Onkyo TX-SR 607 5.1 analog eingänge

+A -A
Autor
Beitrag
pii256
Neuling
#1 erstellt: 05. Jul 2009, 20:15
Hallo,
vorweg: Ich bin neu im Forum und neu auf dem Gebiet. Also seht es bitte nach, wenn mir ein paar Grundkenntnisse fehlen.

Ich habe ein Teufel Theater 3 Hybrid bestellt. Und dazu den von Teufel empfohlenen Onkyo TX-SR 606. Der Lieferant hat jedoch "das verbesserte Nachfolgemodell TX-SR 607" zum gleichen Preis (409€) geliefert.

Soweit hatte mich das gefreut. Jedoch wollte ich primär meinen PC mit der Soundkarte "Sound Blaster X-Fi XtremeMusic" an den Receiver anschließen.

Darüber laufen dann Musik, DivX-Filme, DVDs und auch Spiele.

Spontan hätte ich die Verbindung also mit 3 Klinke-auf-Cinch Kabeln hergestellt. Sprich, mit 6 analogen cinch in den Receiver reingegangen.

Aus einem Bild der Rückseite hatte ich geschlossen, dass das bei dem 606er problemlos ginge. Beim 607er suche ich jedoch vergebens nach diesen Eingängen.

Jetzt meine Frage: Ist es wirklich nicht möglich den Receiver Onkyo TX-SR 607 mit analogen surround-, center, und subwoofer signalen zu speisen? In der Anleitung habe ich nichts dazu gefunden. Könnte ja sein, dass er andere Eingänge "umfunktioniert".

Der Ersatzplan ist, den Receiver mit einem digitalen coax signal zu versorgen. Das sollte eh noch zusätzlich hin, damit AC3 und DTS Signale direkt "passthrough" geschickt werden können.

Nur die Musik kann jetzt nicht von der Soundkarte auf 5.1 geupmixed werden, da ja nur stereo übertragen werden kann. Frage nummer zwei: Ist ein Upmix von der Soundkarte oder dem Receiver zu bevorzugen? Die X-Fi XtremeMusic tut ihren Job doch eigentlich hervorragend.

Ein weiteres Manko ist wohl, dass Spiele jetzt auch nur in Stereo und nicht in 5.1 gespielt werden können. Aber Spiele sind eher zweitrangig. Der Schwerpunkt liegt auf Filmen und Musik.

Die Frage ist nur, ob sich die Beanstandung lohnt und doch einen 606 statt des 607er einzufordern. Oder eben wo anders zu beziehen. Denn der 607er hat für mich keinen ersichtlichen Vorteil, wohl aber den Nachteil der fehlenden analogen Eingänge. Video-Funktionen nutze ich sowieso nicht, und auch kein 7.1. Also Frage Nummer drei: Bietet mir der 607 in meinem Einsatzgebiet Vorteile die ich gerade übersehe?

Vielen dank schonmal im Voraus
Viele Grüße
pii256

Der 606er:


Der 607er:
Nico1985
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 05. Jul 2009, 22:17
vielleicht hilft das ja: KLICK
pii256
Neuling
#3 erstellt: 07. Jul 2009, 06:27
Hey, okay,
ich hab jetzt eine digitale Verbindung hergestellt.
Jedoch gibt es alle ungefähr 10 Minuten eine kurze Unterbrechung. Die geht nur circa eine halbe Sekunde. Egal ob Stereo oder 5.1 übertragen wird. Derartiges gibt es bei der analogen (stereo) verbindung nicht. Wo könnte das herkommen?
Als Verbindung hab ich volgendes Kabel genommen:

Reichelt digital Kabel

75Ohm, ich dachte darauf kommt es bei der digitalen Übertragung an! Oder stimmt was mit dem Kabel nicht? Damit das in den SPDIF-Klinke-Ausgnag der Soundkarte passt, musste ich noch einen Adabter wie diesen davorschalten.
reichelt Cinch Adapter
Könnte das das Problem sein?
würde mich über Rückmeldung freuen
gruß
pii256
dharkkum
Inventar
#4 erstellt: 07. Jul 2009, 11:41

Die Frage ist nur, ob sich die Beanstandung lohnt und doch einen 606 statt des 607er einzufordern.


Du hast ja bei Onlinekäufen ein 14-tägiges Rückgaberecht.

Einen 606 wirst du kaum einfordern können, du kannst lediglich vom Kauf zurücktreten und das Gerät zurückgegeben, egal aus was für Gründen.

Es ist leider bei den meisten Herstellern so, dass immer mehr traditionelle Eingänge zugunsten einer Vielzahl von HDMI-Eingängen geopfert werden.
_Micha_80_
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Jul 2009, 19:28
Der Receiver macht den Stereo Upmix besser/mehr Möglichkeiten.

Die 10 Minuten Störungen kommen vermutlich vom PC. Der hat deutlich mehr Variablen was Störquellen angeht

Hast du ein Mainboard mit SPDIF Ausgang (zwei PINs auf der Platine reichen volkommen). Dann schmeiß die Soundkarte raus und probier es mal über den Onboard-Chip.

Zu dem Adapter den du oben verlinkt hast: Ich sehe da keinen Klinken Stecker!

Viele Mainboards haben nur SPDIF Out über Pfostenstecker direkt auf der Platine. Da muss der Lötkolben her
1. CD-ROM Audiokabel, SPDIF, 2-polig
2. Cinchstecker auf Cinchstecker, 1,50 Meter
Jeweils ein Ende vom Kabel abschneiden und die 2 Leitungen zusammenlöten (GND/Masse und SPDIF-Signal). Dann hast du gleich 2 SPDIF Kabel.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX SR 607
MrArtifex am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  5 Beiträge
Onkyo TX SR 607
karsten11 am 11.09.2009  –  Letzte Antwort am 11.09.2009  –  8 Beiträge
onkyo tx sr 607 centerproblem
patrikdefault am 18.12.2013  –  Letzte Antwort am 21.12.2013  –  3 Beiträge
Bildschirmmenü Onkyo TX SR-607
snake0007 am 11.11.2009  –  Letzte Antwort am 11.11.2009  –  3 Beiträge
Onkyo tx sr 607 høhe
Thomz1711 am 16.08.2009  –  Letzte Antwort am 16.08.2009  –  2 Beiträge
Erfahrungsberichte Onkyo TX-SR 607
pk28 am 10.05.2009  –  Letzte Antwort am 12.08.2009  –  11 Beiträge
Einstellungen Onkyo TX-SR 607
pk28 am 18.06.2009  –  Letzte Antwort am 19.06.2009  –  9 Beiträge
Tonaussetzer Onkyo TX SR 607
tobnotyue am 18.09.2011  –  Letzte Antwort am 19.09.2011  –  2 Beiträge
Onkyo Tx-Sr 607 Soundprobleme
Teddy030 am 01.11.2018  –  Letzte Antwort am 01.11.2018  –  3 Beiträge
Onkyo TX-SR 607 max. Lautstärke
SirIslay66 am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.959

Hersteller in diesem Thread Widget schließen