Einstellungen Onkyo 606 nach Audyssey

+A -A
Autor
Beitrag
Patrick1980
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Jul 2009, 09:53
Hallo Zusammen,

ich habe mal eine Frage zum Audyssey beim 606.
Ich habe Canton GLE Boxen, 490 vorne, 470 hinten, 455 center und einen as 125 sc sub. Raum ca. 42 m².
Habe das Mikrofon mit Stativ an den 3 Positionen platziert.

Ist es normal, das Audyssey die DB der Boxen stark runterregelt?
Die Fronts und hinten sind auf -5, -6, center -7 und der sub auf -15.

Theoretisch kann ich das ganze doch auch wieder im gleichen Abstand hochschrauben, und den Receiver einfach leiser machen?

Viele Grüße
Patrick
Jorin16-32
Stammgast
#2 erstellt: 28. Jul 2009, 10:35
War bei mir auch so, und ich hab auch die Pegel im gleichen Verhältnis wieder angehoben.

Vielleicht liegts an der Lautstärke beim Einmessen.


[Beitrag von Jorin16-32 am 28. Jul 2009, 10:35 bearbeitet]
JackRyan
Inventar
#3 erstellt: 28. Jul 2009, 17:56
bei mir stellt der 506 auch immer alles runter. Die Fronts auf -11dB, hinten auf ~ -7dB. Das drehe ich dann immer hoch.
Chriz3814
Inventar
#4 erstellt: 28. Jul 2009, 18:39
Ich habe einem Arbeitskollegen von mir mal dabei unterstützt mit Hilfe von Audissey seine Anlage zu kalibrieren. Sein AV-Receiver ist ein Onkyo 305 oder 307...weiss ich nichtmehr genau.
Jedenfalls hatten wir genau das selbe Problem dort.
Alle anderen Einstellungen wie die Übergangsfrequenzen etc.
hat er wunderbar und korrekt eingestellt. Nur die Pegel hauten nicht hin. Setzt euch einfach in die gewünschte Hörposition und pegelt den Receiver lieber manuell ein ;-)
baerchen
Stammgast
#5 erstellt: 28. Jul 2009, 20:24

JackRyan schrieb:
bei mir stellt der 506 auch immer alles runter. Die Fronts auf -11dB, hinten auf ~ -7dB. Das drehe ich dann immer hoch.


Das ist schon richtig so.
Audyssey passt den Pegel der Lautsprecher dem Referenzpegel bei Dolby Digital ein.

Wenn man diese wieder hochsetzt arbeitet Audyssey EQ nicht mehr mit dem Referenzpegel und somit nicht mehr so genau.
JackRyan
Inventar
#6 erstellt: 28. Jul 2009, 22:20
Naja an sich bleibt das Verhältnis aller Lautstärken ja gleich. Es wird nur intern ein höherer Pegel an die Endstufen geliefert, sodass man nicht auf 40 drehen muss, um fern zu sehen ;).
Habe alle Lautsprecher um 6dB lauter gemacht.
cab1895
Stammgast
#7 erstellt: 18. Aug 2009, 20:12
Ich habe den 607 aber genau das gleiche Problem ,habe meine Boxen auch alle wieder im DB Bereich im gleichen Verhältnis hochgepegelt weil ich schon öfter gelesen habe das einige hier im Forum bei 25 Lautstärkeregler-Stellung hören und das war dann bei mir doch sehr sehr leise.
Ich hatte mal irgendwo im Inet was gelesen das man die Audyssey Einmessung überlisten kann indem man ,wenn die Messeung anfängt Hintergrundgeräusche simuliert z.b. ins Micro pusten (oder so ähnlich).
Dann pegelt sie die Boxen nicht so runter.
Aber wie gesagt habe sie auch per hand wieder hochgepegelt und bei 25 kann man jetzt vernünftig Filme gucken obwohl ich habs gern etwas lauter und drehe meist auf 30-40.

MfG Cab1895
Chriz3814
Inventar
#8 erstellt: 18. Aug 2009, 20:17
Ins Mikrofon pusten ist aber unsinnig. Das würde das Ergebnis verfälschen bzw. die Messung kann evtl. nicht fortgeführt werden.

Audyssey funktioniert meines Erachtens nach sehr gut. Das Einzige, was ich immer manuell nachregulieren würde, ist wie hier bereits diskutiert die Pegeleinstellung der einzelnen Kanäle.
baerchen
Stammgast
#9 erstellt: 18. Aug 2009, 21:00
Es ist wirklich egal, ob der Receiver -20 oder -40 zeigt.
Die Leistung ist die gleiche.

Ich weiss nicht, warum es euch so stört was am Display gezeigt wird.

Fakt ist, dass Audyssey mit einem Referenzpegel arbeitet und danach den Pegel einstellt.
Das ist wichtig für Audyssey Dynamic EQ, welches diesen Referenzpegel benutzt.
Falls die Einstellungen geändert werden, ist Dynamic EQ verfälscht.
Chriz3814
Inventar
#10 erstellt: 18. Aug 2009, 21:26
Klar die Leistung is die gleiche aber die Kanäle sind trotzdem dadurch runtergeregelt. Wenn Front left bei -10dB eingestellt ist und Front right auf -2dB steht obwohl der Abstand gleichmäßig ist, dann würde ich das nicht so stehen lassen. Wenn ein Auto mit 350 PS auf 160 Km/h gedrosselt ist, dann hat er trotzdem noch 350 PS. Die Drosselung geschieht elektronisch.
baerchen
Stammgast
#11 erstellt: 18. Aug 2009, 21:40

Chriz3814 schrieb:
Klar die Leistung is die gleiche aber die Kanäle sind trotzdem dadurch runtergeregelt. Wenn Front left bei -10dB eingestellt ist und Front right auf -2dB steht obwohl der Abstand gleichmäßig ist, dann würde ich das nicht so stehen lassen. Wenn ein Auto mit 350 PS auf 160 Km/h gedrosselt ist, dann hat er trotzdem noch 350 PS. Die Drosselung geschieht elektronisch.


Wenn es so krasse Unterschiede zwischen den einzelnen gleichen LS gibt, dann stimmt was nicht.
Entweder ist die Akustik mies oder die Einmessung ist fehlerhaft.
Meine Einmessung hat auch ein paar mal ein Unterschied bei den Fronts von 1db gemessen aber niemals mehr als das.

Der Vergleich mit dem Auto hinkt und hat damit überhaupt nichts zu tun.
JackRyan
Inventar
#12 erstellt: 18. Aug 2009, 22:50
Wenn ich hier richtig aufdrehe, dann liege ich nach der neuen Einmessung auch bei Lautstärke 65. Habe allerdings auch den Dynamic EQ aus. Gefällt mir nicht.
Muss aber die Rears noch nachregeln. Die sind zu laut.
Jorin16-32
Stammgast
#13 erstellt: 19. Aug 2009, 06:27

baerchen schrieb:
Fakt ist, dass Audyssey mit einem Referenzpegel arbeitet und danach den Pegel einstellt.
Das ist wichtig für Audyssey Dynamic EQ, welches diesen Referenzpegel benutzt.
Falls die Einstellungen geändert werden, ist Dynamic EQ verfälscht.


Das kann ich durchaus nachvollziehen. Ich habe aber diesen ganzen Kram deaktiviert und mache dann hoffentlich nichts falsch, wenn ich alles um die 0 dB rum anhebe (natürlich bleiben die Abstände jeweils unangetastet).



Danke für die Versuche, uns von falschen Einstellungen abzuhalten.
baerchen
Stammgast
#14 erstellt: 19. Aug 2009, 12:35
Bei mir ist das Audyssey Kram mittlerweile auch ausgeschaltet, weil ich mit dem Klang gerade in Stereo überhaupt nicht zufrieden bin.

Die Ergebnisse der Einmessung sind aber geblieben, weil diese passen.

cab1895
Stammgast
#15 erstellt: 19. Aug 2009, 15:12

Chriz3814 schrieb:
Ins Mikrofon pusten ist aber unsinnig. Das würde das Ergebnis verfälschen bzw. die Messung kann evtl. nicht fortgeführt werden.

Audyssey funktioniert meines Erachtens nach sehr gut. Das Einzige, was ich immer manuell nachregulieren würde, ist wie hier bereits diskutiert die Pegeleinstellung der einzelnen Kanäle.


Ich hab enocheinmal gegoogelt und habe den Test/Ehrfahrungsbericht über Audyssey wiedergefunden.

Dem Handbuch folgen
Wie das beiliegende Begleitheft bereits richtig andeutet, muss das Mikrofon auf einem Stativ angebracht werden. Besonders geeignet, weil günstig, sind hier Kamerastative. Falsche Messungen entstehen, indem Sie das Mikrofon mit der Hand auf die Lautsprecher richten oder es auf der Sitzlehne anbringen. Die richtige Höhe der Aufstellung ist ebenfalls von Bedeutung. Entgegen der Empfehlung, das Mikrofon auf Ohrhöhe zu stellen, sollten Sie das Mikrofon auf die Höhe der Hochtöner Ihrer Lautsprecher stellen. Die erste Messung erfolgt immer an der Hauptsitzposition, also dort, wo Sie am häufigsten Musik hören und Filme schauen. In großen Hörräumen kann es von Vorteil sein, den automatischen Messton lauter zu stellen. Audyssey besitzt eine moderate Grundlautstärke, die sich bei hoher Zimmerlautstärke automatisch erhöht. In unserem Raum herrschte zwar Totenstille, aber der Messton war uns doch zu zaghaft. Je höher nämlich die Lautstärke, umso mehr regen Basswellen den Raum an und desto effektiver kann Audyssey gegen stehende Wellen vorgehen. Da Sie den Messton nicht manuell verstellen können, müssen Sie auf einen kleinen Trick zurückgreifen: Wenn der Receiver seinen Testton aussendet, pusten Sie in das Mikrofon, um die Messung absichtlich zu stören. Audyssey wird jetzt auf den gleichen Lautsprecher wieder einen Testton aussenden, aber merklich lauter. Übertreiben sollten Sie die Windkraft aus den Mundhöhlen aber nicht, denn Audyssey regelt jedes Mal den Ton lauter, was bei drei Anläufen auch den Hausfrieden oder gar den Lautsprechern schaden kann.


Den ganzen Bericht kann man unter
http://www.hdplustv.de/hdtv/hd_capsel_658111.html
nachlesen.

MfG Cab1895
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo 606 Audyssey
kr590 am 12.05.2010  –  Letzte Antwort am 12.05.2010  –  2 Beiträge
Onkyo 646 - Audyssey Einmessung unrealistisch
ruhrpott am 17.11.2016  –  Letzte Antwort am 18.11.2016  –  26 Beiträge
Onkyo TX SR 608 Audyssey Einstellungen
Sven13 am 13.09.2010  –  Letzte Antwort am 16.09.2010  –  8 Beiträge
Audyssey mit Onkyo 607
dani32 am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 13.05.2010  –  49 Beiträge
Onkyo TX-SR 606
chp83 am 22.10.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2010  –  4 Beiträge
Onkyo 606 Wasserschaden
kr590 am 27.07.2010  –  Letzte Antwort am 27.07.2010  –  12 Beiträge
Onkyo 606 übern Jordan?
blabupp123 am 29.05.2011  –  Letzte Antwort am 29.05.2011  –  4 Beiträge
Onkyo 606/Einmessmikrofon
exalfisti am 12.12.2011  –  Letzte Antwort am 12.12.2011  –  3 Beiträge
Onkyo 606 - Kondensatoren defekt?
tommie-s am 02.04.2013  –  Letzte Antwort am 05.04.2013  –  4 Beiträge
Audyssey Problem - Onkyo 818
Riathamus am 14.07.2013  –  Letzte Antwort am 15.08.2013  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.009
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.796

Hersteller in diesem Thread Widget schließen