HDCP Problem mit Onkyo TX SR606?

+A -A
Autor
Beitrag
FOC
Neuling
#1 erstellt: 09. Aug 2008, 17:22
Hallo liebe Heimkinofreunde,

ich habe ein Problem mit meinem Heimkinosystem und ich hoffe ich bekomme von euch vielleicht ein paar hilfreiche Vorschläge.

Ich möchte mit meinem PC und einem dazugehörigem BluRay Laufwerk Blu Rays schauen (wer hätte es gedacht ).
Der Rechner ist über ein DVI-HDMI Kabel an einem Onkyo TX SR606 angeschlossen, und dieser an einem Toshiba 52 ZF 355 D.
Sobald ich Power DVD starte läuft die BluRay für ein paar Sekunden an und dann kommt die Meldung:
"HDCP konnte nicht aktiviert werden.Bitte schalten sie auf analog...bla bla..."
Dachte zuerst es liegt an der Grafikkarte, hab dann ein bisschen gegoogelt und soweit ich das verstehe ist sie HDCP fähig (nvidia Geforce 8800GTS).

Ist es möglich dass der Onkyo nicht HDCP unterstützt?

Bitte um Hilfe

LG
Basti
Ale><
Inventar
#2 erstellt: 09. Aug 2008, 19:31
Hi und willkommen im Forum


FOC schrieb:
Ist es möglich dass der Onkyo nicht HDCP unterstützt?

Doch er unterstützt HDCP - sonst könnten auch die wenigsten 606-Nutzer hier etwas auf ihren Bildschirmen sehen.

Vielleicht liegt es an den Treibereinstellungen?
Kommt die Meldung von PowerDVD?

Gruß
Alex
FOC
Neuling
#3 erstellt: 09. Aug 2008, 19:49
Vielleicht liegt es an den Treibereinstellungen?
Kommt die Meldung von PowerDVD?

Hi Alex,

danke für deine Antwort.

Ja die Meldung kommt von PowerDVD, und sobald ich den Kompatibilitätstest laufen lasse, meckert er meine Anzeigeanschlusstyp an (Digital ohne HDCP)

Habe den aktuellen Treiber runter geladen, kann aber in den Einstellungen dazu nichts finden.

Jemand ne Idee?
Reverent001
Stammgast
#4 erstellt: 09. Aug 2008, 20:11
Hmm ne andere möglichkeit wäre noch das HDMI Kabel, das eventuell nicht wirklich zertifiziert ist! Treibertechnisch sollte da eigentlich nicht viel einzustellen sein! Entweder kann die Graka HDCP oder net und die 8800 kanns eigentlich!

Am Receiver kanns aber definitiv nicht liegen, wie krasser schon meinte, der Onkyo kann es und PowerDVD könnte das auch garnicht überprüfen und dann für den Onkyo die fehlermeldung ausgeben!

Was für ein HDMI Kabel hast dran?
FOC
Neuling
#5 erstellt: 09. Aug 2008, 20:22
Das Kabel ist ein Skymaster ... also so ein fertiges DVI auf HDMI Kabel...Es war nicht allzu teuer (ca 20€).

Ich wusste garnicht das HDMI Kabel bei HDCP auch Unterschiede haben?!?

Gibt es da nen Standart für Kabel (evtl Pin-Anzahl o.ä.) auf das man achten muss?
Ale><
Inventar
#6 erstellt: 09. Aug 2008, 20:44
Kann mir nicht vorstellen, daß es am Kabel liegt - die sind auch genormt. Wie es bei DVI-HDMI Adapterkabeln aussieht weiß ich allerdings nicht.

Hast Du den PC mal direkt an den TV angeschlossen?
Reverent001
Stammgast
#7 erstellt: 09. Aug 2008, 23:55
hm das nicht direkt nur manche sind halt HDMI 1.1/1.2/1.3 zertifiziert und es hätte ja sein können, das de ein Kabel für 5 euro gekauft hast!

Genaueres könnte ich dir nächste woche sagen, dann bin ich wieder zu hause und schließ es auch so an da dann mein lcd da ist und me endlich den Onkyo dafür auch nutzen kann und auch wollte! _Ü
FOC
Neuling
#8 erstellt: 10. Aug 2008, 13:08
Hi Leute,

ich habe den PC nun mal direkt an den TV angeschlossen, und siehe da, es funktioniert.

Hänge ich den PC an den Onkyo, bricht er den Film nach wenigen Sec. ab und meckert HDCP an...

Weiss jemand ob ich am Onkyo etwas in Sachen HDCP einstellen kann??

Andere Ideen?

Den Rechner kann ich nicht am TV hängen lassen, da der TV an der WAND MONTIERT UND ALLE Kabel in der Wand hängen (sollen)

Bin sehr dankbar für alle Vorschläge...

Gruß,
Basti
tdf2001
Inventar
#9 erstellt: 10. Aug 2008, 16:27

FOC schrieb:
Hi Leute,

ich habe den PC nun mal direkt an den TV angeschlossen, und siehe da, es funktioniert.

Hänge ich den PC an den Onkyo, bricht er den Film nach wenigen Sec. ab und meckert HDCP an...

Weiss jemand ob ich am Onkyo etwas in Sachen HDCP einstellen kann??

Andere Ideen?

Den Rechner kann ich nicht am TV hängen lassen, da der TV an der WAND MONTIERT UND ALLE Kabel in der Wand hängen (sollen)

Bin sehr dankbar für alle Vorschläge...

Gruß,
Basti

Mal Googeln, das Problem gibt´s häufiger, liegt meistens anscheinend am Kabel oder an der Software/Treiber.

Beim Onkyo kann man diesbezüglich meines Wissens nichts einstellen.
FOC
Neuling
#10 erstellt: 10. Aug 2008, 18:13
Hab ich schon versucht, habe allerdings nichts hilfreiches gefunden. Evtl. nen Link zur Verfügung?

Bekomme mit dem PC am Onkyo unter Windows etc ein Bild, sobald ich aber nen Film (BD) starte, bricht er ab.
Win_a_2
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 12. Aug 2008, 00:52
DRM rockt eben...
Und wir unterstützen es alle noch :'(

Frag doch mal bei Onkyo an.


[Beitrag von Win_a_2 am 12. Aug 2008, 00:53 bearbeitet]
Roman79
Inventar
#12 erstellt: 12. Aug 2008, 01:31
Am Kabel (zumindest wenn es HDMI ist) kann es nicht liegen. Diese ganze Geschichte zwecks HDMI 1.1 zertifiziert oder 1.3 usw. ist ein riesen Märchen.

Diese Normen unterscheiden sich nämlich nicht physisch sondern nur softwaretechnisch. HDMI Kabel ist HDMI Kabel... daran kanns schonmal nicht liegen, es sei denn dein Kabel ist extrem lang... dann gibt es Signalprobleme.

Aber ein HDMI Kabel welches HDCP inkompatibel bzw. nur 1.1 oder so kann gibt es nicht... das wollen uns die Hersteller nur teuer verkaufen!

Gruß


Roman
Win_a_2
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 13. Aug 2008, 00:40

Roman79 schrieb:
[...]HDMI Kabel ist HDMI Kabel[...]


Das stimmt so auch wieder nicht
Die ct hat es in Heft Nr.13/2008, S. 198ff mal gut aufgedröselt.
http://de.wikipedia....d_Kabelqualit.C3.A4t
Dort steht auch etwas dazu.
Die Spezifikation bis HDMI 1.2 lag zwischen den beiden Kategorien 1 und 2 von HDMI 1.3

Dennoch scheint das hier angesprochene Problem wohl wirklich am Onkyo zu liegen - schreib den Hersteller an!
Antwort braucht allerdings schon mal ein paar Tage.
AFAIK gibt es bis heute z.B. Probleme mit Humax-Receivern und dem HDCP-Handshake.


[Beitrag von Win_a_2 am 13. Aug 2008, 00:42 bearbeitet]
Patrick0106
Neuling
#14 erstellt: 06. Sep 2008, 15:14
Hi, ich hab das gleiche Problem. Habe den ONKYO TX-SA8560 und wenn ich den PC direkt an den Fernseher anschließe funktioniert alles einwandfrei. Sobald ich das ganze über den Receiver laufen lasse bekomm ich von PowerDVD die gleiche Fehlermeldung.

Auf der Onkyo Seite ist bei Support nicht mal ne E-Mail Adresse angegeben an die man sich wenden kann, es wird lediglich auf die FAQ verwiesen die ja voll umsonst sind.

Hat sich schon was ergeben, Basti? Oder jemand sonst ne Ahnung?

lg Patrick
HaraldNorbert
Stammgast
#15 erstellt: 16. Apr 2009, 14:26
Nach meiner Erfahrung ist das ein Problem, das in der Kopierschutzlogik von HDCP begründet ist: die Kette der nachgeschalteten Geräte ist begrenzt, und bei Dir ziemlich lang: Blueray-Laufwerk -> Power-DVD-Software -> Grafikkarte -> AV-Receiver -> Fernsehgerät. Da kann es dann schon mal zu Zeitfehlern kommen, die sich dann so auswirken. Ein ähnliches Problem hatte ein Kollege mit einem Media-PC. Eine richtige Lösung habe ich aber leider auch nicht.
Vielleicht kannst Du ja mal prbieren, den Onkyo testweise durch einen anderen Receiver zu ersetzen? Dann könntest Du ihn als Fehlerquelle jedenfalls auschließen.

Gruß Harald.
HaraldNorbert
Stammgast
#16 erstellt: 16. Apr 2009, 14:28
Nachtrag zum Thema Onkyo-Service:

Herzlich Willkommen beim ONKYO Support
Sie haben eine Frage zu Ihrem Produkt und finden in unserem Support-Bereich keine Antwort?

Unsere Support-Spezialisten freuen sich auf Ihre Kontaktaufnahme unter:

Telefon: +49 - (0) 81 42 - 44 01 - 240
E-Mail: customercare@eu.onkyo.com

und stehen Ihnen Montag - Freitag von 09.00-13.00 und 14.00-18.00 Uhr gerne zu Verfügung.


Mir konnten sie sehr schnell und kompetent helfen!
fzim
Neuling
#17 erstellt: 16. Okt 2009, 16:35
Vielen Dank für die Angabe der Onkyo-Hotline Nummer. Ich kann das nur bestätigen, dass einem dort freunlich Auskunft gegeben und geholfen wird.

Habe ein ähnliches Problem in einer anderen Diskussion beschrieben: http://www.hifi-foru...m_id=183&thread=4147, ich habe mit den beiden DVB-T Geräten Skymaster DT 450 und Telestar TR24 ebenfalls kein Bild über HDMI und den Onkyo TX SR 606 bekommen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-SR606 Einstellungen
jasim am 14.09.2011  –  Letzte Antwort am 21.09.2011  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR606 kommuniziert schlecht
Matt_Opul am 12.02.2014  –  Letzte Antwort am 12.02.2014  –  3 Beiträge
Onkyo TX-SR606 6Bit Farbdarstellung!
Gruni22 am 26.06.2010  –  Letzte Antwort am 26.06.2010  –  7 Beiträge
Onkyo tx-sr606 newbie Fragen
icyeis am 30.01.2013  –  Letzte Antwort am 09.02.2013  –  9 Beiträge
Hilfe zu Onkyo TX-SR606
MoviesWorld am 31.12.2010  –  Letzte Antwort am 31.12.2010  –  3 Beiträge
Onkyo TX-SR606 - kein HD
hurgi78 am 15.11.2016  –  Letzte Antwort am 16.11.2016  –  3 Beiträge
Onkyo TX - SR606 hat Aussetzer.
juergen7705 am 26.12.2011  –  Letzte Antwort am 28.12.2011  –  5 Beiträge
Onkyo TX-SR606 Stereoeinheit defekt ?
AmericanGod am 26.11.2011  –  Letzte Antwort am 01.12.2011  –  4 Beiträge
TX-SR606 - Hilfe!
Squisi am 18.08.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2009  –  4 Beiträge
Onkyo TX-SR606 Component IN -> HDMI out
sartyx am 28.11.2011  –  Letzte Antwort am 28.11.2011  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen