onkyo tx-sr500 - kein sourround bei analog :(

+A -A
Autor
Beitrag
Bennomat
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 13. Jun 2011, 21:12
Hallo Leute,
da ich jetzt stundenlang versucht habe, meine hinteren Lautsprecher zum leben zu erwecken, es aber mitlerweile aufgegeben hab, muss ich jetzt hier fragen, ob jemand mir weiterhelfen kann.
Ich hab den onkyo tx-sr500 und 4 funktionstüchtige! lautsprecher. an meiner soundkarte habe ich "quadrophonie" eingestellt (testweise auch 5.1) und habe die soundkarte mit 2x klinke->chinch kabeln an meinem Reciever dementsprechend angeschlossen.
egal ob ich jetzt "direct" oder "multich" am reciever einstell, es will an den sourrounds einfach nix rauskommen
hab die bedienungsanleitung auch schon gelesen und mich an deren vorraussetzungen gehalten (wie z.B. die Front-LS nur auf dem A-Kanal des onkyos anschliesen), aber jetzt seid wohl ihr dran

im treiber am laptop kann man übrigens auch nicht viel einstellen (iss ne realtek 888 soundkarte in meinem laptop)

ich freu mich schon auf eure antworten :-)

euer Bennomat
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 14. Jun 2011, 08:03
an welchen Anschluessen hast Du die LS angeklemmt (Bezeichnung am Onkyo)?
an welchen Cinchbuchsen hast Du den PC angeschlossen (Bezeichnung am Onkyo)?
Hast Du im Setup des Onkyo das LS Setup durchgeführt?
Hast Du das Handbuch gelesen?
Bennomat
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 14. Jun 2011, 09:30

XN04113 schrieb:

1.) an welchen Anschluessen hast Du die LS angeklemmt (Bezeichnung am Onkyo)?
2.) an welchen Cinchbuchsen hast Du den PC angeschlossen (Bezeichnung am Onkyo)?
3.) Hast Du im Setup des Onkyo das LS Setup durchgeführt?
4.) Hast Du das Handbuch gelesen?



1.) die großen Front-LS sind am Onkyo bei den Front-Ausgängen dran (die mit schraubterminals, also Paar A)
die Sourround-LS sind an den schraubterminals "sourround" links und rechts dran

2.)am laptop auf grün und blau. beim grünen klinkenstecker geht aein popup auf, bei dem ich sag lautsprecher (vorn) und wenn ich blau reinsteck, erkennt ers automatisch als (hinten)
beim Onkyo geh ich auf "Front" und "sourround" rein

3.) Ich weis nicht genau was du mit setup meinst. ich hab am Onkyo auch schon auf 4Ch. gehabt, ebenso wie auf 5Ch. hab mitlerweile auch alle(?) soundmodi durch. von direct über multich. und analog, DSP MovieII usw.

4.) Handbuch habe ich elesen, ja, steht zwar viel interessantes zeug drin, aber leider noch nichts, wo zum erfolg geführt hat. wie schwer kanns denn eig. sein, 5-Kanal-Sound mit sonem teil wiederzugeben
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 14. Jun 2011, 11:18
zu 3
normalweise muss man einem AV-Recier über sein internes Setup sagen wie viele LS angeschlossen sind, wie groß diese sind und in welcher Entfernung zum Hörplatz diese stehen, dazu muß dann noch der Pegel jedes einzelnen LS eingestellt werden (das ist aber alles vollständig im Handbuch beschrieben)
dharkkum
Inventar
#5 erstellt: 14. Jun 2011, 13:31

Bennomat schrieb:

2.)am laptop auf grün und blau. beim grünen klinkenstecker geht aein popup auf, bei dem ich sag lautsprecher (vorn) und wenn ich blau reinsteck, erkennt ers automatisch als (hinten)
beim Onkyo geh ich auf "Front" und "sourround" rein


Hast du schon mal probeweise den Ausgang am Laptop für die hinteren an die Fronteingänge des AVR angeschlossen?

Kommt dann was aus den vorderen oder bleibt er dann ganz stumm?

Wenn du dann was hörst ist irgendwas am AVR faul, entweder falsch angeschlossen, falsch eingestellt oder defekt.

Kommt dann auch nix ist das Laptop falsch konfiguriert.


[Beitrag von dharkkum am 14. Jun 2011, 13:32 bearbeitet]
Bennomat
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 14. Jun 2011, 14:07
ja, das vertauschen hab ich auch schon gemacht.
es kommt dann auch ton raus, allerdings dann halt wenn ich "vorne" testsignal abspiel kommts "hinten" raus.

dem onkyo hab ich ja sschon gesagt, dass er 4 Kanäle haben sollt, delay war standardmäßig konfiguriert.

aber mir iss noch eine idee gekommen. vlt. macht die soundkonfiguration vom windows7 noch mucken. daran hab ich ja garnicht gedacht :S

ich berichte, sobald ich daheim war und es ausprobiert habe ;-)
dharkkum
Inventar
#7 erstellt: 14. Jun 2011, 14:26

Bennomat schrieb:
ja, das vertauschen hab ich auch schon gemacht.
es kommt dann auch ton raus, allerdings dann halt wenn ich "vorne" testsignal abspiel kommts "hinten" raus.


Das deutet dann aber auf ein Problem bei der Ausgabe des Laptops hin, das Problem liegt also nicht beim AVR.


Bennomat schrieb:

aber mir iss noch eine idee gekommen. vlt. macht die soundkonfiguration vom windows7 noch mucken. daran hab ich ja garnicht gedacht :S


Das dürfte eine Möglichkeit sein.
Bennomat
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 14. Jun 2011, 17:59
habs jetzt doch noch hinbekommen.
im treiber hab ich jetzt quadrophonie drin
hab dann den sourround-ausgang per mp3-player angeschlossen (die idee hätt mir früher kommen können) weil ich da sicher sein kann, dass permanent musik rauskommt. dann hab ich am AMP so lange rumgedrückt, bis endlich musik aus den sourrounds kommt. das geht wohl nur wenn "multich." aktiv ist

heist ich kann keinerlei einstellungen wie delay oder crossover machen
aber wenn mein center hängt, kann ich das im treiber einstellen

ich danke euch, für eure hilfe!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-NR807 5.1 Analog
Obi-Wan123 am 19.09.2009  –  Letzte Antwort am 19.09.2009  –  2 Beiträge
Onkyo TX-NR509
Schmagulle am 02.05.2014  –  Letzte Antwort am 12.05.2014  –  8 Beiträge
Onkyo TX-NR646 - Resolution Error ;-(
Bemple am 25.10.2015  –  Letzte Antwort am 27.10.2015  –  3 Beiträge
Onkyo TX-NR808 kein Ton über Analog Eingänge
MaSta-aCe am 03.05.2016  –  Letzte Antwort am 13.05.2016  –  16 Beiträge
Onkyo 656 - 4k und Sourround Sound Problem
oliveru2 am 22.11.2016  –  Letzte Antwort am 23.11.2016  –  2 Beiträge
ONKYO TX-NR708: OSD/Bildschirmmenü über Analog?
H@RdFl!p am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 01.03.2011  –  9 Beiträge
Onkyo TX-SR508 Frage zu analog Quellen
silv0r01 am 06.11.2010  –  Letzte Antwort am 07.11.2010  –  5 Beiträge
Onkyo TX-SR 607 5.1 analog eingänge
pii256 am 05.07.2009  –  Letzte Antwort am 07.07.2009  –  5 Beiträge
Onkyo TX-SV919THX analog an Philips BDP9700
Mellow1980 am 09.02.2013  –  Letzte Antwort am 02.04.2013  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR608; Kein Ton?
heimkino_1969 am 12.03.2011  –  Letzte Antwort am 12.03.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.771

Hersteller in diesem Thread Widget schließen