Von Teufel 5.1 auf 7.1 an Onkyo 876 - plötzlich viel leiser

+A -A
Autor
Beitrag
Dr.Zildjian
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Aug 2009, 19:06
Hey
habe mir vorgestern noch 2 Rear Boxen für mein 5er Teufel System gekauft. Hab dann nach dem Anschließen gemerkt, dass alles viel leiser ist... erst dachte ich -> da mehr Boxen = weniger für jede Box an Leistung da... aber der Verstärker ist ja auch für 7fache Leistungsabgabe ausgelegt. Hab nochmal alles neu eingemessen aber ist immer noch zu leise.
Hab alles von der Lautstärker her optimiert, also nicht auf volle Pulle aber von der Mischung her optimal was das Laustärke-Klangqualität Verhältnis angeht.

Ich weiss nichtmehr weiter... Liegt vll daran dass ich alles nur über eine von den dreien Endstufen laufen habe? Hab gelesen man kann die seperat ansprechen.
Kann mir da jemand helfen?

Danke schonmal im voraus!
erddees
Inventar
#2 erstellt: 16. Aug 2009, 19:22

Liegt vll daran dass ich alles nur über eine von den dreien Endstufen laufen habe?

Hä? Wie jetzt, über eine von dreien?
Jeder Lautsprecher von den sieben hat seinen eigenen Kanal=Endstufe. Was und wie hast Du da denn verdrahtet?
Dr.Zildjian
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Aug 2009, 19:27
Hey
also in der Beschreibung von dem Verstärker steht, dass der 3 Endstufen hat und die variabel anwählbar sind. Also ich habs so verstanden, dass wenn man jetzt viel Stereo Musik hört zb Gruppe A macht, sodass die 2 Fronts + Sub mit der optimalen Leistungsausbeute betrieben werden. Und quasi Gruppe B für alles andere ausser den 2 Fronts.

Woran kann das denn sonst liegen? Ich hab nur 2 Boxen mehr angeschlossen, die Pegel sind alle wie bei der 5.1 benutzung eingestellt.

Danke und mfG Nico
erddees
Inventar
#4 erstellt: 17. Aug 2009, 09:54
Der Onkyo 876 hat sieben Endstufen und die Möglichkeit bis zu drei Hörzonen zu betreiben (Onkyo nennt das offensichtlich Gruppe A + B). Das bedeutet, dass man dazu entweder die sieben eigenen Endstufen verwendet oder externe Verstärker anschließt. Du verwendest die Variante "eigene Endstufen". Den LFE lassen wir mal außen vor, wel der eh über einen Pre-out angeschlossen wird.
Beim Anschluss aller LS kannst Du also entweder 7.1-Surround hören oder, wenn die Du eine weitere Hörzone aktivierst, "nur" 5.1-Surround. Die weiteren zwei Endstufen werden also für die 2. Hözone (Stereobetrieb) verwendet. Bei Zuschaltung der weiteren Hörzone schalten sich die Endstufen von 7.1- auf 5.1-Betrieb automatisch um. Das heißt, Du hast bei Betrieb aller Endstufen folgende Konfiguration:
Hauptraum: 5.1
2. Hörzone 2.0 (2.1-Betrieb, wenn gewünscht)
Bei Verwendung einer 3. Hörzone reduziert sich das Ganze dann noch einmal, aber das lassen wir jetzt mal weg, weil Du das sowieso nicht nutzt. Macht zusammen sieben Endstufen, wobei die Hauptzone (Gruppe A) sowie die 2. Hörzone (Gruppe B) mit ein und dem selben Subwoofern betrieben werden können.

Bei korrekter Einstellung und Zuordnung der einzelnen LS zu den Hörzonen (Gruppen) ergibt sich bei der Lautstärke im 5.1- plus 2.0-Betrieb im Gegensatz zum reinen 5.1-Betrieb keine Änderung. Ich kann nur empfehlen die BA noch einmal genau zu studieren und alle Einstellungen minutiös zu kontrollieren. Irgend etwas ist falsch eingestellt oder sogar verdrahtet.
Dr.Zildjian
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Aug 2009, 20:27
hey
hab ich gemacht, aber hat nix gebracht =(

wenn ich von stufe 30 hochgehe, dann wird das kaum lauter. sonst war bei 40 die hölle los, jetzt ist bei 50 kaum druck da =/


[Beitrag von Dr.Zildjian am 17. Aug 2009, 20:48 bearbeitet]
Chriz3814
Inventar
#6 erstellt: 17. Aug 2009, 21:29
Verrat mir doch mal bitte welches 5er Teufel-System du besitzt? Theater oder System 5?
BolleY2K
Inventar
#7 erstellt: 17. Aug 2009, 23:15
Du hast kein BiAmping oder?
Dr.Zildjian
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Aug 2009, 12:06
ich hab das teufel system 5 cinema mit 4 dipolen und 3 direktstrahlern.
soweit ich weiss haben die kein bi amping

lg
Chriz3814
Inventar
#9 erstellt: 18. Aug 2009, 12:26
Hast du den Teufel M5100SW oder den vollaktiven M5100/7SW?
Dr.Zildjian
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Aug 2009, 13:14
5500 SW ist das.
Dr.Zildjian
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 21. Aug 2009, 12:07
kann mir da keiner weiterhelfen? =(
Dr.Zildjian
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 05. Sep 2009, 16:54
ich saß da gerade wieder ne halbe stunde dran ich krichs nicht gebacken irgendwer muss mir bitte helfen ich verzweifle
Chriz3814
Inventar
#13 erstellt: 05. Sep 2009, 17:27
Ich gehe doch davon aus, dass du zum Beispiel die Lautsprecher vorne links oder hinten rechts am AV-Receiver an front left und rear right angeschlossen hast?

Du hast die Rear-Lautsprecher doch wohl nicht an einen bereits belegten Ausgang mit angehängt oder?
Dr.Zildjian
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 05. Sep 2009, 22:37
hey
ja hab da genug anschlüsse hab alles da angeschlossen wo es soll. das einzige was ist ich hab nur ne 25 meter kabelrolle gehabt und hab bei einer box ein minimal dünneres kabel ( vll 0,05 mm dünner) genommen. das kann aber doch nicht der grund sein oder?
Chriz3814
Inventar
#15 erstellt: 05. Sep 2009, 23:21
Nein, das ist nicht der Grund. Wie hast du deinen Receiver eingestellt? Nicht, dass dieser noch als Stereo läuft?
Dr.Zildjian
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 06. Sep 2009, 13:53
hab jeden kanal einzelnd eingestellt und betreibe den kanal je nachdem was ich schaue im 7.1 dolby digital modus oder 7.1 all channel stereo modus.da hab ich den equalizer am besten eingestellt.
es ist im gesamten nur viel zu leise.

irgendwie ist das total komisch. hab von 100 stufen ab 80 begrenzt, wobei ich niemals in den hohen bereich kommen werde. normalerweise spielt sich alles bei 20-40 ab, jedoch kommt jetzt ab 30 kein zunder mehr an den boxen an. wie ein turboloch beim auto =/

keine ahnung, dachte der verstärker müsste für 7 boxen leistung satt haben
Gabe_Walker
Stammgast
#17 erstellt: 06. Sep 2009, 15:15
Wie hast du denn die Pegel eingestellt? Kann sein, dass die nach dem einmessen zu niedrig eingestellt sind. Das erklärt auch warum du weiter aufdrehen musst.
Dr.Zildjian
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 06. Sep 2009, 15:27
hab den gesamtpegel auf +12 also auf höchste stufe. hatte ich vorher auch.
die einzelpegel waren nach dem einmessen bei -5, vorher bei ca +1 bis +5
hab dann alles wieder so eingestellt auf einmal zack war der saft weg wegen schutzabschaltung, wohl zu viel spannung drauf oder so. also hab ich jetzt alles auf 0 bis +2.
ist ja unwesentlich weniger, deswegen kanns daran wohl nicht liegen. was mich verblüfft ist dass die kiste ausgegangen ist.
muss ich da vll was mit den zonen verstellen? dass quasi die verteilung anders ist?
ich weiss echt nichtmehr weiter
Dr.Zildjian
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 13. Nov 2009, 22:09
Hey
schade dass bis jetzt noch keiner geantwortet hat...

Vll sollte ich den Verstärker einfach mal resetten...
Wenn ich den auf die Werkseinstellungen zurücksetze und neu Einmesse müsste er doch wieder okay sein oder?


Wie macht ihr das dass ihr von der Couch entfernt in den Ecken auch nen guten Sound habt der nicht so vom Subwoofer brummt?


Danke =)
Wu
Inventar
#20 erstellt: 13. Nov 2009, 23:50

Dr.Zildjian schrieb:
hab den gesamtpegel auf +12 also auf höchste stufe. hatte ich vorher auch.
die einzelpegel waren nach dem einmessen bei -5, vorher bei ca +1 bis +5
hab dann alles wieder so eingestellt auf einmal zack war der saft weg wegen schutzabschaltung, wohl zu viel spannung drauf oder so. also hab ich jetzt alles auf 0 bis +2.
ist ja unwesentlich weniger, deswegen kanns daran wohl nicht liegen. was mich verblüfft ist dass die kiste ausgegangen ist.
muss ich da vll was mit den zonen verstellen? dass quasi die verteilung anders ist?
ich weiss echt nichtmehr weiter


Ich versteh nicht so recht, was Du da machst. Wenn die Boxen richtig angeschlossen sind, einfach neu einmessen und die dann eingestellten Pegel nicht mehr anfassen. Danach noch mal prüfen, ob die Trennfrequenzen vernünftig eingestellt sind und die Einstellung "LPF des LFE" auf den höchsten verfügbaren Wert stellen. Dann sollte alles passen.

Wenn sich der Receiver abschaltet, deutet das auf einen Verkabelungfehler hin - der könnte auch die Ursache für Dein Leistungsproblem sein, weil irgendwo ein Kurzschluss vorhanden ist. Du solltest alle Anschlüsse an Receiver und Boxen noch einmal prüfen.
Dr.Zildjian
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 14. Nov 2009, 00:19



Ich versteh nicht so recht, was Du da machst. Wenn die Boxen richtig angeschlossen sind, einfach neu einmessen und die dann eingestellten Pegel nicht mehr anfassen. Danach noch mal prüfen, ob die Trennfrequenzen vernünftig eingestellt sind und die Einstellung "LPF des LFE" auf den höchsten verfügbaren Wert stellen. Dann sollte alles passen.




Was ist denn LPF und LFE ?
Chriz3814
Inventar
#22 erstellt: 14. Nov 2009, 00:21

Dr.Zildjian schrieb:

Wie macht ihr das dass ihr von der Couch entfernt in den Ecken auch nen guten Sound habt der nicht so vom Subwoofer brummt?


Die Raumakustik zieht einem hier einen Strich durch die Rechnung.

Bei mir hat ein selbsterrechneter und selbstgebauter Helmholtz-Resonator Abhilfe geschaffen. Eine stark vereinfachte Anleitung hierzu gibt es auf www.lautsprechershop.de
Wu
Inventar
#23 erstellt: 14. Nov 2009, 00:24

Dr.Zildjian schrieb:



Ich versteh nicht so recht, was Du da machst. Wenn die Boxen richtig angeschlossen sind, einfach neu einmessen und die dann eingestellten Pegel nicht mehr anfassen. Danach noch mal prüfen, ob die Trennfrequenzen vernünftig eingestellt sind und die Einstellung "LPF des LFE" auf den höchsten verfügbaren Wert stellen. Dann sollte alles passen.




Was ist denn LPF und LFE ?


Tiefpassfilter für den LFE-Kanal. Eine höchstens bei THX-Sets sinnvolle Einstellung, die leider im Setup ungünstig (80Hz) voreingestellt ist. Siehe Anleitung, De-95.
Dr.Zildjian
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 14. Nov 2009, 20:55
Ich hab die immer auf THX eingestellt dachte für meine THX Lautsprecher ist das optimal


hab heute resettet und auf einmal gehen bei "all channel stereo" nichtmehr die 7.1 boxen hinten -.-


[Beitrag von Dr.Zildjian am 14. Nov 2009, 21:59 bearbeitet]
Wu
Inventar
#25 erstellt: 14. Nov 2009, 21:51
Das muss man ausprobieren. Ich persönlich halte nichts von den THX-Spezifikationen und den damit verbundenen Einstellungen, jedenfalls nichts im normalen Wohnzimmer und solchen Boxensets. Im Kino mag es etwas anderes sein, aber auch da spart man sich inzwischen ja meist die Zertifizierung und investiert das Geld lieber sinnvoller...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo 876
wowka75 am 08.02.2011  –  Letzte Antwort am 14.12.2011  –  5 Beiträge
Onkyo 876 Einstellungen?
SubZero2000 am 15.06.2009  –  Letzte Antwort am 16.06.2009  –  4 Beiträge
5.1 Soundquelle auf 7.1 ausgeben?
daso1 am 11.08.2016  –  Letzte Antwort am 14.08.2016  –  6 Beiträge
Onkyo TX SR 876 Betrieb auf 5.1
hornucopia am 12.10.2009  –  Letzte Antwort am 12.10.2009  –  6 Beiträge
Erweiterung von 5.1 auf 7.1 möglich?
hormi am 09.07.2011  –  Letzte Antwort am 09.07.2011  –  5 Beiträge
Onkyo 876 surround Modus oder THX Cinema?
Luckygti am 09.12.2010  –  Letzte Antwort am 09.12.2010  –  2 Beiträge
Onkyo TS 607 vs. 876
HerrKommilitone am 08.03.2012  –  Letzte Antwort am 15.03.2012  –  6 Beiträge
Onkyo 876 - Verstärkerausgang tot, woran liegt das?
daso1 am 01.05.2015  –  Letzte Antwort am 03.05.2015  –  6 Beiträge
Rauschproblem beim ONKYO 906 / 876 !
terminator1004 am 14.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.11.2009  –  33 Beiträge
Onkyo 876 Upscaling
Kuckucks am 18.03.2012  –  Letzte Antwort am 19.03.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen