUT Ausgang vom AV Reciever machen. Aber das scheint nicht zu klappen. Und egal was ich einstelle am AV-Reciever, egal ob über den Fernseher oder übers Display, es klappt einfach nichts. Übers Radio bekomme ich ja wenigstens noch Ton (über 3 Boxen), aber beim TV geht einfach nichts, Auch nicht in Werkseinstellung. Hab bei Google auch nichts schönes zu diesem Reciever gefunden.

Vielleicht kann mir jemand Tipps zu einfachen und unkomplizierten Konfigurtaion geben. Einstellungen (Entfernungen der einzelnen Lautsprecher ect) habe ich schon gefunden und kann dieses ja auch noch im nachhinein ändern. es geht erstmal darum das Ganze System ans laufen zu bringen.

Was mein eigentliches Anliegen ist: Mein Laptop soll so mit dem TV bzw AV-Reciever über HDMI verbunden werden, dass ich über das Heimkino Musik vom Laptop hören kann, aber gleichzeitig der TV an ist, aber stummgeschaltet. Also ich möchte Musik vom Lappi übers Heimkino hören aber gleichzeitig TV gucken.

Ich bedanke mich schon einmal.

Gruß Nico
dharkkum
Inventar
#2 erstellt: 06. Apr 2011, 14:58

Das einzige was "klappt" ist, wenn ich Tuner anmache, Antenne einstecke, dann kann ich Radio hören. (Allerdings fehlen da die beiden Surround Boxen),


Dann hast du ja zumindest schonmal die Boxen richtig angeschlossen.

Drück dann mal bei den Listening Mode-Tasten die Taste Stereo bis All Ch St auf dem Display erscheint, dann sollte auch was aus den hinteren Boxen kommen.



Die Frage ist auch, wie ich AV und Sat Reciever mit TV verbinden, denn der Sat Reciever hat nur einen HDMI Eingang. Laut Schnell-Aufbau soll ich SAT mit AV Reciever verbinden. Dann kann ich allerdings den SAT Reciever nichtmehr direkt mit dem TV verbinden und muss das über den HDMI OUT Ausgang vom AV Reciever machen. Aber das scheint nicht zu klappen. Und egal was ich einstelle am AV-Reciever, egal ob über den Fernseher oder übers Display, es klappt einfach nichts.


Du hast den SAT-Receiver an HDMI-IN2? Das ist der Standard-Eingang dafür. Da brauchst du dann eigentlich nur noch die CBL/SAT-Taste auf der Fernbedienung drücken und das Bild vom SAT-Receiver sollte über den Onkyo zum TV gelangen, der Ton aus den Boxen am Onkyo. Der Fernseher muss dann natürlich noch auf dem passenden HDMI-Eingang stehen an dem der Onkyo angeschlossen ist.



Was mein eigentliches Anliegen ist: Mein Laptop soll so mit dem TV bzw AV-Reciever über HDMI verbunden werden, dass ich über das Heimkino Musik vom Laptop hören kann, aber gleichzeitig der TV an ist, aber stummgeschaltet. Also ich möchte Musik vom Lappi übers Heimkino hören aber gleichzeitig TV gucken.


Wenn das Fernsehbild vom SAT-Receiver kommt wird das nicht gehen.

Du kannst nicht von einem HDMI-Eingang den Ton und von einem anderen HDMI-Eingang das Bild über den Onkyo zusammenmischen.


[Beitrag von dharkkum am 06. Apr 2011, 15:40 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tonaussetzer Onkyo TX-SR308
Mrdabolina am 20.03.2011  –  Letzte Antwort am 12.04.2011  –  4 Beiträge
Onkyo TX-SR308 Rauschen
mfuesslin am 21.10.2011  –  Letzte Antwort am 21.10.2011  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR308 - Einbautiefe
Rostis am 28.11.2010  –  Letzte Antwort am 28.11.2010  –  3 Beiträge
!HILFE! Onkyo TX-SR308
Favorityz am 09.10.2012  –  Letzte Antwort am 12.10.2012  –  10 Beiträge
Onkyo TX-SR308 Radiosender speichern
heckenpenner85 am 30.06.2011  –  Letzte Antwort am 03.07.2011  –  4 Beiträge
Onkyo TX-SR308 kein Ton
Wede93 am 25.07.2020  –  Letzte Antwort am 26.07.2020  –  11 Beiträge
Onkyo TX-SR308 - Audioanschluss Coaxial
Rostis am 28.11.2010  –  Letzte Antwort am 29.11.2010  –  8 Beiträge
Onkyo TX SR308 Welcher Wiedergabemodus
Andi11989 am 07.09.2017  –  Letzte Antwort am 08.09.2017  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR308 - Ton nicht Synchron
Technics1210mk2 am 24.02.2012  –  Letzte Antwort am 25.02.2012  –  2 Beiträge
Samsung UE48H6470 mit Onkyo TX-SR308
Braddock_MIA am 03.01.2016  –  Letzte Antwort am 14.01.2016  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.488

Hersteller in diesem Thread Widget schließen