Audyssey mit Onkyo 607

+A -A
Autor
Beitrag
dani32
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Jan 2010, 23:53
Hallo zsammen!

Ich hab da mal zwei Fragen und zwar geht es um meinen neu erworbenen Onkyo SR-607.

1.) Kann ich das Einmesssystem nur über den Bildschirm steuern (wenn der Receiver am Fernseher angeschlossen ist, was meiner nicht ist. Ich kann Konfiguration nur über Display vornehmen, da ich noch keinen TV mit HDMI In habe)?!

2.) Wofür ist dieses Einmesssystem überhaupt genau da?! Ist das besser, als wenn ich die Boxen einfach so "nach Auge" an die Wand anbringe?! (Die hängen nicht kreuz und quer sondern schon halbwegs in Position)

Danke schonmal im vorraus!!

Tschö!
Sonic2309
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 13. Jan 2010, 00:03

dani32 schrieb:
Hallo zsammen!

Ich hab da mal zwei Fragen und zwar geht es um meinen neu erworbenen Onkyo SR-607.

1.) Kann ich das Einmesssystem nur über den Bildschirm steuern (wenn der Receiver am Fernseher angeschlossen ist, was meiner nicht ist. Ich kann Konfiguration nur über Display vornehmen, da ich noch keinen TV mit HDMI In habe)?!

2.) Wofür ist dieses Einmesssystem überhaupt genau da?! Ist das besser, als wenn ich die Boxen einfach so "nach Auge" an die Wand anbringe?! (Die hängen nicht kreuz und quer sondern schon halbwegs in Position)

Danke schonmal im vorraus!!

Tschö!


Nabend....
hab zwar "nur" den 507, aber das sollte vom Prinzip her gleich sein.

zu 1) Bei meinem gehts ganz einfach über das Display im Receiver.

zu 2) Das Einmessen find ich persönlich schon ne geile Sache.
Der AVR misst ja damit einmal die Frequenzkurve deiner Lautsprecher aus (Oktavenweise) und den Abstand. Somit stimmt er nicht nur den Lautstärkepegel der einzelnen Kanäle ab, sondern auch die Equalizerkurve jedes einzelnen Kanal. Zudem sind erst nach erfolgreicher Einmessung Sachen wie "Dynamic Volume" verfügbar. Ist ne Klasse Sache. Egal welchen Film oder welche Musik du hörst, je nach Einstellung bleibt die Lautstärke immer mehr oder weniger auf dem selben Pegel.
Also zuerst die LS da hinstellen wo sie auch für die nächste Zeit stehen sollen, Mikrofon anklemmen und los gehts.

Schönen Abend noch und viel Spaß mit dem neuen Onkyo


Alex
El_Ninio
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Jan 2010, 14:37
Wie mein Vorredner schon richtig sagt, werden mehrere Sachen auf einmal "korrigiert". Zum einen die Laufzeiten, die auf Grund der unterschiedlichen Positionen auftreten, das unterdrücken von Raummoden, das sind Überlagerungen von Frequenzen die innerhalb eines geschlossenen Raumes durch Schallreflektionen auftreten und ein dynamische Equalizer, der die Kennlinie deiner Lautsprecher abhängig von der Lautstärke gerade zieht.

Wie gut das funktioniert...ich war mit dem Ergebnis jedenfalls nicht zufrieden. Zumindest teilweise. Abstand und Level der einzelnen Boxen wurden richtig bestimmt. Aber der Equalizer war mir viel zu Basslastig. Leider kann man die automatischen Ergebnisse nicht mehr manuell verändern. Ziemlich schade eigentlich.

Hat jemand vielleicht eine Idee, wie ich das ansich gute Messverfahren austricksen kann? Evtl. Refelxkanal abkleben? Ich denke das Problem reicht daher, dass er meine Frontspeaker als Fullrange erkennt, sie baer nicht wirklich fullrange sind. Ich denke sie spielen vernünftig bis ca. 60Hz. Der Equalizer versucht nun die tiefen Frequenzen zu kompensieren, was dröhnende Männerstimmen zur Folge hat
dharkkum
Inventar
#4 erstellt: 14. Jan 2010, 15:17

El_Ninio schrieb:

Hat jemand vielleicht eine Idee, wie ich das ansich gute Messverfahren austricksen kann? Evtl. Refelxkanal abkleben? Ich denke das Problem reicht daher, dass er meine Frontspeaker als Fullrange erkennt, sie baer nicht wirklich fullrange sind. Ich denke sie spielen vernünftig bis ca. 60Hz. Der Equalizer versucht nun die tiefen Frequenzen zu kompensieren, was dröhnende Männerstimmen zur Folge hat


Dann stell doch einfach mal manuell nach der Einmessung die Boxen auf Small und die Trennfrequenz auf 60 Hz.
DonStieberto
Stammgast
#5 erstellt: 14. Jan 2010, 16:47

El_Ninio schrieb:

Wie gut das funktioniert...ich war mit dem Ergebnis jedenfalls nicht zufrieden. Zumindest teilweise. Abstand und Level der einzelnen Boxen wurden richtig bestimmt. Aber der Equalizer war mir viel zu Basslastig. Leider kann man die automatischen Ergebnisse nicht mehr manuell verändern. Ziemlich schade eigentlich.



Also ich hab den 707er, da kann ich ohne Probleme die Einmessung machen und danach die Equalizer Einstellungen auf Audyssey lassen oder manuell einstellen, genauso auch die Abstände und Trennfrequenzen, wenn mir irgendwas nicht passen sollte!

Wenn das beim kleineren Onkyo nicht gehen sollte, was ich nicht glaube, könnt ihr ja immer noch die Trannfrequenzen oder Abstände aus der automatischen Messung aufschreiben und danach manuell eingeben, so wie ihr es anders haben wollt!
Thurni
Inventar
#6 erstellt: 14. Jan 2010, 17:02
also ich kann bei meinem 607 auch im menü noch zu den Lautsprecher Ainstellungen und alles ändern
DonStieberto
Stammgast
#7 erstellt: 16. Jan 2010, 14:34
Eben...
El_Ninio
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Jan 2010, 14:46
Ah, danke für die vielen Antworten. Ich hab jetzt auch schon ein bisschen rumgespielt. Aber eine Frage habe ich dann doch noch.
Natürlich kann ich im Nachhinein noch Trennfrequenz und andere Enistellungen ändern. Aber das macht ja nur wenig Sinn, denn schließlich wurden die Werte für den DEQ ja im Fullrange Modus eingestellt. Wenn ich jetzt hergehe und anschließend die Front bei 80Hz trenne, könnte mein Sub evtl. viel zu laut oder leise sein. Daher war meine Frage, ob ich während dem Ausmessen noch Einstellungen ändern kann. Ich hatte leider die letzten tage keine Zeit, sonst hätte ich es schon längst ausprobiert. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, kommmen erst die 10 Peeeps aus jeder Box, dann folt ein Bildschirm mit den ermittelten Werten und dann berechnet er. Jetzt frage ich, ob man vor der Berechnung noch an den Einstellungen was ändern kann...
DonStieberto
Stammgast
#9 erstellt: 18. Jan 2010, 15:14
Vor der Berechnung definitiv nicht, aber danach im Menü unter Klangeinstellungen oder war es Lautsprechereinstellungen!? auf jeden Fall kannste da die Frequenzen und auch die Entfernungen sowie die Pegel nachträglich ändern...
El_Ninio
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Jan 2010, 18:31
Hm, auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole...es macht für mich überhaupt keinen Sinn, nach dem Einmessen die Konfiguration zu ändern.
Ale><
Inventar
#11 erstellt: 18. Jan 2010, 18:59

El_Ninio schrieb:
Natürlich kann ich im Nachhinein noch Trennfrequenz und andere Enistellungen ändern. Aber das macht ja nur wenig Sinn, denn schließlich wurden die Werte für den DEQ ja im Fullrange Modus eingestellt. Wenn ich jetzt hergehe und anschließend die Front bei 80Hz trenne, könnte mein Sub evtl. viel zu laut oder leise sein. Daher war meine Frage, ob ich während dem Ausmessen noch Einstellungen ändern kann.

Nein, soweit ich weiß geht das nicht (habe jetzt keine Lust extra eine Ausmessung zu starten).

Ich sehe allerdings kein Problem darin die Einstellungen nachträglich zu ändern - falls der Sub dadurch zu laut, oder leise würde (was ich nicht glaube, da der Tieftonanteil ja nur "umgeleitet" wird), kann man den ja auch noch nachregeln.. was sowieso meistens nötig ist, weil Audyssey - zumindest bei mir - immer den Sub zu leise einstellt.

Gruß
Alex


PS
Will hier nicht den Lehrer raushängen lassen, aber Deine Beiträge wären einfacher zu lesen, wenn Du ab und zu mal einen Absatz einfügst


[Beitrag von Ale>< am 18. Jan 2010, 18:59 bearbeitet]
DonStieberto
Stammgast
#12 erstellt: 18. Jan 2010, 19:41



PS
Will hier nicht den Lehrer raushängen lassen, aber Deine Beiträge wären einfacher zu lesen, wenn Du ab und zu mal einen Absatz einfügst ;)


Hahahaha

Ja, aber zurück zum Thema Herr Lehrer! Wenn ER das mächte, kann/darf er das gerne tun! Aber bevor die "Berechnung" kommt, kann man definitiv NIX ändern! Erst danach bei Pegeleinstellungen kann man das noch abändern, WENN man möchte!!!
Ale><
Inventar
#13 erstellt: 19. Jan 2010, 02:23
Setzen sechs, Don -
Habe doch gar nicht gesagt, dass man das vor der Berechnung machen kann, dass es danach geht - wenn man möchte sagte ich schon.

Ich glaube El_Nino meinte, dass dann die EQ-Einstellungen, die von Audyssey für die tiefen Töne speziell für die Lautsprecher, auf denen sie ausgegeben werden berechnet wurden, nicht mehr zu dem Lautsprecher passen, auf dem sie nach der Änderung ausgegeben werden (bin mal gespannt, ob jemand durch diesen Satz durchblickt ).

Ich hingegen hatte nach einer Änderung der Trennfrequenzen keine Probleme und auch Audyssey selbst empfiehlt die Lautsprecher nach der Einmessung nicht auf Fullrange zu lassen. (Quelle: Audyssey - dort gibt´s übrigens viele weitere Tips zur Einmessung)

Wenn man Stereo lieber nur mit den Hauptlautsprechern und ohne Sub hört kann man einfach "Pure Audio" wählen, wodurch jegliche Beeinflussung durch DSPs ausgeschaltet wird und der Onkyo sich wie ein Stereoverstärker verhält.

Grüße
Alex
DonStieberto
Stammgast
#14 erstellt: 19. Jan 2010, 10:39
Hehe....aber Herr Lehrer! Ich hab doch gar nichts gemacht!

Ja gut, das stimmt...
Aber was meinste damit:


und auch Audyssey selbst empfiehlt die Lautsprecher nach der Einmessung nicht auf Fullrange zu lassen.


Was SOLL man denn nach der Einmessung noch ändern?
berni4712
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 19. Jan 2010, 12:03
Hallo zusammen,

ich versuche hier auch mal meinen Senf dazu zu geben.

Das automatische Einmessen (Audyssey), oder wie man es auch immer nennen will, passiert bei der x07ner Serie relativ rudimentär mit den Piepern auf einer ganz bestimmten Frequenz. D.h. nur mit dieser einen Frequenz wird versucht zum Einen der Standort (Entfernung) der einzelnen Lautsprecher im Verhältnis zur Ohrposition zu ermitteln, was meines erachtens auch prima klappt.

Hier bitte das Mikro nicht einfach auf Sofa pflanzen, sondern wirklich in Ohrhöhe.

Zum Anderen wird mit dieser Frequenz dann aufgrund der Piepergebnisse versucht ein gleichbleibendes Lautstärkeniveau auf der Sitzposition zu berechnen. Auch das klappt eigentlich ganz gut, wenn man danach nur diese Frequenz wiedergeben würde. Auch unter Berücksichtigung der räumlichen Gegebenheiten, wie Teppich, eine Box wandnah, die andere nicht usw.

So, und nun kommen die Lautsprecher ins Geschehen.
Wie soll Onkyo ein Messverfahren allgemeingültig für alle auf dem Markt befindlichen Lautsprecher(Typen) realisieren, so das am Schluß der perfekte Sound für Jederman rüberkommt.

Hier sind einfach unedlich viele Faktoren im Spiel die mit nur einem Messverfahren aus meiner Sicht nur in Ausnahmefällen zu einem tollen Ergebnis führen.

Also, nicht immer glauben was so toll beworben wird.

Nach dem Audyssey reicht aber in vielen Fällen danach die Lautstärke der einzelnen Speaker nachzujustieren.
In mienem Fall musste ich die Frontspeker (T+A TB160) fast auf -7dB stellen, da mir sonst der Kitt aus den Fenstern flog. Dafür war der Center etwas leise, also +2dB.
Die Trennfrequenz konnte ich belassen. habe zwar was rumgespielt, aber die vorgegebene fand ich prima.

Das manuelle Rumspielen war in ca. 25 min erledigt.
Es hat so lange gedauert, da ich verschiedene Filme probiert hatte. Das reine Umstellen ca. 5 min.

Sollte doch für keinen ein Problem sein.


[Beitrag von berni4712 am 19. Jan 2010, 12:04 bearbeitet]
Ale><
Inventar
#16 erstellt: 19. Jan 2010, 12:48

berni4712 schrieb:
Das automatische Einmessen (Audyssey), oder wie man es auch immer nennen will, passiert bei der x07ner Serie relativ rudimentär mit den Piepern auf einer ganz bestimmten Frequenz. D.h. nur mit dieser einen Frequenz ...


Genau dort liegt Dein Fehler - es ist kein Pieben auf einer Frequenz, sondern ein Frequenz-Sweep, also ein Signal, dass in einer definierten Zeit seine Frequenz von ganz tief bis ganz hoch ändert. Sollte man aber auch eigentlich hören - bei meinen bisherigen Onkyos hörte man ganz deutlich, dass es nicht nur eine Frequenz ist.

Damit sind Deine restlichen Ausführungen hinfällig

Audyssey kennt natürlich nicht den Geschmack jedes Benutzers - deshalb versucht es mit dem EQ möglichst genau an eine Zielkurve (target curve) heranzukommen.
Das hört sich für mich schonmal ziemlich gut an.. aber jeder kann es persönlich natürlich noch ändern.
An diese Kurve kommt man nur dann möglichst genau heran, wenn die Einmessung nach Anleitung vorgenommen wird (auch dazu schreibt der Link oben was!).


DonStieberto schrieb:
Was SOLL man denn nach der Einmessung noch ändern?

Klick doch einfach mal auf den Audyssey-Link.
Dort steht wörtlich:

If your AVR manufacturer sets your speakers to Large then all content below the crossover frequency is lost as it is not redirected to the subwoofer. Audyssey recommends changing the speaker setting to Small manually after the calibration is finished.

Auf Deutsch:
Wenn Ihr AVR Hersteller Ihre Lautsprecher auf groß stellt, dann ist der ganze Inhalt unter der Trennfrequenz verloren, weil er nicht zum Subwoofer umgeleitet wird. Audyssey empfiehlt die Lautsprechereinstellung manuell auf klein zu stellen, nachdem die Kalibrierung beendet ist.


Auf small stellen heißt beim Onkyo übrigens einfach "nicht auf Fullrange" - also z.B. auf 60 Hz oder mehr.

Grüße
Alex


[Beitrag von Ale>< am 19. Jan 2010, 13:02 bearbeitet]
El_Ninio
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 19. Jan 2010, 19:10
@ Ale, also ich habes verstanden, und du mich scheinbar auch. das ist genau das, was ich meinte. Nun ist es natürlich schon interessant, was Audyssy hier schreibt.

Ich hatte für mich den Begriff "Trennfrequenz" etwas anders definiert. Ich dachte tatsächlich, dass alles unter der Trennfrequenz an den Subwoofer weitergeleitet wird. Schließlich habe ich ja keine Möglichkeit dem Sub ebenfalls eine Trennfrequenz zuzuteilen. Oder handelt es sich hier um dieses LFE (Low Frequency Effects)?

Weiß jemand, wie Onkyo Trennfrequenzen definiert? -8dB?
andreasp36
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 19. Jan 2010, 20:48

Schließlich habe ich ja keine Möglichkeit dem Sub ebenfalls eine Trennfrequenz zuzuteilen. Oder handelt es sich hier um dieses LFE (Low Frequency Effects)?


So wie ich das sehe, ist "LPF of LFE" der Tiefpassfilter für den LFE Kanal. Wenn Du hier z.B. 100Hz einstellst, wird das LFE Signal bei 100Hz beschnitten. D.h. der Subwoofer spielt den LFE Kanal, und nur den, bis 100Hz. Korrigiert mich wenn ich mich irre.

Andreas
DonStieberto
Stammgast
#19 erstellt: 20. Jan 2010, 00:09

Auf small stellen heißt beim Onkyo übrigens einfach "nicht auf Fullrange" - also z.B. auf 60 Hz oder mehr.


@ Ale><: Also meine Fronts standen auf 50Hz und der Sub auf 80 HZ (THX). Hab mal testweise vorhin meine Einstellungen auf 60Hz bei den Fronts angehoben, aber net wirklich was gehört... MAcht ja soweit auch keinen Sinn, oder? Müsste dann ja die Fronts auf über 80Hz setzen, wenn es etwas bringen soll, oder? Weil sie ja sonst immer noch so tief wie der Bass spielen, oder noch tiefer....

Ich habe auch glaube ich ein kleines Raummodenproblem...(ich weiß, das gehört hier eigentlich nicht rein....) auf der Sitzposition hört sich der Bass recht leise an, aber wenn ich aufstehe und ein paar Meter weg laufe (oder auf dem Balkon!!!) ist er verdammt laut zu hören!
Tipps?


Ich kann auch mal meine Einstellungen reinstellen...wenn das was bringt...
Ale><
Inventar
#20 erstellt: 20. Jan 2010, 03:33
Die THX-Empfehlung ist alle Lautsprecher auf 80Hz zu stellen - das halte ich auch zumindest bei Filmen für sinnvoll, da der Subwoofer ein Spezialist für tiefe Töne ist (Membranfläche, Verstärkung), während die meisten "Fullrange"-Lautsprecher besser nur mit Grund-, Mittel- und Hochton klarkommen (gilt wegen der erwähnten meist nicht allzu tiefen Tiefen nicht uneingeschränkt für ´normale´ Musik) und oft besser klingen, wenn sie von tiefsten Frequenzen befreit werden.

Zu den Raummoden:
Zum Testen kann man den Subwoofer auf den Hörplatz stellen, dann basslastige Musik oder Testtöne laufen lassen.

Jetzt geht man zu den Stellen, an denen die Subaufstellung möglich ist und hört wie es klingt - dort wo es am besten klingt stellt man den Sub auf (man tauscht also quasi die Plätze, Hörplatz gegen Aufstellplatz).

Noch ein Tip zu den Raummoden: Je näher der Sub an der Wand steht, desto lauter, aber auch unpräziser wird er. In einer Raumecke ist dieser Effekt noch stärker.
Genauso verhält es sich mit der Sitzposition - je näher an der Wand/Ecke, desto lauter und unpräziser der Bass.

Das kommt daher, dass an den Wänden immer die Schalldruckmaxima der stehenden Wellen, die sich bei tiefen Frequenzen bilden liegen.



El_Ninio schrieb:
Ich hatte für mich den Begriff "Trennfrequenz" etwas anders definiert. Ich dachte tatsächlich, dass alles unter der Trennfrequenz an den Subwoofer weitergeleitet wird. Schließlich habe ich ja keine Möglichkeit dem Sub ebenfalls eine Trennfrequenz zuzuteilen. Oder handelt es sich hier um dieses LFE (Low Frequency Effects)?

Mit Deiner Definition der Trennfrequenz hast Du Recht - die Onkyo-Anleitung schreibt: "Wählen Sie für kleinere Lautsprecher eine Weichenfrequenz. Töne unterhalb der Weichenfrequenz werden über den Subwoofer und nicht über den Lautsprecher ausgegeben."
Ich schätze Audyssey meint mit "crossover frequency" die Frequenz, die der Lautsprecher gerade nicht mehr wiedergeben kann.. dann blicke ich aber gerade auch nicht mehr durch

LPF of LFE gilt übrigens wie Andreas schon schreibt ausschließlich für den LFE-Kanal.

Grüße
Alex
DonStieberto
Stammgast
#21 erstellt: 20. Jan 2010, 14:01

Ale>< schrieb:
Die THX-Empfehlung ist alle Lautsprecher auf 80Hz zu stellen - das halte ich auch zumindest bei Filmen für sinnvoll

ALLE Lautsprecher auf 80 HZ? Oder nur der Sub?



Zu den Raummoden:
Zum Testen kann man den Subwoofer auf den Hörplatz stellen, dann basslastige Musik oder Testtöne laufen lassen.

Jetzt geht man zu den Stellen, an denen die Subaufstellung möglich ist und hört wie es klingt - dort wo es am besten klingt stellt man den Sub auf (man tauscht also quasi die Plätze, Hörplatz gegen Aufstellplatz).


Den Sub auf den Hörplatz stellen hab ich schonmal gehört, aber wie stell ich den da auf? Einfach aufdie Couch stellen? Wenn ja, in welche Richtung soll er dann strahlen?


Noch ein Tip zu den Raummoden: Je näher der Sub an der Wand steht, desto lauter, aber auch unpräziser wird er. In einer Raumecke ist dieser Effekt noch stärker.

Ich hab vor kurzem meinen Sub etwas verstellt, steht jetzt unter dem AVR, ich häng mal eins, zwei Bilder ran, damit du sehen kannst wie ich meine....Aufstellung im Prinzip nicht groß verändert, steht jetzt nur nicht mehr frei im Raum! ^^

http://s10b.directupload.net/file/d/2045/u6kvilco_jpg.htm

Vorher: http://s6.directupload.net/file/d/2045/ggsb4wow_jpg.htm

Aktuell: http://s2.directupload.net/file/d/2045/g8r96ckt_jpg.htm


Was meinste dazu? Bin gespannt
Ale><
Inventar
#22 erstellt: 20. Jan 2010, 23:32

DonStieberto schrieb:
ALLE Lautsprecher auf 80 HZ? Oder nur der Sub?

Ja, alle Lautsprecher - die Frequenz beim Sub gilt ausschließlich für den LFE-Kanal (bei *.1 Material)


Den Sub auf den Hörplatz stellen hab ich schonmal gehört, aber wie stell ich den da auf? Einfach aufdie Couch stellen? Wenn ja, in welche Richtung soll er dann strahlen?

Es ist relativ egal in welche Richtung die Membran zeigt, denn tiefe Frequenzen "strahlen" in alle Richtungen. Damit Du Dich entscheiden kannst: Stell ihn mit der Membran in Blickrichtung.


Ich hab vor kurzem meinen Sub etwas verstellt, steht jetzt unter dem AVR, ich häng mal eins, zwei Bilder ran, damit du sehen kannst wie ich meine....Aufstellung im Prinzip nicht groß verändert, steht jetzt nur nicht mehr frei im Raum! ^^

Die Bilder helfen nicht sehr viel, weil in jedem Raum die Moden bei unterschiedlichen Frequenzen liegen - kommt auf die Raumausmaße an.
Dein Sub steht schon recht nah an der Ecke.. ist nicht ideal.

Lies Dir zur Subaufstellung mal das hier durch: KLICK
Da kannst Du auch die Moden für Deinen Raum online ausrechnen.

Gruß
Alex
DonStieberto
Stammgast
#23 erstellt: 21. Jan 2010, 10:46

Ja, alle Lautsprecher - die Frequenz beim Sub gilt ausschließlich für den LFE-Kanal (bei *.1 Material)

Soll man das generell machen oder nur bei THX Systemen!? Ich meine ich könnte durchaus meine Canton GLEs mal komplett auf 80 HZ stellen, ist das angebracht?


Es ist relativ egal in welche Richtung die Membran zeigt, denn tiefe Frequenzen "strahlen" in alle Richtungen. Damit Du Dich entscheiden kannst: Stell ihn mit der Membran in Blickrichtung.

Tipp bekommen, getan...hoffentlich hat mich bei dem Spektakel kein NAchbar gesehen! ABER geklappt hat das nicht so wirklich. Hab ihn mittlerweile wieder da stehen, wo er vorher stand, weil es mir da am Besten vorkam. Gut, mitten im Raum, hörte er sich auch gut an, aber wer stellt seinen Subwoofer genau in die Mitte seines Wohnzimmers!? ^^



Die Bilder helfen nicht sehr viel, weil in jedem Raum die Moden bei unterschiedlichen Frequenzen liegen - kommt auf die Raumausmaße an.
Dein Sub steht schon recht nah an der Ecke.. ist nicht ideal.
Lies Dir zur Subaufstellung mal das hier durch: KLICK
Da kannst Du auch die Moden für Deinen Raum online ausrechnen.


Zur Ecke muss ich sagen, dass er NICHT dröhnt oder als extrem laut empfunden wird, was ja der Fall sein müsste bei der Eckaufstellung, oder? (so habe ich es jedenfalls auf der Website, die übrigens sehr gut ist, gelesen!)
Hab gestern noch mal neu mit Audyssey eingemessen --> Ergebnis ist wesentlich besser, aber habe halt immer noch im Raum, vor allem wenn ich stehe oder durchlaufe, das Problem, dass der Bass an diesen Stellen lauter ist als auf meiner Sitzposition! Raummodenrechner ist ja schön und gut, das Problem ist nur, bei mir ist nicht Wohnzimmer und fertig, da ist ne offene Küche dabei, n Essbereich, ne Dachschräge...das bekomm ich sicher nie gerechnet...

Schon nicht so easy die ganze Geschichte!
Ale><
Inventar
#24 erstellt: 21. Jan 2010, 14:21

DonStieberto schrieb:
Soll man das generell machen oder nur bei THX Systemen!? Ich meine ich könnte durchaus meine Canton GLEs mal komplett auf 80 HZ stellen, ist das angebracht?

THX-Systeme sind auch "normale" Lautsprecher - ist wie gesagt beim Filmeschauen generell ganz gut.
Aber so einfach kann man das auch nicht sagen, denn jedem gefällt was anderes. Manche lassen ihre großen Standlautsprecher auf Fullrange laufen und finden das besser - manche sogar noch mit Double-Bass (der Bass wird gleichzeitig über die Fronts und den Sub ausgegeben).
Ich hatte bis jetzt immer Regalboxen, bei denen es immer besser ist die Tieftonarbeit komplett dem Sub zu überlassen.
Probier´s aus - wenn es Dir gefällt kann es nicht schlecht sein
Die GLE 409 sollte schon recht tief kommen - da kannst Du eigentlich alle Optionen mal ausprobieren.
Hast Du auch mal mit der Phase am Sub gespielt?
Damit kann man auch einiges bewirken.


Tipp bekommen, getan...hoffentlich hat mich bei dem Spektakel kein NAchbar gesehen! ABER geklappt hat das nicht so wirklich. Hab ihn mittlerweile wieder da stehen, wo er vorher stand, weil es mir da am Besten vorkam. Gut, mitten im Raum, hörte er sich auch gut an, aber wer stellt seinen Subwoofer genau in die Mitte seines Wohnzimmers!? ^^


Hast Du auch an anderen Wänden probiert?


Zur Ecke muss ich sagen, dass er NICHT dröhnt oder als extrem laut empfunden wird, was ja der Fall sein müsste bei der Eckaufstellung, oder?
...

Naja - wenn der Raum nicht viereckig ist, dann ist es wirklich etwas komplizierter - da ist eben echt die beste Lösung das Ausprobieren - wenn das auch keine besseren Ergebnisse bringt, bist Du wahrscheinlich nicht genügend kompromissbereit

Grüße
Alex
DonStieberto
Stammgast
#25 erstellt: 21. Jan 2010, 14:59


Manche lassen ihre großen Standlautsprecher auf Fullrange laufen und finden das besser - manche sogar noch mit Double-Bass (der Bass wird gleichzeitig über die Fronts und den Sub ausgegeben).
Ich hatte bis jetzt immer Regalboxen, bei denen es immer besser ist die Tieftonarbeit komplett dem Sub zu überlassen.
Probier´s aus - wenn es Dir gefällt kann es nicht schlecht sein
Die GLE 409 sollte schon recht tief kommen - da kannst Du eigentlich alle Optionen mal ausprobieren.


Dann teste ich das mal aus und höre mal was mir besser gefällt! Wenn ich erst vor kurzem über Audyssey alles neu eingemessen habe und jetzt die HZ auf 80 ändere, danach wieder in den Ausmesszustand versetze, sind doch wieder auch die Equalizer Einstellungen, die Audyssey gemacht hat, nch drin, oder ist dann alles weg, so dass ich wieder einmessen muss....



Hast Du auch mal mit der Phase am Sub gespielt?
Damit kann man auch einiges bewirken.


Auch das habe ich versucht, aber hört sich, auch für mein anscheinend feinfühliges Gehör was Bass berifft, nicht anders an, jedenfalls nicht besser oder voluminöser...
Auf der Seite, die du mir genannt hast, wegen der Subaufstellung, stand ja auch, dass die Phase 180° eigentlich eingestellt werden sollte, wenn der Sub hinter einem steht! "sollte" weil manche ja auch den Sub auf 180° stellen, wenn er zu ihnen direkt strahlt! Schwieriges Thema...



Hast Du auch an anderen Wänden probiert?


Habe ich, wobei es da ein kleines Problemchen gibt...hab keine große Auswahlmöglichkeiten an Wänden, nur die, an der der TV steht und die links daneben. hinter mir ist sehr schlecht, da die Couch eine hohe Rückenlehne hat und somit wohl kaum viel bei mir ankommt. die andere Wand rechts fällt ebenfalls aus, weil da eine Dachfensterfront ist/Dachschräge...



Naja - wenn der Raum nicht viereckig ist, dann ist es wirklich etwas komplizierter - da ist eben echt die beste Lösung das Ausprobieren


Hab gestern meinen Cousin gefragt, der studiert Mathe und Physik auf LA! Der zuckte nur mit den Schultern, als er meinen Raum sah und sagt:"Ojeoje....das kannste knicken mit Ausrechnen!"



wenn das auch keine besseren Ergebnisse bringt, bist Du wahrscheinlich nicht genügend kompromissbereit


Ich glaube langsam, dass ich einfach im Bezug auf Bass ein wenig zu viel will oder einfach nur ein sehr sehr feinfühliges Gehör habe! Meine Dame des Hauses hört diverse Unterschiede erst gar nicht....

Was willste machen.....
Ale><
Inventar
#26 erstellt: 21. Jan 2010, 17:19

DonStieberto schrieb:
Hab gestern meinen Cousin gefragt, der studiert Mathe und Physik auf LA! Der zuckte nur mit den Schultern, als er meinen Raum sah und sagt:"Ojeoje....das kannste knicken mit Ausrechnen!"

Och gehen tut das schon - stehende Wellen entstehen immer zwischen parallelen Wänden. Bei Dir gibt es dann halt mehr parallele Wände, damit mehr Moden .. das kann sogar vorteilhaft sein, weil die einzelnen Moden dadurch nicht so ausgeprägt sind (kann aber auch sein, dass es dadurch schlimmer wird, wenn sich zufällig verschiedene Moden gleichphasig überlagern).
Aber auch wenn man es ausrechnet hat man damit immer noch nicht den optimalen Aufstellplatz gefunden.. vielleicht gibt´s ja irgendein Computerprogramm, das sowas ausrechnen kann.

Völlig verhindern kann man Lautstärkeunterschiede im Tieftonbereich im Wohnraum übrigens sowieso nicht.. man kann eben den Aufstellungsort optimieren, mit Absorbern arbeiten (sehr teuer, sehr groß, meistens sehr unschön), oder mit EQ/DSP dagegenarbeiten.
Ohne diese Maßnahmen hat man immer Stellen, an denen der Bass zu krass ist und welche, an denen er zu schwach ist - wenn man (im kleineren Rahmen) "optimiert", dann klappt das richtig gut nur für einen Hörplatz/-bereich.

Die Rückenlehne der Couch stört übrigens die sehr langen Schallwellen eines Subs so gut wie gar nicht - hinter der Couch wäre also auch ein möglicher Aufstellungsort (die Membran sollte halt nicht gegen die Couchlehne stoßen.. logisch, oder ).

Gruß
Alex


Irgendwie merke ich gerade, dass das ganze ziemlich OT ist
DonStieberto
Stammgast
#27 erstellt: 21. Jan 2010, 17:30


Och gehen tut das schon - stehende Wellen entstehen immer zwischen parallelen Wänden. Bei Dir gibt es dann halt mehr parallele Wände, damit mehr Moden .. das kann sogar vorteilhaft sein, weil die einzelnen Moden dadurch nicht so ausgeprägt sind (kann aber auch sein, dass es dadurch schlimmer wird, wenn sich zufällig verschiedene Moden gleichphasig überlagern).
Aber auch wenn man es ausrechnet hat man damit immer noch nicht den optimalen Aufstellplatz gefunden.. vielleicht gibt´s ja irgendein Computerprogramm, das sowas ausrechnen kann.


Klar, aber ich denke, dass dem einfach die Lust dazu gefehlt hat!


Völlig verhindern kann man Lautstärkeunterschiede im Tieftonbereich im Wohnraum übrigens sowieso nicht.. man kann eben den Aufstellungsort optimieren, mit Absorbern arbeiten (sehr teuer, sehr groß, meistens sehr unschön), oder mit EQ/DSP dagegenarbeiten.
Ohne diese Maßnahmen hat man immer Stellen, an denen der Bass zu krass ist und welche, an denen er zu schwach ist - wenn man (im kleineren Rahmen) "optimiert", dann klappt das richtig gut nur für einen Hörplatz/-bereich.


Naja, am Hörplatz geht's ja jetzt soweit! Aber trotzdem Danke für die Mühe!


Die Rückenlehne der Couch stört übrigens die sehr langen Schallwellen eines Subs so gut wie gar nicht - hinter der Couch wäre also auch ein möglicher Aufstellungsort (die Membran sollte halt nicht gegen die Couchlehne stoßen.. logisch, oder ).


Klar, das sollte die Membran wohl nicht!



Irgendwie merke ich gerade, dass das ganze ziemlich OT ist :D


Stimmt das ist reichlich OT! Aber vielen Dank für die vielen Tipps....mal schauen ob ich es insgesamt gut in den Griff bekomme! Blöde Raummoden...

So...zurück zum Thema!!!
DonStieberto
Stammgast
#28 erstellt: 22. Jan 2010, 00:10
Hey Alex, könntest du mir vielleicht in DIESEM THREAD weiterhelfen? --> Hochfrequentes Fiepen!!!

Wäre super!
Ale><
Inventar
#29 erstellt: 22. Jan 2010, 01:19
Zu Deinem hochfrequenten Fiepen fällt mir leider gar nix ein -
Tinnitus wäre auch einer meiner Gedanken gewesen.
Bei Übertragung über Antenne hätte es die Trägerfrequenz sein können, die manchmal nicht gut genug rausgefiltert wird (ob es beim Sat auch so eine Frequenz gibt - keine Ahnung).
Aber wenn es auch bei einer DVD auftritt... Einbildung? ...oder doch der 707? ..im Ernst: Keine Ahnung.

Gruß
Alex
DonStieberto
Stammgast
#30 erstellt: 22. Jan 2010, 14:43
Schade.... Tinnitus isses mal sicher nicht, da ich ja sonst auch keine Probleme habe mit hochfrequenten Tönen, sei es im Alltag oder im Auto beim Musikhören, nur eben bei der Anlage zuhause fällt es mir auf...

Da stimmt doch was nicht...
Seweet
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 12. Mai 2010, 14:21
Moin,
Ich habe ne Frage die auch dazu hierher passt bevor ich nen neuen Thread aufmache...

Ich habe ebenfalls den Onkyo607 und habe bis jetzt damit meine 2 Boxen betrieben. Hammersound! Mit der DTS Sourround Sensation Einstellung. Die Signale fuer den Subwoofer (den ich nicht habe) kommen so "gefühlt" durch die Boxen rechts und links, die haben 38Woofer und das sollte die damit auch wohl leisten....(Bewegen zumindest ne menge Luft).
Jetzt habe ich vor nach und nach auf 5.0 zu gehen. Habe nun einen Center angeschlossen und eingemessen....Die tiefen Signale kommen aber nicht mehr bei den Boxen rechts und links an. Stehen auf Full Range....LFP-LPE steht auf 80hz...weiter runter geht nicht.
Nun meine Frage: Bekommt man das irgendwie hin, das man mit den Boxen rechts und links wieder das Signal (die tiefen) hat? Ich kann mir nicht vorstellen das ich zwingend einen Woofer brauche. Wäre super wenn hier einer eine Idee hat.
Thurni
Inventar
#32 erstellt: 12. Mai 2010, 14:34
double bass aktivieren, dann bekommen normal sub und front die sub signale
Seweet
Schaut ab und zu mal vorbei
#33 erstellt: 12. Mai 2010, 17:17
Danke fuer die schnelle Antwort.
Habe gerade getestet...sub aktiviert, dann kann man double bass aktivieren (bei der einstellung steht dran, dass dann auch die front baesse über den sub ausgegeben werden).
Hat leider kein erfolg gebracht. Wenn man auf DTS sourround sensation stellt, rummst das so unglaublich und bewegt man sich davon weg, dann ist auch mit bass auf +10 nicht annaehernd der Sound da.

Weitere Vorschläge?
Thurni
Inventar
#34 erstellt: 12. Mai 2010, 17:19
und wenn du den sub ausstellt und dir fronts auf vollbereich, dann gehts wirklich nich?^^
Seweet
Schaut ab und zu mal vorbei
#35 erstellt: 12. Mai 2010, 17:26
Nein, leider nicht...
Doublebass ist ausgegraut und kann nicht aktiviert werden wenn sub-einstellung auf aus gestellt ist

Bass ist zwar da, aber richtig tief runter geht es nicht
Ale><
Inventar
#36 erstellt: 12. Mai 2010, 18:41
Hi,

sorry Thurni, aber Double-Bass ist ohne Sub sinnlos, denn das gibt den Bass gleichzeitig auf Boxen und Sub aus.. wenn der Sub nicht vorhanden ist...

@Seweet
Stell mal den Center nicht auf FullBand, sondern auf eine Frequenz - z.B. 80 Hz (welchen Lautsprecher hast Du als Center?).
Und checke, ob im Speaker-Setup alle nicht vorhandenen Lautsprecher auch ausgeschaltet sind.
Ich vermute der Center bekommt momentan alle Bassfrequenzen, die vorher die Fronts bekamen.
.. ach und - Sub auf jeden Fall im 607 ausschalten!

Gruß
Alex


PS: Rein interessehalber: Was sind das für Lautsprecher mit 38Woofern - selbstgebautes Line-Array? Dann zeig´ doch mal bitte ein Bild


[Beitrag von Ale>< am 12. Mai 2010, 18:45 bearbeitet]
Thurni
Inventar
#37 erstellt: 12. Mai 2010, 19:00
ich weiß das double bass auf front und sub ausgibt^^

des war nur des einzige was mir eingefallen ist, wenn es bei fullrange nicht geht

Seweet
Schaut ab und zu mal vorbei
#38 erstellt: 12. Mai 2010, 19:09
Hey! Da kommt etwas mehr.... (Autoeinmessung hatte den auf 40hz gestellt)
Also das mit den Center von Full auf 80HZ hats auf jedenfall etwas gebracht, ich muss zwar den Bass auf +8 stellen damit es ähnlich klingt wie +2 mit DTS surr sens (da gibt der ja auch kein Ton uber den center aus)...das kommt schon ganz gut.
Ich habe als Fronts 2x Infinity SM155 (nur wieder fit gemacht nicht selbstgebaut, da habe ich andere Projekte )
Als Center dient gerade ein Klipsch RC-62.
Der rest soll auch noch von Klipsch kommen (Dipol und eventuell zum abrunden noch der Woofer) vielleicht ersetzte ich auch die SM155 durch RF82 oder ähnliches aus der serie, aber die SM155 passen klanglich mit dem einpegeln über audyssey2 relativ gut zum Center.


[Beitrag von Seweet am 12. Mai 2010, 19:10 bearbeitet]
Seweet
Schaut ab und zu mal vorbei
#39 erstellt: 12. Mai 2010, 19:23
Ach ja,
vielen Dank natürlich an euch beide, für die unglaublich schnellen Antworten! So machen Foren Spass!
Ale><
Inventar
#40 erstellt: 12. Mai 2010, 19:56

Seweet schrieb:
Ich habe als Fronts 2x Infinity SM155

Ach Du meintest nicht 38 Woofer, sondern je einen 38cm Woofer

Wenn alles richtig eingestellt ist (z.B. wie gesagt - alle nicht vorhandenen Boxen auf "NO" bzw "NONE"), dann kann es natürlich immer noch an Unterschieden in den DSP Programmen (Surround Sensation, Dolby PLII,...) liegen - probiere die einfach mal durch.
Auch die Audyssey-Einstellungen "Dynamic EQ" und "Dynamic Volume" haben großen Einfluss auf die Basswiedergabe.

Dann kommt noch die neue Einmessung dazu - wenn das Mikro (oder die Lautsprecher) dabei z.B. näher an der Wand stand, als beim Einmessen ohne Center, dann rechnet Audyssey evtl. schon wieder ganz andere Werte (in dem Beispiel u.a. geringere Tieftonlevel) für den EQ aus.



@Thurni
Wenn Du weißt (gewußt hättest ), dass Dein Einfall nix bringt, warum gibst Du dann diesen Tip
Will darauf jetzt nicht rumreiten, aber die Ausrede war "durchschaubar" - nix für ungut

Grüße
Alex
Hassi$7
Stammgast
#41 erstellt: 12. Mai 2010, 20:51
Hallo!

Dazu noch kurz meine Erfahrungen mit dem 607.....
.....hab das Teil jetzt ca.15 Monate im Betrieb und schon mit verschiedensten Boxenkonfigurationen betrieben.
Ich hatte bis vor kurzem auch das Problem, dass aus den Fronts, ohne den EQ und/oder die Lautstärke der Boxen komplett zu verbiegen, kein anständiger Druck und schon gar kein Bass zu vernehmen war .

Jedenfalls war es selbst nach stunden- und tagelangen Einstell- und Hörsessions zwar so, das schon brav alle Frequenzen aus den LS kullerten, aber nie in einem ausgeglichenen Verhältnis zueinander.....und auch ohne jede "Tiefe" und Räumlichkeit.

Habe dann mal den Center ausgesteckt um zu überprüfen, was da eigentlich zu meinen Stand-LS vom AVR geschickt wird.......es war kaum der Rede wert.....klingt in etwa so, als wenn man Surround Backs einzeln spielen hören würde.

Weil ich es nicht weiter "dulden" konnte meine Fronts weiterhin derart zu unterfordern, kam ich auf die Idee das Ganze doch mal ohne Center einzumessen.....
.....was soll ich sagen? - das erste Mal, dass keine weiteren Einstellungen vorzunehmen waren - die Fronts simulieren den fehlenden Center besser als es jeder Center (den ich mir leisten kann) wiedergeben könnte und haben jetzt auch den erforderlichen "Druck" - die Fronts und Backs haben eine exzellente Balance zueinander und der Klang (Achtung: Spätestens jetzt wird´s deutlich subjektiv!!! ) ist jetzt unter Berücksichtigung der eingesetzten Mittel wirklich Klasse .

Ich kann nur jedem empfehlen, der ausreichend grosse Front-LS besitzt, mal auszuprobieren ohne Center einzumessen - im besten Fall wird der Klang besser, im Schlechtesten muss man halt den Center wieder anstecken und nochmal einmessen......

Nur zur Info: Ich btreibe meinen Onki ohne Sub...ist sozusagen jetzt ein Vierpunktnull System .

Grüsse: Hassi
Seweet
Schaut ab und zu mal vorbei
#42 erstellt: 12. Mai 2010, 20:53
Jau, ich brauchte nur einen Ansatzpunkt. Jetzt ist der Bass erstmal da, hätte nur nicht gedacht das die Frequenz des centers so viel ausmacht.(guter Tip)
Jetzt geht die Spielerrei los!
Thurni
Inventar
#43 erstellt: 12. Mai 2010, 21:39

Ale>< schrieb:
@Thurni
Wenn Du weißt (gewußt hättest ), dass Dein Einfall nix bringt, warum gibst Du dann diesen Tip
Will darauf jetzt nicht rumreiten, aber die Ausrede war "durchschaubar" - nix für ungut


ich habs echt gewusst was es bedeutet^^
wieso sollte ich eine funktion vorschlagen, von der ich nich weiß was sie bedeutet?^^
im osd vom onkyo selber steh ja auch unten am bildschirmrand was sie bedeutet
ich hab ja auch selber hier einen stehn

und double bass ist ja da, das die fronts auch die sub anteile bekommen (zusätzlich zum sub :P) also hätte es schon was bringen können
ich hab nie gesagt das es eh nichts bring, wie du schon gesagt hast, wieso sollte ich des sonst auch vorschlagen

das es eben auch am center liegen könnte hab ich nich gewusst^^


[Beitrag von Thurni am 12. Mai 2010, 21:40 bearbeitet]
Ale><
Inventar
#44 erstellt: 12. Mai 2010, 22:22
Wie gesagt ich will nicht drauf rumreiten.
Fest steht: Double Bass bringt nichts ohne angeschlossenen Sub.

Der LFE-Kanal wird sowieso auf die Fronts geleitet, wenn der Sub im Setup ausgeschaltet ist (deshalb sind die Fronts auch automatisch auf Full Band, wenn der Sub ausgeschaltet ist.).

Gruß
Alex
Hassi$7
Stammgast
#45 erstellt: 12. Mai 2010, 22:45

Thurni schrieb:


das es eben auch am center liegen könnte hab ich nich gewusst^^



...höhö, ich auch nicht - bis ich das Teil einfach mal abgesteckt und neu eingemessen habe....Ergebnis, siehe oben.

In Ruhe überdacht isses aber eigentlich logisch, die folgenden 2 Punkte sprechen für die These:

1. Der Onki gibt imho wenn keine diskreten Spuren vorliegen, also DPLIIx und Verwandte "aufpolieren", relativ viel vom "Frontgeschehen" über den Center aus. Dazu kommt.....

2. Bei vielen Surroundanlagen mit grossen Fronts werkelt dazwischen ein Center, der in den seltensten Fällen die identischen Chassis der Fronts verbaut hat, geschweige denn die annähernde Baugrösse hätte - die Lösung für diesen Problempunkt 2 wäre die Aufstellung einer dritten Frontbox als Center.........bei mir leider nicht möglich .

Ich denke die Kombination aus beiden Punkten war bei mir für den doch sehr unausgewogenen Klang verantwortlich.

Also war es für mich die beste Lösung, den Fronts die Centerarbeit machen zu lassen - habe noch keine Sekunde einen Center vermisst, wird bestens vom Onki über die Fronts dargestellt .


Grüsse: Hassi
Ale><
Inventar
#46 erstellt: 13. Mai 2010, 10:37
@Hassi

Das mit dem Center ganz weglassen geht natürlich auch, allerdings mit dem kleinen Nachteil, dass man dann möglichst genau im Stereodreieck sitzen muß (je nach Abstrahlcharakteristik der Fronts), damit die Sprache auch von den Leuten auf der Leinwand kommt und nicht zu weit links oder rechts wahrgenommen wird.

Wenn man es richtig machen will, dann reicht für einen Center auch der gleiche Mittel- und Hochtöner der großen Fronts (in Deinem Fall wahrscheinlich nicht mehr aufzutreiben und der Center wäre wahrscheinlich trotzdem noch zu groß), wenn der Tieftöner der Großen nicht zu hoch spielt.
Dann eine Trennfrequenz beim Einsatzbereich des Centers und man hat die Stimmen und Effekte auch für den Rest des Publikums auf dem richtigen Winkel (dafür ist ein Center eben gedacht) und gleichzeitig den vollen Klang der Fronts (auf den Tiefton bezogen).
Wobei ich bei Deinen Boxen - wenn ich sie auf jeden Fall behalten wollen würde - wohl auch auf den Center verzichten würde.

Eigentlich sind große Standboxen auch eher zum Stereohören gedacht und für´s Heimkino (mit Center und Sub) einfach "oversized" - da braucht´s wirklich nicht sowas feines, großes wie die Trend 3 oder SM 155.
Wenn man die trotzdem auch für Surround voll ausreizen will, dann muß man eben auf den Center und ein bisschen richtige Stimmenortung verzichten, was aber auch nicht jedem sofort auffallen wird.

Bei der kleinen Fläche eines Fernsehers ist die Ortung allerdings sowieso nicht so wichtig wie bei einer großen Leinwand, aber da wäre es bei Schalldurchlässigem Stoff dann auch wieder möglich vorne drei große Boxen aufzustellen.. wird halt auch im Wohnzimmer wieder schwer meistens
Ach ich hätte so gerne einen eigenen Kinoraum

Gruß
Alex
Hassi$7
Stammgast
#47 erstellt: 13. Mai 2010, 14:00

Ale>< schrieb:
@Hassi
.. wird halt auch im Wohnzimmer wieder schwer meistens
Ach ich hätte so gerne einen eigenen Kinoraum

Gruß
Alex


Hi Alex,

........da geb´ich Dir uneingeschränkt Recht.....

Das mit der Stimmenortung kann ich so nicht bestätigen....wird aber wohl daran liegen, dass meine Fronts nur 2,5m auseinanderstehen - und mal ganz ehrlich gesprochen, ich hab das System in meinem Fall ja nicht für das "andere Publikum" aufgebaut.......wenn da einer im Sweet Spot sitzt, dann bin ich das...

Die Trends habe ich deswegen in der Front stehen, WEIL es feine Stereoboxen sind (pure Absicht also.. ), habe zu diesem Zwecke neben dem volldigtalem Zeugs in meinem Rack auch 3 Zuspieler die Analogstereo ausgeben (läuft gerade Stanley Clarke - einfach göttlich ) - die wollen ja auch "standesgemäss" betrieben werden .

Jaaaaaa, ich weiss......richtig gutes Stereo und der 607.....zwei Welten treffen aufeinander, aber nachdem ich jetzt eine Zeitlang neben dem Onki noch nen Yammi AX 500 zum "Nurstereohören" stehen hatte (der auch eine deutliche Klasse besseres Stereo bietet - obwohl 20 Jahre alt), wurde mir das ewige umgestöpsle doch zuwieder und ich muss eben mit der Einschränkung leben, dass bei Stereogenuss im WOZI momentan noch Luft nach oben ist......aber wenn ich mal gross bin, dann dann hol ich mir bestimmt noch einen AVR, der das auch kann (ein dicker NAD oder ähnliches soll´s wohl werden) .

In diesem Sinne - "Der Weg ist das Ziel"

Grüsse: Hassi


[Beitrag von Hassi$7 am 13. Mai 2010, 14:01 bearbeitet]
Ale><
Inventar
#48 erstellt: 13. Mai 2010, 14:48

Hassi$7 schrieb:
... ich hab das System in meinem Fall ja nicht für das "andere Publikum" aufgebaut.......wenn da einer im Sweet Spot sitzt, dann bin ich das...

So wie´s sich gehört
Der Center ist wie gesagt im Wesentlichen eine Erfindung für das "andere Publikum"

Und für richtig gutes Stereo sind immer noch hauptsächlich die Lautsprecher verantwortlich - also machst Du mit dem 607 nicht viel falsch, schätze ich - die ganzen Klangbeschreibungen in den Tests sehe ich eher als Werbung und Rechtfertigung für teure, "edle" Endstufen oder Verstärker (z.B. NAD )

Wenn man mal einen NAD AVR wirklich objektiv (Blindtest) mit dem 607 bei ordentlichen Einstellungen vergleicht, dann werden sich die, die viel Geld in den teureren AVR investiert haben etwas ärgern, schätze ich

Ziemlich OT langsam, oder?

Gruß
Alex


[Beitrag von Ale>< am 13. Mai 2010, 14:49 bearbeitet]
Hassi$7
Stammgast
#49 erstellt: 13. Mai 2010, 17:36
Hä, wieso.....NAD nutzt doch auch Audissey .

Ansonsten kann ich mich als eher "holzohriger" Pragmatiker natürlich nur komplett Deinen Ausführungen anschliessen.......das mit dem NAD wäre Feintuning, was wahrscheinlich nur wieder neue Begehrlichkeiten weckt ,.
Bin nämlich jetzt rundum zufrieden.....hätte den Onki fast in der Bucht schwimmen lassen - eben bis ich den Center entfernt habe - jetzt ist er wieder die unumstrittene Zentrale im Wozi.
Wahrscheinlich sollte ich einen Beitrag im "Seid Ihr angekommen" Thread verfassen, denn genau so wie es jetzt ist, habe ich mir das vorher vorgestellt......hab zwar 1,5 Jahre getauscht, ergänzt und verbessert, aber für mich hat es sich, vor allem unter Berücksichtigung des eingestzten Kapitals, absolut gelohnt .

Prost: Hassi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo 607
7benson7 am 28.03.2010  –  Letzte Antwort am 29.03.2010  –  4 Beiträge
Frage zum Onkyo 607
7benson7 am 22.03.2010  –  Letzte Antwort am 22.03.2010  –  2 Beiträge
Probleme mit Audyssey Onky TX SR 607
Lava1978 am 19.02.2010  –  Letzte Antwort am 19.02.2010  –  2 Beiträge
Einstellungen Onkyo TX-SR 607
pk28 am 18.06.2009  –  Letzte Antwort am 19.06.2009  –  9 Beiträge
Onkyo TS 607 vs. 876
HerrKommilitone am 08.03.2012  –  Letzte Antwort am 15.03.2012  –  6 Beiträge
Onkyo 606 Audyssey
kr590 am 12.05.2010  –  Letzte Antwort am 12.05.2010  –  2 Beiträge
Onkyo 607 oder 875
Gandolf am 29.10.2009  –  Letzte Antwort am 29.10.2009  –  2 Beiträge
Onkyo 607 Einstellung Hilfe!
Zeto89 am 20.09.2009  –  Letzte Antwort am 21.09.2009  –  8 Beiträge
Onkyo TX SR 607
MrArtifex am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  5 Beiträge
Onkyo Tx 607 Einstellen
*Chris94* am 27.12.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.960

Hersteller in diesem Thread Widget schließen