Onkyo TX SR576 - Falsches Bildverhältnis

+A -A
Autor
Beitrag
zolti81
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Mrz 2017, 19:44
Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit dem oben genannten Receiver. Ich lasse verschiedene Quellen (Kabel-Receiver, Fire-TV, ...) über HDMI über den Receiver laufen, also Ton und Bild, und zeige diese dann auf meinem 50" Panasonic Plasma. Der Receiver vergrößert mir das Bild aus mir nicht erklärlichen Gründen. Das passiert meistens wenn sich im Bild oben und unten ein schwarzer Balken befindet, z.B. bei 16:9 Filmen, oder beim Programm-Menü des Kabel-Receivers. Das Bild ist dann übermäßig vergrößert, so dass die schwarzen Balken oben und unten nicht mehr sichtbar sind. Das Seitenverhältnis ändert sich dabei ebenso, das Bild wird also nach unten und oben aufgezogen.

Ich dachte eigentlich dass der TX SR576 das Bild-Signal nur weiterleitet, aber anscheinend ist das nichts so. Ich habe nirgendwo im Menü eine Option gefunden die mein Problem behoben hat.

Hat vielleicht jemand einen guten Ratschlag für mich?
Igelfrau
Inventar
#2 erstellt: 20. Mrz 2017, 02:00

zolti81 (Beitrag #1) schrieb:
Ich dachte eigentlich dass der TX SR576 das Bild-Signal nur weiterleitet, aber anscheinend ist das nichts so. Ich habe nirgendwo im Menü eine Option gefunden die mein Problem behoben hat.

Der TX SR576 verfügt über keinerlei Möglichkeit der Bildbearbeitung oder Formatwandlung. Eingehende Bildsignale werden daher auch nur 1:1 durchgereicht (s. BDA S. DE-21).

Der AVR kann also nicht der schuldige für den Zoom sein. Ich würde das Problem eher bei den Quellgeräten suchen oder, wenn es als einheitlicher Effekt über alle Quellgeräte verteilt auftritt, als falsche Bild-Einstellung beim Panasonic Plasma TVs für den verwendeten HDMI-Eingang (AVR -> TV HDMI Eingang) vermuten.
fplgoe
Inventar
#3 erstellt: 20. Mrz 2017, 15:25
Ich habe auch noch einen alten 50" Plasma von Panasonic. Hast Du die Bildproportionen auf 'Automatik' gestellt? (Irgendeine Taste sehr weit oben auf der FB... bin leider gerade auf der Arbeit...)
zolti81
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Mrz 2017, 22:30
Vielen Dank euch beiden!

Es war wirklich der Fernseher. Ich habe die Original-FB nicht mehr verwendet, weil man den Fernseher auch mit der Fernbedienung des Kabel-Receivers steuern konnte. Man kam sogar in das Menü des Setup rein. Nur leider befindet sich die Einstellung nicht im Setup sondern kommt man nur mit der Original-FB des Fernsehers über den Button "Aspect" ins Bildverhältnismenü. Dort war die Einstellung auf AUTO gestellt. Ich habe das jetzt auf 16:9 gestellt, das sollte das Problem nun behoben haben.

Besten Dank für die schnelle Unterstützung!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zum Onkyo TX-SR576 .
xashx am 30.07.2011  –  Letzte Antwort am 30.07.2011  –  3 Beiträge
Frage zu TX SR576
Mav41 am 01.07.2012  –  Letzte Antwort am 01.07.2012  –  3 Beiträge
Onkyo TX-SR576 Probleme mit Windows 7
Starcrunch am 13.06.2010  –  Letzte Antwort am 11.12.2010  –  6 Beiträge
Boxenpegel richtig einstellen (Onkyo TX-SR576)
turbo-t-o-m am 19.05.2009  –  Letzte Antwort am 21.05.2009  –  7 Beiträge
Sony BDP-S350 mit Onkyo TX-SR576 Soundproblem?
darkcux am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2009  –  6 Beiträge
Remote Control Code Onkyo TX-SR576 für Kathrein UFS 650
dickenhst am 02.06.2009  –  Letzte Antwort am 03.06.2009  –  2 Beiträge
Onkyo SR576 FB von Zone 2 zurückschalten
guertzmann am 24.08.2010  –  Letzte Antwort am 25.08.2010  –  2 Beiträge
OnkyoTX-SR576 defekt!
cheat am 19.10.2014  –  Letzte Antwort am 21.10.2014  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR 606 oder TX-SR 576
DVD-Freak am 22.07.2008  –  Letzte Antwort am 22.01.2009  –  65 Beiträge
Kleinen Einsteiger Receiver noch weiter verwenden: TX SR576
aleqx am 15.10.2016  –  Letzte Antwort am 16.10.2016  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.916

Top Hersteller in Onkyo Widget schließen