Onkyo TX SR 876 zu wenig Bass.

+A -A
Autor
Beitrag
Agent_007
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Nov 2009, 11:43
moin zusammen
da ich zu hause nun auch alles angeschlossen habe, hier schon meine ersten fragen

wie gesagt dient als receiver dient tx sr 876. die lautsprecher bestehen aus..
front: nubox 681
center: nubox cs 411
rear: nubox 481
sup: kommt später :-)
alles in allem gefällt mir die kombo sehr gut.

aufgestellt und erst mal auf drei punkten eingemessen. acht dauerte mir zu lange..konnte es nicht erwarten
gesagt- getan und erste blu ray rein -> dj tiesto. wollte gucken wie der bass so kommt!
dann kam auch leider die ernüchterung. nicht wirklich so wie ich es von den "trümmern" erwartet hatte. auf zimmerlautstärke zu gut wie nix! nur wenn ich es so laut stelle, daß es schon fast unangenehm ist, ist ein bass zu erahnen. mehr aber auch nicht!
auch bei anderen konzerten nicht wirklich ein bass zu hören.
also an den boxen kann es nicht wirklich liegen, die sollten genug power haben um es wackeln zu lassen.

nach dem einmessen waren alle laustsprecher auf vollbereich eingestellt. alle so in einem bereich von um die - 8 bis 10 db.
ich selber habe sonst nichts an den einstellungen vorgenommen, passte alles sehr gut mit den entfernungen etc.
gefüttert wird er von einer ps3 per hdmi.

kann mich errinnern das ich schon mal nen thread gelsen habe, wo jemand das gleiche problem hatte und es behoben hat. dort war es nur ein häckchen in den einstellungen.
hoffe das ist bei mir auch so...finde den thread nur leider nicht mehr.

was mir noch aufegallen ist...
ist es nicht möglich den bass von der ferbedienung im betrieb zu ändern??? nur am receiver selber?? das wäre na klar wirklich erbärmlich. aber ich lasse mich gerne belehren :-) ach im übrigen bringt das auch nicht wirklich viel wenn ich da rumstelle.

hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen :-)

mfg und schönen montag..
xutl
Inventar
#2 erstellt: 09. Nov 2009, 11:49
Lies Dir einfach mal die BA Deines AVR durch.
- vollständig!
- am besten 2x!

Wie Du richtig vermutest, ist dort die Lösung Deines Problems beschrieben
Agent_007
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Nov 2009, 11:57

xutl schrieb:
Lies Dir einfach mal die BA Deines AVR durch.
- vollständig!
- am besten 2x!

Wie Du richtig vermutest, ist dort die Lösung Deines Problems beschrieben :.


vielen dank.
das bringt na klar alle die vielleicht mal das gleiche problem haben sehr weiter.
ich frage mich warum es überhaupt noch foren im netz gibt??
gibt doch bda`s und hotlinesimages/smilies/insane.gif

falls jemand zur lösung des problems beitragen möchte, wäre ich und bestimmt einige andere sehr erfreut :-)


[Beitrag von Agent_007 am 09. Nov 2009, 12:00 bearbeitet]
xutl
Inventar
#4 erstellt: 09. Nov 2009, 12:08

Agent_007 schrieb:
das bringt na klar alle die vielleicht mal das gleiche problem haben sehr weiter.
ich frage mich warum es überhaupt noch foren im netz gibt??
gibt doch bda`s und hotlinesimages/smilies/insane.gif

falls jemand zur lösung des problems beitragen möchte, wäre ich und bestimmt einige andere sehr erfreut :-)


Natürlich bringt es weiter.
"Lies die BA, DA steht die Lösung drin!"
WAS ist daran nicht zu verstehen

Forem sind imho dazu da, bei Problemen zu helfen, die NICHT durch Lesen der BA gelöst werden können.

ICH jedenfalls werde
"Ich bin nur zu faul zum lesen und deshalb frage ich einfach mal hier."
nicht unterstützen.
Aber ev. sieht das jemand anders und schiebt Dir die gebratene Taube in den Schlund


kann mich errinnern das ich schon mal nen thread gelsen habe, wo jemand das gleiche problem hatte und es behoben hat. dort war es nur ein häckchen in den einstellungen.
hoffe das ist bei mir auch so...finde den thread nur leider nicht mehr

Dafür gibt es hier im Forum eine Suchfunktion.
Agent_007
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Nov 2009, 12:18
lol
ist schon ok
dann behalte das mal lieber für dich!
Skaarah
Inventar
#6 erstellt: 09. Nov 2009, 12:22
@TE: Schau mal hier rein:

http://www.hifi-foru...m_id=46&thread=24987

http://www.hifi-foru...m_id=46&thread=22465

Das sind die beiden Hauptthreads zum 876er und die hätte man über die Suchfunktion finden müssen.

Dort wurde das auch schon besprochen.

Kleiner Tip vorweg: mess auf 8 Punkten ein, auch wenn es lange dauert
Agent_007
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Nov 2009, 12:31
hi.
danke, dort wühle ich mich schon durch. hatte diese na klar auch gefunden.
war mir aber auch ziemlich sicher, daß der thread den ich gelesen hatte nicht in diesem forum war.
gut egal. danke erst mal..
wenn ich weiter bin, melde ich mich :-)
Skaarah
Inventar
#8 erstellt: 09. Nov 2009, 12:37
Wie gesagt das mit den 8 Meßpunnkten mein ich ernst. Hab dort auch erst vor wenigen Tagen einen Link zur Einmessung gepostet.

Mit 3 Punkten war ich auch nicht richtig zufrieden und stellenweise war überhaupt kein Bass vorhanden...
Agent_007
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Nov 2009, 12:45
das glaube ich das das dein ernst war :-)
und der rat wird heute abend auch befolgt :-)

dann mal schauen was dann so kommt.
traue mich ja schon fast gar nicht mehr zu fragen :-)
aber ich mach es trotzdem..
sollte ich die boxen auf 4 ohm stehen lassen. denn so steht es in der bedienungsanleitung
lese aber gerade das dann die leistung beschnitten wird?
oder doch auf 6 ohm stellen??
Skaarah
Inventar
#10 erstellt: 09. Nov 2009, 13:07
Bei 4Ohm soll er nicht so warm werden, da wie du schon richtig geschrieben hast, die Leistung etwas beschnitten ist, aber ich denke er sollte auch damit laut genug spielen können

Kann evtl. im Sommer helfen, wenn er mit 6Ohm Einstellung zu heiß wird und in die Schutzsschaltung geht.
BolleY2K
Inventar
#11 erstellt: 09. Nov 2009, 13:31
Das mit der BDA ist nicht böse gemeint, aber wenn man zum 157. Mal dieselbe Frage liest... Du musst auch die andere Seite verstehen - jetzt gar nicht konkret auf Dich bezogen.

Teste mal den EQ von Audyssey auf Keiner/Aus zu stellen. Evtl. misst Audyssey da einfach Murks ein - bei mir zumindest so der Fall.

LG
Agent_007
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 09. Nov 2009, 15:50
so, bin dann ein bischen weiter :-)

werde heute abend die kompletten 8 pos. mit einem stativ messen. nicht mit büchern :-)
kann ich bei der nubox 681 einfach auf bi amp schlaten?? hatte da gestern so meine bedenken ob vielleicht was kaputt geht!?
BolleY2K
Inventar
#13 erstellt: 09. Nov 2009, 18:09
Naja, Du musst natürlich entsprechend verkabeln und vorher die Brücken an den LS rausnehmen - sonst geht wirklich was kaputt... Bringt übrigens auch nix.
Agent_007
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 10. Nov 2009, 10:57
moin zusammen :-)
so habe dann gestern abend alles nochmal neu eingemessen.
7 positionen mit fotostativ.
nach dem einmessen habe ich nichts an den einstellungen geändert, alles so gelassen und probegehört.
das ergebnis, mit den 7 positionen ist schon viel besser als mit drei.

aber trotz allem fehtl mir der gewisse biß an der ganzen sache.
der bass ist wohl mehr da als vorher.
aber es kann doch nicht sein, daß bei einer lautstärke die schon fast unangenehm ist, der bass genau richtig ist wenn ich den regler für bass auf +10db stelle!?
also von den boxen und dem receiver muß da mehr drin sein.
wenn ich genug bass hätte wenn alles auf neutral steht wäre ich ja glücklich. aber so habe ich ja keine reserven nach oben, wenn ich mal auf etwas lauterer zimmerlautstäke höre.

habe mir gestern auch noch mal die ba zu gemüte geführt. leider konnte ich aber auch da wieder keine antwort auf meine frage finden, ob man den bass im betrieb per fb steuern kann ohne ins menü zu gehen???

mfg
Skaarah
Inventar
#15 erstellt: 10. Nov 2009, 11:01
Hmm, da ich keine Standlautprecher habe, sondern mein Heimkino schon seit Anbegin mit aktiven Subs befeuert wird (auch Stand heute) kann ich leider nicht mehr weiter darauf eingehen, wie man evtl. am 876 mit Standlautsprechern mehr Bass rauskitzeln kann.
Da müssen jetzt paar andere etwas dazu sagen.
BolleY2K
Inventar
#16 erstellt: 10. Nov 2009, 12:33
Am Receiver liegt das aber definitiv nicht - ich kenne den 876 von einem Freund her an Elac 207 sehr gut. Hast Du, wie von mir erwähnt, schonmal EQ off getestet?

Was hast Du denn eigentlich vorher für eine Anlage gehabt?
plattwerk
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 10. Nov 2009, 12:55
Also erstmal BiAmp ausschalten (denke nicht, daß du deine 681er entsprechend verkabelt hast). Dann im Setup nochmal schauen, ob Subwoofer auf "off" steht und den ganzen EQ-Schnickschnack abschalten.
Zum Testen würde ich übrigens mal mit ner normalen CD im Stereo-Modus anfangen und nicht gleich BluRay.
Agent_007
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 10. Nov 2009, 14:59
hi.
werde gleich wenn ich zu hause bin mal ein bischen mit den eistellungen spielen. dafür war es gestern doch ein bischen spät :-) muss ja auch noch arbeiten :-)

an dem receiver liegt das nicht, daß weiss ich. an den boxen auch nicht. das problem wird in den eistellungen und zwischen meinen ohren liegen ;-)

vorher hatte ich ein teufel theater 1. mir ist klar das dort ein sub bei war. das ich von der hz zahl nicht so tief komme ist mir klar und das man das direkt auch nicht wirklich vergleichen kann.
aber aus der 681 und der 481 muß auf jeden fall mehr zu machen sein.
das eigentliche problem liegt inzwischen auch mehr in den leiseren passagen. denn dort ist halt selbst wenn ich alles voll aufdrehe nicht wirklich viel an bass. das stört mich ein bischen.
aber gut, ich werde das gleich zu hause weiter testen und berichten!

auch wenn ich es schon öfter gefragt habe, ist es möglich den die einstellungen für den bass im betrieb zu ändern ohne in menü gehen zu müssen???
weil das ist echt nervig....


ps: habe kein biamp an. und sub ist auf aus.
mfg
goldstaender
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 27. Nov 2009, 22:36
Hi!

Ich bin seit einiger Zeit besitzer von Teufel 5Hybrid mit einem Onkyo 876 bisher auch sehr glücklich.

Ich weiß das meine Frage nicht ganz in diesen Thread passt, hoffe aber jmd zu finden der mir weiterhelfen kann.

Bisher war alles super, seit kurzem habe ich leider Probleme. Es kommt immer wieder vor das die Subwoofer einen fürchterlich lauten knall von sich geben. Das passiert fast regelmäßig bei BluRay schauen, und auch nur am Anfang. Ab einer gewissen Zeit tritt das dann nicht mehr auf. Die Kabelverbindung hab ich bereits überprüft, sitzt alles. Beim cd hören (gleicher zuspieler wie DVD) tritt das knallen nicht auf.

Ich hab als zuspieler den Samsung BD 4610. Wenn ich mich recht erinnere kommt das knallen erst seit dem letzten Update. Ich werde noch mal ein neues Update runterladen und versuchen, ob das hilft. Falls aber jmd schonmal damit erfahrung gemacht hat, wäre ich über Löungen dankbar.

Da ich im moment ratlos bin, ob der Fehler vom zuspieler,boxenset oder receiver kommt, wende ich mich in allen Foren an die "spezialisten" ;-))

Gruß
Skaarah
Inventar
#20 erstellt: 28. Nov 2009, 10:47
Kommt dieser laute Knall rein zufällig bei DTS HD Masteraudio 7.1 Tonspuren?

Wenn ja, dann sag uns mal die FW Versionen (Main, DSP, usw) deines 876.

Wenn es denn wirklich DTS HD Spuren sind und dein 876er eben nicht aktuell ist (zumindest die DSP FW nicht), dann ist das ein bekanntes Problem und kann durch einen FW Update des Onkyos behoben werden.

Was anderes fällt mir jetzt so spontan bei Knall und 876 nicht ein.

Im großen 876er Thread sollte man mit "DTS Knall" auch fündig werden:

http://www.hifi-foru...m_id=46&thread=24987


[Beitrag von Skaarah am 28. Nov 2009, 10:48 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#21 erstellt: 28. Nov 2009, 13:08

Agent_007 schrieb:
das eigentliche problem liegt inzwischen auch mehr in den leiseren passagen. denn dort ist halt selbst wenn ich alles voll aufdrehe nicht wirklich viel an bass...


Das ist normal. Dynamik nennt man das.

Vielleicht solltest du generell mit Dynamik-Kompression hören.
Ich persönlich finde das zwar völlig widersinnig, ein leistungsfähiges System künstlich zu beschneiden, aber wer's mag...
xutl
Inventar
#22 erstellt: 28. Nov 2009, 13:27

Apalone schrieb:

Agent_007 schrieb:
das eigentliche problem liegt inzwischen auch mehr in den leiseren passagen. denn dort ist halt selbst wenn ich alles voll aufdrehe nicht wirklich viel an bass...


Das ist normal. Dynamik nennt man das.

Genau!

Wo kein Bass spielt, ist auch keiner zu hören.

Es muß ja auch nicht ununterbrochen rummsen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungsberichte: Onkyo TX-SR 876
Ronevi am 05.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.01.2017  –  2297 Beiträge
TX-SR 876 Trafosummen
Gabbyjay am 20.02.2013  –  Letzte Antwort am 22.02.2013  –  2 Beiträge
Probleme mit dem Onkyo TX-SR 876
plo_1365 am 28.03.2010  –  Letzte Antwort am 01.04.2010  –  8 Beiträge
Onkyo TX SR 876 rechte Ausgänge defekt
hublau2001 am 25.06.2021  –  Letzte Antwort am 25.06.2021  –  4 Beiträge
Onkyo TX-SR 876 selber Updaten
maestroat am 24.06.2010  –  Letzte Antwort am 25.06.2010  –  2 Beiträge
ONKYO TX-SR 876 Einmess Probleme
Maltesa am 06.05.2010  –  Letzte Antwort am 06.05.2010  –  2 Beiträge
Onkyo TX SR 876 Betrieb auf 5.1
hornucopia am 12.10.2009  –  Letzte Antwort am 12.10.2009  –  6 Beiträge
Onkyo TX-SR 876 Signal 3D
turbo.chrisi am 12.11.2012  –  Letzte Antwort am 15.11.2012  –  4 Beiträge
Onkyo TX-SR 876 protect mode
Bum666 am 15.03.2015  –  Letzte Antwort am 15.03.2015  –  5 Beiträge
Onkyo TX-SR 876 tech. Tonaussetzer
silber80 am 22.01.2018  –  Letzte Antwort am 19.02.2018  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.699

Hersteller in diesem Thread Widget schließen