TV Wiedergabe über Onkyo TX-SR308 + Teufel Concept P Concert 5.1

+A -A
Autor
Beitrag
HisAirness
Neuling
#1 erstellt: 11. Apr 2011, 12:32
Guten Tag liebe Gemeinde,

nun habe ich auch mal wieder eine Frage an euch.
Ich habe derzeit folgende Komponenten:

- Samsung LE46B530 HDTV
- Sony Playstation 3
- Teufel Concept P Concert
- Onkyo TX-SR308

Ich muss leider dazu sagen, ich bin leider nicht der technisch versierteste. Aber mal zu der Grundkonfiguration:

1. Die Boxen des Teufel Systems habe ich natürlich alle über die Lautsprecherkabel entsprechend mit dem AV-Receiver verbunden. Zusätzlich den Subwoofer über ein Mono-Cinchkabel über den SubwoofeR Pre Out, das passt ja soweit.

2. Die Playstation hängt über ein HDMI Kabel direkt am AV-Receiver (Game-Kanal) und funktioniert auch darüber soweit.

3. Über den HDMI-Out Ausgang hängt der AV-Receiver an dem HDTV und überträgt ja auch das Bild der PS3 z.B. dahin.

Soweit passt ja alles.
Nun ist noch meine Frage, wie bekomme ich hin, dass ich auch das "normale Fernseh" über die Teufel Lautsprecher höre? Bzw. wo muss ich was noch zusätzlich verbinden um davon in den Genuss zu kommen?
(Habe noch ein HDMI Kabel und ein Lichtleichterkabel zuhause, reicht das?)

Desweiteren:
Immer, wenn ich den Tuner anschalten will(bzw. den Receiver) schaltet sich der TV automatisch mit ein, kann man das irgendwie abstellen?

Ich würde mich unglaublich freuen, wenn mir jemand noch auf meinem verzweifelten Trip helfen kann.

Liebe Grü0e,
Andi


[Beitrag von HisAirness am 11. Apr 2011, 12:35 bearbeitet]
john_frink
Moderator
#2 erstellt: 11. Apr 2011, 12:39

das "normale Fernseh" über die Teufel Lautsprecher höre?


Den Samsung musst du noch per optischen Kabel an den Onkyo hängen. Tonausgabe auf digital stellen.


kann man das irgendwie abstellen?


Ja, das geht, du musst im TV Menü die HDMI Erkennung auf aus stellen.

Eminenz
Inventar
#3 erstellt: 11. Apr 2011, 12:42
Das mit dem TV-Sound klappt nur, wenn du über einen TV verfügst, der über die ARC (Audio Return Channel) Funktion verfügt. Meistens haben diese Geräte dann auch einen extra mit ARC gekennzeichneten HDMI Eingang. Natürlich muss dann in beiden Geräten diese Funktion aktiviert sein.
Hast du einen älteren TV ohne ARC musst du ein zusätzliches (optisches) Kabel vom TV (digital Out) an den AVR legen.

Hinter dem selbsttätigen Einschalten des TVs steckt die CEC Funktion des Onkyo. Diese musst du aktivieren, dann bleibt der TV aus.
HisAirness
Neuling
#4 erstellt: 11. Apr 2011, 12:45
Vielen Dank,
das hört sich ja wider Erwarten gar nicht sooooo kompliziert an.
Optisches Kabel ist aber kein Lichtleiter Kabel oder?
(Wie gesagt, leider nich so der Technik Junky)

Danke auch wegen der anderen Sache, das teste ich heute abend gleich aus

EDIT: Laut Amazon schon
Also das steck ich dann bei meinem HDTV in den Out Ausgang und bei dem Onkyo in den TV/CD in oder?


[Beitrag von HisAirness am 11. Apr 2011, 12:46 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
!HILFE! Onkyo TX-SR308
Favorityz am 09.10.2012  –  Letzte Antwort am 12.10.2012  –  10 Beiträge
Tonaussetzer Onkyo TX-SR308
Mrdabolina am 20.03.2011  –  Letzte Antwort am 12.04.2011  –  4 Beiträge
Onkyo TX-SR308 Rauschen
mfuesslin am 21.10.2011  –  Letzte Antwort am 21.10.2011  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR308 - Einbautiefe
Rostis am 28.11.2010  –  Letzte Antwort am 28.11.2010  –  3 Beiträge
Kein 5.1 Sound aus Onkyo TX-SR308 von Philips 65OLED935
BigDaddyXD am 20.09.2021  –  Letzte Antwort am 21.09.2021  –  4 Beiträge
Onkyo TX SR308 Welcher Wiedergabemodus
Andi11989 am 07.09.2017  –  Letzte Antwort am 08.09.2017  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR308 - Audioanschluss Coaxial
Rostis am 28.11.2010  –  Letzte Antwort am 29.11.2010  –  8 Beiträge
Onkyo AV Receiver TX-SR308 gibt kein Bild aus
h4xor am 10.08.2010  –  Letzte Antwort am 25.08.2010  –  6 Beiträge
Kein Ton bei TV über Onkyo TX-SR308
Seppi_89 am 28.02.2013  –  Letzte Antwort am 18.10.2013  –  7 Beiträge
kein Surround Sound mit Onkyo TX-SR308 und PS3
bege123 am 03.12.2010  –  Letzte Antwort am 19.04.2012  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen