THX, Dolby, DTS, NeoX .(Onkyo 818)

+A -A
Autor
Beitrag
Hifi-Jens
Stammgast
#1 erstellt: 15. Nov 2013, 17:50
Hallo Leute,

ich stehe gerade etwas ratlos vor den Einstellungen meines Onkyo 818. Hier gibt es ja zig verschiedene Klangeinstellungen - da blickt ja keiner mehr durch (?). Ich wollte doch eigentlich nur 5.1 hören wenn die Sender das ausstrahlen, und wenn nicht eben Stereo.
Gestern habe ich alles angeschlossen, und bin fast umgefallen was man für verschiedene Wiedergabemodi zur Auswahl hat. Ich blicke da noch überhaupt nicht durch. "Einfach nur 5.1" gibt´s nicht?
elchupacabre
Inventar
#2 erstellt: 15. Nov 2013, 17:52
Du hast eine BDA, es gibt hier einen Onkyo 818 Thread und es gibt eine Suchfunktion, hier und über Google, damit lassen sich innerhalb von ca. 15 alle deine Fragen mehr als ausreichend erklären.

Die Antworten selbst, findest du, in dem du im Surround Forum unter AV Receiver und Onkyo nach dem TX--NR 818 Thread suchst, oder direkt in der Suchfunktion, versch. Surroundmodis auswählst.

Das einfachste wäre jedoch, die BDA lesen.
Hifi-Jens
Stammgast
#3 erstellt: 15. Nov 2013, 18:03
Kennst du die BDA des 818? Es tut mir leid, auf den Seiten 39-45 stehen sämtliche zur Verfügung stehenden Wiedergabemodi, auch die Kombination untereinander und was weiß ich. Ich finde weder dort, noch bei Tante google oder im 200-seitigen Onkyo-thread die passende Antwort auf meine Frage. Vielleichst siehst du es mir daher nach, wenn ich so "blöd" frage.
elchupacabre
Inventar
#4 erstellt: 15. Nov 2013, 18:18
Wenn du 5.1 zuspielst und deine Quelle ist auf Bitstream gestellt, erkennt dein AVR dies und nutzt entweder DD, oder DTS, je nach Tonspur.

Wenn du Stereo zuspielst, spielt der Onkyo auch Stereo ab, ausser du stellst manuell den Tonmodus um.
Igelfrau
Inventar
#5 erstellt: 19. Nov 2013, 17:27
"Einfach nur 5.1" gibt es - wie bereits von Manuel beschrieben - bei Einstellung Direct als AVR Hörmodus und soweit dann auch die dafür notwendigen LS angeschlossen hast und diese vom Einmessprogramm erkannt worden sind.

Der AVR erkennt dann das per Bitstream angelieferte Tonsignal und dekodiert es in den entsprechend richtigen Hörmodus.

Um den AVR aber grundsätzlich komplett voll in seinen Möglichkeiten nutzen zu können, wirst du wohl um ein Einarbeiten in seine Fähigkeiten und Möglichkeiten durch Lesen der BDA nicht herum kommen! Lohnt sich aber definitiv, dessen sei dir jetzt schon sicher.
Hifi-Jens
Stammgast
#6 erstellt: 24. Nov 2013, 11:38
Ich habe nicht vor, die BDA ad acta zu legen Ich habe schon sehr viel darin geblättert. Einiges ist m.E. schlecht erklärt.
Aktuell kämpfe ich noch mit den unterschiedlichen Soundmodi. Klingt die eine bei Actionszenen genial, klingt sie bei Dialogen katastrophal. Nicht ganz einfach das Ganze.

Ach so: "direct" schaltet so ziemlich alles ab, auch Audyssey.
"Die „Direkte Dekodierung“ Option bedeutet, dass der gerade Dekodierungs-Wiedergabemodus (Dolby Digital,DTS, usw.) ausgewählt wurde."


[Beitrag von Hifi-Jens am 24. Nov 2013, 11:42 bearbeitet]
Hifi-Jens
Stammgast
#7 erstellt: 26. Nov 2013, 02:09
Also irgendwie bekomme ich das auch nach vielem Probieren noch nicht hin: Heute kam GLADIATOR auf ZDF. In HD und 5.1 - also prima Gelegenheit zum Testen. Bei normalen Szenen ist alles ok. Sobald es Actionreich wird, ist die Musik laut, Pferdegalopp usw., von den Dialogen versteht man quasi keinen Ton. Audyssey ist an, Dynamic Volume auf niedrig. Bei All CH Stereo versteht man alles astrein, aber das ist eben kein 5.1
Hat wer nen Tip?
MichelRT
Inventar
#8 erstellt: 26. Nov 2013, 18:21
Hast Du denn Deine Anlage mit dem Messmikrofon eingemessen?
Hifi-Jens
Stammgast
#9 erstellt: 26. Nov 2013, 18:24
Ja, das volle Programm. Alle 8 Messpunkte.
std67
Inventar
#10 erstellt: 26. Nov 2013, 20:19
Mach mal testweise Dn.Vol aus

Könnte durchaus passieren das, da dadurch ja laute Actionszenen runtergeregelt werden, dann stattfindende oder kurz darauf folgende Dialoge nicht zu verstehen sind
Hifi-Jens
Stammgast
#11 erstellt: 26. Nov 2013, 23:49
Denn ich Dynamic Volume ausschalte ist es nicht besser. Es ist irgendwie sehr ernüchternd, wenn All CH Stereo "besser klingt" als 5.1
std67
Inventar
#12 erstellt: 26. Nov 2013, 23:52
Weitere Probleme können die Lautsprecher selber (welche setzt du ein?) Und die Raumakustik sein. Fotos vom Raum könnten weiterhelfen
Hifi-Jens
Stammgast
#13 erstellt: 26. Nov 2013, 23:58
Front: Canton GLE496
Center: Canton GLE456
Rears: Canton InCeiling 445
Sub: Canton Sub 10.2

Center läuft ab 40Hz, Rears ab 70Hz

Habe mir gerade Hangover 2 auf BD angesehen, richtig "klar" war der Sound nicht. Ich werde wohl nochmal einmessen sobald noch zwei Möbelstücke dazugekommen sind, aber es wäre ja ein Wunder wenn sich da sehr viel ändern würde.
matzem74
Stammgast
#14 erstellt: 24. Mai 2014, 18:02
Ist dein Sound denn schon besser geworden?
Hifi-Jens
Stammgast
#15 erstellt: 25. Mai 2014, 10:00
Naja, ich sags mal so: Ich benutze kein einziges Soundprogramm. Man müsste bei jeder einzelnen BD/DVD oder 5.1-TV-Sendung probieren, was gerade am besten klingt. Das wäre unendlich nervig. Ist aber sehr ärgerlich, ich habe schonmal bei Transformers herumprobiert, und bei dem Klangmodus, bei dem die Kampfszenen am besten geklungen haben, waren die Rears aus. Also das ist ja echt großer Sch....
Igelfrau
Inventar
#16 erstellt: 25. Mai 2014, 15:36

Hifi-Jens (Beitrag #15) schrieb:
Man müsste bei jeder einzelnen BD/DVD oder 5.1-TV-Sendung probieren, was gerade am besten klingt. Das wäre unendlich nervig.

Mit Verlaub, das ist so nicht ganz richtig.
Die Hörmödi brauchen nur einmal nach Gefallen richtig eingestellt werden, anschließend erledigt die jeweilige Umschaltung nach ankommendem Format der AVR automatisch. Mehr dazu ist in der BDA auf S. 71/72 zu finden.
matzem74
Stammgast
#17 erstellt: 25. Mai 2014, 22:59
Stimmt!
Da hat die Igelfrau Recht. Wenn du es in den Einstellungen bei Dolby auf Direkt stellst, dann gibt er den perfekten Ton aus.

BDA Seite 72: Die „Direkte Dekodierung“ Option bedeutet, dass der gerade Dekodierungs-Wiedergabemodus (Dolby Digital, DTS, usw.) ausgewählt wurde.
Hifi-Jens
Stammgast
#18 erstellt: 26. Mai 2014, 22:24
Naja, es ist aber de facto so, dass wenn ich EINE 5.1 Sendung so einstelle dass sie gut klingt (was weiß ich, Soundprogramm xy), und dann eine andere Sendung, ebenfalls 5.1, total besch... klingt. Ich bin bei Zweiohrküken fast umgefallen, die REARs waren so laut und die Musik so aufdringlich, dass man von den Dialogen kaum etwas mitbekommen hat.
Ich habe den Eindruck dass man bei jeder Aufnahme neu anfängt Soundprogramme durchzuprobieren - oder eben auch nicht. So wie ich jetzt. Ich habe alles auf "letzter gültiger" stehen, und lasse Dolby 5.1 dann 1:1 als Dolby 5.1 durchlaufen. Nur sehr selten probiere ich noch durch.
matzem74
Stammgast
#19 erstellt: 26. Mai 2014, 22:54
Also ein paar Korrekturen mache ich auch immer wieder mal zum testen.

Das wird wohl auch nicht enden.
zumilix
Stammgast
#20 erstellt: 26. Mai 2014, 23:02

Hifi-Jens (Beitrag #18) schrieb:
Naja, es ist aber de facto so, dass wenn ich EINE 5.1 Sendung so einstelle dass sie gut klingt (was weiß ich, Soundprogramm xy), und dann eine andere Sendung, ebenfalls 5.1, total besch... klingt. Ich bin bei Zweiohrküken fast umgefallen, die REARs waren so laut und die Musik so aufdringlich, dass man von den Dialogen kaum etwas mitbekommen hat.
Ich habe den Eindruck dass man bei jeder Aufnahme neu anfängt Soundprogramme durchzuprobieren - oder eben auch nicht. So wie ich jetzt. Ich habe alles auf "letzter gültiger" stehen, und lasse Dolby 5.1 dann 1:1 als Dolby 5.1 durchlaufen. Nur sehr selten probiere ich noch durch.



Bei 5.1-Sendungen braucht man doch aber kein Soundprogramm. Die setzt man doch höchstens bei 2.0- oder 2.1-Programmen ein, um auf 5.1 aufzublasen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo 818 Dolby D
matzem74 am 23.05.2014  –  Letzte Antwort am 26.05.2014  –  10 Beiträge
Onkyo 818 raschen im dolby pl2
warning83 am 03.09.2013  –  Letzte Antwort am 03.09.2013  –  2 Beiträge
Onkyo 818 Hilfe
-Böckel- am 16.12.2012  –  Letzte Antwort am 16.12.2012  –  3 Beiträge
Onkyo 818 vs Onkyo 727
Alex8789 am 19.05.2013  –  Letzte Antwort am 20.05.2013  –  4 Beiträge
Onkyo 717 oder 818?
eCoLeech am 08.06.2012  –  Letzte Antwort am 08.06.2012  –  5 Beiträge
Anfängerfragen zum Onkyo 818
Senekha am 31.12.2012  –  Letzte Antwort am 31.12.2012  –  3 Beiträge
Onkyo 818 + Antimode?
Daiyama am 18.06.2013  –  Letzte Antwort am 22.05.2014  –  40 Beiträge
Onkyo 818 NET Problem
elchupacabre am 21.06.2013  –  Letzte Antwort am 22.06.2013  –  2 Beiträge
Audyssey Problem - Onkyo 818
Riathamus am 14.07.2013  –  Letzte Antwort am 15.08.2013  –  14 Beiträge
onkyo TX Nr 818
ralphie am 17.09.2013  –  Letzte Antwort am 18.09.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen