Onkyo TX-NR709 + Teufel System 5 THX Select 2 Einstellung?

+A -A
Autor
Beitrag
paranostrum_IIII
Stammgast
#1 erstellt: 04. Aug 2012, 16:39
Hallo an alle.

ich hoffe mir kann hier geholfen werden. und zwar geht es um die einstellung meines onkyo TX-NR709.
angeschlossen ist das teufel system 5 thx select 2 und ich weis nicht wie die lautsprechereinstellung richtig ist. ich kann den verstärker auf 4 oder 6 ohm einstellen. aber ich habe keine ahnung was jetzt richtig ist.

2 stunden hier im forum haben mich noch immer nicht verstehen lassen wie das verhältnis zwischen ls-leistung und avr-leistung sein sollte bzw. wie es optimal ist.
mir kommt vor je mehr ich lese desto weniger versteh ich es.

AVR: Onkyo TX-NR709

LS: Teufel System 5 THX Select 2

Danke für Antworten und hoffe jemand kann mir helfen.
Kalle_1980
Inventar
#2 erstellt: 04. Aug 2012, 16:45
lass den onkyo mal auf 6 ohm eingestellt, den rest erledigt dann die einmessautomatik. die leistung des onkyo passt schon zu den teufels, wobei man die ganzen "watts" nicht überbewerten sollte.
dialektik
Inventar
#3 erstellt: 04. Aug 2012, 17:01

2 stunden hier im forum haben mich noch immer nicht verstehen lassen wie das verhältnis zwischen ls-leistung und avr-leistung sein sollte bzw. wie es optimal ist

Weil es das auch nicht gibt
Die Angaben der LS sind Belastbarkeitsangaben (für den Alltag eh nicht zu gebrauchen). Entscheidend für die benötigte Verstärkerleistung ist der Wirkungsgrad von Boxen in Verbindung mit der gewünschten Lautstärke. Im normalen Hausgebrauch reichen eh einstellige Wattzahlen
Weshalb sich ein 30 Watt-Verstärker auch mit 300 Watt (echte Belastbarkeit) LS versteht. Aber selbst diese zerstören könnte.....

Da die Boxen 4 bis 8 Ohm Boxen sind würde ich den AVR auf 4 Ohm stellen.
Aus der Anleitung:
"Wenn auch nur ein Lautsprecher
eine Impedanz von 4 Ohm oder mehr, aber weniger als
6 Ohm aufweist, müssen Sie den „Minimum Speaker
Impedance“-Wert auf „4 Ohm“ stellen (➔ Seite 46)."


[Beitrag von dialektik am 04. Aug 2012, 17:06 bearbeitet]
paranostrum_IIII
Stammgast
#4 erstellt: 04. Aug 2012, 17:11
danke für die antwort

weniger widerstand bedeutet doch mehr leistung oder?
Kalle_1980
Inventar
#5 erstellt: 04. Aug 2012, 19:26
ich sag 6 ohm eigestellt lassen, außer er wird wirklich im "normalbetrieb" schon sehr warm. warum die leistung schon vorher einschränken ? die endstufen halten das aus, und sind aktiv gekühlt. wenn der avr im normalen betrieb ist, und nicht sonderlich laut läuft, schaltet der die endstufenleistung sowiso automatisch runter, ca nach 25 minuten, man hört dann ein klicken. das ist genau diese 4/6 ohm einstellung. abfrage mit "displaytaste halten und standby drücken", S: L oder S: H wird angezeigt, low oder high.



und: weniger widerstand = mehr strom = mehr leistung


[Beitrag von Kalle_1980 am 04. Aug 2012, 19:27 bearbeitet]
>Spider<
Inventar
#6 erstellt: 04. Aug 2012, 20:28

paranostrum_IIII schrieb:

weniger widerstand bedeutet doch mehr leistung oder?

Bei der Einstellung am AVR ist aber genau umgekehrt.
dialektik
Inventar
#7 erstellt: 04. Aug 2012, 20:29

und: weniger widerstand = mehr strom = mehr leistung


Aha


ich sag 6 ohm (....warum die leistung schon vorher einschränken


Soso:

Jetzt erklär mal bitte diese Logik dem Laien

Wobei das alles eh schnurz sein wird. Aber Hauptsache es "powert" angeblich besser


[Beitrag von dialektik am 04. Aug 2012, 20:38 bearbeitet]
>Spider<
Inventar
#8 erstellt: 04. Aug 2012, 21:46

dialektik schrieb:

Wobei das alles eh schnurz sein wird. Aber Hauptsache es "powert" angeblich besser ;)

Ja nicht nur angeblich.
Kalle_1980
Inventar
#9 erstellt: 04. Aug 2012, 22:02

dialektik schrieb:

und: weniger widerstand = mehr strom = mehr leistung


Aha


ich sag 6 ohm (....warum die leistung schon vorher einschränken


Soso:

Jetzt erklär mal bitte diese Logik dem Laien

Wobei das alles eh schnurz sein wird. Aber Hauptsache es "powert" angeblich besser ;)



hmm, bei dir gilt wo weniger widerstand = weniger strom ? hmm sehr merkwürdig ^^ deswegen wird die spannung der endstufen reduziert, wenn man 4 ohm einstellt, damit der strom bei dem geringeren widerstand nicht zu hoch wird. aber ich erspar mir ma jetzt den physikunterricht.


und welche logik ? warum mit angezogener handbremse fahren ? mancher amp hat diese einstellung nicht einmal.


[Beitrag von Kalle_1980 am 04. Aug 2012, 22:18 bearbeitet]
dialektik
Inventar
#10 erstellt: 04. Aug 2012, 23:01
Du kannst ja noch mal über Deine Ausführungen nachdenken.....

Du solltest dem Laien erklären, wieso eine höherer Ohm-Wert-Einstellung am Verstärker, bei der gleichzeitigen Behauptung im Einklang mit Herrn Ohm, dass <R = >I bei U konstant eine höhere Leistung bedeutet!

Physikunterricht brauch ich nicht, wenn auch länger her......

Wobei ich eine hörbare Praxisrelevanz bezweifle und im Zweifel lieber auf der sicheren Seite wäre und Anleitungen konservativ auslege!
Kalle_1980
Inventar
#11 erstellt: 05. Aug 2012, 03:10
hmm, trotz der uhrzeit und einem fröhlichen umtrunk in einer bar, schreib ich mal was.

worüber soll ich denn nochmal nachdenken ? vieleicht hab ich mich auch schlecht ausgedrückt, aber da du dich ja so gut auskennst, weißt du auch I=U/R , das bedeutet umso kleiner R ist umso höher ist I, oder etwa nicht ? was meinst du warum man das impedanzminimum eines amps nicht unterschreiten soll ? ist R größer, ist es egal, weniger strom = weniger leistung. steht ja nicht umsonst 100W an 4 ohm, 50W an 8 ohm in der anleitung. die spannung ist gleich. es geht hier um die lautsprecher als R.

wenn man am onkyo von 6 ohm auf 4 ohm stellt, dann wird U intern schaltungstechnisch kleiner gemacht. kleinere spannung am selben R = weniger strom. R ist der Lautsprecher, und der bleibt ja gleich. weniger spannung und weniger strom(als resultat dazu) ist logischerweise weniger leistung. man hätte hier im menü auch Spannung 60V / 30V (die genauen spannungen weiß ich grad nicht ausn kopf) zur auswahl stellen können, statt 6 ohm / 4 ohm.


Du solltest dem Laien erklären, wieso eine höherer Ohm-Wert-Einstellung am Verstärker, bei der gleichzeitigen Behauptung im Einklang mit Herrn Ohm, dass <R = >I bei U konstant eine höhere Leistung bedeutet!


U ist nicht konstant beim umschalten, sondern R. der avr kann doch nicht die impedanzen der lautsprecher ändern.


was die praxisrelevanz angeht, darüber lässt sich streiten. bei dem meiner meinung nach recht guten teufelsystem, würde ich die endstufe schon vordern. nun ist unser TE aber sicher völlig verunsichert glaub ich.


wie erklärt man nun einem leihen, dass die einstellung des impedanzminimums auf 4 ohm am avr, die leistung reduziert. ich bin ein mieser lehrer ^^ bekommt eine lampe weniger spannung, ist sie dunkler, bekommt ein lautsprecher weniger spannung, ist er leiser.

ich geh nun ins bett, und wünsche allen hier eine kühle nacht!!



[Beitrag von Kalle_1980 am 05. Aug 2012, 03:12 bearbeitet]
paranostrum_IIII
Stammgast
#12 erstellt: 05. Aug 2012, 09:56

Kalle_1980 schrieb:
nun ist unser TE aber sicher völlig verunsichert glaub ich. [/IMG]



ich werde mal einen elektrotechnik kurs machen oder so

also lasse ich den avr auf 6 ohm. besser für den sound ist also 6 ohm? und 4 ohm wäre schonender für den avr? oder steh ich jetzt total auf der leitung

vielen dank nochmal für die ganzen antworten
Kalle_1980
Inventar
#13 erstellt: 05. Aug 2012, 23:54
abend

ja genau so könnte man das sehen. auf 4 ohm gestellt ist der avr auch im betrieb etwas kälter. auf 4 ohm würde ich ihn nur stellen wenn er bedenklich heiß wird, oder sogar die schutzschaltung anspringt.


hier habe ich mal den tx-nr609 mal 1 stunde lang mit 4 fullrange cantons gequält, und zwar echt im grenzbereich mit musik, und natürlich auf 6 ohm gestellt.so laut macht kein normaler bürger, und bei film ist die last sowiso nicht dauerhaft so hoch.



zwar 96°C an den lötstellen, aber nix ausgelöst, abgeschaltet oder abgebrannt.
Igelfrau
Inventar
#14 erstellt: 06. Aug 2012, 00:21
Nettes Bild!
superbruno85
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 01. Jul 2017, 08:17
würde ich auch so lassen
fplgoe
Inventar
#16 erstellt: 03. Jul 2017, 13:09

Kalle_1980 (Beitrag #13) schrieb:
...zwar 96°C an den lötstellen, aber nix ausgelöst, ...
Der Schmelzpunkt von Lötzinn liegt bei etwa 170-180°... da ist noch etwas Luft nach oben...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo 747 - Kein Bass - Teufel System 5 THX Select 2
DerAdebar am 10.01.2016  –  Letzte Antwort am 23.01.2016  –  25 Beiträge
Onkyo TX-NR709
Ritchy880 am 28.06.2012  –  Letzte Antwort am 01.07.2012  –  8 Beiträge
Onkyo TX-NR808 + Teufel System 5 THX Select 2 Fragen zur Einstellung!
Pinsel77 am 08.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.12.2010  –  8 Beiträge
Onkyo 818 + Teufel System 5 THX Select / Brauche Rat
Budgie1234 am 13.09.2014  –  Letzte Antwort am 13.09.2014  –  4 Beiträge
Onkyo TX Nr 708 vs Teufel System 5 "THX Select 2"
kleiner1979 am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.01.2011  –  5 Beiträge
Onkyo TX-NR709 Einstellungsproblem
molotov667 am 01.04.2015  –  Letzte Antwort am 30.05.2017  –  11 Beiträge
Onkyo TX-NR709
Ritchy880 am 08.11.2011  –  Letzte Antwort am 09.11.2011  –  4 Beiträge
Onkyo TX-NR709 + MacMini
alphamaennchen am 30.12.2011  –  Letzte Antwort am 30.12.2011  –  6 Beiträge
Onkyo TX-NR709
Ritchy880 am 05.02.2012  –  Letzte Antwort am 07.11.2012  –  16 Beiträge
Hilfe beim abzustimmen Onkyo TX-NR808 und Teufel System 5 THX Select 2
zero-Limits am 15.06.2012  –  Letzte Antwort am 16.06.2012  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedMarko1983
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.562

Hersteller in diesem Thread Widget schließen