Onkyo TX-NR801E oder 900E- hat die irgendjemand?

+A -A
Autor
Beitrag
lothion
Neuling
#1 erstellt: 09. Dez 2003, 01:16
Hallo,

frage mich schon seit längerem - die beiden genannten Receiver von Onkyo soll es ja wohl geben, aber man hört bzw. liest praktisch nichts von ihnen.

Besitzt die eigentlich auch irgendjemand? Die technischen Daten lesen sich ja ganz interessant...

Danke & ciao
Holger
shoemaker
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 09. Dez 2003, 15:42
Tach Holger,

zu den beiden genannten kann ich leider auch nichts beisteuern, den 700er bzw. 701 konnte ich hingegen schon einige Male, auch gegeneinander, probe hören.
Meine Meinung: weit überschätzter und imho "gutgeschriebener" Receiver mit deutlich abfallendem Stereoklang, ganz ok in DD (aber auch nicht umwerfend), Menüführung gewöhnungsbedürftig. Der 701er ist in Stereo etwas besser als der 700er. Aber nicht viel. Leider, hätte mir rein optisch gefallen.

Ob dir das jetzt was hilft, vermag ich nicht zu beurteilen, da ich die Familienähnlichkeit der Onkyo-Teile nicht kenne...
Paulaner
Inventar
#3 erstellt: 10. Dez 2003, 15:30
Also ich habe den TX-NR801E bei HIFI-Regler bestellt und das Teil sollte heute per Versand bei mir eintreffen. Da werde ich dann am Wochenende, wenn nichts dazwischen kommt etwas probehören und nächste Woche darüber berichten.

Paulaner
lothion
Neuling
#4 erstellt: 06. Jan 2004, 12:31
Nun ist ein Monat vorbei, bin immer noch interessiert, aber bei dem Thema Onkyo herrscht hier meist ein ziemliches Schweigen. Warum?

Also mal das Thema nach oben holen - hat inzwischen jemand Erfahrungen mit den genanten Geräten sammeln können?

ciao,
Holger
Chris__
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Feb 2004, 19:18
Schon wieder ist ein Monat vorbei.
Ich denke, die NR Receiver werden ein Nischendasein fristen, da Features wie Internetradio Streaming nicht wirklich jeden interessieren.
Die MP3 Abspielfunktion scheint auch eher holprig ausgefallen, die Software scheint nicht sehr leistungsfähig.
Von den Daten her sieht der 801 aus wie ein etwas aufgepäppelter 701, ein bisschen mehr Watt, ein paar Anschlüsse mehr.
ollig83
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Aug 2009, 23:53
Hi,

für alle die es interessiert. Die Mp3 Funktion ist genial.

Dadurch das die Mp3 im Receiver berechnet wird entsteht ein ganz neuer Klang.

Das Internet Radio wurde komplett ausgestellt.

Mfg,
ollig83
daedalus_hh
Neuling
#7 erstellt: 09. Sep 2009, 22:36
Verneige mich an dieser Stelle noch mal nachträglich vor meinem 801 javascript:insert(' ','').
Die Streaming-Funktion hatte eine echte Stärke, die heutige AVRs mit Netzwerkfunktion immer noch nicht haben:
Die schnelle Navigation.
Die Fernbedienung hat Direktwahltasten für Artist/Album/Genre/Playlists. Dann Zahlen-/Buchstaben-Handytasten, um schnell zum Anfangsbuchstaben von Artist oder Album etc zu springen. Weiterscrollen ging danach insgesamt auch fix, wenn man sich an den Steuerknüppel gewöhnt hatte. (Der war nicht optimal.)
Ich habe diverse andere Lösungen ausprobiert. Und beim Tempo der Musikauswahl war/ist der 801 allen aktuellen AVRs mit Netzwerkfunktion überlegen! Und wen ein upnp-Gerät mit seiner Schnarchigkeit schon mal so richtig genervt hat (und die sind letztlich alle nervend schnarchig!), der weiß, wie cool das ist.

Nachteile gab's natürlich auch (ja, die führten irgendwann zum Ende dieser spannenden Beziehung javascript:insert(' ','') :
- kein gapless-playback
- nur mp3, wma und wav - kein flac. Dadurch lästige Handarbeit beim Einbringen der wav-Dateien in die Datenbank
- Bei der Artist-Auswahl wurden die Alben nicht mit angezeigt. Heisst: Man hatte dann alle Titel untereinander aufgelistet. War manchmal echt blöd, vor allem, wenn man von einen Künstler neun Alben hat!
- keine Suchfunktion
- und das der Internetradiodienst einfach abgeschaltet wurde, ist ein Skandal. Mit der Funktion wurde das Gerät immerhin beworben und verkauft.

Ironie der Geschichte: Die nachfolgenden Netzwerk-Onkyos gaben diese enorm ergonomische Fernbedienung mit der schnellen Direktwahl fürs streaming auf, man wechselte ins upnp-Lager. Und wurde langsamer javascript:insert(' ','') .

War/ist also ein cooles Gerät, um den Sprung von CD auf Festplatte durchzuziehen und dabei ordentlichen Klang zu haben.
Seiner Zeit voraus, mit Charakter.


[Beitrag von daedalus_hh am 09. Sep 2009, 22:39 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-NR828 oder Onkyo TX-NR727 ?
kunst.boxer am 27.06.2014  –  Letzte Antwort am 28.06.2014  –  4 Beiträge
Onkyo TX-SR578 vs. Onkyo TX-SR508
elvisXXL am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR875 vs Onkyo TX-NR818
HIFI_Schwede am 11.07.2012  –  Letzte Antwort am 12.07.2012  –  5 Beiträge
ONKYO TX-NR646 TV schaltet sichbimmer aus
Razorbacks am 18.07.2016  –  Letzte Antwort am 18.07.2016  –  3 Beiträge
Onkyo TX-SR804E --> TX-SR674E
Pinta am 26.12.2006  –  Letzte Antwort am 05.01.2007  –  29 Beiträge
Onkyo TX-SR608 oder TX-NR609?
-siLk- am 20.03.2011  –  Letzte Antwort am 09.04.2011  –  33 Beiträge
Onkyo TX-NR509 oder TX-SR309 ?
Scoty am 13.05.2011  –  Letzte Antwort am 28.10.2011  –  17 Beiträge
Onkyo TX-SR608 vs Onkyo TX-NR676E
Darthilein am 18.04.2018  –  Letzte Antwort am 20.04.2018  –  6 Beiträge
Onkyo TX-SR803 - Bedienungsanleitung
thxbest am 08.05.2010  –  Letzte Antwort am 13.05.2010  –  2 Beiträge
ONKYO AV RECEIVER TX - DS777 oder Onkyo TX-SV525R Datenblatt
theray666 am 20.07.2009  –  Letzte Antwort am 22.07.2009  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.875
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.981

Top Hersteller in Onkyo Widget schließen