Onkyo 747 - Kein Bass - Teufel System 5 THX Select 2

+A -A
Autor
Beitrag
DerAdebar
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Jan 2016, 23:19
Guten Abend,

ich bin neu hier im Forum, lese aber schon seit Jahren still und heimlich mit.

Habe mir jetzt auch endlich mal eine Anlage gekauft und einen passenden Receiver dazu.

Ich dachte eigentlich das ich nicht völlig unfähig bin, anscheinend habe ich mich brutal geirrt.
Ich habe auch schon die suche benutzt und mir seit 2 Tagen alles möglich durchgelesen, ich verliere langsam Harre.

Bitte steinigt mich nicht direkt falls soetwas schonmal dran war, wie gesagt ich habe jetzt viel gelesen und warscheinlich auch nicht immer nach direkt meinen Problem gesucht, ich weiß ja nicht wo nun mein Problem liegt.

Ich habe das System 5 an den Receiver angeschlossen, habe aber aus umbau Gründen nur die beiden Front und den Center sowie die beiden Subs aufgestellt und an geschlossen.

Die beiden Subs gehen einfach an die beiden Sub Out ausgänge am Onkyo. Die 3 Fronts funktionieren soweit ich das beurteilen kann.

Nun lasse ich das alles als 3.1 System einmessen. Dort bekomme ich schon den ersten Fehler:

"Überprüfen Sie den Ausgang vom Subwoofer.

Kein Ton: Subwoofer eingeschaltet? Lautstärke eingestellt?"

Die Subs gehen beide an, und bringen auch ein ganz leises "Rauschen".
(Wenn ich die Kabel vom Sub mit meinem Finger anfasse dann brummt es auch, wen ich es am AV anstecke dan Brummt es selten auch kurz sehr doll, da merkt man die Wucht eines Subs.. also liegt es schonmal nicht an den Subs oder? Könnten die Kabel evtl. was abbekommen haben)
Geh ich aus dem Menü raus ist das rauschen weg und die Subs gehen nach 20 min auch aus.
Beim einmessen, rauschen sie auch wen der Sub eingemessen werden soll. Also ist doch eigentlich alles in Ordnung? Waurm dann diese Meldung?!

Eingemessen wir das ganze dann mit diesen Daten:

Übergangsfrequnz:
Front: 150hz
Center: 70hz
Height: ---
Sorround: ---
Back: ---

Wo ist der Sub?! Der sollte ja laut Teufel auf 80Hz eingestellt werden

LS Eq habe ich danach auf An (alle Kanäle) gemacht. (wofür das genau gut ist weiß ich leider nicht)

Im Menü finde ich dann noch unter Übergangsfrequenz:

LPF des LFE: 120hz

habe ich aber auf 80hz umgestellt. (ist doch richtig so, wegen THX un so...?)

Danach der Test:
Musik kein Bass
Film kein Bass..

Ich habe in den einstellungen wohl schon soviel verbastelt das ich den RV heute zurücksetze um eure vorschläge sauber zu testen.

Ich bin auch das Handbuch schon 3 mal vollständig durchgegangen und bin anscheinend einfach zu blöd...

Ich danke euch bereits jetzt und wünsche euch einen angenehmen Wochenstart

DerAdebar

Edit: Musik habe ich zum Testen über Airplay angemacht und Videos über mein Rasp. mit Openelec. (dabei die Sound optionen von 2.0 bis 5.1 getestet)


[Beitrag von DerAdebar am 10. Jan 2016, 23:22 bearbeitet]
Early_Chris
Inventar
#2 erstellt: 11. Jan 2016, 10:26
Ja setze mal das ganze zurück.
Verkabelung ist korrekt?
Ggf mit einem anderen Sub Kabel testen. Welche Länge hat das Kabel?

Der LPF des LFE auf 120Hz stehen lassen! Siehe Forum Suche zur Erläuterung.
Volumen des Sub auf die Hälfte, Übergangsfrequenz am Sub voll aufdrehen
Sub erstmal auf on stellen, ohne die Auto Funktion..

Eventuell erstmal mit einem Sub probieren und dann mal tauschen mit dem anderen.

Die front scheint mir zu hoch getrennt zu sein, dein Center zu niedrig.
DerAdebar
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 11. Jan 2016, 12:45
Es ist im Ganzen meine erste "große" Anlage.
Ich denke aber dass ich die Sachen bis jetzt richtig verkabelt habe.

Subs habe ich mit dem Kabel vom Teufel angeschlossen, ist 2,5m lang.
Kann man die Subs den falsch anschließen? Habe ja nur ein In Eingang je Sub und 2 Outs am Receiver.

Das Volumen am Sub hab ich bereits auf halb gestellt, wurde zum einmessen so von Teufel empfohlen.

OK, LDF des LFE stell ich heute Abend wieder zurück!

Übergangsfrequenz am Sub voll aufdrehen? Habe da 3 Regler, einmal für Automatisches ein und Ausschalten, dann den Lautstärke Regler und die Phase (0° oder 180°) - Steht auf 0. Da die Subs ganz vorne mit stehen.

Wie stelle ich dort die Übergangsfrequenz ein?

Beste Grüße

DerAdebar
Early_Chris
Inventar
#4 erstellt: 11. Jan 2016, 13:27
Gerade mal nachgeschaut, dein Sub hat kein Crossover zum einstellen.
Kenne ich bisher noch gar nicht.
Dann sollte und muss der AVR die Übergangsfrequenz einstellen.
Stelle mal manuell im AVR alle LS auf 80Hz, denn das ist THX Vorgabe.
Da sollte ja auch der Sub auftauchen.

Wie sehen denn die Pegel aus im AVR für die einzelnen Kanäle?

Edit: Man liest doch einiges mit Problemen dieses Subs hier zwecks Ton Ausgabe.
Testweise, AVR zurück setzen und keine Einmessung machen, alles manuell einstellen!


[Beitrag von Early_Chris am 11. Jan 2016, 13:55 bearbeitet]
DerAdebar
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 11. Jan 2016, 16:22
Danke Chris!

Ich werde heute nach der Arbeit erstmal den AV zurücksetzen.
Danach stelle ich alle LS manuel ein.
Alle auf 80Hz (THX) stellen und LDF des LFE auf 120?
Pegel lasse ich erstmal alle unangetastet, da müsste ja zumindest erstmal Ton aus allen öffnungen so kommen wie er sollte.
Das reicht quasie zum testen?

Werde vorher als Edit nochmal die Pegel genau hier her setzen:

Sub +3
Front Left +4
Center +3
Front Right +3


[Beitrag von DerAdebar am 11. Jan 2016, 23:35 bearbeitet]
Early_Chris
Inventar
#6 erstellt: 11. Jan 2016, 18:47
Ja genau so alles machen. Beim ersten Start die Einmessung einfach überspringen.
Front u Center auf 80Hz, Subwoofer auf Yes.

Double Bass auf aus, LPF des LFE 120Hz.
DerAdebar
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 11. Jan 2016, 23:58
Habe jetzt die zwei Dipole auch noch an der Wand, damit sind jetzt alle 5 Boxen + 2 Subs am System.

Wieder auf Werkseinstellungen:
Habe die Einmessung übersprungen und die Übergangsfreqenzen bei allen auf 80 (THX) stehen.
LDF des LFE ist auf 120hz. Double Bass ist bei mir ausgegraut.
Leider in Musik immer noch kein Bass, habe es jetzt über den USB Eingang versucht.
Film probiere ich gleich, da ich diesen ebenfalls über den USB Port laufen lassen wollte. (Bin mir nicht sicher ob ich mittlerweile an dem Rasberry Pi was verbastelt habe)

Ich habe ansonsten nichts außer Wlan eingestellt.

Wenn ich auf die Pegel gehe wo alle Boxen nacheinander Rauschen, da bekomme ich auch dieses "Rauschen" von den Subs.

Ich werde gleich noch via edit nachreichen ob beim Film was kommt. Wird aber wohl immernoch nichts da sein.
Welche Soundmodi sollte ich für diesen Test benutzen? Mittlerweile sehe ich wohl den Baum im Wald nicht mehr.

Ich danke dir schonmal wirklich für deine Zeit und Hilfe.
Noch ne Idee?

Edit:
Sollte ich evtl. nochmal im Laden n alternatives Subwoofer Kabel kaufen? Denke mittlerweile das es auch an den Kabeln liegen könnte.. machen mir einfach keinen guten eindruck..
Wie viel sollte ich für ein einzelnes ausgeben?

Edit:
Film über Notebook - gleiches ergebniss, garkein bzw. extrem wenig. also nur wen ich mich auf den Sub setzen würde... und auch dann sehr sehr wenig, da muss ich alle pegel und regler hoch stellen..


[Beitrag von DerAdebar am 12. Jan 2016, 00:58 bearbeitet]
Early_Chris
Inventar
#8 erstellt: 12. Jan 2016, 07:18
Also wenn du beim Pegel Abgleich aus allen Boxen inkl. Sub´s ein gleichlautes Rauschen
bekommst, dann stimmt erstmal alles. Da kann man das Kabel erstmal ausschließen.
Kannst dennoch test weise ein anderes nehmen.

Sub Kabel Beispiel

Mit einem Rasberry Pi kenne ich mich nicht aus.
Sound Modi meine ich die Tasten auf der FB. Movie/TV, Music, Game, THX.
Einfach mal auf Movie mehrfach drücken und schauen was bei den verschiedenen
Moden raus kommt.

Es gibt hier Threads in denen einige auch Probleme haben mit diesem Sub.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-276-1045.html
http://www.hifi-foru...m_id=276&thread=1023
DerAdebar
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 12. Jan 2016, 14:03
Hmm Schade, gab ja leider keine richtige Antwort in den Themen. Receiver Tauschen, Y Kabel etc.

Mit den Y Kabel von Teufel habe ich auch schon rum probiert, das Y Kabel an den Sub Out vom Onkyo, beide Kabel dran... brummen... viel Brummen... Starkes Brummen. Bin ich erst losgeworden als ich die Kabel gedreht habe. Und auch nur dann wen sie ganz ruhig an ner bestimmten Stelle liegen. Aber es kann doch nicht sein das beide Kabel nicht gehen... Habe ja schon alles X getauscht...

Es sieht auch so aus als würde eins der beiden Kabel nicht ganz rein gehen, evtl. doch n Mist Kabel?
Ich werde mir jetzt einfach zwei kaufen die du mir empfohlen hast und das mit denen nochmal testen.

Man liest in den ganzen Foren immer das man die Lautsprecher auf Small stellen soll, das geht bei den 747 gar nicht, habe dazu nichts gefunden.

Falls es mit den Kabeln nicht geht, soll ich mal ein Bild von meiner Verkabelung am Onkyo machen? Evtl habe ich einen dummen Anfängerfehler gemacht?
Early_Chris
Inventar
#10 erstellt: 12. Jan 2016, 17:41
Die sogenannte Small Einstellung wird durch die Trennung im AVR 80Hz gemacht.
Large = Vollbereich
Y-Kabel ist bei dir nicht relevant da dein Sub nur einen Eingang hat!
schraddeler
Inventar
#11 erstellt: 12. Jan 2016, 18:00
Nur um es sicherheitshalber abgefragt zu haben, der Phasenschalter steht an beiden Sub gleich?
Sicherheitshalber würde ich es auch mal mit nur einem Sub versuchen, ich hab auch schon ab Werk verpolte LS gehabt.

gruß schraddeler
Igelfrau
Inventar
#12 erstellt: 12. Jan 2016, 19:24
@DerAdebar
Die Abschnitt zum LS-Setup in der erweiterten Online-BDA ist dir bekannt?
DerAdebar
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 13. Jan 2016, 12:46
Habe gestern Abend nochmal Kräftig rum gespielt, alles Mögliche hin und her konfiguriert...

Keine Besserung, habe dann aus spaß nochmal über das Einmesssystem n Versuch gewagt.

Ich würde behaupten das nun Bass da ist, aber kann erst heute Abend schauen was da nun wirklich alles eingestellt ist. Testen konnte ich es auch nicht mehr da es schon sehr spät war und ich meine Nachbarn gestern mal verschonen wollte.
Gehe aber davon aus der Onkyo einfach den Sub auf +12 gestellt hat. Ob das wirklich die Ursache löst...?
Egal, ich werde heute abend alles anschauen und weiter berichten, evtl. finden wir ja eine Lösung damit
auch noch anderen damit geholfen werden kann.

@schraddeler:
Ja Phasenschalter stehen beide auf: 0°
Subs habe ich schon einzeln getestet, Kabel habe ich auch schon kreuz getauscht, aber war nie wirklich anders.

@Igelfrau:

Leider nein, das ist ja richtig super! Ich danke dir, werde in meinen Freien Minuten auf Arbeit gleich mal durch stöbern, das ist ja ne spitzen Seite! Danke
Early_Chris
Inventar
#14 erstellt: 13. Jan 2016, 13:13
Dein Sub sollte im AVR mit dem Pegel -6 bis 0dB eingemessen werden.
Kam denn nun gestern bei der Einmessung wieder die Fehlermeldung
Bezüglich des Subwoofers?
DerAdebar
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 13. Jan 2016, 13:58
Ja genau diese kam wieder... habe mich da auch wieder aufgeregt

"Überprüfen Sie den Ausgang vom Subwoofer.

Kein Ton: Subwoofer eingeschaltet? Lautstärke eingestellt?"

Und in der Zeit wo das auf dem TV steht, wird auch ein Signal an die Subs gesendet, welches hörbar ist... Bei der Einmessung geben sie ja auch n Ton von sich..
Early_Chris
Inventar
#16 erstellt: 13. Jan 2016, 14:11
Bis auf einen Defekt oder wie schon v mir gepostet das allgemeine
Problem mit diesem Sub, bin ich mit meinem Latein am Ende.
DerAdebar
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 13. Jan 2016, 14:28
OK, ich danke dir und den anderen nochmal vom herzen für die schnellen und hilfreichen Antworten.

Ich werde heute und sicher morgen noch ne weile probieren und testen, ansonsten geht der Receiver zurück und ich teste einen anderen.

Wäre da Denon zu empfelen? Bei Yamaha gibts ja anscheinend auch solche Probleme.

Oder Maranz? SR5010 7.2 AV
Klingt für 600€ ziemlich geil was das Teil so drauf hat..

Der Denon: AVR-X3200W ist mir deutlich zu Teuer... für das Geld habe ich die ganze Anlage bekommen..
Der AVR-X2200W hat ja "nur" 150W..

Oder n Vorschlag?

Thx bietet ja nur Onkyo in der Preisklasse an.
DerAdebar
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 14. Jan 2016, 16:42
Soo, Gestern Abend gab es den X3200 für 700€ habe das Angebot aber leider verpasst.

Habe mir eben den 5010 bestellt und werde es mit dem Receiver mal testen, lieferzeit war zwischen 4-13 Tagen.. Ich werde hier auf jedenfall weiter festhalten ob es etwas gebracht hat, welche hörbaren unterschiede evtl. zusammen gekommen sind.
Early_Chris
Inventar
#19 erstellt: 14. Jan 2016, 17:03
Da bin ich sehr gespannt auf deine Rückmeldung.
Igelfrau
Inventar
#20 erstellt: 14. Jan 2016, 18:46
Nicht nur du.
Early_Chris
Inventar
#21 erstellt: 14. Jan 2016, 19:41
Igelfrau, hast du nicht noch ne Idee?
Igelfrau
Inventar
#22 erstellt: 14. Jan 2016, 20:22
Leider nein. Die Fehlermeldung bei der Einmessung ist schon sehr kurios, da der Sub sich ja ansprechen lässt...
DerAdebar
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 20. Jan 2016, 16:31
Soso!!

Der Marantz ist am Samstag eingetroffen! Um es kurz zu machen, die erste Ruhestörung kam am selben Abend...

Entstanden durch die Anfangsszene bei Guardians of Galaxy als das Raumschiff den kleinen Jungen hoch beamt.. Da saß ich mitten im Geschehen und mein Nachbar wohl auch.
Den Geräuschen zu folge ist bei ihm wohl was runter gefallen
Ich habe mich an der Couch festgehalten weil ich dachte mich zieht es auch nach oben!

Konnte leider noch keine großen Tests machen, aber die kommen noch!

Die Subs wurden mit +3 eingemessen habe ich aber auf 0 Korrigiert die sie wirklich Brachial zur Sache gehen! Der Rest wurde auch super eingemessen und denke das es sich insgesamt wirklich deutlich besser anhört.
Am Onkyo wird bestimmt ein defekt anliegen da ich aber mit dem 150 Euro günstigerem AV zufrieden sein werde, bleibt der auch im Haus.
Onkyo muss bis zum 10.2 bei Amazon sein, da bleibt noch genug Zeit zum Testen!

Leider habe ich mit dem Receiver auch ein paar Probleme aber die werde ich später noch schildern.
Ich danke euch nochmal für die Zeit und Mühe!
DerAdebar
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 22. Jan 2016, 21:39
So Leute!

Folgende Probleme habe ich leider nicht beheben können, ich weiß das es jetzt den Marantz betrifft aber teilweise waren die Probleme auch mit dem Onkyo, ich werde genau dazu schreiben bei welchem System der Fehler ist

Ich habe unter beiden Receivern das Problem das ich bei vielen Videos die ich über meinen Rasyberry Pi 2 mit Openelec (Mediaserver) leider oben und unten zwei schwarte Balken habe.. Ich nehme an das evtl. als Quellforamt 21:9 anliegt und er nur 16:9 anzeigt? Angeschaut werden Bluerays die ohne Receiver immer ordentlich angezeigt wurden. Oder liegt es am TV? Habe schon einige einstellungen vorgenommen, gebessert hat sich jedoch nichts :/
Hier evtl. jemand ne idee?
TV: Samsung UE55D8090

Der Marantz schaltet sich beim starten des TVs nicht gleich mit an.. wenn ich frühs im Bett über den RBP2 Musik anmache dann kommt diese nur aus den TV Boxen.. Der TV geht an also wird das Signal vom RBP2 durch den AV geschoben und schmeißt über CEC(?) den TV an und dieser spielt das Signal ab.
Das war bei dem Onkyo nicht, da wurde bei der einrichtung ja gleich auf sowas geachtet und eingerichtet. Finde das bei dem Marantz nicht. (War bei dem Onkyo ja wirklich vorbildlich!!!)

Das sind meine zwei Probleme. Zu dem Bild problem gibt es ja hunderte von Themen, leider habe ich nichts gefunden was mir hilft.

Ich wünsche euch ein schönes WE!

Grüße
DerAdebar
DerAdebar
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 23. Jan 2016, 12:29
Guten Morgen!

Heute Morgen funktionierte es halbwegs..
Über die App von Openelec habe ich Musik angemacht und da startete der Marantz und auch der TV.

Leider geht es andersrum noch nicht.

Also wen ich den TV über die normale Fernbedienung an mache dan geht auch nur der TV an und ich bekomme das durch geschaltene Signal von dem Openelec, ton über TV Boxen. Also kommt das Aufwachsignal am Marantz nicht an? Versteh ich nicht...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-NR709 + Teufel System 5 THX Select 2 Einstellung?
paranostrum_IIII am 04.08.2012  –  Letzte Antwort am 03.07.2017  –  16 Beiträge
Onkyo 818 + Teufel System 5 THX Select / Brauche Rat
Budgie1234 am 13.09.2014  –  Letzte Antwort am 13.09.2014  –  4 Beiträge
Onkyo TX-NR656 + Teufel System 5 THX Select 2 - Kaum Bass
DerSmy am 14.04.2020  –  Letzte Antwort am 14.04.2020  –  5 Beiträge
Kein Bass bei iPod und CD-Wiedergabe/Onkyo 709 mit Teufel System 5 Select 2
Paddy1981 am 15.08.2011  –  Letzte Antwort am 21.08.2011  –  2 Beiträge
Onkyo TX Nr 708 vs Teufel System 5 "THX Select 2"
kleiner1979 am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.01.2011  –  5 Beiträge
Onkyo TX-NR 747
grete67 am 15.10.2016  –  Letzte Antwort am 16.10.2016  –  3 Beiträge
Onkyo TX-NR808 + Teufel System 5 THX Select 2 Fragen zur Einstellung!
Pinsel77 am 08.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.12.2010  –  8 Beiträge
Hilfe beim abzustimmen Onkyo TX-NR808 und Teufel System 5 THX Select 2
zero-Limits am 15.06.2012  –  Letzte Antwort am 16.06.2012  –  3 Beiträge
Onkyo TX-NR737 Subwoofer springt kaum an
schmoki am 01.11.2014  –  Letzte Antwort am 02.11.2014  –  23 Beiträge
TX 747 - BD 450
grete67 am 26.11.2016  –  Letzte Antwort am 28.11.2016  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.756

Hersteller in diesem Thread Widget schließen