Boxenpegel richtig einstellen (Onkyo TX-SR576)

+A -A
Autor
Beitrag
turbo-t-o-m
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Mai 2009, 18:19
Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage zum Onkyo TX-SR576 bzw. allgemein zum einstellen des Boxenpegels.

Ich habe mit dem genannten Receiver den "automatischen Pegelabgleich" der Boxen gemacht (mit dem beiliegenden Messmikrofon). Nun hat der Receiver meine beiden Front Boxen im Menü "Level Cal" auf -9dB eingestellt und das gleiche bei den beiden hinteren Surround Boxen, beide auch auf -9dB. Den Center habe ich manuell geändert, der steht im Moment auf -2dB, da ich den gerne etwas lauter habe als die restlichen Boxen.

Nun zu meiner Frage, ist es nicht totaler Humbug wenn der Pegel so weit abgesenkt wird, also auf -9dB? Das Signal muss doch am Ende dann um so mehr wieder verstärkt werden!?

Wie habt ihr das bei euren Receivern so eingestellt, müsste nicht 0dB die optimale Einstellung sein und bei Bedarf, wie bei mir z. B. dann den Center auf ca. +2dB einstellen?

Habe folgende Lautsprecher:

2x front: Heco Victa 500
2x back: Victa 200
1x center: Victa Center 100

Würde mich sehr freuen wenn mir jemand das kurz erklären kann bzw. Ihr mir sagt was bei euch eingestellt ist. Vielen Dank schon mal.

Achja und wenn das zufällig jemand liest, der die gleichen Boxen hat wie ich, welcher Wert ist denn für die Crossover/Weichenfrequenz bei den Boxen die beste Einstellung? Steht bei mir im Moment auf 100Hz, da das von der Größe der Boxen am ehesten hinkommt. Danke nochmal, ich hoffe Ihr könnt mir helfen..
dharkkum
Inventar
#2 erstellt: 19. Mai 2009, 18:33

turbo-t-o-m schrieb:

2x front: Heco Victa 500
2x back: Victa 200
1x center: Victa Center 100

welcher Wert ist denn für die Crossover/Weichenfrequenz bei den Boxen die beste Einstellung? Steht bei mir im Moment auf 100Hz, da das von der Größe der Boxen am ehesten hinkommt. Danke nochmal, ich hoffe Ihr könnt mir helfen.. :)


Was hat denn die Einmessung eingestellt?

Die 500 würde ich auf Full laufen lassen, die anderen bei 60 oder 80 Hz trennen.
turbo-t-o-m
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Mai 2009, 18:41
die Einmessung hatte einen niedrigeren Wert eingestellt, glaube 80Hz oder sogar 60Hz aber ich habe den geändert aufgrund der Angabe in der Anleitung: 100Hz= 13-16cm Lautsprecherdurchmesser. Achja und ich kann die Crossoverfrequenz nur für alle Boxen zusammen einstellen, so weit ich weiß. Unter "Speaker Configuration" ist das beim 576er der Wert lässt sich nur 1x einstellen also für alle Boxen.
turbo-t-o-m
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Mai 2009, 20:41
so, ich stelle die Boxenpegel jetzt mal um, auf 0dB und hebe nur den Center an. Verstehe nur nicht warum das so eingemessen wurde mit -9dB. Is´ doch Quatsch, vor allem wenn alle 4 LS so eingestellt werden, die Einstellung dient ja zum Pegelausgleich der Boxen

Aber mit der Weichenfrequenz wäre es super, wenn mir noch jemand weiterhelfen könnte. Kann ich die Weichenfrequenz beim 576 irgendwo auch für jeden LS einzeln einstellen? Ich habe im Setup jedenfalls nichts gefunden.

Bzw. Welche Frequenz stelle ich mit meiner aktuellen Lautsprecherkonfiguration aus Victa 500, 200 und 100 Center nun am besten ein?
dharkkum
Inventar
#5 erstellt: 19. Mai 2009, 20:59

turbo-t-o-m schrieb:

Bzw. Welche Frequenz stelle ich mit meiner aktuellen Lautsprecherkonfiguration aus Victa 500, 200 und 100 Center nun am besten ein?


Wie ich oben schon geschrieben habe: stell die Trennfrequenz auf 60 oder 80 Hz ein (ausprobieren was sich besser anhört), die 500er als Large und den Rest der Boxen als Small.
turbo-t-o-m
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Mai 2009, 15:17
Danke dharkkum! Habe die Weichenfrequenz jetzt auf 80Hz gestellt und bilde mir ein die Boxen klingen jetzt ein wenig präziser.
BolleY2K
Inventar
#7 erstellt: 21. Mai 2009, 23:45
Das mit -9dB ist schon sinnvoll, der Receiver misst so ein, dass Du bei 0dB Referenzpegel hast...

Präziserer Klang bei 80Hz HPF wundert mich nicht - die LS bekommen weniger Bass und das wird gerne als präziser empfunden. Zumindest den 500ern solltest Du ruhig ein wenig tiefere Frequenzen gönnen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Boxenpegel laden Onkyo 809
Lamb1974 am 20.05.2012  –  Letzte Antwort am 21.05.2012  –  3 Beiträge
Frage zum Onkyo TX-SR576 .
xashx am 30.07.2011  –  Letzte Antwort am 30.07.2011  –  3 Beiträge
Onkyo TX SR576 - Falsches Bildverhältnis
zolti81 am 19.03.2017  –  Letzte Antwort am 20.03.2017  –  4 Beiträge
onkyo tx-rz1100 richtig einstellen
akreb25 am 08.03.2022  –  Letzte Antwort am 10.03.2022  –  4 Beiträge
Frage zu TX SR576
Mav41 am 01.07.2012  –  Letzte Antwort am 01.07.2012  –  3 Beiträge
Onkyo TX-SR576 Probleme mit Windows 7
Starcrunch am 13.06.2010  –  Letzte Antwort am 11.12.2010  –  6 Beiträge
Onkyo TX-SR508 Einstellen
-lurchi- am 23.08.2011  –  Letzte Antwort am 29.03.2016  –  41 Beiträge
Sony BDP-S350 mit Onkyo TX-SR576 Soundproblem?
darkcux am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2009  –  6 Beiträge
Onkyo Tx 607 Einstellen
*Chris94* am 27.12.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2011  –  2 Beiträge
Onkyo TX-NR609 einstellen?
El-Cido am 22.10.2012  –  Letzte Antwort am 05.11.2012  –  47 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.015

Hersteller in diesem Thread Widget schließen