Onkyo 818 + Teufel System 5 THX Select / Brauche Rat

+A -A
Autor
Beitrag
Budgie1234
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Sep 2014, 02:15
Hey ihr da draußen
Da dieses Forum mir super bei meinem Tv geholfen hat (Kaufberatung), wollte ich euch nun in diesem Bereich auch um Hilfe bitten.

Ich besitze einen Onkyo 818 mit einem Teufel System 5 Thx Select (1 Subwoofer) Soundsystem.

Der Fernseher ist nun Megagut, aaaaber mein Ton gefällt mir einfach nicht mehr:

Stimmen klingen zu dumpf
Bass nicht ordentlich
Stimmen leise, drehe ich auf = stimmen lauter aber Ohren platzen fast

Alles in Allem hört es sich einfach nicht nach einem 2.000 Euro System an (damaliger Preis)

Hier nun einmal meine kompletten Audioeinstellungen:

2.1 Lautsprechereinstellungen

Impedanz : 6 Ohm
Boxentyp (vorne) : Normal
Zone 2 Verstärker: Aus

2.2 LS Konfiguration

Subwoofer: Ja
Front: 80hz
Center: 80hz
Surround: 80hz
Lpf des Lfe: 120hz
Subwoofer-Phase: 0°

2.3 Abstand (eigentlich nicht wichtig denke ich)

Left: 3,75 M
Center: 4,05 M
Right: 3,60 M
Surround Right: 0,75 M
Surround Left : 2,70 M
Subwoofer: 4,65 M

2.5 Equalizer
Manueller Eq.: Aus

2.6 THX Audio Setup
Thx Ultra 2: Nein
somit BGC: Nein
Loudness Plus: Aus
Übernommene Thx-Ein.: Nein
Matadaten-Komp. : An

3.1 Multiplex
Eingangssignal: Haupt/SUB

Mono
Eingangssignal: Left/Right
Wiedergabe LS: Center

3.2 PL 2 x Music
Panorama : An
Dimension: 0
Center Width: 0
True Hd Loudness Managment: An
Dolby Volume: Aus

3.3 DTS

Neo:X Music: Center Image : 0

3.5 Theater Dimensional

Hörwinkel: Breit

3.6 LFE Pegel

alles auf 0 dB

4.1 Audyssey

Audyssey: Movie
Dynamic EQ: An
Reference Lvl: 0 dB
Dynamic Volume: Niedrig

4.2 Intellivolume Lautstärkeanpassung : 0 dB

Bei 5. steht der Hörmodus überall auf: Letzter gültiger


Bass steht auf: +2 dB
Höhen auf: +4 dB
Subwoofer Pegel auf: +2 dB
Mittenpegel auf: -2 dB

Benutze die Soundanlage in nächster Zeit zu 40 % für Sky, zu 40 % für Bluray, zu 20 % für Musik.

Meint ihr da ist evtl. noch was zu retten?
Der Ton hat mich ne zeitlang nie gestört, wenn ja habe ich wieder neu eingemessen und es ging wieder für 2 Wochen nur vllt habt ihr ja irgendwelche Ideen, die ich dann auch langfristig einsetzen könnte


Danke im Voraus und Entschuldigung für das Hinklatschen der nackten Werte, aber so könntet Ihr Fehler direkt erkennen.
std67
Inventar
#2 erstellt: 13. Sep 2014, 10:19
Hi

Fehller im Setup kann man nicht erkennen, da das vom individuellen Raum amhängt

Die einfachste Lösung wäre erst einmal im setup den Centeroegel um 2-3db anzugeben

Ansonsten kann schlechte Spprachverständlichkeit viele Gründe haben. das fängt beim aktivierten DynamikEQ an (ohne klingts dann bei niedrigen pegeln aber wiieder bassarm), übber schlechte Lautsprecher, schlechte Aufstellung derselben (z.B. center zu tief angebracht, ins Rack gezwängt etc), miese Raumakustik (generell zu hallig, oder dröhnender Bass übertönt die Dialoge etc)
und in seltenen Fällen ne schhlechte Abmischung der Tonspur,
Wenn die anderen Gegebenheiten stimmen ist letzteres aber sehr selten. Viele User schieben es nur gerne auf eine schlechte Abmischung und übbersehen die Fehler bei der eigenen Anlage und deren Aufstellung


[Beitrag von std67 am 13. Sep 2014, 10:20 bearbeitet]
Budgie1234
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Sep 2014, 10:40
Danke für deine Antwort

Mmh dann müsste ich das doch irgendwie anders aufstellen :/ nur geht es bei mir sehr schlecht, da der Raum nicht grade riesig ist.
Somit steht der Center und die beide Fronts auf dem Boden unter dem Fernseher.
Und der eine Rear Lautsprecher ist nur einige Cm hinter mir an der Wand (Sitzplatz ganz links im Raum)
Budgie1234
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Sep 2014, 10:42
Achja meine beiden Rears sind Dipol Lautsprecher, die sonst als Fronts zu nutzen ist keine gute Idee oder?

Grade nochmal neu eingemessen.. gestern schlug er mir vor alles auf 80Hz zu stellen und jetzt bekomme ich das Ergebnis:

Front: 120 Hz
Center: 40 Hz
Surround: 100 Hz

Weiß nun nicht, was ich eigentlich nehmen soll


[Beitrag von Budgie1234 am 13. Sep 2014, 10:45 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-NR709 + Teufel System 5 THX Select 2 Einstellung?
paranostrum_IIII am 04.08.2012  –  Letzte Antwort am 03.07.2017  –  16 Beiträge
Onkyo 747 - Kein Bass - Teufel System 5 THX Select 2
DerAdebar am 10.01.2016  –  Letzte Antwort am 23.01.2016  –  25 Beiträge
Frage zum Einmessen vom Onkyo 818
Choco am 24.11.2013  –  Letzte Antwort am 24.11.2013  –  5 Beiträge
Onkyo TX Nr 708 vs Teufel System 5 "THX Select 2"
kleiner1979 am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.01.2011  –  5 Beiträge
Onkyo TX-NR808 + Teufel System 5 THX Select 2 Fragen zur Einstellung!
Pinsel77 am 08.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.12.2010  –  8 Beiträge
Hilfe beim abzustimmen Onkyo TX-NR808 und Teufel System 5 THX Select 2
zero-Limits am 15.06.2012  –  Letzte Antwort am 16.06.2012  –  3 Beiträge
Onkyo TX-NR656 + Teufel System 5 THX Select 2 - Kaum Bass
DerSmy am 14.04.2020  –  Letzte Antwort am 14.04.2020  –  5 Beiträge
THX, Dolby, DTS, NeoX .(Onkyo 818)
Hifi-Jens am 15.11.2013  –  Letzte Antwort am 26.05.2014  –  20 Beiträge
Audyssey Problem - Onkyo 818
Riathamus am 14.07.2013  –  Letzte Antwort am 15.08.2013  –  14 Beiträge
Raumeinmessung onkyo 818
ralphie am 27.10.2013  –  Letzte Antwort am 29.10.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.205

Hersteller in diesem Thread Widget schließen