Onkyo TX-NR656 + Teufel System 5 THX Select 2 - Kaum Bass

+A -A
Autor
Beitrag
DerSmy
Neuling
#1 erstellt: 14. Apr 2020, 13:10
Hallo zusammen,

zunächst einmal Danke, dass es Plattformen wie das "Hifi-Forum" gibt.

Ich habe vor ein paar Monaten ein recht teures Geschenk von meinem besten Freund bekommen. Da er auf eine sehr viel kleinere Anlage umgestiegen ist.
•Teufel System 5 THX Select 2
und
•Pioneer SC-LX56

Der Pioneer hatte bei meinem Freund wohl einen Schaden erlitten durch einen Stromausfall im Haus. Dieser war auch schon bei Pioneer doch die Digital-Unit konnte nicht mehr bestellt werden somit kam er wieder kaputt zurück.
Nach Monaten und immer wieder mal bei ebay schauen habe ich mir jetzt einen wie ich denke billigeren gebrauchten AV-Receiver gekauft.
•ONKYO TX-NR656

Jetzt versuche ich seit Tagen ein wenig Bums und Sound aus den beiden zu quetschen.
Ich habe aber aus Platzgründen aktuell nur ein 3.2 System daraus gemacht. Da ich in wenigen Wochen umziehe.
Aktuelle Aufstellung bei ca. 20m²:


Ich habe alles nach bestem Wissen und Gewissen angeschlossen. Funktionieren tut eigentlich alles gut. Wenn ich Filme über Netflix schaue rumst es eigentlich schon. Allerdings nur wenn ich die Lautstärke dementsprechend hochdrehe. Ich sag mal wenn es 0-100 gibt musst es schon 60+ sein damit ich was wahrnehme. Was bei so Subwoofern ja eigentlich etwas wenig ist. Tatsächlich bin ich ein absoluter Anfänger was Heimkino angeht. Ich bin zwar gelernter Elektriker und ein Technisch interessierter Mensch, aber irgendwie will es nicht so wie ich es gerne hätte. Denn wenn ich beispielsweise Musik über Spotify höre scheint der Subwoofer nur vor sich hin zu vibrieren kein richtiger Bass hörbar/spürbar. Das Membran vibriert und das ist auch schon alles. Im gegensatz zu meinem Auto wo mir der Subwoofer auf der Brust drückt. Erwähnenswert ist wohl auch, dass ich alles über den TV steuer Filme/Musik ( Spotify)/PS4/etc.

Zum Anschluß:
Vom TV ( Samsung Q60R 65" ) per HDMI Arc Out -> in Onkyo HDMI Main Arc
Vom Onkyo per Boxenkabel ( Kupferkabel 1,5 mm² ) -> an Lautsprecher 3x Satelliten-Lautsprecher S 500 FCR ( Nicht verdreht / gekreuzt angeschlossen )
+
Vom Onkyo per Cinchkabel ( Normales Cinch-Kabel rot/weiß ) -> an Aktiv-Subwoofer S 5000 SW Cinch-Eingang

Zu den Einstellungen:
- Die Subwoofer( am Gerät ):

- Der Receiver( am Gerät ):


- Einstellungen ( am Receiver ):
- 2-1.Konfiguration

  • Lautsprecherkanäle 3.1 ch
  • Subwoofer Ja
  • Rest Nein

- 2-2.Übergangsfrequenz

  • Front 80hz
  • Center 80hz
  • LPF des LFE 80hz

- 2-3.Abstand

  • Front Left 3.03m
  • Center 2.79m
  • Front Right 2.82m
  • Subwoofer 3.42m

- 2-4.Pegelkalibrierung

  • Front Left -1db
  • Center 0db
  • Front Right -1db
  • Subwoofer 0db


Alle Werte wurde mit dem Micro ein gemessen. Nur die Frequenzen wurden händisch von mir auf 80hz gesetzt ( Habe ich beim suchen in den Letzten Tagen so im Netz gefunden. Wieso!? Keine Ahnung )

Ich hoffe ich habe euch genug Informationen zukommen lassen um mir zu helfen.
Wenn nicht einfach fragen und ich werde schnellstmöglich antworten.

LG DerSmy ( Micha )
MrCool1
Stammgast
#2 erstellt: 14. Apr 2020, 14:56
Wenn Du mit fehlendem Bums den Bass meinst?

Hm, ich kanns auf dem Foto nicht gut erkennen, aber steht da die Phase des SUBs auf 180 Grad?
Wenn ja, auf 0 Grad stellen und nochmal einmessen.

Weiterhin gibts noch den Punkt im Setup des Receivers wo die Übernahmefrequenzen sind, den Punkt:
Double Bass
Das kann man sonst noch einschalten.

Eventuell sonst einfach den Sub etwas lauter drehen....

Dann gibts ja auch noch die Sound Modi...Auch hier kann man rumspielen, Musik kommt meist nur als Stereo Signal,
welches man mit den Sound Modi eben auch auf Mehrkanal hochrechnen kann.

Die Werte dürfen auch nach dem Einmessen alle angepasst werden, je nach Musikgeschmack, einfach probieren
Die gemessenen Abstände würde ich aber lassen!

Viele Grüße
Jörg
DerSmy
Neuling
#3 erstellt: 14. Apr 2020, 15:32
Hallo MrCool1,

die Phase am Sub steht bei beiden nun auf 0° vorher 180°.
Double Bass habe ich den Übergangsfrequenzen gefunden aber ist ausgegraut. Leider kann ich nirgends etwas finden wo ich diese Funktion einschalten kann.
Den Sub Lauter drehen macht sich kaum bemerkbar.
Sound-Modi hmm meist du den Regler wo ich zwischen Mono Steroe Surround etc wechsel kann ? wenn ja da tut sich nichts. Also nicht nichts sondern nicht der erhoffte ahhh Effekt .
Wenn ich beispielsweise auf Stereo schalte wird ja nur noch über FL und FR geliefert und die Subs schalten aus.
fiddi
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Apr 2020, 17:40
Probier mal bei den Einstellungen 2.4 Subwoofer Pegel von 0 Db auf +5 bis +10 Db einzustellen.
Der Onkyo ist von zu Hause beim Subwoofer und 0 Db viel zu leise.

Bei Punkt 2.2 würde ich den Subwoofer auf 100 bis 120 Hz hochsetzen und die Frontboxen bei 2.4 von -1Db auf 0Db setzen.

Double Bass wird im Menue erst aktiviert wen du die Frontboxen bei 2.2 auf Vollbereich setzt, also kleiner 40 Hz stellen, da kommt noch die Anzeige Vollbereich. Das macht aber nur Sinn wenn auch Vollbereichs Boxen angeschlossen sind.

Also erstmal den Pegel vom Sub hochdrehen.


[Beitrag von fiddi am 14. Apr 2020, 18:10 bearbeitet]
DerSmy
Neuling
#5 erstellt: 14. Apr 2020, 19:55
Hey fiddi,
ich habe mal deine Punkte beherzigt und einiges gerade umgestellt, eingestellt und experimentiert. ( Zu Lasten meiner Frau :X.
Ich habe beispielsweise mal die Front LS auf Vollbereich gestellt nur um zu sehen was bei Double Bass so passiert und ja der Bass war etwas mehr wahrzunehmen. Allerdings war es nicht das Gelbe vom Ei.

Ich habe das System nochmal neu einmessen lassen und habe einige deiner Tipps versucht umzusetzen.


- 2-1.Konfiguration

  • Lautsprecherkanäle 3.1 ch
  • Subwoofer Ja
  • Rest Nein

- 2-2.Übergangsfrequenz

  • Front 40hz ( eingemessen wurde hier 120 hz ich habe es auf 40 gesetzt um den Vollbereich rauszunehmen ) Was bedeuten die hz eigentlich ?
  • Center 70hz
  • LPF des LFE 120hz

- 2-3.Abstand
Die habe ich mal rausgelassen da die paar Zentimeter wohl nicht den Braten Fett machen

- 2-4.Pegelkalibrierung

  • Front Left 0db
  • Center 0db
  • Front Right 0db
  • Subwoofer +8db





Dazu habe ich am Receiver Selber unter Tone den Bass auch von 0db auf +8db hochgedreht.

Allerdings habe ich eine Sache gefunden wo ich nicht weiß wie es funktioniert bzw was es macht.
3.4 LFE-Pegel
- Mögliche Einstellungen ( 0db / -10db / -20db / -∞db )


Ich habe mir mal zum Test als Film Interstellar die End-Szene im Schwarzen-Loch rein gezogen und mein Nachbar kam hoch ob er mitgucken kann. Ich denke ich habe mit deiner/eurer Hilfe ein wenig Bums ins Haus bekommen. Auch bei Musik zeigt sich der Sub nun Aktiv und lässt mich die Lieder spüren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-NR709 + Teufel System 5 THX Select 2 Einstellung?
paranostrum_IIII am 04.08.2012  –  Letzte Antwort am 03.07.2017  –  16 Beiträge
Onkyo 747 - Kein Bass - Teufel System 5 THX Select 2
DerAdebar am 10.01.2016  –  Letzte Antwort am 23.01.2016  –  25 Beiträge
Onkyo 818 + Teufel System 5 THX Select / Brauche Rat
Budgie1234 am 13.09.2014  –  Letzte Antwort am 13.09.2014  –  4 Beiträge
Onkyo TX-NR737 Subwoofer springt kaum an
schmoki am 01.11.2014  –  Letzte Antwort am 02.11.2014  –  23 Beiträge
TX-RZ720 kaum Bass
Patrick_Danica am 22.12.2018  –  Letzte Antwort am 22.12.2018  –  3 Beiträge
Onkyo TX Nr 708 vs Teufel System 5 "THX Select 2"
kleiner1979 am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.01.2011  –  5 Beiträge
Onkyo TX-NR808 + Teufel System 5 THX Select 2 Fragen zur Einstellung!
Pinsel77 am 08.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.12.2010  –  8 Beiträge
Hilfe beim abzustimmen Onkyo TX-NR808 und Teufel System 5 THX Select 2
zero-Limits am 15.06.2012  –  Letzte Antwort am 16.06.2012  –  3 Beiträge
TuneIn Onkyo TX-NR656
manibam am 16.07.2017  –  Letzte Antwort am 16.07.2017  –  2 Beiträge
Onkyo TX-NR656
Özi80 am 11.12.2017  –  Letzte Antwort am 11.12.2017  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.939

Hersteller in diesem Thread Widget schließen