Onkyo TX-SR508 schaltet sich immer in die Schutzschaltung

+A -A
Autor
Beitrag
BrummB43R-015
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Mai 2011, 13:13
Hallo,

ich habe das Problem. dass mein Receiver sich beim Höherstellen der Lautstärke von alleine ausstellt, in die Schutzschaltung. Der Receiver steht frei, kann also schon mal nicht an mangelder Luftzufuhr liegen. Auch die Kabel berühen die Rückseite außerhalb der Eingänge nicht.

Gab dann ja noch die Sache mit der Impedanz. Meine Lautsprecher Teufel Concept P haben eine von 8 Ohm,
beim Receiver gibt es die Einstellungsmöglichkeiten 4 Ohm und 6 Ohm. Hatte es anfangs auf 6, da hat sich der Receiver bei höhere Lautstärke jedoch ausgeschaltet. Auch das Verstellen auf 4 Ohm hat bei diesem Problem nicht geändert.

Gibt es irgendetwas, was ich falsch gemacht habe oder noch anders einstellen sollte? Oder muss ich den Receiver zurückschicken?

Ich würde mich seht über Hilfe freuen
DANKE!

BrummB43R
HansWursT619
Inventar
#2 erstellt: 23. Mai 2011, 19:00
Wenns auf 4 ohm auch passiert ist es schon seltsam.
Wird er denn heiß obwohl er frei steht?

Und die Lautsprecher sind schon richtig angeschlossen?
Also nicht 2 an einer Klemme oderso^^ (ja das machen Leute)
BrummB43R-015
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 23. Mai 2011, 19:17

ja doch der wird schon recht warm, schon fast heiß oben drauf.
richtig angeschlossen sind sie auch
ich finds auch seltsam, sollte ich den jetzt zu amazon zurückschicken und nen neuen verlangen?
geht ja meistens ganz einfach und schnell
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 23. Mai 2011, 19:43
Da Deine Lautsprecher eine höhere Impedanz haben, als die Einstellung des Verstärkers, kannst Du ihn damit sicher nicht überlasten. Im Gegenteil, er wird nicht ganz die volle Leistung bringen können.

Schaltet er denn schnell aus, wenn Du die Lautstärke hoch drehst, oder erst, wenn er wirklich heiß wird? Das würde dann nämlich klären, ob es ein Überlast- oder wirklich ein thermisches Problem ist.

Funktionieren alle Lautsprecher einwandfrei und sind sie vom Pegel ähnlich eingestellt? Nicht dass Du eine defekte Box hast, die den Verstärker zu stark belastest, oder doch irgendwo einen Schluss auf der Verkabelung.


[Beitrag von fplgoe am 23. Mai 2011, 19:45 bearbeitet]
PaddyMu
Stammgast
#5 erstellt: 24. Mai 2011, 09:02
Heiss wird meiner aber selbst bei normalem Betrieb auch. Das kann ganz normal sein. Habe zudem ebenfalls TeufelLS mit 8 ohm drüber laufen gehabt, die hängen nun an der Zone2. Bisher nie Probleme. Versuchs doch mal an ner anderen Endstufe, also Surr oder eben Zone2, Die ja die Surr high Endstife benutzt.
Lg
BrummB43R-015
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 24. Mai 2011, 18:07
also er schaltet sich eigentlich nur aus, wenn ich die lautstärke höher stelle, nicht nach längere benutzung.
manchmal auch wenn ich mein handy über den AUX anschluss anschließe.
es funktionieren auch alle boxen, was auch noch komisch ist, dass er nach dem ausschalten kein bild mehr überträgt. muss dann erstmal den strom komplett wegnehmen.

ich vermute mal ich muss den receiver zurückschicken oder wisst ihr noch irgendwas, was ich falsch gemacht haben könnte? sonst auf jeden fall danke für die hilfe
lg


[Beitrag von BrummB43R-015 am 24. Mai 2011, 18:08 bearbeitet]
BrummB43R-015
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 24. Mai 2011, 18:12
@ paddymu

meinst du mit andere endstufe benutzen, dass ich nur 2 lautsprecher anschließe und das über zone 2 oder front high oder surr back?
was meinst du mit endstife?
lg
fplgoe
Inventar
#8 erstellt: 24. Mai 2011, 18:36
Das mit der anderen Endstufe halte ich für sinnlos, da Onkyo seine (aktuellen) Verstärker mit identischen Endstufen ausrüstet.

Wenn der Verstärker schon (im Kaltzustand) beim Hochdrehen der Lautstärke abschaltet, hört sich das wirklich nach einem Verkabelungsfehler oder einem defekten Verstärker an.

Und der Fehler mit dem Ausschalten und der abstürzenden Videoverarbeitung ist ja schon sehr mysteriös, allein deshalb würde ich ihn schon zurückschicken...
BrummB43R-015
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 24. Mai 2011, 19:06
habe gerade nochmal geguckt. es sind soweit alle kabel richtig drin und es funktionieren soweit auch alle boxen.
hab es jetzt auch mit einem anderen eingang ausprobiert als über AUX, ist also eine generelle sache.
ab 65 lautstärke schaltet sich der receiver immer aus und danach ist dann auch kein bild mehr zu bekommen.

werde ihr jetzt zurückschicken. vielen danke für die hilfe

lg
fplgoe
Inventar
#10 erstellt: 24. Mai 2011, 19:19
Mach Dir den Spaß, die Lautsprecherkabel am Onkyo einzeln abzuklemmen und danach die Lautstärke über 65 aufzudrehen. Dann weißt Du zumindest, wo das Problem liegt, falls es doch von der Verkabelung kommt. Kabel vielleicht irgendwo auf dem Weg zum Lautsprecher eingeklemmt, vielleicht unter einem Heizkörper => Erdschluss? Da der Receiver trotz Schutzklasse 2 (also ohne Erdanschluss) eine Erde über das Antennenkabel bekommt, könnte es auch über dieses Hintertürchen einen Kurzschluss geben.

Wenn er völlig ohne angeschlossene Boxen noch ausfällt, kannst Du wohl sicher sein dass es am Verstärker liegt.

Da Du ihn sowieso abklemmen musst, wenn Du ihn zurückschickst, ist das ja kein großer Aufwand.
Falkit
Stammgast
#11 erstellt: 25. Mai 2011, 17:58
ob das bei mir das gleiche sein kann?

was heißt denn schutzschaltung.

ich hab nen onkyo tx sr 604 und hab das problem, dass sich der ton komplett verabschiedet mit nem kleinen geräusch. so n kleines zack.

dann mach ich den receiver kurz aus und wieder an und dann funktionierts erstmal ne weile. es passiert einfach so beim betrieb, ohne dass ich die lautstärke verändere oder ähnliches. bis vor n paar wochen lief auch noch alles einwandfrei (seit über 2 jahren nix verändert).

inzwischen ist es manchmal jedoch so schlimm, dass ich den receiver erst ne halbe stunde vom strom nehmen muss, bevor er danach dann irgendwie wieder einwandfrei für nen ganzen abend läuft.

lautsprecher sind magnat altea reihe, 5.0, quellen sind htpc, xbox360 und fernseher jeweils über spdif.
wenn der ton weg ist, kommt auch über die kopfhörer buchse nix.

der reciever wird aber weder warm noch fängt er an zu stinken.
dahe rmeine frage ob das die schutschaltung ist, oder ne kalte lötstelle? hab jetzt mal alle lautsprecher außder die beiden front abgestöpselt und hatte gerad das gleiche problem. werds nachher mal komplett ohne boxen und dann nur mit kopfhörern probieren.

ich sollte vlt nen eigenen thread dafür aufmachen!?

bin eigtl top zufrieden soweit mit dem gerät. eigtl keine lust mir nen neuen zu kaufen, zu mal das budget gerad klein ist. höchstens onkyo 508 oder 509.
Touringini
Inventar
#12 erstellt: 25. Mai 2011, 18:19
Was fplgoe da zu user Brumm
schreibt macht absolut Sinn.

Wozu einen AVR wieder einpacken wenn es gar nicht am AVR liegt.

Es gibt da einen einfachen Test.

Wenn der nächste AVR wieder abschaltet dann war die
ganze Aktion für den A......
Falkit
Stammgast
#13 erstellt: 28. Mai 2011, 13:05
bei mir bleibt mein problem üübrigens auch mit komplett abgehängten boxen und nur kopfhörer dran.

wird wohl der av receiver hin sein
fplgoe
Inventar
#14 erstellt: 30. Mai 2011, 18:12

Falkit schrieb:
bei mir bleibt mein problem üübrigens auch mit komplett abgehängten boxen und nur kopfhörer dran.

wird wohl der av receiver hin sein


Tja, wie schon weiter oben geschrieben: wech mit dem Ding...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-SR507 Schutzschaltung
Fauli1987 am 20.05.2013  –  Letzte Antwort am 22.05.2013  –  2 Beiträge
Schutzschaltung bei Onkyo TX-SR507 ?
-EGJ- am 18.06.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  9 Beiträge
Onkyo TX-SR508 , Hitze
yellowcarp01 am 05.08.2010  –  Letzte Antwort am 26.08.2010  –  16 Beiträge
Onkyo TX-SR508 Anfängerfragen
MastahG am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 16.12.2012  –  10 Beiträge
Onkyo TX SR508
martson am 13.01.2015  –  Letzte Antwort am 15.01.2015  –  8 Beiträge
Onkyo TX-SR508
ilovehouse am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.01.2011  –  3 Beiträge
Onkyo TX-SR508 - Tonaussetzer
Colt71 am 08.07.2010  –  Letzte Antwort am 21.01.2011  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR508 Tonaussetzer ?
ps305 am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 14.02.2011  –  4 Beiträge
Onkyo TX-SR508
psychonaut66 am 18.11.2010  –  Letzte Antwort am 03.12.2010  –  4 Beiträge
Onkyo TX-SR508 - Bildaussetzer
König_Boris_KB am 12.06.2010  –  Letzte Antwort am 04.08.2012  –  38 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.086
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.810

Hersteller in diesem Thread Widget schließen