Onkyo TX-NR808 + Teufel System 5 THX Select 2 Fragen zur Einstellung!

+A -A
Autor
Beitrag
Pinsel77
Neuling
#1 erstellt: 08. Dez 2010, 10:10
Hallo Liebe Heimkinogemeinde,

einleitend muss ich kurz erwähnen, dass ich im Sektor "Heimkino" quasi Neuling bin da ich bis jetzt auf einer kleinen Samsung Komplettanlage rumgeritten bin :-)


Mittlerweile habe ich mir ein Mittelklasse Heimkino zugelegt das aus folgenden Komponenten besteht:

- Onkyo TX-NR808
-Teufel System 5 THX Select 2 (cinema variante)


Jetzt da meine Unwissenheit und meine Komponenten erwähnt sind, hätte ich ein paar Fragen:

Nachdem ich gestern Abend das System aufgestellt und alles richtig verkabelt habe, habe ich gleich die Einmessung der Lautsprecher vorgenommen. Da ich natürlich auch neugierig auf den Klang der Anlage war, habe ich gleich mal die Film DVD 300 eingelegt. Lautstärke am Receiver war laut Anzeige etwas über 50 %.Jetzt kommt das was mich etwas nachdenklich macht, Normalerweise (also so war es bei meinem Samsung System) müßte ab dieser Leistungsstufe ja schon ordentlich was rauskommen oder irre ich mich da und der Onkyo macht erst ab 70 % richtig Druck. Weiter war festzustellen das relativ wenig Bass aus dem Subwoofer kam.

Habe ich vielleicht irgend welche Einstellungen vergessen oder ist das normal das man erst richtig aufdrehen muß, damit es auch ordentlich klingt!

Über Tipps und Aufklärungen würde ich mich sehr freuen :-D
FendiMan
Stammgast
#2 erstellt: 08. Dez 2010, 11:24
Warum glaubst du, das 50% am Samsumg und 50% am Onkyo die gleiche Lautstärke ist?
Das ist doch kein normierter Wert.
Dreh den Onkyo so weit auf, bis es laut genug ist, ob dann 50 oder 70% dort steht ist doch wurscht.
Pinsel77
Neuling
#3 erstellt: 08. Dez 2010, 12:49
Und warum kommt aus dem Subwoofer relativ wenig Bass?müßte doch bei der größe und leistung deutlich mehr rauskommen, auch bei geringerer lautstärke...

wenn ich z.b terminator 4 in hd schaue, spielen die front / center / rear in moderater lautstärke und der bass spielt kaum mit...



lauttärkepegel am subwoofer habe ich auf die postion THX gestellt!!!
Magic85
Inventar
#4 erstellt: 08. Dez 2010, 12:52
Stell mal den Pegel des Subwoofers im Menü des Receivers höher.
Pinsel77
Neuling
#5 erstellt: 08. Dez 2010, 13:23
Ok werde ich probieren...werde heute auch mal mit einer Batman Blueray ein paar Tests durchführen!
BolleY2K
Inventar
#6 erstellt: 11. Dez 2010, 01:52
Das System hat doch 2 Subwoofer oder? Mit der Aufstellung experimentieren, auch mal testweise einen abklemmen...
tottiflifi
Neuling
#7 erstellt: 29. Dez 2010, 15:49
Hallo Pinsel77,
ist es jetzt besser geworden? Habe das Gleiche System und das gleiche Problem gehabt.
Schreib doch mal, welche Einstellungen du jetzt hast. Bei mir sind das Problem die Dipole, hab das Gefühl, daß kaum Lautstärke rauskommt.
Ich kann keinen richtigen Raumklang erzeugen.
Kann mir jemand ein paar Tips geben?

Beste Grüße
Torsten
360°1
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 30. Dez 2010, 21:37

tottiflifi schrieb:
Hallo Pinsel77,
ist es jetzt besser geworden? Habe das Gleiche System und das gleiche Problem gehabt.
Schreib doch mal, welche Einstellungen du jetzt hast. Bei mir sind das Problem die Dipole, hab das Gefühl, daß kaum Lautstärke rauskommt.
Ich kann keinen richtigen Raumklang erzeugen.
Kann mir jemand ein paar Tips geben?

Beste Grüße
Torsten



Also ich habe fast das gleiche System.

Onkyo 1007 mit Teufel System 6 THX Cinema (Dipol-boxen) ich kann über Raumklang und Bass nicht klagen. Beides ist messerscharf.Besonderst der Bass habe ich nur auf 15% am Sup und keine erhöhung im Reciver alles auf THX eingestellt.Wenn ich denn bass richtig aufdreh geht meine Arlamanlage am Auto an das gerade mal ca 5 Meter entfernt ist^^
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-NR709 + Teufel System 5 THX Select 2 Einstellung?
paranostrum_IIII am 04.08.2012  –  Letzte Antwort am 03.07.2017  –  16 Beiträge
Onkyo TX-NR808 Subwoofer Problem
qanOO am 06.03.2016  –  Letzte Antwort am 06.03.2016  –  3 Beiträge
Hilfe beim abzustimmen Onkyo TX-NR808 und Teufel System 5 THX Select 2
zero-Limits am 15.06.2012  –  Letzte Antwort am 16.06.2012  –  3 Beiträge
Onkyo 747 - Kein Bass - Teufel System 5 THX Select 2
DerAdebar am 10.01.2016  –  Letzte Antwort am 23.01.2016  –  25 Beiträge
Unterschied zwischen Onkyo TX-NR808 und TX-NR1008?
AndyFuture am 08.10.2010  –  Letzte Antwort am 11.11.2010  –  9 Beiträge
Onkyo 818 + Teufel System 5 THX Select / Brauche Rat
Budgie1234 am 13.09.2014  –  Letzte Antwort am 13.09.2014  –  4 Beiträge
Onkyo TX Nr 708 vs Teufel System 5 "THX Select 2"
kleiner1979 am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.01.2011  –  5 Beiträge
Onkyo TX-NR656 + Teufel System 5 THX Select 2 - Kaum Bass
DerSmy am 14.04.2020  –  Letzte Antwort am 14.04.2020  –  5 Beiträge
Onkyo TX-NR808
JoeVS1400 am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 08.02.2011  –  2 Beiträge
Onkyo TX-NR808 Probleme
Niederl am 08.02.2014  –  Letzte Antwort am 10.02.2014  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.353

Hersteller in diesem Thread Widget schließen