Onkyo? Bin verwirrt, hilflos und brauche Rat! :-)

+A -A
Autor
Beitrag
Bladefire
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Nov 2009, 15:21
Hallo Leute.

Hab da mal so ein paar Fragen. Hab eben mit der Suchfunktion schon gesucht aber irgendwie bin ich nicht so richtig schlau daraus geworden.
Also ich will mir ein neuen Onkyo Receiver zulegen. Mein Budget liegt bei 800 Euro. Wollte mir eigentlich den 807er holen. Nur habe ich hier ein bisschen rumgelesen und bin drauf gestoßen, dass der 807 schlechter sein soll wie der 876 und auch wie der 805er? Würde gerne mal wissen ob das viel aus macht? Sind das nur so kleine Änderungen oder ist das schon was gravierenderes? Will natürlich wie jeder das beste für mein Geld bekommen.

Außerdem würde ich gerne wissen was es mit dem 7.2 auf sich hat? Hatte bislang meine 2 Aktiv Subs aneinander geschlossen. Haben ja Ein und Ausgänge. Ist es da sinnvoller die Subs an einem 7.2 Receiver zu schließen? Diese Eigenschaft hätte ja der 807er dann.
Bin leider nicht mehr so informiert da ich mich jetzt 1 Jahr gar nicht mehr um mein Hifikram kümmern konnte.

Ach und dann hab ich noch gelesen das der 876 ein Reon-VX Chip drin hat und der soll ja besser sein als der,der im 807er verbaut ist. Ist das ein großer Uunterschied zwischen den beiden Chipsätzen?

Würde mich auf jeden Fall über Informationen und Kaufentscheidungshilfe freuen!

Wünsch euch auf jeden Fall schon mal ein schönen Sonntag

Gruß Basti
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 01. Nov 2009, 15:44

Bladefire schrieb:
Will natürlich wie jeder das beste für mein Geld bekommen.


Das bekommst du, wenn du dir aus einer Preisklasse von mehreren Herstellern Geräte bestellst und diese gegeneinander testest.
Bladefire
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Nov 2009, 16:08
Danke schon mal für deine Antwort!
Habe Denon, H/K, Onkyo und Yamaha hier gehabt aber mir gefällt definitiv Onkyo am besten allerdings möchte ich halt noch die paar gefragten Informtionen haben. Hätte mir ja schon den 807 bestellt aber dank dem Forum hier, habe ich wenigstens schon mal ein bisschen informationen bekommen und weiss jetzt, dass ich wenigstens noch mal auf paar Antworten warten sollte bevor ich soviel Geld ausgebe.


[Beitrag von Bladefire am 01. Nov 2009, 16:09 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#4 erstellt: 01. Nov 2009, 16:15

Bladefire schrieb:
Danke schon mal für deine Antwort!
Habe Denon, H/K, Onkyo und Yamaha hier gehabt aber mir gefällt definitiv Onkyo am besten allerdings möchte ich halt noch die paar gefragten Informtionen haben. Hätte mir ja schon den 807 bestellt aber dank dem Forum hier, habe ich wenigstens schon mal ein bisschen informationen bekommen und weiss jetzt, dass ich wenigstens noch mal auf paar Antworten warten sollte bevor ich soviel Geld ausgebe.


Das wollte ich wissen. Zu deiner Frage: In der letzten Zeit ist zunehmend klanglich abbgebaut worden zugunsten der Ausstattung, weshalb da z.B. die Erfahrung häufig genant wurde, dass ein 805 klanglich besser ist, als ein 806. Offensichtlich scheint man sich jetzt aber langsam bei einigen Herstellern wieder auf den Klang zu konzentrieren (Denon, Yamaha, Marantz).

Der 807 ist ein Onkyo-typischer Kampfklotz mit mächtig Leistung und dem typischen Onkyo-"ich bin ein Klotz" Design, aber das ist ja bekanntlich Ansichtssache. Ich habe ihn kürzlich näher betrachtet und im Stereoklang war er mir zu schwammig, ein 876 oder 906 hat das da deutlich besser gemacht. Aber für eine leichte Stereoschwäche sind die Onkyos ja bekannt.
Bladefire
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Nov 2009, 16:26
Ah das hört sich schon mal gut an. Designmäßig find ich Onkyo eigentlich auch relativ in Ordnung. Ich kann mich halt noch entscheiden ob ich den 807 oder den 876 haben will. Will halt nicht später sagen: "Och hätte ich blöß"...

Hast du zufällig noch eine Antwort auf die Frage mit dem 7.2? Lohnt es sich denn, die 2 Subwoofer von mir an einem 7.2 Verstärker anzuschließen oder meinst du , dass es auf das selbe raus kommt wie ein Subwoofer an 7.1 anzuschließen und den anderen Sub einfach an den Ausgang des angeschlossenen Subs dran zu hängen?

Und hast du irgendwie Erfahrung mit dem Reon-VX Prozessor? Merkt man da große Unterschiede zu dem Faroudja DCDi Cinema Signalprozessor?
Eminenz
Inventar
#6 erstellt: 01. Nov 2009, 16:40

Bladefire schrieb:
Ah das hört sich schon mal gut an. Designmäßig find ich Onkyo eigentlich auch relativ in Ordnung. Ich kann mich halt noch entscheiden ob ich den 807 oder den 876 haben will. Will halt nicht später sagen: "Och hätte ich blöß"...


Kann ich verstehen.


Hast du zufällig noch eine Antwort auf die Frage mit dem 7.2? Lohnt es sich denn, die 2 Subwoofer von mir an einem 7.2 Verstärker anzuschließen oder meinst du , dass es auf das selbe raus kommt wie ein Subwoofer an 7.1 anzuschließen und den anderen Sub einfach an den Ausgang des angeschlossenen Subs dran zu hängen?


Das 7.2 ist auch nur etwas, was sich toll auf Papier liest, aber im Endeffekt kommts aufs Gleiche hinaus, wennn du an einen 5.1 AVR über Y-Adapter zwei Subs anschließt.


Und hast du irgendwie Erfahrung mit dem Reon-VX Prozessor? Merkt man da große Unterschiede zu dem Faroudja DCDi Cinema Signalprozessor?


Den Unterschied wirst du merken, der Reon im Betrieb macht das Heizen im Winter überflüssig. Der Reon hat aber hervorragende Fähigkeiten und Onkyo bietet ihn in der neuen Serie erst ab dem 3007 an, das will schon was heißen.

Ich für meinen Teil würde den 876 bevorzugen, evtl sogar schauen, ob ich gebraucht einen 906 bekomme.
Bladefire
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Nov 2009, 16:43
Dank dir schon mal! Hast mir auf jeden Fall ganz gut weiter geholfen! Werde mich jetzt mal ein bisschen umgucken. Der 906 kam mir auch schon so in den Kopf allerdings werde ich den wohl nicht für 800 Flocken bekommen :-D


[Beitrag von Bladefire am 01. Nov 2009, 16:44 bearbeitet]
Bladefire
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 01. Nov 2009, 16:56
Achso noch ne Frage.Vielleicht weisst du da auch bescheid. Wird bei dem 807 oder dem 876 das HDMI Signal durchgeleitet auch wenn er auf Standby ist ?
Eminenz
Inventar
#9 erstellt: 01. Nov 2009, 16:58

Bladefire schrieb:
Achso noch ne Frage.Vielleicht weisst du da auch bescheid. Wird bei dem 807 oder dem 876 das HDMI Signal durchgeleitet auch wenn er auf Standby ist ?


Nein, das hab ich jetzt grad nicht abrufbereit. Entweder du fragst mal im Onkyo-Thread nach oder du schaust auf der ONkyo-Seite in die Anleitungen rein. Intuitiv würde ich sagen, dass es wenn überhaupt nur der 807 kann.
Bexman
Stammgast
#10 erstellt: 02. Nov 2009, 20:23
[quote="Eminenz"]
Das 7.2 ist auch nur etwas, was sich toll auf Papier liest, aber im Endeffekt kommts aufs Gleiche hinaus, wennn du an einen 5.1 AVR über Y-Adapter zwei Subs anschließt.
[/quote]


Einspruch. 7.2 heißt bei Onkyo, dass die Subs auch separat angesprochen werden. Zumindest die großen Receiver machen das und ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass dies auch für den 807 gilt.

Der Unterschied ist, dass Audyssey die Subwoofer unabhängig voneinander einmisst und jeden korrekt einpegelt. Das ist schon ein Unterschied...

Gruß,
Bexman


[Beitrag von Bexman am 02. Nov 2009, 20:25 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#11 erstellt: 03. Nov 2009, 12:32

Bexman schrieb:

Der Unterschied ist, dass Audyssey die Subwoofer unabhängig voneinander einmisst und jeden korrekt einpegelt. Das ist schon ein Unterschied...


Wenn das so ist, dann hast du natürlich Recht.
BolleY2K
Inventar
#12 erstellt: 03. Nov 2009, 12:39
Nein, das geht erst ab dem 1007 - der 807 hat einen simplen Y-Ausgang.

Im übrigen...


Aber für eine leichte Stereoschwäche sind die Onkyos ja bekannt.


Das ist vielleicht Deine Meinung aber sicherlich kein allgemeiner Konsens...
Eminenz
Inventar
#13 erstellt: 03. Nov 2009, 12:45

BolleY2K schrieb:


Aber für eine leichte Stereoschwäche sind die Onkyos ja bekannt.


Das ist vielleicht Deine Meinung aber sicherlich kein allgemeiner Konsens...


Das ist nicht nur meine Meinung, diese Meinung kann man in hundertfacher Form hier im Forum nachlesen und auch in einschlägigen Magazinen. ABER es betrifft nicht alle Geräte und hängt natürlich auch von der subjektiven Wahrnehmung eines Besitzers ab.

BolleY2K
Inventar
#14 erstellt: 03. Nov 2009, 13:09
Ich denke, man muss da immer differenzieren. Von den ganz neuen Geräten kenne ich nur den 607 und der war da wirklich nicht besonders gut. Beim 876, 805, 705 und auch 505 gabs imho aber nix zu meckern fürs Geld. Ich würde in Stereo sogar fast dem 505 den Vorzug vor dem 607 geben...

Den 807 kenne ich nicht.

Anderen hier hat wieder ein 806 besser als ein HK 355 gefallen - das ist wirklich immer subjektiv. Schrott bekommt man nirgendwo mehr.
element5
Inventar
#15 erstellt: 03. Nov 2009, 14:31
ich würde jetzt aber auch nicht behaupten daß der onkyo 807 einen schlechten stereosound hat. an meinen audiolab 8000s kommt er zwar nicht ran, die klangbühne ist leider nicht sehr weit, aber ansonsten gefällt er mir sehr gut. auch dass er schwammig oder gar analytisch klingen soll (wie in einigen fachmagazinen behauptet wird) kann ich nicht nachvollziehen. man darf natürlich auch nie vergessen unter welchen bedingungen und mit welchen komponenten die testen.

welcher private hörrraum ist schon optimal ?

für surround ist er aber erste sahne. ich hatte schon angst um meine lautsprecher, so kraftvoll und dynamisch ist der kleine.
jd17
Inventar
#16 erstellt: 03. Nov 2009, 15:03
für gebrauchte geräte kannst du immer mal hier schauen. der 803 ist meines wissens nach klanglich, auch im stereo, recht gut.

darf man fragen, welche modelle von denon, h/k und yamaha du gehört hast? grade bei denon tut sich auch viel in den unterschiedlichen preisklassen.
marantz ist sicher auch ein nicht zu verachtender hersteller, grade was guten klang betrifft. vielleicht mal einen marantz anhören?
Eminenz
Inventar
#17 erstellt: 03. Nov 2009, 15:55

BolleY2K schrieb:
das ist wirklich immer subjektiv. Schrott bekommt man nirgendwo mehr.


Nuja, außer bei Harman
jd17
Inventar
#18 erstellt: 03. Nov 2009, 16:29
ernst gemeint eminenz? so unzufrieden mit dem harman?
für mich waren die aus optischen gründen nie eine option und weil ich mit der verarbeitungsqualität schlechte erfahrung gemacht hab. sind die denn klanglich auch nicht gut?
dano77
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 03. Nov 2009, 21:00
Hol dir den 807er hab ihn auch seit ein paar Tagen , cht n Hammer Teil , der Lan Anschluss ist vor allem ganz nett:-)
Eminenz
Inventar
#20 erstellt: 04. Nov 2009, 10:04

j.d.0504 schrieb:
ernst gemeint eminenz? so unzufrieden mit dem harman?
für mich waren die aus optischen gründen nie eine option und weil ich mit der verarbeitungsqualität schlechte erfahrung gemacht hab. sind die denn klanglich auch nicht gut?


Der Klang ist hervorragend, allerdings kommen andere Hersteller langsam aber sicher auf ein vergleichbares Niveau und da muss Harman was machen, um Konkurrenzfähig zu bleiben.
Bladefire
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 05. Nov 2009, 08:42
Soo danke schon mal für die vielen Antworten! Habe mir am Montag den Onkyo 876 bestellt und gestern ist er schon gekommen! Absolut geiles Teil! Bin echt super zufrieden! Hab nur ein kleines Problem mit dem Einmesssystem. Er fängt an einzumessen und beim Surroundspeaker hinten Links bricht er ab. Hinten rechts hat er normal eingemessen. Hab den ganz normal in Surroundspeaker back L angeschlossen. Naja vielleicht hat ja einer von euch ein Typ. Wird schon irgendwie funktionieren :-) Ansonsten hoch zufrieden! Und danke für den Kauftipp!
Eminenz
Inventar
#22 erstellt: 05. Nov 2009, 08:45

Bladefire schrieb:
Soo danke schon mal für die vielen Antworten! Habe mir am Montag den Onkyo 876 bestellt und gestern ist er schon gekommen! Absolut geiles Teil! Bin echt super zufrieden! Hab nur ein kleines Problem mit dem Einmesssystem. Er fängt an einzumessen und beim Surroundspeaker hinten Links bricht er ab. Hinten rechts hat er normal eingemessen. Hab den ganz normal in Surroundspeaker back L angeschlossen. Naja vielleicht hat ja einer von euch ein Typ. Wird schon irgendwie funktionieren :-) Ansonsten hoch zufrieden! Und danke für den Kauftipp!


Bringt der denn keine Fehlermeldung beim Abbruch? Ansonsten einfach nochmal neu verkabeln, auf die Polung achten und schauen, dass die Drähte sich nicht berühren.
BolleY2K
Inventar
#23 erstellt: 05. Nov 2009, 11:22
Standardfehler...

Wenn Du kein 7.1 sondern ein 5.1 hast, gehören die Surrounds in die "Surround" Anschlüße - nicht in die "Back"!
Bladefire
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 05. Nov 2009, 18:21
Soo gerade Heim gekommen. Gut teste das gleich mal. Hatte irgendwie gedacht man müsste dann in die Back. Naja schreib gleich noch mal :-)
Peter_J.
Stammgast
#25 erstellt: 05. Nov 2009, 18:46
Hallo Bladefire,
Bolle hat natürlich völlig Recht, bei einem 5.1-System gehören die Rears nicht an die Surround-Back-Anschlüsse; steht aber bestimmt auch im Handbuch.
Grüße
Peter J.
Bladefire
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 06. Nov 2009, 08:37
Soo hab es leider gestern abend nicht mehr geschafft zu schreiben. Funktioniert jetzt alles! Bin mehr als zufrieden mit dem Receiver! Danke für die ganze Hilfe und die Tipps!
Eminenz
Inventar
#27 erstellt: 06. Nov 2009, 11:56

BolleY2K schrieb:
Standardfehler...


Glatt überlesen....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
So langsam nervt es, brauche Rat
Ekkezman am 17.06.2016  –  Letzte Antwort am 20.06.2016  –  5 Beiträge
Onkyo 818 + Teufel System 5 THX Select / Brauche Rat
Budgie1234 am 13.09.2014  –  Letzte Antwort am 13.09.2014  –  4 Beiträge
Brauche Hilfe Onkyo TX-RZ710
Rene80- am 18.03.2017  –  Letzte Antwort am 19.03.2017  –  9 Beiträge
Onkyo TX-NR905 Brauche Kaufberatung
OldSchoolTeufel am 26.02.2008  –  Letzte Antwort am 11.03.2008  –  42 Beiträge
Onkyo TX-DS575X - brauche Hilfe!
Katyes_er am 11.08.2013  –  Letzte Antwort am 13.08.2013  –  8 Beiträge
ONKYO
DucBoy am 26.10.2010  –  Letzte Antwort am 28.10.2010  –  14 Beiträge
Brauche ich Upscaling? Onkyo 508 vs. 608!
Andy41 am 10.10.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2011  –  8 Beiträge
Neuling sucht Rat
grisu63 am 24.06.2014  –  Letzte Antwort am 24.06.2014  –  6 Beiträge
Onkyo TX-NR 5007 wichtige Frage bitte um Rat
martinteufel am 07.10.2011  –  Letzte Antwort am 06.11.2011  –  13 Beiträge
Onkyo TX-NR717 brauche mal Hilfe
sidius28 am 20.05.2013  –  Letzte Antwort am 21.05.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.489

Hersteller in diesem Thread Widget schließen